„Für mich ich das "bedingungslose Liebe" ein ideal Zustand, den kaum ein Mensch im Stande sein wird zu erfüllen! Und wenn er das meint, grenzt das in meinen Augen an eine Selbstlüge!
Das sehe ich genau so!
Es ist reines Wunschdenken, zwar ein schönes Denken, aber weit von der Realität unseres menschlichen Da-Seins entfernt.
Ich finde das Thema hochspannend und habe hierzu schon vor längerer Zeit einen Text verfasst:
https://www.joyclub.de/profile/homepage/6243428-280845.nett_ist_die_kleine_schwester_von_scheisse.html
Warum ich mich damit beschäftige? Weil mir auch wie Dir, @**********ality aufgefallen ist, wie hier zu diesem Thema Begriffe verwechselt werden und sich oft auch nicht differenzierter mit der Thematik auseinandergesetzt wird -> sich die Menschen oft in die eigene Tasche lügen in dieser Hinsicht.
Die Begriffe „Bedingungslos“ und „Polyamory“ sind für mich sehr verknüpft, da diese oft im selben Atemzug genannt werden.
Mich interessiert nicht, wer welche Lebensform wählt, selbst ich befand mich schon in einem polyamoren Konstrukt.
Was mir auf den Keks geht, ist die Verlogenheit von manchen, die Lüge mit der alles „schön geschwurbelt“ wird. Mit welcher “Reinheit von Liebe“ sich gewisse (ich sag nicht alle!) waschen, um zu verdecken, dass die Motive für diese Beziehungsform nicht anderes als Mangelerscheinungen und somit egoistischer Natur sind, hingegen vordergründig in aller Erhabenheit zelebriert wird, wie fortgeschritten die eigene Entwicklung im Vergleich zur Mehrheit ist.
Ist polyamor nicht wunder-wunderschön, weil wir alles in mehrfacher Menge haben dürfen?
Wer von den Polyamouries lebt diese Form selbstlos -versteht sich-, denn das ist ja die Eigenschaft aller höher entwickelten Wesen und Grundbedingung dieser Beziehungsform? Hand hoch....
Und wer lebt polyamor, weil er ganz einfach nicht genug kriegen kann und sich der Bequemlichkeit halber auf mehrere Menschen einlässt, um allfällige Bedürfnisslücken zu füllen? Wenn Madame X ihre Tage hat, geh ich halt einfach zur Madame Y, obwohl Madame X vielleicht in dem Moment ein bisschen mehr Liebe benötigt, als sie es gerade geben kann, ich aber grad keinen Bock auf schlechte Stimmung habe? Hand hoch...
Herrlich, wie damit manipuliert werden kann.... im besten Falle redet man der Madame Y ein, als bedingungslos liebendes Wesen, soll sie doch jetzt nicht so egoistisch sein und ihm die Freude gönnen.
Wer lebt polyamor, weil er einfach nicht alleine sein kann? 😏 😬
Womit wir hier wieder beim Thema Eifersucht anknüpfen können und die Frage im Raum steht, ob Polyamory nicht auf denselben Ängsten wie die der Eifersucht beruhen, nämlich verlassen zu werden und ganz alleine dazustehen?
„Beziehungssucht statt Eifersucht“
Eine Verschiebung der Süchte....
Sie quält einfach weniger, schafft die besseren Gefühle und hört sich löblicher an, von sich erzählen zu können, viele Menschen lieben zu können.
Was aber wäre, wenn alle Beziehungen auf ein Mal wegbrechen und keine neuen in Aussicht sind, komplett alleine sein zu müssen? 😉
Autsch....
diese Frage kann nur jeder für sich alleine beantworten, aber bitte ehrlich sein dabei 😁.
Und wer kann sagen „Ich LIEBE aufrichtig und von tiefstem Herzen mehrere Menschen“ (nicht verwechseln mit „sehr gern haben“ bitte) und nehme mich all den Partnern auch GLEICHBERECHTIGT an?
Mir wär das zu anstrengend, mich in der Tiefe mit mehreren Partnern beschäftigen zu müssen, da jeder Partner auch ein gewisses Mass an Zeit und Aufmerksamkeit beansprucht und gerade, weil ich gut alleine sein kann und mein Leben mit oder ohne Partner lebe, reicht mir ein Partner.
Mein Bedürfnis nach weiteren Bezugspersonen beschränke ich auf Freundschaften, diese Menschen habe ich dann einfach sehr gern und gönne denen logischerweise auch eifersuchtsfrei jedes Freudchen im Leben ☺️. Freundschaft ist auch eine Form von Liebe, aber nicht DIE Liebe, die ich für meinen Partner empfinde. Das alles aber auch nur solange, wie meine persönlichen Grundwerte nicht erschüttert werden. Alles andere wäre anzusiedeln in Abhängigkeitsstörung und nicht in der Kategorie „Bedingungslos“.
Einwenig Off-Topic auch von mir, obwohl ich finde, es gehört alles irgendwo zusammen und das eine kann nicht verstanden werden, ohne das andere Thema anzuleuchten.
LG, Lady E.