Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Wohin mit der Eifersucht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hat dir geholfen, mit deiner Eifersucht umzugehen?

Zitat von ******mes:
Fehlende Eifersucht hat nichts, aber auch gar nichts mit Gleichgültigkeit, fehlender Liebe o.ä. zu tun.

Wenn man in einer Partnerschaft loslassen kann, wird man diese nur fortführen, wenn man das auf beiden Seiten will.......

Zitat von ****y_8:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schaft.
.........
....................Da habe ich gelernt : wenn jemand gehen will dann geht er.
....................... bis mein Selbstwertgefühl stark genug war um nicht mehr eifersüchtig zu sein.
...........................
Allerdings : nur was ich los lasse , was freiwillig bei mir bleibt , bleibt wahrscheinlich für immer.

Es kann ein Jeder halten wie er mag...... aber bitte lasst doch mal diese Phrasen und denkt für euch selber nach (nur weil irgendwer mal einen erleuchteten Satz rausgehauen hat, heißt dass doch noch lange nicht, dass er allgemein und für jeden und jede Beziehung gültig ist)
Etwas Eigenverantwortung und Selbstvertrauen (Vertrauen in die eigene Wahrnehmung wäre doch wünschenswert)

Für mich gilt Folgendes:

Wenn ich jemanden liebe, dann ist er natürlich frei; Na wie soll ich den jemanden festhalten und warum überhaupt.....
Entweder will er mich als Partnerin und bleibt freiwillig oder eben nicht.....

Ich bin da nicht so fürs Fesseln! Und wenn dann werde ich es hin und wieder gerne, aber nur ans Bett *engel*
Sollte er von mir gefesselt sein, dann hoffe ich stark, dass von mir als Persönlichkeit

Ansonsten blende ich nichts aus, was da ist; Ist ein Gefühl von Eifersucht da, dann kommuniziere ich es auch so! Das muss in einer Beziehung Platz haben wie jedes andere Gefühl auch;

Loslassen:
Na entschuldigt mal! Wenn ich wenn liebe, kann es mir nicht gleichgültig sein ob er geht oder nicht.
Ich möchte wissen und spüren, dass meinem Partner was an mir liegt; d.h. noch lange nicht, dass er mich, wenn ich überzeugt bin gehen zu müssen von irgendwas auch nur ansatzweise abhalten kann.
Und ich hoffe, dass auch er so durchsetzungskräftig ist und geht, wenn es ihn mit mir anstinkt!!! Oder es schlichtweg andere Gründe hat, warum er gehen will!

Und nein, ich habe ganz bestimmt keinen Mangel an Selbstbewusstsein!!! Ein Mann muss mir in einer Beziehung erst mal standhalten und Paroli bieten können. Sonst wären wir nie auf Augenhöhe; und das ist es was ich liebe und brauche!

Sonnige Grüße allerseits*schmetterling*
Ich habe geliebt war ehrlich und wollte mit dem Menschen alt werden. Dieser Mensch hat mir nicht geglaubt, mich kontrolliert und sich von mir getrennt. Mit diesem Schmerz muss man erst mal klar kommen. *traurig*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ********erin:
Ansonsten blende ich nichts aus, was da ist; Ist ein Gefühl von Eifersucht da, dann kommuniziere ich es auch so! Das muss in einer Beziehung Platz haben wie jedes andere Gefühl auch;

so sehe ich das auch!
für mich ist eifersucht ein problem in einer beziehung
und wird so behandelt, wie jedes andere problem auch
man spricht darüber...

früher - als ich noch wesentlich monogamer gedacht und gelebt habe
kam mir oft die frage:
warum legt es überhaupt jemand drauf an, mich eifersüchtig zu machen?

wir treffen uns, um eine gewisse zeit miteinander zu verbringen
und er hat nix anderes im kopf, als mit anderen frauen zu flirten
kann er doch machen, wenn er alleine unterwegs ist
genau wie ich auch...

und wenn dann jemand noch nicht mal drüber reden will
weil es seine freiheit ja einschränken würde
dann darf er gehen - und frei sein
von mir...
*********dfass
79 Beiträge
Zitat von ********erin:
Zitat von *********dfass:
Hi
Ich habe ja schon ausführlich meine Meinung hier mitgeteilt. Verfolge aber weiter die Beiträge.
Deshalb nur ganz kurz.
Eifersucht ist immer eine Schwäche.
..........................

Der Beitrag schlichtweg wieder nur Verallgemeinerung und Phrasendrescherei!!!

Eifersucht, ist wie jedes andere Gefühl, eben nur ein Gefühl, das ganz unterschiedliche Gründe haben kann!
Durch Eifersucht selbst schränke ich niemanden ein. Es sagt mir nur, dass was nicht stimmig ist.

Ein Gefühl, kann niemals eine Schwäche sein, in meinen Augen!

Es wird zur Schwäche, wenn ich es dem Partner anlaste und ihn/sie einengen will ohne zu hinterfragen, warum es da ist und wie ich/wir damit umgehen kann. Wenn man über seine Gefühle nicht sprechen kann und diese verdrängen muss, weil es einfacher ist für den anderen, welche Qualität hat dann die Beziehung? Für mich: keine gute!!! In einer Beziehung ist es wünschenswert beiden/respektive allen Beteiligten gerecht werden!!!
Deshalb geh ich eine Beziehung ein: um gut aufgehoben zu ein, Verständnis zu finden, mich mit meinem Partner wohl zu fühlen.

Eine tragfähige, langfristige und glückliche Beziehung kann nur entstehen, wenn ich mich nicht verbiegen muss, mit all meinen Gefühlen, den positiven, wie den negativen angenommen und ernst genommen werde. Ich der offenen und ehrlichen Auseinandersetzung damit liegt die Kraft und Qualität einer Beziehung und nicht in Vermeidung, Leugnung oder Aburteilung derer.

Wenn ein Partner mit seinem Gefühl alleine gelassen wird, weil es als Schwäche oder schlecht abgewertet wird, finde ich das sehr schade und ungemein schädlich für eine Beziehung!

Eine Lösung für einander finden, sich damit auseinander setzen: ja;
Sich verbiegen und verleugnen nur weil es bequemer ist: nein

*schmetterling*
Sorry aber du hast mich missverstanden.
Ich verlange ja nicht das mein Partner seine Gefühle unterdrückt.
Nur ist es für mich klar und eindeutig das sie nur durch sein Missverhältnis und fehlendem Selbstbewusstsein und unnötigen Verlustängsten zusammen hängen.
Zum Thema verbiegen nur so viel.
Ich muss mich genauso verbiegen lassen um mit jemandem zusammen zu sein der es nicht erkennen kann, das er mich meiner Freiheit beraubt.
Es ist sehr stark das Gefühl und zu erkennen das es völlig unbegründet ist.
Ist für die meisten ein langer Prozess.
Die Erkenntnis wollte ich vermitteln mehr nicht.
"Mein Schatz", heißt es doch bei Herr der Ringe.
Und im Ring graviert der Spruch.
"Denn einen, sie alle zu Knechten"
Tollkühn hat sich auch etwas dabei gedacht. Warum er Heerscharen in den Krieg schickt, in seinen Romanen.
Völlig abstrus wird es für mich, wenn es auch noch Provokativ als Beweis der wahren Liebe herhalten soll.
Also da kann ich nur sagen: Leute bitte bewegt euch langsam aus dem Sandkasten heraus und
werdet Erwachsen.
Da flirtet man dann mit mit anderen nur um zu schauen ob er jetzt Eifersüchtig wird. Und wehe es ist im egal, dann liebt er mich ja nicht.
Leute, echt jetzt was ist den das für ein Kindergarten?
Nicht du DiePantherin, allgemein meine ich.
Also nichts mit Verallgemeinerung, und Phasendrescherei.
Aber so ist die Menschlichkeit halt, ich will ich will ich will und das ist meins und Mama der hat mir meine Sandkasten Schaufel weggenommen.
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt.
Dieses Gefühl ist und bleibt eine Bürde und ist nur durch Erkenntnis und daraus resultierende Reife entgegenzuwirken. Es ist nicht sinnvoll noch ein Beweis oder zu sonst irgendwas zu gebrauchen. Außer um Unglück zu sähen. Sorry ich weiß das diejenigen die es oft überwältigt, nicht akzeptieren wollen. Ich kann euch verstehen.
Aber versucht bitte mir nicht klarzumachen das es irgendwie positiv wäre. Mit nichten.
So ich denke das war jetzt eindeutig.
Weiter vorne im Forum habe ich noch einige Beiträge hierzu und auf meinem Profil auch noch.
Vielleicht bekommt ja jemand dadurch die Möglichkeit etwas an sich zu ändern und dadurch mehr Ruhe in diese verrückte Welt.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Eifersucht macht blind und es hilft so gut wie nichts weil man selber ein Problem hat.
@*********dfass

Schönen guten Morgen

Tatsächlich hat mich dein Betrag doch sehr erheitert.
Da schreibst du du würdest nicht verallgemeinern, um im selben Atemzug Leute, die Menschheit, Heerscharren und überhaupt alle im Allgemeinen, zu nennen!
Da widersprichst du dir schon selber, ganz ohne mein Zutun, in ein und demselben Beitrag!

Nun weiß ich natürlich nicht was der Rest meiner Sandkastenkameraden so denkt, aber ich, als äußerst unreife Frau, bevorzuge es bei meinen Aussagen, immer bei mir zu bleiben und nicht für Gott und Die Welt zu sprechen.

Und da stellt sich für mich die Welt , so aus dem Sandkasten, doch ganz anders dar.

Ich halte übertriebe Eifersüchtig für äußerst schädlich und für eine Beziehung als toxisch.
Ein Mann jedoch, dem es völlig egal ist ob ich da bin oder nicht (also auch völlig frei von jedweder Eifersucht) und an wem ich sonst noch so rumspiele *engel*, dürfte in meiner Sandkastenwelt erst gar nicht mitspielen. Einen solchen empfände ich als emotionslos und langweilig.

Er dürfte seine Freiheit jeder Zeit weiter genießen und das Weite suchen. Womit seinem Wunsch nach Unabhängigkeit völlig entsprochen wäre und er bräuchte keines seiner Glieder *teufel* für mich zu verbiegen.
Denn ein solcher Mann hätte in allen Belangen zu wenig Feuer unterm Arsch und Temperament, als dass er meine, doch sehr reife Begierde, jemals wecken könnte!

Da bräuchte er sich keine Gedanken um Eifersucht zu machen. Die würde da schön in meinem Sandkastenkübel bleiben, einmal kurz gähnen und sagen: „Hey Schätzelein, du darfst mit mir nicht so spielen, wie ein erwachsener Mann, denn dir fehlt das Chilli, das ich so liebe um einen Mann überhaupt erst zu begehren!“

Sprich mein Lieber, auf dem Spielplatz der Lust würden wir uns nie ins Gehege kommen, denn ich mag die Männer mit Chili und cojones! *teufel* Ohne Begierde auch keine Eifersucht,
Sorry mein Sandkastenfreund!

Ach, und ich möchte doch nicht unerwähnt lassen, dass ich weder an den Weihnachtsmann glaube noch, dass "Herr der Ringe" ein Tatsachenbericht Ist.

Morgendliche Grüsse *schmetterling*
*******r37 Frau
622 Beiträge
Ich sage nur: dies hier ist eine Gelegenheit, die eigenen Erfahrungen mitzuteilen und die von anderen zu lesen. Diese sind immer subjektiv und grundsätzlich von allen zu akzeptieren. Ich entscheidet ob und wie weit ich eine andere Meinung an mich heranlassen und vielleicht bereichert oder erweitert sie meine Auffassung, vielleicht auch nicht. Dafür lese und schreibe ich hier.
*tipp* sie
Eifersucht ist in erster Linie mal ein Gefühl, was ich weder als gut, noch als schlecht bewerte.

Wenn meine Frau plötzlich eifersüchtig wäre, dann würde ich ihr niemals Sachen an den Kopf werfen wie z.B.: „Das ist eine Schwäche, du besitzt mich nicht, ändere dich.“ Sorry, das ist für eine Beziehung toxisch und in meinen Augen menschlich unter aller Sau und so würde ich nie mit einem Menschen, den ich liebe, umgehen.
Ich würde zuallererst versuchen darüber zu reden, wo das herkommt und dann alles in meiner Macht stehende versuchen, ihr die Eifersucht zu nehmen. Ja, richtig! Ich würde daran arbeiten, um meiner Frau die Eifersucht nehmen zu können. Eifersucht kann passieren. Passiert sie ohne Grund, wird es meiner Meinung nach für den Partner ein leichtes sein, dem anderen diese zu nehmen.
(Extreme Fälle wie krankhafte Eifersucht mal ausgenommen, aber auch da würde ich dem Menschen, den ich liebe, versuchen zu helfen!)

Was anderes ist es natürlich, wenn die Eifersucht begründet ist. Wenn man tatsächlich heimlich mit anderen Menschen sexuell schreibt oder sich trifft, das so nie ausgemacht war und folgedessen den anderen Part verletzt. Dann sollte man aber wenigstens noch die Eier und den letzten Funken Anstand haben und die Tatsachen auf den Tisch legen, oder man verletzt den Menschen noch mehr, indem man ihm und seine Gefühle abwertet und ihm abschätzig die Schuld dafür gibt und Schwäche und Besitzdenken unterstellt, damit man seiner heimlichen Fickerei bzw. Affäre nachgehen kann. Das ist dann für mich persönlich allerdings so ziemlich das Niederste, was jemand machen kann.

Selbst wenn ich eine Fickbeziehung habe, wo von vorne herein klar ist, daß man sich nur für Sex trifft und auch mit anderen Sex hat, muss man, wenn bei einem Part Eifersucht aufkommt, dann drüber reden und ggf. das Ganze beenden.

Also, Eifersucht als Schwäche, oder Besitzdenken u.ä. abzutun und damit den anderen Menschen alleine zu lassen bis hin abzuwerten ist vielleicht für einen selber der bequemste Weg, aber nicht der edelste. Vor allem das ist dann für mich Kindergarten. Das ist dann für mich unreifes Verhalten. Nicht die Eifersucht ansich... So meine Meinung.

Gute Nacht!
Er, von den lostvampires
Zitat von *********res69:
Eifersucht ist in erster Linie mal ein Gefühl, was ich weder als gut, noch als schlecht bewerte.

Wenn meine Frau plötzlich eifersüchtig wäre, dann würde ich ihr niemals Sachen an den Kopf werfen wie z.B.: „Das ist eine Schwäche, du besitzt mich nicht, ändere dich.“ Sorry, das ist für eine Beziehung toxisch und in meinen Augen menschlich unter aller Sau und so würde ich nie mit einem Menschen, den ich liebe, umgehen.
Ich würde zuallererst versuchen darüber zu reden, wo das herkommt und dann alles in meiner Macht stehende versuchen, ihr die Eifersucht zu nehmen. Ja, richtig! Ich würde daran arbeiten, um meiner Frau die Eifersucht nehmen zu können. Eifersucht kann passieren. Passiert sie ohne Grund, wird es meiner Meinung nach für den Partner ein leichtes sein, dem anderen diese zu nehmen.
(Extreme Fälle wie krankhafte Eifersucht mal ausgenommen, aber auch da würde ich dem Menschen, den ich liebe, versuchen zu helfen!)

Was anderes ist es natürlich, wenn die Eifersucht begründet ist. Wenn man tatsächlich heimlich mit anderen Menschen sexuell schreibt oder sich trifft, das so nie ausgemacht war und folgedessen den anderen Part verletzt. Dann sollte man aber wenigstens noch die Eier und den letzten Funken Anstand haben und die Tatsachen auf den Tisch legen, oder man verletzt den Menschen noch mehr, ..............

.............
Also, Eifersucht als Schwäche, oder Besitzdenken u.ä. abzutun und damit den anderen Menschen alleine zu lassen bis hin abzuwerten ist vielleicht für einen selber der bequemste Weg, aber nicht der edelste. Vor allem das ist dann für mich Kindergarten. Das ist dann für mich unreifes Verhalten. Nicht die Eifersucht ansich... So meine Meinung.

Gute Nacht!
Er, von den lostvampires

Schön auch mal vom männlichen Geschlecht; Auch Deine differenzierte Sichtweise zwischen etwas Kankchaftem und einfach nur einem Gefühl, das Platz haben darf,und auf das man ohne Wertung eingeht.

In meinen Augen mit viel Hausverstand, Verständnis, und Herz für das Gegenüber!
Danke! *vielglueck*
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Echte Eifersucht ist sehr gefährich und wird manchmal mit einem gesunden Misstrauen versechselt.
Gesundes Misstrauen, oder krankhaftes Misstrauen ist nicht zu Verwechseln mit echter Eifersucht. Echte Eifersucht treibt Menschen oft bis hin zum Wahnsinn. Sie ist so schmerzhaft das entweder Suizidgedanken entstehen können wie auch starke Agressionen. Eifersucht entsteht ganz oft durch Kontrollverlust des menschlichen Gehirns. Es sind oft verknüpfungen zum inneren Kind das sich alleine gelassen fühlt und hat mit einer anderen Person gar nicht so viel zu tun. Es wird dadurch nur sichtbar wie es ganz innen in einer Person aussieht. Auch wenn es einer Person scheinbar gut geht, es hat nicht gleichbedeutend auch zu heißen das sie auch frei von Traurigkeit ist. Durch Traurigkeit kann Angst und Eifersucht entfacht werden.

Liebe Grüße Ingo *g*
Was hat dir geholfen, mit deiner Eifersucht umzugehen?
Ich habe mich von allen Arten des Besitzdenkens befreit und praktisch mich von allem Privateigentum getrennt - eine reale Umsetzung von Philosophie: Weg vom Haben (auch Frauen haben und besitzen) und hin zum Sein!
Umkehrschluß: Auch ich gehöre allen Frauen und nicht nur einer! (Und ich spare jede Menge Geld für Versicherungen).

Die Aufgabe von überkommenen Tugenden und abgetakelten Werten wie Treue, Sittlichkeit, Redlichkeit und last but not least - um mich in höherem Maße für das kapitalistische Wirtschaftssystem verdient zu machen - der Mäßigung.
Psychologischer Side-Effekt: Seit ich ficke, was kommt, strotze ich vor Selbstwertgefühl.

Ich habe eine buddhistische Phase durchlaufen ("Everything's Zen"!): Ich bin nichts und Frauen (im Sinne von sexuellen Verlockungen) sind nichts weiter als Einbildungen eines unreinen Wesens, das nach zig Wiederholungen eines miesen Karmas strebt.

Bestätigungen meiner Person und meines redlichen Charakters beziehe ich nicht mehr über das Feedback einer von mir geliebten und von mir besessenen Frau (hihi, objektiv und subjektiv), sondern beim Gespräch über Fußball mit Kumpels, beim Saufen mit Brüdern im Geiste und beim Fahrradfahren als Dom-Sub: Nach oben ducken und nach unten strampeln.

Ich hasse die Welt und die Menschen!
Resultat: Ohne Liebe, keine Eifersucht - dafür absolute Freiheit!
Oi...

Ich hab vor 2 Jahren hier im Joy solch denkenden Mann kennengelernt und bin froh das wir Uns erkannt haben.

Ich/Wir hassen die Menschen nicht. Ich/Wir gehen nur mehr mit "Menschen" um.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Was meinst du damit?
@*********lood gerade wenn die Eifersucht vom innerem Kind kommt, ist es fatal diese als "gefährlich" einzustufen.

Besser wäre es, sich um das innere Kind zu kümmern. Und ihm zu helfen. Es ist niemals grundlos eifersüchtig.
Zitat von *****sei:
@*********lood gerade wenn die Eifersucht vom innerem Kind kommt, ist es fatal diese als "gefährlich" einzustufen.

Besser wäre es, sich um das innere Kind zu kümmern. Und ihm zu helfen. Es ist niemals grundlos eifersüchtig.

Warum sollte man es dann beim Partner nicht auch so halten! Wenn es keinen Grund im Außen gibt, so vl einen im Innen und dann hat dieser trotzdem Berechtigung und der/die Partner/in Verständnis und ein offenes Ohr verdient; Sofern einem an ihm/ihr liegt!

Sonnige Grüße *vielglueck*
Meine Erfahrung ist die, dass es im Außen immer ein Grund gab. Ich hatte mir nur eingeredet, es liegt nur an mir.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von *****sei:

Inneres Kind hat nichts mit Eifersucht zu tun. Es hat mit dem verletzt sein des inneren Kind zu tun.
Puh, Eifersucht... tatsächlich schwere Kost. Da ich schon immer wesentlich gnädiger mit den Schwächen anderer Menschen bin, als mit meinen Eigenen, empfinde ich auch Eifersucht bei mir als äußerst unpassend und als ein Gefühl, was ich brauche wie Fußpilz🙈🙈
Zeitweise habe ich mich tatsächlich als eifersuchtsfrei bezeichnet um zu erkennen, dass das Blödsinn ist. Ich selbst habe diese Art von Gefühl an mir als Schwäche wahrgenommen, denn es schwächt mich ... Inneres kind hin oder her ... Ich empfinde es bis heute als Schwäche, aber ich habe dieses Gefühl selten (gar nicht ist gelogen) und kann es nun besser (wenn auch trotzdem schwerlich) für mich annehmen, dass auch derartige Gefühle zu mir gehören. Was dieses Gefühl (Ich persönlich nehme das Wort Eifersucht nicht gern in den Mund) tatsächlich in mir auslöst, also was der Grund ist - keine Ahnung, aber ein wer mich kennt, merkt es sofort. Ich werde ruhiger oder zickiger, irgendwie kommt's deutlich nach außen (Ich bin halt impulsiv). Sobald ich solch unangenehme Gedanken verbalisiert habe, ist der "Drachen" gar nimmer so schlimm, bei mir ist Reden tatsächlich sofort Therapie, da ich meist dann "fertig" mit dem entsprechenden Thema bin. *kuss2*
Ab einem gewissen Alter macht Eifersucht keinen Sinn mehr. Meine Meinung.
Also ich bin seit 33 Jahren verheiratet ich liebe meine Ehefotze, aber diese Verlust ängste werden kleiner, (aber immer dran denken Reisende kann mann nicht aufhalten) immer im Hinterkopf festhalten!
Lg *freu*
Wieso reisende. Gibt es immer nur ein entweder oder?
Mir ist das irgendwie zu einseitig gedacht ... Eifersucht steht doch nicht nur mit "Reisenden" und Verlassenwerden in Verbindung🙊🙈 das ist eigentlich das Letzte, was mir zum Thema "Eifersucht" einfällt.
@********kiss
Ist die Aussage ein Gefühl mache Sinn oder nicht tatsächlich sinnvoll:
Wenn wes da ist, wird es wohl irgendeinen Grund geben, und sei es irgendeine alte Verletzung dessen, der es empfindet; dann hat es doch dennoch Beachtung verdient um eine Lösung zu finden.

@****nja
Es ist mir unverständlich warum man egal welches Gefühl werten muss. Eine unvoreingenommene Auseinandersetzung damit wäre doch wesentlich wünschenswerter um es auszulösen.
Ich verstehe mich nicht als Besitz. Und möchte auch niemanden besitzen. Ich kann nur Verlogenheit nicht ab. Wenn ich das sagen darf?
@********erin ; ich gebe dir Recht, das ist irgendwie mein Ding, dass ich bei MIR derartige Gefühle, gerade wenn sie für MICH negativ besetzt sind, versuche zu werten, um sie für MICH einordnen zu können. Bei mir steht das Gefühl "Eifersucht" nicht im Zusammenhang mit "Verlassenwerden oder Verlustangst". Ich bin da ehrlich mit mir selbst, dass es mir schwer fällt, mit negativen Gefühlen umzugehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.