Vorab - sorry für den Doppelpost.
Ich habe lange hin- und her überlegt, ob ich zu diesem Thema etwas schreiben möchte.
Verzeiht mir bitte, sollte ich etwas sufwärmen, was bereits diskutiert wurde (ich habe entgegen meiner normalen Gewohnheiten nicht slle Seiten bis hier hin durchgelesen).
Sollte es Off-Topic werden bitte verschieben.
Und Nachsicht üben - ist mein erster Post im JC :-).
Also - ich bin seit 16 Jahren mit meiner Frau zusammen, im 7. Jahr verheiratet. Am Anfang unserer Beziehung waren wir beide jung-dynamisch, selbstbewusstseinstechnisch auf Augenhöhe. Wir hatten nie eine offene Beziehung trafen uns aber wann und wo wir mit wem auch immer wollten. Gemeinsam und jeder für sich versteht sich.
Dann kamen die Kinder, ich habe mich auf den Job fokussiert, meine Frau blieb zu Hause. Eine sehr lange Geschichte an deren Ende eine Konstellation steht in der ich bemerken musste, das ich nicht gemerkt und - sogar noch schlimmer - es forciert habe das meine Frau sich quasi selbst aufgegeben hat. Das alles nicht aus Eifersucht. Sondern - ich weis nicht wie ich es beschreiben soll - aus Blindheit und Der Angst heraus.
Meine Frau hat sich daraufhin sehr gewandelt. Sie hat sich - in meinen Augen - befreit. Und ob ihr es mir glauben wollt oder nicht - immer noch keine Eifersucht. Wenn dann war ich Eifersüchtig auf Sie, Eifersüchtig, das ich nicht dazu in der Lage war sie „vollständig“ zu sehen und mit ihren Bedürfnissen wahr zu nehmen.
To make a long story short - meine Frau wünscht sich eine offene Beziehung. Ich bin derzeit maximal uu den Dingen bereit, die in meinem Profiltext stehen.
Ein wesentlicher Faktor bei mir ist die Eifersucht. Einerseits spielen hier Faktoren wie „ich fühle mich nicht „Marktfähig““, Verlust- und Verlassensängste rein. Ich fühle einen Kontrollverlust. Dabei will ich eigentlich nicht kontrollieren - ich will teilen, dabei sein. Welche Räume sich daraus ergeben - keine Ahnung.
An dem Thema Eifersucht hängt sich bei mir persönlich ein innerer Kampf auf - im der linken Ecke, mit 100KG Kampfgewicht- Carlos „IchGönneIhrAllesGlückAufErden“. In der rechten Ecke „Bam Bam ich ertrage diese Bilder in meinem Kopf nicht“.
Der Schiedsrichter hat nun die Aufgabe zu urteilen, welcher Der beiden Kämpfer nun mehr Punkte auf der „Wer liebt sie mehr?“ Scorecard erzielt.
Ich möchte keine Allgemeingültigkeit für meine Aussagen reklamieren. Aber für mich ist Eifersucht eine Freundin - sie warnt mich instinktiv vor Gefahr. Sie ist eine Gefahr für mich - stellt sie mich doch immer wieder auf die Probe, wie stark ich über meine eigenen Grenzen zu gehen bereit bin. Sie ist die Schwester oder der zweite Vorname der Liebe zu meiner Frau.
Und sie lässt laufend in mir Preisboxkämpfe abhalten - völlig unabhängig davon, ob ich das gut finde oder nicht.
Sorry, sollte ich zu weit OT gegangen sein - ich wollte aber etwas persönliches zu dem Thema schreiben.