Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Wohin mit der Eifersucht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hat dir geholfen, mit deiner Eifersucht umzugehen?

*******l_71 Mann
7.358 Beiträge
Eifersucht was ist das?
Kannte Ich bis vor einem Jahr nicht oder wollte es nicht spüren oder fühlen....
Oder habe es nicht zugelassen weil Ich wie meine Frau so immer sagt etwas gefühlskal und niemand so tief an mich ran lasse...
Bin mit etwas wenig Liebe und Zuneigung aufgewachsen, das ist aber keine Entscheidung dafür daß Ich so bin wie Ich bin.....das war mein weg den Ich eingeschlagen bin,für Mich war es die richtige Entscheidung dachte Ich....alle Beziehungen früher liefen immer im gleichen Schema ab, Ich tobte Mich heimlich aus bis es aufflog und es endete, aber Ich war ja nicht der eifersüchtige und der verletzte,also war für Mich die Welt doch eigentlich wie vorher, obwohl es nicht so war,wollte es nur nicht von der anderen Sichtweise sehen ....
Als Ich meine erste Frau vor über 22 Jahren beerdigt habe, wo Ich das gleiche Problem hatte wie in den anderen Beziehungen und Sie es rausfand, habe Ich mir geschworen daß Ich mein Leben grundauf ändern müsse, habe auch geschafft...
Nach fünf Jahren Single dasein mit vielen Sexpartner habe Ich meine jetzige zweite Frau kennengelernt...
Habe es bis zum heutigen Tag Monogam ausgehalten, außer wir Daten zusammen wo Ich auch nichts dagegen einzuwenden habe, ob Paar oder Mann......
Nun zur Eifersucht....zusammen bin Ich eifersuchtsfrei, Sie kann sogar alleine mit Frauen sich treffen 🤗,immer noch Eifersuchtfrei.....
Bis Sie mal mir der Sprache rauskam Sie möchte sich gerne mal alleine mit einem Mann treffen, nur soaus neugier!! ...wie der Sex mit einem anderen Mann ist....ob es so ist .....ob er mich genau so wie Du rab nimmt, einfach nur aus Neugier...
Von diesem Tag an habe Ich gemerkt und gefühlt was Eifersucht ist und wie es sich anfühlt 😢,wir hatten deswegen schon sehr viel Streit miteinander ...
Sie hatte mir damals gesagt daß Ich ja auch mal aus Neugier was mit anderen ausprobieren könne wenn Sie das ja auch wollte....
Irgend wann habe Ich zu ihr gesagt daß Sie machen könne was sie wollte wenn Sie es möchte, aber das gefühl in mir werde Ich nicht los.....
Es ist schon schwierig für einen mit zubekommen wenn bei der Frau die Augen funkeln wenn Sie mit anderen Männern schreibt und den Satz rauslässt wenn Du frägst was das für einer is.....ein heißer und attraktiver Mann, da denkt man sich sein Zeug.. und die Eifersucht ist wieder im vollen Gange.
"Was hat dir geholfen, mit deiner Eifersucht umzugehen?"
Die Frage impliziert ja anschaulich wertend schön, dass Eifersucht etwas sei, von dem man sich tunlichst befreien sollte ...

Nun ja, die Psychologisierung des Menschen kennt keine Grenzen. Und mir fällt der Witz ein:
Was ist ein Chirurg? - Einer, der alles kann und nichts weiß.
Was ist ein Internist? - Einer, der alles weiß und nichts kann.
Was ist ein Psychologe/Psychiater? - Einer, der nichts weiß und nichts kann, aber für alles Verständnis hat.

Ich will eine eifersüchtige Geliebte und ich will eifersüchtig auf meine Geliebte sein. Ich will kein Wischi-Waschi-Typ sein, ohne Temperatment und ohne Leidenschaft, dessen Toleranz so groß ist, dass ihm die Geliebte geradezu gleichgültig und egal ist.
Jedoch habe ich sehr wohl Verständnis für meine Eifersucht, wenn meine Geliebte mit anderen flirtet, mit anderen ins Bett geht und wenn sie mir dann auch noch großspurig von ihren Abenteuern erzählt und mir die gleichen Rechte einräumt, schließlich seien wir ja erwachsen und können tun und lassen, was immer wir wollen - ja, dann habe ich eines verstanden: Es ist aus mit der Liebe.
*******1982 Mann
5 Beiträge
Zitat von ********nerd:
"Was hat dir geholfen, mit deiner Eifersucht umzugehen?"
Die Frage impliziert ja anschaulich wertend schön, dass Eifersucht etwas sei, von dem man sich tunlichst befreien sollte ...

Nun ja, die Psychologisierung des Menschen kennt keine Grenzen. Und mir fällt der Witz ein:
Was ist ein Chirurg? - Einer, der alles kann und nichts weiß.
Was ist ein Internist? - Einer, der alles weiß und nichts kann.
Was ist ein Psychologe/Psychiater? - Einer, der nichts weiß und nichts kann, aber für alles Verständnis hat.

Ich will eine eifersüchtige Geliebte und ich will eifersüchtig auf meine Geliebte sein. Ich will kein Wischi-Waschi-Typ sein, ohne Temperatment und ohne Leidenschaft, dessen Toleranz so groß ist, dass ihm die Geliebte geradezu gleichgültig und egal ist.
Jedoch habe ich sehr wohl Verständnis für meine Eifersucht, wenn meine Geliebte mit anderen flirtet, mit anderen ins Bett geht und wenn sie mir dann auch noch großspurig von ihren Abenteuern erzählt und mir die gleichen Rechte einräumt, schließlich seien wir ja erwachsen und können tun und lassen, was immer wir wollen - ja, dann habe ich eines verstanden: Es ist aus mit der Liebe.

Genau so sehe ich das auch hast mir aus der Seele gesprochen @********nerd hut ab.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
so wie @********nerd es beschreibt

stelle ich es mir auch vor!

ganz ohne eifersucht wäre mir mein partner so was von egal

es ist nicht schön - es ist die "dunkle" seite der liebe - ich bin nicht stolz darauf
aber
es ist wie es ist...
*********leen Frau
288 Beiträge
@********nerd, aus der Seele spricht er mir.

Warum sollte ich mich abfinden, lernen mit Entdeckungen umzugehen, wenn die Beweise mir ins Gesicht sprängen, der Übergang von der Fantasie zur Realität mir das Blut in den Adern gefrieren liesse? Endlich würde ich erlöst vom Hinundherwälzen des Verdachts, wenn die volle traurige Gewissheit ans Licht drängte.

Und Therapeuten und deren Nachahmer wollten mir weismachen, von dieser Krankheit Eifersucht könne man genesen? Es sei eine Krankheit des Geistes, deren Ursachen zu beheben seien, anzugehen seien sie mit vernunfterprobten Wegen? Ihre Heilverfahren können jene für sich anwenden.

Ein erprobtes Mittel gibt es für mich, diesen infektiösen Herd, der diese Quälerei über mich brächte zu eliminieren. Diese nun parasitäre Liebe zu eradizieren, endgültig, es ist vorbei.
Mit Verlaub. Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet hier "Eifersucht" ein Thema ist. "Lebe Deine Lust"?
*********ia_L Paar
2 Beiträge
Seitensprung mit Freunden,
wir haben uns gestern den Film Seitensprung mit Freunden angesehen. Ein befreundetes Paar tauscht die Partner und eine Protagonistin verliebt sich in den Kumpel und sie vögeln dann im geheimen. Und plötzlich wird es zum Problem. Ich habe mit meiner Frau darüber gesprochen, sie meint das kann durchaus passieren. Und wenn es passiert, dann steht die Beziehung auf dem Spiel. Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Es ist sehr reizvoll meine Frau mit einem anderen zu sehen, aber wenn sie es dann auch im geheimen macht, wirds auch bei uns zum Problem. Sie meinte noch, sie kann die Lust viel besser genießen, wenn ich nicht dabei bin.
*********htsam Mann
15 Beiträge
Sehr schön geschrieben und aktuell eine Hilfe für mich. Leider ist es bei mir momentan sehr akut, sodaß ich KEINE Lösung zur Bekämpfung meiner Eifersucht nennen kann *zwinker* . Mit meinem Partner kann ich leider nicht "entspannt" über dieses Thema reden, da direkt ein "Diskussionsvorwurf" kommt und ich mich doch nicht aufregen soll. (Aufregen ist relativ. Ich bin eher der gelassene Mensch). Leider bekomme ich im Moment ein Gefühl vermittelt, dass ich dankbar sein soll, dass sie Zeit mit mir verbringt. Das fühlt sich sehr sehr unangenehm an und bringt mir genau diese beschriebenen Bauchschmerzen, etc und macht mich unsicher - ich weiss tatsächlich nicht, wo ich nun bei ihr stehe. Und auch dieses Thema kann ich nicht "unbeschadet" ansprechen. Klare Aussagen sind Fehlanzeige. Befinde ich mich in einer Phase des warmgehaltenwerdens??
*******be78 Paar
146 Beiträge
Zitat von *********ia_L:
Seitensprung mit Freunden,
Es ist sehr reizvoll meine Frau mit einem anderen zu sehen, aber wenn sie es dann auch im geheimen macht, wirds auch bei uns zum Problem. Sie meinte noch, sie kann die Lust viel besser genießen, wenn ich nicht dabei bin.

Das wäre für mich ein NoGo, wenn einer von beiden "im Geheimen" weitermacht weil der Sex gut oder die Person sympatisch ist
*******arza Paar
236 Beiträge
@*********ia_L : Das wäre für mich auch "rot" -- im BDSM ist es ja von Vorteil, dass alles ein Spiel zwischen den Partnern und für die Lust der Partner ist.
Vielleicht findet sich eine Regel-Änderung, die es für Dich akzeptabel machen würde? Im Cuckolding zB gewinnt der "betrogene" Partner Lust daraus, dass der Andere ihm das Erlebnis in allen Einzelheiten berichtet, das Telefon dabei laufen lässt oder es filmt. Vielleicht möchte Deine Frau die Diktier-App dabei laufen lassen? Dann wärest Du physisch nicht dabei, aber irgendwie doch. LG Zarza
*********ia_L Paar
2 Beiträge
@*******arza:
ja es macht mich sehr geil und habe Lust dabei, wenn meine Maus gevögelt wird und sie mir es in allen Einzelheiten schildert. Ich habe mich schon mit dem Begriff Cuckold beschäftigt und ich kann durchaus Pralellen zu mir entdecken. Sie möchte es mir jedoch nicht mitteilen, geschweige denn es filmen., sie meint sie würde gern Geheimnisse haben.
*******arza Paar
236 Beiträge
@*********ia_L : Partnerschaft heißt teilen und teilhaben. Wenn jeder sein eigenes Ding macht statt den Anderen teilhaben zu lassen, endet die Partnerschaft (zumindest auf diesem Gebiet). Es gibt unterschiedliche funktionierende Konzepte von Paarbeziehungen -- im 18. Jh hat man aus politischen und wirtschaftlichen Gründen geheiratet und sexuell hat jeder Seins gemacht. Überlegt Euch halt, was Ihr wollt, und was Euch außer dem Sex verbindet. Für mich persönlich ist Sex der Klebstoff einer Beziehung, der über die vielen täglichen Differenzen hinweghilft. LG Zarza
*******be78 Paar
146 Beiträge
Zitat von *********ia_L:
@*******arza:
ja es macht mich sehr geil und habe Lust dabei, wenn meine Maus gevögelt wird und sie mir es in allen Einzelheiten schildert. Ich habe mich schon mit dem Begriff Cuckold beschäftigt und ich kann durchaus Pralellen zu mir entdecken. Sie möchte es mir jedoch nicht mitteilen, geschweige denn es filmen., sie meint sie würde gern Geheimnisse haben.

Nein, da finde ich ist eine Grenze überschritten. Aber nur meine Meinung
@********nerd

Was machst denn Du, wenn Deine Emotion nicht bedient wird?
*******l_71 Mann
7.358 Beiträge
Zitat von *********htsam:
Sehr schön geschrieben und aktuell eine Hilfe für mich. Leider ist es bei mir momentan sehr akut, sodaß ich KEINE Lösung zur Bekämpfung meiner Eifersucht nennen kann *zwinker* . Mit meinem Partner kann ich leider nicht "entspannt" über dieses Thema reden, da direkt ein "Diskussionsvorwurf" kommt und ich mich doch nicht aufregen soll. (Aufregen ist relativ. Ich bin eher der gelassene Mensch). Leider bekomme ich im Moment ein Gefühl vermittelt, dass ich dankbar sein soll, dass sie Zeit mit mir verbringt. Das fühlt sich sehr sehr unangenehm an und bringt mir genau diese beschriebenen Bauchschmerzen, etc und macht mich unsicher - ich weiss tatsächlich nicht, wo ich nun bei ihr stehe. Und auch dieses Thema kann ich nicht "unbeschadet" ansprechen. Klare Aussagen sind Fehlanzeige. Befinde ich mich in einer Phase des warmgehaltenwerdens??

Mir geht es da genauso, Ich kann mit meiner Partnerin auch nicht darüber reden 🤷‍♂️,Sie blockt sofort ab und sagt Ich denke zu viel darüber nach, aber es ist doch normal daß man sich seine Gedanken darüber macht, wenn Sie etwas machen will was man nicht möchte.
Bei mir ist es daß Sie schon länger mit dem Mann schreibt...das auch sehr intensiv....es wäre auch fast schon zu einem treffen gekommen, wäre bei Ihm nicht seine Freundin dazwischen gekommen weil Sie von einer Fortbildung früher nach Hause kam.
Wo Ich Sie darauf ansprach meinte Sie nur der Termin wäre eigentlich schon fest gestanden...und das hättest Du eh nicht mitbekommen 🤷‍♂️.
Was soll Ich mir da denken?
Hat Sie sich schon heimlich etwas verliebt 😢...oder ist es doch die Neugier, weil Ich Sie kennengelernt habe wo Sie 22 Jahre alt war, und Ihr Sexualleben noch nicht ausgelebt hat.
Ich muss mir oft anhören Du hast dich ja in dieser Beziehung ausgelebt.
*********htsam Mann
15 Beiträge
Zitat von *******l_71:
Mir geht es da genauso, Ich kann mit meiner Partnerin auch nicht darüber reden 🤷‍♂,Sie blockt sofort ab und sagt Ich denke zu viel darüber nach, aber es ist doch normal daß man sich seine Gedanken darüber macht, wenn Sie etwas machen will was man nicht möchte.
Bei mir ist es daß Sie schon länger mit dem Mann schreibt...das auch sehr intensiv....es wäre auch fast schon zu einem treffen gekommen, wäre bei Ihm nicht seine Freundin dazwischen gekommen weil Sie von einer Fortbildung früher nach Hause kam.
Wo Ich Sie darauf ansprach meinte Sie nur der Termin wäre eigentlich schon fest gestanden...und das hättest Du eh nicht mitbekommen 🤷‍♂.
Was soll Ich mir da denken?
Hat Sie sich schon heimlich etwas verliebt *heul2*...oder ist es doch die Neugier, weil Ich Sie kennengelernt habe wo Sie 22 Jahre alt war, und Ihr Sexualleben noch nicht ausgelebt hat.
Ich muss mir oft anhören Du hast dich ja in dieser Beziehung ausgelebt.

In Deiner Situation kann ausgerechnet ich Dir raten: Trennt euch doch einfach mal. Dann kann sie schauen, ob sie das wirklich alles nachholen will, oder obs nur realitätsfremde Gedanken/Sehnsüchte sind. Wenn sie sich dann sowieso wohler fühlt, dann hätte eure Beziehung so eh keine Chance. (Sofern Du Deine Meinung zur "Offenheit" nicht ändern solltest). Und wenn sie merkt, dass es voher doch cooler war, dann könnt ihr beide mal endlich in Ruhe und sachlich drüber reden.
Aber solche Tips geben ist natürlich immer einfacher, da man ja in ner anderen Haut steckt... Jedenfalls fucken diese Bauchschmerzen und Gedankenspiele extrem ab. Magengeschwür aufm weg..und ins Krankenhaus kann man dann auch nimmer gehn *zwinker*

Nachtrag: hab Deine vorherigen Post erst jetzt gesehen, deshalb ist mein Tip oben wohl auch nicht so passend... Da kam dann wohl doch etwas von diesem Karma ins Spiel... und ja... ich kenne dieses Gefühl mit den funkelnden Augen... das fühlt überhaupt nicht gut an....
*********dfass
79 Beiträge
Hi
Ich habe ja schon ausführlich meine Meinung hier mitgeteilt. Verfolge aber weiter die Beiträge.
Deshalb nur ganz kurz.
Eifersucht ist immer eine Schwäche.
Ich versuche es mal mit einem Zitat:
Menschen, die durch die Dunkelheit des Unwissens verwirrt werden, verlieren ihre Beherrschung im Zorn und Verdruss, bei Voreingenommenheit und Eifersucht.
Zitat aus die Lehre Buddas.
Liebe und Partnerschaft ist doch kein Grund den freien Willen seines Partners zu begrenzen.
Das nennt sich Besitzergreifende Habgier.
Und wenn ihr nicht im Stande seid loszulassen, seit ihr niemals in einer freien, auf Augenhöhe beruhenden Partnerschaft.
Okay wer damit zufrieden ist.
Es ist ja auch nicht leicht seinen Egoismus zu überwinden.
Das kann ich verstehen.
Zitat von *********dfass:
Hi
Ich habe ja schon ausführlich meine Meinung hier mitgeteilt. Verfolge aber weiter die Beiträge.
Deshalb nur ganz kurz.
Eifersucht ist immer eine Schwäche.
..........................

Der Beitrag schlichtweg wieder nur Verallgemeinerung und Phrasendrescherei!!!

Eifersucht, ist wie jedes andere Gefühl, eben nur ein Gefühl, das ganz unterschiedliche Gründe haben kann!
Durch Eifersucht selbst schränke ich niemanden ein. Es sagt mir nur, dass was nicht stimmig ist.

Ein Gefühl, kann niemals eine Schwäche sein, in meinen Augen!

Es wird zur Schwäche, wenn ich es dem Partner anlaste und ihn/sie einengen will ohne zu hinterfragen, warum es da ist und wie ich/wir damit umgehen kann. Wenn man über seine Gefühle nicht sprechen kann und diese verdrängen muss, weil es einfacher ist für den anderen, welche Qualität hat dann die Beziehung? Für mich: keine gute!!! In einer Beziehung ist es wünschenswert beiden/respektive allen Beteiligten gerecht werden!!!
Deshalb geh ich eine Beziehung ein: um gut aufgehoben zu ein, Verständnis zu finden, mich mit meinem Partner wohl zu fühlen.

Eine tragfähige, langfristige und glückliche Beziehung kann nur entstehen, wenn ich mich nicht verbiegen muss, mit all meinen Gefühlen, den positiven, wie den negativen angenommen und ernst genommen werde. Ich der offenen und ehrlichen Auseinandersetzung damit liegt die Kraft und Qualität einer Beziehung und nicht in Vermeidung, Leugnung oder Aburteilung derer.

Wenn ein Partner mit seinem Gefühl alleine gelassen wird, weil es als Schwäche oder schlecht abgewertet wird, finde ich das sehr schade und ungemein schädlich für eine Beziehung!

Eine Lösung für einander finden, sich damit auseinander setzen: ja;
Sich verbiegen und verleugnen nur weil es bequemer ist: nein

*schmetterling*
******mes Mann
745 Beiträge
Fehlende Eifersucht hat nichts, aber auch gar nichts mit Gleichgültigkeit, fehlender Liebe o.ä. zu tun.

Wenn man in einer Partnerschaft loslassen kann, wird man diese nur fortführen, wenn man das auf beiden Seiten will. Genau dies ist aber meiner Meinung nach eher der Garant für eine langfristige Beziehung. Die Schmetterlinge sind etwas sehr Vergängliches.
****y_8 Frau
203 Beiträge
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schaft.
Als ich jung war war ich extrem eifersüchtig.
Meine erste Ehe ging in die Brüche.
Da habe ich gelernt : wenn jemand gehen will dann geht er.
Es hat noch eine weiter Beziehung und Jahre gedauert bis mein Selbstwertgefühl stark genug war um nicht mehr eifersüchtig zu sein.
In einer Beziehung überkommen mich Verlustängste.
Allerdings : nur was ich los lasse , was freiwillig bei mir bleibt , bleibt wahrscheinlich für immer.
Sorry, aber ganz ehrlich, wenn ich meinem Partner alles machen lasse, was er will, nur damit er sich frei entfalten kann und ich und meine Kinder deswegen Gefühlstechnisch, wie auch gesundheitlich leiden müssen, weil der Kerl in aller Öffentlichkeit und ohne Gummi rumvögeln muss. Das hat für mich nichts mehr mit euer sogenannten Entfaltung zu tun.
Gerade bei solchen Sachen, wo ich dann zum Arzt musste und Amtibiotika etc. nehmen musste, sollte ich mich nicht so anstellen und eifersüchtig sein? Solche Argumente kommen dann von so einem Egomanen, den ihr hier gerade hochstilisiert.

Und das war nicht nur einmal so!!!

Ich bin lieber eifersüchtig und der Kerl brauch auch nicht mwhr zurück kommen!!!
Ich kann gehen und frei lassen, dann aber komplett.
Nur zurück kommen, damit er nicht kochen und putzen muss, braucht der Kerl dann auch nicht mehr.

Da bin ich froh, dass ich mir den Luxus meiner Gefühle leisten kann und finanziell keinen Mann brauche.

Das hört sich jetzt hart an, aber bei mir und meinem Umfeld habe ich oft erlebt, dass die Männer die ihre Frau eifersüchtig nennen, bewusst diese Verlustangst getriggert haben um den Frauen ein schlechtes Gewissen wegen ihrer besitzergreifenden Art zu machen.
Diese Egomanen wollen nur ihren Status mit allen Annehmlichkeiten behalten auf Kosten des Selbstwertgefühles ihrer Partnerin und versuchen mit dem Argument der Eifersucht die Frau zu manipulieren um Kompromisse zu umgehen oder Lösungen, die nichh komplett zu ihrem Vorteil wären.

LG Sina
*******r37 Frau
622 Beiträge
Ihr Lieben, guckt doch bitte mal wieder auf die Fragestellung dieses Threads!?
****y_8 Frau
203 Beiträge
An Sina
da hast Du mich ganz falsch verstanden!
Egomanen, Narzisten, Egoisten,
da ist Eifersucht vorprogrammiert.
Diese Menschen nähren sich daran.
Kenne ich auch, solche Männer kommen nicht in meine Nähe.
Diese Erkenntnis ist die Grundlage dafür das ich (fast ) eifersuchtsfrei bin.
Jede/ jeder muss da bei sich selbst schauen : suche ich mir so einen Arsch als Partner - will ich etwa leiden ?
Sorry aber ich musste für diese Erkenntnis hart arbeiten
Zitat von ****y_8:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schaft.
Als ich jung war war ich extrem eifersüchtig.
Meine erste Ehe ging in die Brüche.
Da habe ich gelernt : wenn jemand gehen will dann geht er.
Es hat noch eine weiter Beziehung und Jahre gedauert bis mein Selbstwertgefühl stark genug war um nicht mehr eifersüchtig zu sein.
In einer Beziehung überkommen mich Verlustängste.
Allerdings : nur was ich los lasse , was freiwillig bei mir bleibt , bleibt wahrscheinlich für immer.

Bloß keine Eifersucht zeigen, alles gewähren lassen, damit er/sie "losgelassen freiwillig bei mir bleibt "......
Soviel Verlustangst, Angst vorm Alleinsein....lieber alles akzeptieren, ich "darf" dann ja auch *nachdenk*

Den folgenden Satz möchte ich mal anders beleuchten:

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"

Ja!
Aber nicht die Eifersucht SCHAFFT das Leiden, sondern das Leiden ist bereits da.....in der Beziehung ist irgend etwas, das MIR Leiden bereitet, ich kann es nur nicht auf den ersten Blick erkennen und die Eifersucht sucht für mich den Leidensauslöser.

Meine Eifersucht ist mein Wegweiser, meine innere Stimme, mein Bauchgefühl, mein Instinkt der mir mitteilt, das etwas nicht stimmig ist in der Beziehung und mir hilft, die genauen Ursachen zu finden!

Was mir geholfen hat, meine Eifersucht auf diese Art anzunehmen?
Mein Leben, meine Lebenserfahrungen, die mir im Nachhinein gezeigt haben wie angebracht meine damaligen Wahrnehmungen waren.

Eifersucht, genauso wie Leidenschaft oder auch Wut sind sehr mächtige Gefühle, die der Mensch benötigt um die Kraft aufzubringen, die Steine ins Rollen zu bringen, die ihm im Wege liegen.
Alles gut.
Ich bin leider hochsensibel, deswegen und wegen wirklich viel negativer Erfahrung, triggert es mich immer, wenn man etwas verallgemeinern will.
Wie viele hier schon festgestellt haben, beinhaltet Eifersucht viele Gefühle, die voran gegangen sind und jeder Partner triggert soetwas anders.
Bei manchen war ich es nur minimal bei anderen ein stetiger Vulkan.

Ich wollte nuf darauf Aufmerksam machen, dass es auch Männer gibt, die das bewusst nutzen um zu manipulieren.

Deswegen bin ich der Meinung, dass es für Eifersucht kein Allheilmittel für jeden Partner gibt.
Es war schon oft ein Indikator für mich, dass der Partner wirklich Mist gebaut hat.
Und nein, nicht jedes Fehlverhalten kann man unter dem Argument freie Entfaltung legitimieren.

Für mich hört die persönliche Freiheit immer dann auf, wenn ich anderen bzw. vornämlich meinen Partner damit in jedlicher Art schade.

Ansonsten lass ich ihn auch von der Raupe zum Schmetterling werden.

Sina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.