Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Wohin mit der Eifersucht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hat dir geholfen, mit deiner Eifersucht umzugehen?

*******r37 Frau
620 Beiträge
Ich möchte es lieber mitansehen, als ausgeschlossen sein, denn ich kann es dann besser einschätzen und auch reagieren.
*tipp* sie
Zitat von **********ality:
ich werde höchstens sauer auf den Mann der aus Mangel an Respekt, mich links liegen lässt...wäre ich auch wenn es ein Kollege wäre.

Ganz genau, es ist der mangelnde Respekt in so einer Situation und nicht Eifersucht auf die andere Person, der stinkig werden lässt!!
Es fühlt sich halt einfach ähnlich an, dieses innere „Brodeln“ 😌.

Ich habe absolut keine Probleme damit, wenn mein Partner sich mit anderen unterhält oder flirtet, ich mach das auch... er darf mich dabei einfach nicht ignorieren oder vor anderen heruntersetzen und es gar extra machen, weil er mich gezielt verletzen möchte.

Ein sensibles Gegenüber entschuldigt sich, wenn es drauf angesprochen wird, ein empathieloser Pfosten giesst noch zusätzlich Öl ins Feuer und macht sich womöglich noch über die vermeintliche Eifersucht (die er wohl gerne hätte) lustig, statt zu begreifen, dass sein Verhalten respektlos war.

Männer, wenn Eure Frauen spüren, dass Ihr sie an erster Stelle setzt, respektvoll mit ihren Gefühlen umgeht, sie Eure beste Freundin, engste Vertraute und geliebte Weggefährtin ist, dann werden die wenigsten Frauen Theater machen in dieser Hinsicht und am fremdflirten des Partners womöglich noch einen Reiz empfinden. Umgekehrt natürlich genau so.

LG, Lady E.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
@*******ena

mein kompliment!

Du hast es wirklich drauf, für meine empfindungen die richtigen worte zu finden...

natürlich ist es mein ding, wenn ich in eine situation gerate,
aus der ich mich nicht so adäquat befreien kann
und obendrein auch noch mein gesicht verliere

trotzdem denke ich, dass dazu auch immer zwei menschen gehören
in meinem fall sogar drei...
Zitat von *******ell:
natürlich ist es mein ding, wenn ich in eine situation gerate,
aus der ich mich nicht so adäquat befreien kann
und obendrein auch noch mein gesicht verliere

trotzdem denke ich, dass dazu auch immer zwei menschen gehören
in meinem fall sogar drei...

Ich schreibe der Lesbarkeit halber entweder nur noch in der männlichen oder weiblichen Form. Gemeint sind immer beide Geschlechter 🙂.

Die Reaktion darauf hat jeder selber in der Hand, das ist so. Daran, ob Du Dich oder Deine Reaktionen den Gefühlen auslieferst, liegt nur an Dir.

Ich war nur einmal in so einer Situation, wo ich komplett ausgetickt bin. Da war ich jung, es war Alkohol im Spiel und die Beziehung war vertrauenstechnisch schon angeschlagen.

Ein Partner, der jedoch die Schwachstelle seines Partners bewusst noch triggert und sich darin suhlt, wie sein Gegenüber anfängt zu leiden, hats irgendwo verdient, wenn ihm eine Szene gemacht wird und auf der anderen Seite ist das perfide daran, dass dies ja oft auch so gewollt wird... aus dem Grund schon, würde ich einem provozierenden Gegenüber, die Genugtuung gar nicht mehr geben, sondern stillschweigend meine Sachen packen und verschwinden.

Wenn jemand ständig und grundlos hinter jedem Gebüsch ne Gefahr wittert und man kaum andere Menschen ansehen darf, ohne gefragt zu werden, ob der dort drüben, einem besser gefällt, dann ist das krankhaft... aber auch hier kann der zu unrecht beschuldigte Partner agieren, statt sich als Opfer zu sehen.
Er kann versuchen helfen beim Ergründen der Ursachen und achtsamer sein, vorausgesetzt, ihm liegt was an der Beziehung oder er kann gehen! Ganz einfach.
Besser wäre es aber auf jeden Fall, mal auch über die eigenen Bücher zu gehen und sich zu hinterfragen, wieso man mit diesem Thema so in Berührung gebracht wird.
In der Beziehung verharren, sich in der anderen, gegenteiligen Opferrolle zu wälzen, ist auch nicht die Lösung.

Es gibt auch Männer, die so gewaltig nerven können (nicht nur Frauen 😉) und für die Eifersucht ein zentrales Lebensthema ist.
Die einen verzweifeln daran, andere projizieren die Eifersucht aufs Gegenüber, um davon abzulenken, wiederum andere wandeln es in Lust um. Interessant ist, dass das Schmerzzentrum im Gehirn nahe beim Lustzentrum liegt.... was die Vermutung nahelegt, dass Cuckolding/Cuckqueaning
Bewältigungsstrategien, der ansonsten unerträglichen Eifersuchtsgefühle sind, auf die man aus Selbstschutz keinen „Zugriff“ hat, da sie abgespalten und ins Unterbewusstsein verschoben wurden.

Im meinem ersten Post zu diesem Thema schrieb ich, dass zu 99% der Umgang miteinander davon abhängt, ob Eifersucht „gerechtfertigt“ ist. Das mag aus platztechnischen Gründen nicht komplett ausformuliert sein ☺️ doch
dabei bleib ich; aus meinen eigenen Erfahrungen und Reflexionen, sowie auch aus den unzähligen Erfahrungsgeschichten in meinem Umfeld.

Es braucht immer zwei dazu!

LG, Lady E.
***oo Frau
2.113 Beiträge
Zitat von *****ara:
Eifersucht war und ist für mich immer ein Thema ... wir haben mehr als 10 Jahre offen gelebt und es gab Situationen beim PT oder wenn ER alleine unterwegs war, da spürte ich null Eifersucht, war ganz in meiner Mitte und habe mich für ihn gefreut ... allerdings gab es auch immer Situationen, da hat es mich gegigst und gleichzeitig hat es mich angemacht und ja, es gab auch immer Situationen, da war die Eifersucht für mich fast nicht erträglich.

Wie bin ich damit umgegangen? *nachdenk*

Ich habe es in dem Moment geschluckt und keine Szene gemacht (warum auch, ich war ja mit allem einverstanden), aber wir haben danach gesprochen und wir haben versucht zu analysieren, woran es lag und meistens hat es sich dann in Luft aufgelöst und 2 mal hat es sich nicht aufgelöst, dann haben wir unsere Beziehung auch wieder geschlossen, weil WIR uns immer am Wichtigsten waren und manchmal konnte ich einfach nicht damit umgehen. Meinem Mann ging es übrigens auch einmal so.

Bei mir wäre es ein Alarmzeichen, wenn ich absolut nie Eifersucht empfinden würde ... bei MIR würde es bedeuten, dass die Liebe zu meinem Partner weniger geworden ist und es mir egal wäre, was er wann mit wem macht. Ich kann mich durchaus für meinen Partner freuen, wenn er schöne Erlebnisse hat, aber nicht immer und bei allem und natürlich kommt es auf meine emotionale Verfassung an ... WIR haben uns für einander entschieden und alles was in unserer Beziehung passiert klären wir gemeinsam und solange wir beide damit einverstanden sind, ist alles im grünen Bereich ... einen Partner, der seine absolute Freiheit in einer Beziehung braucht wäre für MICH nicht der richtige Partner, weil ich damit nie umgehen könnte, aber es gibt immer Kompromisse, zu denen ich bereit bin.

Das ist natürlich nur meine bzw. unsere Einstellung zu einer festen Beziehung.

Diese Einstellung habe ich auch und ich finde sie klasse ... mit einem einzigen Unterschied ☹

Ich kann es nicht schlucken und nur denken, dass macht mich sonst ganz kirre. Meine Eifersucht kann ich nur zügeln in dem ich über dieses Gefühl sprechen kann ohne niedergemacht zu werden.
****car Paar
1.999 Beiträge
Caroo
Ist es nicht schön grundsätzlich ein Problem, wenn du die Situation so siehst und fühlst! Sollte man nicht ehrlich drüber sprechen um es Gefühlsmäßig zu entspannen. Es hört sich etwas nach Egoismus von einem Partner an.
Sollte nicht Verständnis auf beiden Seiten da sein?
Eifersucht kann man nicht immer steuern aber man kann es nicht aufkommen lassen
***oo Frau
2.113 Beiträge
Ich denke, dass man als emotionaler Mensch Eifersucht nur dann ausschließen kann, wenn einem der andere gleich ist.

Daher ist es in meinen Augen unmöglich zu lieben und gleichzeitig eifersuchtsfrei zu sein. Ganz besonders nicht, wenn man die Freiwilligkeit des eigenen Tuns auch beim Partner als hohes Gut ansieht ( kein "Du musst" sondern ein "so geht es mir damit"

Den Unterschied macht also nur die Intensität, der Umgang damit und die eigene Grundüberzeugung des Seins.

Sehr beherrschte Menschen können diese Gefühl von Eifersucht vielleicht tatsächlich gut ignorieren oder schlucken, andere haben mehr damit zu kämpfen. Manche sind eifersüchtig auf physisches, andere kämpfen mehr gegen emotionales, manche kämpfen gegen beide Geister.

Wichtig ist daher der Umgang damit, nicht das ob überhaupt.

Zumindest sehe ich es so.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Zitat von ***oo:
Daher ist es in meinen Augen unmöglich zu lieben und gleichzeitig eifersuchtsfrei zu sein.
Und das sehe ich genau anders:

Nur wenn ich wirklich liebe, kann ich eifersuchtsfrei sein.

Dann gönne ich dem anderen aus meiner Liebe heraus alle Freiheiten der Welt. Ich könnte sie gar nicht einschränken, mit welchem Recht?
Gerade weil ich [man] "die Freiwilligkeit des eigenen Tuns auch beim Partner als hohes Gut ansieht (kein »Du musst« sondern ein »so geht es mir damit«)"

Meine Partnerin soll wissen, dass es mir auch gut damit geht, wenn sie einen weiteren Menschen liebt (egal, wie emotional und körperlich) und es ihr damit gut geht. DAS ist für mich Liebe. Da verdränge ich auch nichts, ich verspüre dann keine Eifersucht. Ich liebe sie und sehe, dass sie mit dem, was sie macht, glücklich ist. Was will ich mehr in der Beziehung zu ihr?

Ich habe auch keine Angst, dass sie mich verlässt. Sie hat ja keinerlei Grund dafür (außer, er liegt in ihrer fehlenden Liebe zu mir - aber die kann ich ja ohnehin nicht erzwingen).
***oo Frau
2.113 Beiträge
Wie wir alle unterschiedlichen Leben haben wir alle auch oft unterschiedliche innere Werte und Ansichten. Woher diese auch immer rühren, sind sie doch immer auch ein Großteil dessen was und ausmacht und wer wir sind.

Ich verstehe was Du meinst @ sorbas und ich kenne diese Ansichten von Menschen, die polyamor leben... aber ich teile sie nicht und es ist für mich unmöglich emotional so zu fühlen. Ich kann keine zwei oder noch mehr Menschen auf die gleiche Art lieben.

So kann ich nur fühlen, wenn mir jemand absolut gleich ist ...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
@*****s42

wenn ich mir noch was wünschen darf

würde ich mir wünschen

es so sehen zu können wie Du

ich glaube, es ist wirklich das einzige gefühl,
was mich so angreifbar macht
und
ich habe keine ahnung, wo es herkommt
***oo Frau
2.113 Beiträge
@*******ell

Ich weiß, dass sich durch eigene Erkenntnisse und Überzeugung das eigene Denken und Fühlen, zumindest teilweise, ändern kann.

Ich glaube jedoch, dass man dafür einen Partner braucht, der offen für eine intensive Kommunikation ist, auch wenn es mal unangenehm wird ..denn man wächst auch an einem vertrauensvollen Austausch von Emotionen, Verstehen und Wissen.
Zitat von ***oo:
Ich denke, dass man als emotionaler Mensch Eifersucht nur dann ausschließen kann, wenn einem der andere gleich ist.

das halte ich für ziemlich falsch..ich bin ein extrem emotionaler Mensch und ich bin in einer gesunden Beziehung wirklich frei von Eifersucht...wenn Eifersucht aufkommt, dann ist etwas falsch, bei mir oder der Beziehung...zudem kann man immer nur von sich selber sprechen und nicht auf andere schliessen *g*

Eifersucht mit Liebe gleichzusetzten bzw zu denken, dass Menschen welche davon nicht belastet sind keine Gefühle hätten für ihr Gegenüber, dem sage ich eine Verdrehung von Wahrheiten damit man die eigene Eifersucht für sich und die Welt legitimieren kann..mein Eindruck
***oo Frau
2.113 Beiträge
Falsch ... ich setze Eifersucht nicht mit Liebe gleich ...ich sage nur, wenn man liebt ist man nicht frei davon ...dass ist MEINE feste Überzeugung

Beispiel ... wenn ich mit einem mir gleichgültigen Mann in einen Club gehen würde, dann wäre es mir gleich, mit wem auch immer er Sex hätte und auch wie

wenn ich mit einem Mann ich den Club gehe, den ich liebe, dessen Erotik ich begehre, dann sticht es sehr wohl, wenn er einer anderen Frau sehr viel Aufmerksamkeit widmen würde
****ity Paar
16.583 Beiträge
Dann dürften viele Pärchen nicht in einen Club gehen *gruebel*
Meinst du, wir als Paar , lieben uns nicht mehr?
Denke, dass Beispiel ist für dich richtig, aber nicht für die Pärchen, die Liebe nicht mit Eifersucht verbinden.
***oo Frau
2.113 Beiträge
Wie bereits am Anfang erwähnt, gibt es unterschiedliche Menschen ... und ich habe nur von meiner Empfindung, Sicht und Überzeugung geschrieben, dass schließt auch eine Sichtweise auf unterschiedliche Situationen des Lebens mit ein.

So wie Du und andere behaupten, frei von Eifersucht zu sein wäre die wahre Liebe ... sage ich aus meiner Sicht, dass dies nicht so ist.

Mögt ihr für Euch recht haben, ich sehe es für mich trotzdem anders. Und nicht umsonst gibt es immer wieder polyamor lebende Menschen, die nach einer begrenzten Zeit doch feststellen, dass sie an der Gefühlswelt dieser Lebensart scheitern.
***oo Frau
2.113 Beiträge
Und ja, ich finde Eifersucht in Maßen ist eine völlig legitime Empfindung ... solange man gut mit ihr umgehen kann.
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von ***oo:
Und ja, ich finde Eifersucht in Maßen ist eine völlig legitime Empfindung

Richtig und wenn es soweit ist sagt mir mein Unterbewusstsein: Hey es passt nicht für dich. Im Grunde ist das eine Art Indikator meiner Psyche.Krankhafte unbegründete Eifersucht natürlich ausgenommen.

G/w
*******r37 Frau
620 Beiträge
also meine Frau sagte einmal, dass Mütter mit mehreren Kindern alle lieben..??
So als Anregung hier...
Bitte Mutterliebe nicht mit erotischer Liebe verwechseln. Die Liebe zwischen Mutter und Kinder ist eine völlig Andere, wie zum Partner.
*******r37 Frau
620 Beiträge
Liebe ist aber auch Lebe??
*******r37 Frau
620 Beiträge
für mich als polyamorer Mann ist es aber eher so... wollte es nur mal so als Anregung einbringen
*******r37 Frau
620 Beiträge
für mich als polyamorer Mann ist es aber eher so... wollte es nur mal so als Anregung einbringen
Mit den eigenen Kindern kann man sich nicht entlieben und sie ist bedingungslos.

Partner kommen und gehen, genauso wie die Liebe zu ihnen. Die Liebe ist nicht bedingungslos, da wenn meine Erwartungen einer Beziehung nicht erfüllt werden, dann schwinden die Gefühle.

Zudem, es sein denn man ist psychisch gestört, reagiert man nicht eifersüchtig auf seine Kinder.

Deswegen halte ich es nicht für für Vergleichbar.
*******r37 Frau
620 Beiträge
ich zB liebe aber einfach ziemlich bedingungslos...
"Ziemlich" ist redundant und relativiert dein "bedingungslos". Zudem glaube ich das, sowie eifersuchtsfrei definitiv nicht, aber das ist meine Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.