Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Wohin mit der Eifersucht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hat dir geholfen, mit deiner Eifersucht umzugehen?

Bei Eifersucht hilft auch Sex mit anderen
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ******an3:
Bei Eifersucht hilft auch Sex mit anderen

dann warst Du wohl noch nie eifersüchtig...
Doch ich war auch schon eifersüchtig, irgendwann kriegt es jeden

Und viele grüße an den Bodensee
****a81 Frau
64 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von *********tion:
Was hat dir geholfen, mit deiner Eifersucht umzugehen?
Von der Eifersuchtshölle ins Zen: Unsere Gastautorin hat gelernt, ihre Eifersucht anzunehmen, sie zu kommunizieren und kontrolliert auszuleben, anstatt sie an der Beziehung nagen zu lassen.

"Es ist ein Prozess, der mich durch weinende Autofahrten, spürbare Bauchschmerzen und hasserfüllte Rachegedanken geführt hat."

Wohin mit der Eifersucht?

• Was sind deine Erfahrungen mit Eifersucht?
• Wie hast du gelernt, damit umzugehen?
• Welche konkreten Erfahrungen haben dir dabei geholfen?
• Hast du Eifersucht auch schon mal als Gewinn in einer Beziehung erfahren?

Eifersuchtsfreie Grüße
Die JOY-Redaktion

Viel Wahres in dem Artikel nur leider kein konkreter Hinweis auf den Weg, mit ihr umzugehen.... :(
Der Artikel vermag natürlich nicht voll umfänglich Anleitungen zum Umgang zu geben. Er handelt in Kürze ab, worüber man Bücher schreiben könnte. Und auch der Umgang mit Eifersucht wird vielfältig und individuell sein. Der "Prozess" besteht im Wesentlichen darin, einen achtsamen und verantwortlichen Umgang mit Gefühlen zu erlernen, so dass wir sie als Teil von uns begreifen und damit auch eine gewisse "Macht" und handhabbarkeit erlangen. Wenn du beim nächsten Mal ein unangenehmes Gefühl wahrnimmst (muss nicht unbedingt Eifersucht sein), welches dich verleiten will, schnell einen Schuldigen zu suchen oder Kategorien von Gut und Schlecht, Falsch und Richtig zu eröffnen, dann hinterfrage das. Wir Menschen reagieren häufig so, weil es das negative Gefühl erstmal auf wen anders lenkt. Aber sich in solchen Momenten zu fragen: Was hat das mit mir zu tun? Was für ein Bedürfnis wurde grad verletzt? Und ist wirklich mein Gegenüber für die Erfüllung des Bedürfnisses verantwortlich? Die konkrete Anforderung lautet, sich das Gefühl zu eigen zu machen und damit aus der Hilflosigkeit, vom Handeln anderer anhängig zu sein heraus zu treten und selbst handlungsfähig zu bleiben. Schuld zuweisen ist meistens nur ein wegschieben des Gefühls, ohne Lösungsimpuls.
Zitat von *******ake:
wenn man als Frau selbstbewusst ist und weiß, was der Mann an einem hat und das Vertrauen da ist *g*
gibt es keinen Grund eifersüchtig zu sein....
genauso ist es auch andersrum *bussi*

Also ich kann von mir behaupten, dass ich in dieser Hinsicht sicher nicht an einem Mangel an Selbstbewusstsein leide und wurde von meinen Partner immer bestätigt, hofiert und geliebt. Keiner hat mich freiwillig verlassen, auch wenn das jetzt mega eingebildet klingt, aber es ist Tatsache. Nein, ich bin kein Modell, nur Durchschnitt und nicht mal besonders eingebildet, denke ich.
Nur Glück, von den richtigen Partnern über einen gewissen Lebensabschnitt begleitet worden zu sein.
Und glaub mir, mir wäre lieber gewesen, wären die Männer gegangen, als immer selber das A....sein zu müssen.

Dennoch bin ich ab und an eifersüchtig, und ich mag das Gefühl. Sagt es mir nur wie wichtig mein Partner ist. Nein, und sie sind und waren nie mein Besitz! Ganz im Gegenteil: ich lege nur Wert mit jemandem zusammen zu sein, der freiwillig und gerne mit mir zusammen ist und nur und ausschließlich wenn das gegenseitige Gefühl passt. Ich habe keine Lust irgendetwas zu erzwingen, noch würde ich mich je zu irgendwas zwingen lassen, irgendwas tun, was gegen mein Gefühl geht!!!

Vollkommene Eifersuchtsfreiheit seitens meines Partners würde ich persönlich als Gleichgültigkeit empfinden. Wenn ich einem Menschen nichts bedeute, dann erübrigt sich alles andere.

Aber ich lege keinen Wert mehr auf irgendwelche Diagnosen. Denn so unterschiedlich wie die Menschen, so unterschiedlich die Empfindung von Eifersucht, Gründe und auch wie man damit umgeht.

Schöne Grüße!
Fakt bleibt immer!

wenn man nicht richtig mit Eifersucht lernt umzugehen, entfernt sich immer das Gegenüber irgendwann mal...
Eifersucht kann alles schöne kaputt machen uuund mir persönlich, wäre es das nicht wert.

Männer/Frauen kommen immer wieder zu dem zurück, wo sie das Gefühl haben ihre Ruhe zu finden und sich wohl fühlen zu können und geht mit Eifersucht nun mal nicht.

Schönes Osterfest *sonne* *g*
Zitat von *******ake:
Fakt bleibt immer!

wenn man nicht richtig mit Eifersucht lernt umzugehen, entfernt sich immer das Gegenüber irgendwann mal...
Eifersucht kann alles schöne kaputt machen uuund mir persönlich, wäre es das nicht wert.

Schönes Osterfest *sonne* *g*

Ist wieder mal eine als allgemein gültig hingestellte Ferndiagnose, die in meinem Fall nie zugetroffen hat.
Von sich auf die gesamte Menschheit zu schließen kann keinerlei fundierten Hintergrund haben und wird nie richtig sein.

Auch ich wünsche Dir schöne Ostern *schmetterling*
Hey,
ich wieder.
Oftmals ist nicht die Eifersucht das Problem in einer Beziehung.
Mal so überlegt wenn man Eifersüchtig ist, macht man Taten die den anderen verletzen
und diese ganz ungewollt.
Es kann keiner erzählen wenn er, sie, es Eifersüchtig ist, das Leben so weiter zu leben.
Oft passieren kleinigkeiten wie, ich lese eine Nachricht und antworte Stunden später. Erklärt wird es mit
"ich hatte viel zu tun" oder es kommen oft nur halbherzige Antworten wie "hmm, okay"
Leute die im Emotes schreiben lassen diese häufig weg.
Aber auch im zusammenleben ändert sich vieles.
Leider habe ich dazu keine Beispiele doch sicher jemand anders.

Ich muss auch sagen. Es gibt keine allgemeine lösung mit Eifersucht umzugehen. Manchen hilft es darüber zu reden. Andere brauchen ihre Zeit um nachzudenken.
Doch was allgemein ist, das unüberlegtes und übereiltes Handeln oftmals Falsch ist.
Zitat von *******ake:
Fakt bleibt immer!

*

Der Partner hat sich ja vielleicht schon entfernt, und die Eifersucht macht das deutlich.
Zitat von *******ake:
Fakt bleibt immer!
.......
Männer/Frauen kommen immer wieder zu dem zurück, wo sie das Gefühl haben ihre Ruhe zu finden und sich wohl fühlen zu können und geht mit Eifersucht nun mal nicht.

Dieser Satz kann mit Deiner Theorie schon mal nicht stimmen, denn wie ich bereits erwähnt habe, meine Partner wollten bzw. wollen nicht gehen. Anscheinend fühlen sie sich wohl.... somit schon mal widerlegt!

Aber eigentlich ist mir noch ein anderer Aspekt eingefallen:
Für mich hat Sex auch was mit Leidenschaft zu tun, mit Hingebung und Ekstase, auch freien Lauf von Emotion. Will ich wahrhafte Hingabe, dann muss ich geschehen lassen und nicht steuern; Oder hast du dich schon mal in Ekstase gesteuert?

Eifersucht und Leidenschaft gehören für mich zur Liebe dazu; liebe ich wahrhaft und aufrichtig und das tue ich immer, werde ich mir nicht aussuchen können was ich fühle.
Ein emotionaler Mensch wird die gesamte Palette der Gefühle zulassen und fühlen oder gibt es so etwas wie halbemotional?
Eine Beziehung muss das aushalten und zulassen; Zulassen, dass man sich damit auseinander setzt und Lösungen finden kann. Alles was ich verleugne, verstecke und unterdrücke, wird mich nur innerlich schädigen, mich als Mensch, mich als Liebende, und alles wofür ich keine Lösung finde meine Beziehung und meine Liebe zerstören.

Ich habe fertig!!!
*******schi Frau
14.591 Beiträge
um das mal möglicherweise ganz diplomatisch auf einen nenner zu bringen

vielleicht gibt es ja menschen, die tatsächlich nicht eifersüchtig sind
die dieses gefühl der völligen zerstörungs-wut (ich) gar nicht kennen

es gibt auch sicherlich unterschiedliche ausprägungen von eifersucht
und
wenn die beziehung so grundsätzlich intakt ist
kann ich damit auch herrlich spielen
aber
nicht, wenn mir jemand den boden unter den füssen wegzieht
Zitat von *****sei:
Eifersucht ist vielschichtig. Weshalb immer wieder der Zusammenhang zum Selbstbewußtsein gezogen wird, verstehe ich nicht.

Auch selbst-bewußte Menschen können hintergangen und belogen werden. Eifersucht ist nur eine Alarmanlage um darauf hinzuweisen.

Das sehe ich genau so!

Selbst wer mit sich im Reinen ist, ist nicht davor gefeit, dass der/die PartnerIN, Dinge tut, die ungute Gefühle auslösen.

Ein selbstbewusster Mensch geht vielleicht anders mit der Situation um, weil er weiss, es gibt noch ganz viel andere tolle Menschen und das Leben geht auch ohne den anderen weiter, aber auch so jemand leidet im Innern bestimmt genau so, wie jemand, der nicht so selbstbewusst ist.

Eifersucht ist nicht gleich Eifersucht und sollte auch nicht in gut oder böse eingeteilt werden. Vielmehr kann es, wie Du geschrieben hast, auch nur eine Alarmglocke und ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht mehr stimmt.

Ich mag das (richtig heftige und schmerzhafte) Gefühl nicht, denn wenn ich es verspüre, kann ich darauf gehen, dass was im Busch ist und was dann letztendlich mehr schmerzt als all das, ist das angelogen und/oder verniedlicht werden für meine Gefühle, die ich äussere.

Das leichte Kribbeln hingegen, wenn zB. eine andere Frau meinen Partner im vorbeilaufen anlacht oder ihn anflirtet, finde ich erotisch, aber auch nur solange er mich nicht ignoriert und mich vor der anderen kalt und abweisend behandelt.

Grundlose Eifersucht kann nerven, aber es liegt auch dann ein stückweit am anderen Partner, die Situation zu entschärfen, sprich darüber reden, die die Beweggründe verstehen und dem Partner zu zeigen, dass es keinen Grund dazu gibt.... und nicht noch aus Eitelkeit zusätzlich Öl ins Feuer zu giessen.

LG, Lady E.
Zitat von *****sei:

Der Partner hat sich ja vielleicht schon entfernt, und die Eifersucht macht das deutlich.

*ja* *top*

Für mich fühlt sich Eifersucht sowieso gleich an, wie in anderen Situationen, wo ich zB.Angst habe.... und bei Angst sind meine Antennen ganz fein justiert und bekommen so ziemlich alles „bewusst“ aus dem Unterbewussten mit, also was augenscheinlich nicht auf Anhieb erkennbar ist und erst im Nachhinein auffällt „wenn der Groschen gefallen ist“ und nicht wahrgenommene Details plötzlich in einen grösseren Zusammenhang gebracht werden können.

LG, Lady E.
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Zitat von *****sei:
Auch selbst-bewußte Menschen können hintergangen und belogen werden. Eifersucht ist nur eine Alarmanlage um darauf hinzuweisen.
Wenn ich hintergangen und/oder belogen werde, dann bin ich sauer, wütend, enttäuscht - aber nicht eifersüchtig.

Warum?
Nun, wenn ich hintergangen werde, dann habe ich mich täuschen lassen (oder selbst getäuscht?). Also bin ich dann zu Recht ent-täuscht. Und unter Umständen eben auch sauer oder wütend - auf mich, weil ich es nicht eher bemerkt habe (obwohl die Anzeichen deutlich waren) oder auf den anderen, weil er/sie dieses "Spiel" mit mir gespielt hat.

Aber warum oder worauf sollte ich eifersüchtig sein. Ich könnte so einen Menschen vermutlich eh nicht mehr lieben (wenn er/sie mich auf böse Art hintergangen hat).
Wenn ein von mir geliebter Mensch einen anderen (auch) liebt oder auch mit anderen Sex hat, wäre dieses für mich kein hintergehen oder belügen - zumindest dann nicht, wenn er/sie es mir offen und ehrlich sagt.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *****s42:
Nun, wenn ich hintergangen werde, dann habe ich mich täuschen lassen (oder selbst getäuscht?). Also bin ich dann zu Recht ent-täuscht. Und unter Umständen eben auch sauer oder wütend - auf mich, weil ich es nicht eher bemerkt habe (obwohl die Anzeichen deutlich waren) oder auf den anderen, weil er/sie dieses "Spiel" mit mir gespielt hat.

Aber warum oder worauf sollte ich eifersüchtig sein. Ich könnte so einen Menschen vermutlich eh nicht mehr lieben (wenn er/sie mich auf böse Art hintergangen hat).

wie aber nennest Du dann Dein gefühl - so mit einem einzigen wort?
Die „Verlustangst“ sinkt mit der Anzahl der Partnerinnen...

Ne ehrlich...gewiss ist doch das es die nicht gibt...
Die Gewissheit ....und nach dem Sonnenschein kann
Es dunkel werden und wach zu bleiben, damit man den kommenden Sonnenaufgang nicht verpasst ist
Sehr zeitraubend und Schlaflosigkeit trübt die
Wahrnehmung.....
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Zitat von *******ell:
wie aber nennest Du dann Dein gefühl - so mit einem einzigen wort?
Wenn ich nur ein Wort verwenden darf: belogen

Ich fühle mich dann belogen. Daraus können dann weitere Gefühle wie Wut oder sogar Hass entstehen - müssen aber nicht.

Was es bei mir aber definitiv nicht ist: Eifersucht

Denn Eifersucht ist eine Mischung aus Verlustangst, "Nicht-geliebt-werden", Missgunst und Neid. Wobei nicht alles vorkommen muss.
Eifersüchtig kann ich sein, wenn mein Kollege in den Urlaub fährt, während meiner gestrichen wurde: Ich beneide ihn darum, vielleicht gönne ich es ihm auch nicht so richtig und unter Umständen habe ich sogar Angst, selbst keinen tollen Urlaub mehr in diesem Jahr zu haben (wir sehen ja an der aktuellen Situation im Land, dass es immer Dinge geben kann, die alles verändern).
Eifersüchtig könnte ich auch sein, wenn eine Partnerin mit einem anderen Sex hat und ich darauf neidisch wäre, es ihr nicht gönnen könnte oder Angst hätte, dass sie mich deshalb verlässt. Da das aber alles nicht zutrifft ... *g*
Mag bei manchen so sein - vermutlich bei Menschen, die Angst vor dem Alleinsein haben. Bei mehreren Partnerinnen ist man das ja nicht, wenn eine geht *zwinker*
Aber ich habe auch bei nur einer Partnerin keine Verlustangst. Wenn sie gehen will (oder muss), dann ist es so. Warum soll ich davor Angst haben?

Unter Umständen finde ich dieses Verlassenwerden nicht schön, fehlt mir danach etwas. Aber darüber kommt man hinweg, und bisher haben sich dadurch - so schmerzlich ein Verlust auch sein mag - auch immer neue Möglichkeiten eröffnet.
Zitat von *****s42:
Wenn ich nur ein Wort verwenden darf: belogen

Ich fühle mich dann belogen. Daraus können dann weitere Gefühle wie Wut oder sogar Hass entstehen - müssen aber nicht.

Was es bei mir aber definitiv nicht ist: Eifersucht

Wahrscheinlich interpretieren wir diesen „Betrugsschmerz“ alle auf verschiedene Weise, die einen nennen es Eifersucht, andere widerum nennen es Enttäuschung mit Wut als Folge. Im Kern ist es jedoch immer dasselbe: es tut weh, wenn sich abzeichnet, dass der Partner das entgegengebrachte Vertrauen schamlos ausnutzt, ohne im Vorfeld das Gespräch gesucht zu haben über allfällige Unzufriedenheit in der Beziehung.

LG, Lady E.
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Zitat von *******ena:
Wahrscheinlich interpretieren wir diesen „Betrugsschmerz“ alle auf verschiedene Weise, die einen nennen es Eifersucht, andere widerum nennen es Enttäuschung mit Wut als Folge. Im Kern ist es jedoch immer dasselbe: es tut weh, wenn sich abzeichnet, dass der Partner das entgegengebrachte Vertrauen schamlos ausnutzt, ohne im Vorfeld das Gespräch gesucht zu haben über allfällige Unzufriedenheit in der Beziehung.
Nein, es ist keine unterschiedliche Definition - es ist ein anderes Gefühl.

Eifersucht ist etwas völlig anderes als "Betrugsschmerz".
Letzteren habe ich immer dann, wenn mich jemand betrogen hat - egal in welchem Bereich. Ob mich jemand um Geld betrogen hat, um einen Urlaub oder was auch immer - jemand hat mich belogen, um daraus einen persönlichen Vorteil zu ziehen und vor allem mir damit zu schaden. Er/sie hat mein Vertrauen dazu missbraucht.

Eifersucht dagegen ist definiert als Emotion, die sich aus verschiedenen Gefühlen wie Verlustangst und Neid oder Missgunst zusammensetzt. Diese Gefühle habe ich in solchen Situationen nicht. Und auch nicht, wenn eine Partnerin auch einen weiteren Mann liebt oder mit anderen Sex hat - so lange sie es nicht heimlich macht, um mich dadurch zu hintergehen (aus welchem Grund letztlich auch immer).
*******schi Frau
14.591 Beiträge
@*****s42

Und wenn du daneben sitzt
deine Partnerin mit jemandem flirtet
und du gar nicht mehr existent bist
über Stunden...

keine Eifersucht?
Zur Liebe gehört auch immer etwas Eifersucht...

Eifersucht ist ein natürliches Gefühl, ich empfinde sie nicht als schlimm oder störend.

Wenn jemand aber gar keine Eifersucht empfindet, frage ich mich woran das wohl liegt?

Lasst euch bitte niemals ein Gefühl verbieten, oder euch das Gefühl geben, ihr seid nicht normal, wenn ihr eifersüchtig seid.
Kurz und deutlich, Bordeaux_79 👍🏻👍🏻

Wenn mein Partner sagt, er sei nicht eifersüchtig, dann zweifle ich schon ein bisschen an seiner Aussage. Vielleicht wollen es einige aus Coolness einfach nicht zugeben, weil sie es als Schwäche und Hinweis auf ein Selbstwertdefizit sehen, oder vielleicht ist eben die Intensität der Liebe nicht ganz so gross. Oder man definiert eben Eifersucht verschieden und redet nicht vom selben Gefühl?

Ich war schon mit jemandem zusammen, wo ich gar keine Eifersucht empfand, musste mir dann aber auch eingestehen, dass meine Gefühle nicht ganz so tief gingen, dass es für eine längerfristige Beziehung gereicht hätte. Gern hatte ich ihn schon, aber Liebe war das nicht.

Ich kenne einige, die im ersten Moment erzählten, sie seien ein „absolut eifersuchtsfreies“ Paar und bei näherem Kontakt stellte sich heraus, dass auch dort nicht immer Gold ist, was glänzt und sich so manche mit diesem Begriff vergolden, um einem Trend zu entsprechen. Ich sag nicht, dass alle so sind, mir ist das einfach schon aufgefallen.

Wie auch immer, ich würde mir nie einreden lassen, dass es nicht normal sei. Ich bin so, wie ich bin und steh zu mir. Ich zähle mich zu den Menschen, die sehr gut alleine sein können und auch lange (und zufrieden) alleine war, trotzdem gibt es Momente in einer Liebesbeziehung, die dieses unbehagliche Gefühl hervorrufen können.

LG, Lady E.
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Zitat von *******ell:
über Stunden...

keine Eifersucht?
Nein, da flaxe ich ggf. noch mit *ggg*

Worauf sollte ich da eifersüchtig sein?
ich sehe auch einen Unterschied darin ob mich jemand vorsätzlich belügt/betrügt und der Eifersucht welche ich selber kreiere...die Lüge, der Betrug wird mir von Aussen aufgedrängt, mein Recht auf Reaktion/Aktion wird mir genommen, in dem Moment.

Eifersucht entsteht wenn ich mit den Gefühlen zu meinem Partner und meinem Empfinden (was seine Gefühle zu mir betrifft) nicht im Reinen bin...wer daran Schuld hat ist eine andere Frage...aber *ja* wenn mein Mann mit einer anderen Frau flirtet und ich sitze daneben, dann werde ich nicht einfersüchtig auf die Frau (was kann sie denn dafür) ich werde höchstens sauer auf den Mann der aus Mangel an Respekt, mich links liegen lässt...wäre ich auch wenn es ein Kollege wäre..in so einer Situation würde ich mich entweder an dem Gespräch beteiligen oder mich aus der Situation zurückziehen, ich habe die Möglichkeit zu agieren.

Aber ganz ehrlich so eine Situation
über Stunden...

hatte ich echt noch nie und da würde ich eher den Mann in den Wind schiessen als mich eiferuchtsgeplagt im Elend zu wälzen.

(sie)
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von **********ality:
hatte ich echt noch nie und da würde ich eher den Mann in den Wind schiessen als mich eiferuchtsgeplagt im Elend zu wälzen.

sei froh!

und

habe ich auch getan...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.