Ich habe selbst Probleme mit dem ein und durchschlafen. Wenn mein Mann zeitgleich mir mir ins Bett geht, und dann noch kuscheln will klappt das einschlafen gar nicht. Vielleicht ist es da nicht die beste Lösung einfach ne Frau zu finden. Man sollte erst allein das Problem lösen.
Gut sind Rituale und Regeln. Z.b. das Bett ist nur fürs schlafen da. Kein TV, kein lesen, kein grübeln. Dafür immer das Bett oder besser das Schlafzimmer verlassen. Ist anfangs nervig und besonders wenn man doch schlafen muss wegen dem frühen Aufstehen. Aber kann man sich antrainieren.
Dazu Rituale, die immer gleich sind, und nur so vorm schlafen statt finden. Z.b. eine Tasse Tee, und nur zehn Seiten lesen, sich einen schönen Gedanken suchen. Den aufrecht erhalten, ins Bad gehen... Das gute Gefühl spüren und damit ins Bett gehen. Sobald man grübelt halt wieder aufstehen.
Was für einen das beste ist muss man probieren. Und es hilft nur wenn man es täglich über einen längeren Zeitraum macht. Nach einmal probieren bringt es nichts.
Wenn es wirklich nur der Kopf ist, kann man so tricksen. Wenn doch der Körper, wenn auch unbewusst schuld an der Schlaflosigkeit ist, ist ein Arzt der richtige Ansprechpartner.