Wow,
schöne Beiträge hier, die vom verantwortungsvollen Handeln sprechen. Das ist gut so und kann uns allen rational helfen. Mit der unnötigen Form dieser umzugehen.
In kleinen dosen ist sie Liebesbezeugung, in grossen Gift. Auch klar.
Vor zig jahren war ich selbst böse eifersüchtig. Nur weil sie mit nem anderen geknutscht hatte. Aber das war aus der Situation heraus, Alkohol im Spiel usw...
Diesselbe Freundin damals hatte während meines Urlaubs Sex mit meinem besten Freund. daraus hätte sich ein Drama ableiten können, tat es nicht. Mit beiden blieb ich befreundet. Mittlerweile erlebe ich Eifersucht sogar als kleinen Kick. Aber wichtig bleibt mir dass es dabei nicht existenziell an die Beziehung geht.
und da wirds spannend. das sie jetzt nen neuen hat anstatt mir, da komme ich leider nicht mehr so klar wie meine Ratio es erklärt. Dann geht es auf emotionale Ebene, und die ist leider oft stärker als ratio...
nicht mehr die Ebene sie/er hatte Se mit jemand anderem, das sehe ich nicht als Problem. Aber Beziehung vorbei, das wird dann wirklich bitter... Auch wenns rational klar ist dass es seine berechtigung hat.
ich unterscheide da zwischen Eifersucht im sexuellen (fast) kein Problem
Eifersucht weil Beziehung kaputt, auch doof, aber andere Nummer...
Also letztlich, AUF WAS, bzw, WARUM bin ich eifersüchtig...
Lässt sich beides mit dem Kopf klären, aber ersteres innerhalb kurzer, letzteres aber (bei mir) erst auf lange Sicht...
Oben war ein Statement dass es auch im letzteren Fall kein problem ist. Aber soweit möchte ich gerne kommen, aber das ist Emo vs Ratio.... Ich wünschte dann ratio wäre stärker, ists auch, mit der zeit...