„Eifersucht ist vielschichtig. Weshalb immer wieder der Zusammenhang zum Selbstbewußtsein gezogen wird, verstehe ich nicht.
Auch selbst-bewußte Menschen können hintergangen und belogen werden. Eifersucht ist nur eine Alarmanlage um darauf hinzuweisen.
Das sehe ich genau so!
Selbst wer mit sich im Reinen ist, ist nicht davor gefeit, dass der/die PartnerIN, Dinge tut, die ungute Gefühle auslösen.
Ein selbstbewusster Mensch geht vielleicht anders mit der Situation um, weil er weiss, es gibt noch ganz viel andere tolle Menschen und das Leben geht auch ohne den anderen weiter, aber auch so jemand leidet im Innern bestimmt genau so, wie jemand, der nicht so selbstbewusst ist.
Eifersucht ist nicht gleich Eifersucht und sollte auch nicht in gut oder böse eingeteilt werden. Vielmehr kann es, wie Du geschrieben hast, auch nur eine Alarmglocke und ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht mehr stimmt.
Ich mag das (richtig heftige und schmerzhafte) Gefühl nicht, denn wenn ich es verspüre, kann ich darauf gehen, dass was im Busch ist und was dann letztendlich mehr schmerzt als all das, ist das angelogen und/oder verniedlicht werden für meine Gefühle, die ich äussere.
Das leichte Kribbeln hingegen, wenn zB. eine andere Frau meinen Partner im vorbeilaufen anlacht oder ihn anflirtet, finde ich erotisch, aber auch nur solange er mich nicht ignoriert und mich vor der anderen kalt und abweisend behandelt.
Grundlose Eifersucht kann nerven, aber es liegt auch dann ein stückweit am anderen Partner, die Situation zu entschärfen, sprich darüber reden, die die Beweggründe verstehen und dem Partner zu zeigen, dass es keinen Grund dazu gibt.... und nicht noch aus Eitelkeit zusätzlich Öl ins Feuer zu giessen.
LG, Lady E.