Zitat von ******mes:
„Fehlende Eifersucht hat nichts, aber auch gar nichts mit Gleichgültigkeit, fehlender Liebe o.ä. zu tun.
Wenn man in einer Partnerschaft loslassen kann, wird man diese nur fortführen, wenn man das auf beiden Seiten will.......
Wenn man in einer Partnerschaft loslassen kann, wird man diese nur fortführen, wenn man das auf beiden Seiten will.......
Zitat von ****y_8:
„Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schaft.
.........
....................Da habe ich gelernt : wenn jemand gehen will dann geht er.
....................... bis mein Selbstwertgefühl stark genug war um nicht mehr eifersüchtig zu sein.
...........................
Allerdings : nur was ich los lasse , was freiwillig bei mir bleibt , bleibt wahrscheinlich für immer.
.........
....................Da habe ich gelernt : wenn jemand gehen will dann geht er.
....................... bis mein Selbstwertgefühl stark genug war um nicht mehr eifersüchtig zu sein.
...........................
Allerdings : nur was ich los lasse , was freiwillig bei mir bleibt , bleibt wahrscheinlich für immer.
Es kann ein Jeder halten wie er mag...... aber bitte lasst doch mal diese Phrasen und denkt für euch selber nach (nur weil irgendwer mal einen erleuchteten Satz rausgehauen hat, heißt dass doch noch lange nicht, dass er allgemein und für jeden und jede Beziehung gültig ist)
Etwas Eigenverantwortung und Selbstvertrauen (Vertrauen in die eigene Wahrnehmung wäre doch wünschenswert)
Für mich gilt Folgendes:
Wenn ich jemanden liebe, dann ist er natürlich frei; Na wie soll ich den jemanden festhalten und warum überhaupt.....
Entweder will er mich als Partnerin und bleibt freiwillig oder eben nicht.....
Ich bin da nicht so fürs Fesseln! Und wenn dann werde ich es hin und wieder gerne, aber nur ans Bett
Sollte er von mir gefesselt sein, dann hoffe ich stark, dass von mir als Persönlichkeit
Ansonsten blende ich nichts aus, was da ist; Ist ein Gefühl von Eifersucht da, dann kommuniziere ich es auch so! Das muss in einer Beziehung Platz haben wie jedes andere Gefühl auch;
Loslassen:
Na entschuldigt mal! Wenn ich wenn liebe, kann es mir nicht gleichgültig sein ob er geht oder nicht.
Ich möchte wissen und spüren, dass meinem Partner was an mir liegt; d.h. noch lange nicht, dass er mich, wenn ich überzeugt bin gehen zu müssen von irgendwas auch nur ansatzweise abhalten kann.
Und ich hoffe, dass auch er so durchsetzungskräftig ist und geht, wenn es ihn mit mir anstinkt!!! Oder es schlichtweg andere Gründe hat, warum er gehen will!
Und nein, ich habe ganz bestimmt keinen Mangel an Selbstbewusstsein!!! Ein Mann muss mir in einer Beziehung erst mal standhalten und Paroli bieten können. Sonst wären wir nie auf Augenhöhe; und das ist es was ich liebe und brauche!
Sonnige Grüße allerseits