vanBruns
die sure die du genannt hast ist einer der am meisten missverstandenen suren im koran.
der prophet wird als lebender koran angesehen.er ist das beste beispiel wie man nach dem koran leben muss.Er selbst hat nie seine Frauen geschlagen.
Gebildete,Kompromissbereite und kritikfähige Eheleute lassen es nicht darauf ankommen dass es zu handgreiflichkeiten in der Ehe kommt.
In der Sure heißt es "Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben"
Diese Sure sagt dass der Mann die grössere Verantwortung in der Ehe trägt weil Allah den Mann besser ausgestattet hat als die Frau.
Der Mann hat mehr Muskelmasse als die Frau,besitzt bessere Führungsqualitäten und hat das bessere Technische verständnis
Deshalb weil der Mann besser von Allah ausgestattet wurde muss er mit seinem Vermögen den Unterhalt der Familie Garantieren.Er trägt die Verantwortung über die Familie. Die Verantwortung bringt gleichzeitig Autorität mit sich.Der der die Verantwortung trägt hat auch eine Autorität.
Der Koran sagt nicht dass man seine Frau auf der stelle schlagen soll wenn sie die Autorität des Mannes in frage stelllt, sondern die sure sagt "ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!"
Dieser Satzbau stellt im Sinne eine Staffellung bzw Phasen dar.
Man soll sie ermahnen,wenn sie dann nicht gehorchen,das ehebettt mit ihnen meiden,wenn sie dann nicht gehorchen dann darf man sie schlagen.
Im weitesten sinne kann man diese Phasen wie die Funktion eines Computers vergleichen.
Wenn ein Programm spinnt dann schließt man es und startet es neu. Wenn sich das Programm nicht schließen lässt dann ruft man den task Manager auf und schließt es mit dem Task Manager,hilft dies auch nicht und der Rechner fängt an zu Spinnen und hängt sich auf, dann zieht man den Stecker vom computer und startet den Rechner neu.
Selbst das Schlagen unterliegt strengen bestimmungen im Islam.Die Frau darf nicht vor den Kindern geschlagen werden. Die Frau darf keine bleibenden Schäden davon tragen (keine blutergüsse,blut darf nicht fließen,keine knochenbrüche,manche gelehrte sagen sogar dass man sie nicht ins gesicht schlagen darf)
(unterscheidet bitte zwischen dem was der Islam lehrt und zwischen dem die den Islam falsch ausleben. Ein Auto kann man auch nicht am Fahrer messen.Wenn der Fahrer besoffen Auto fährt und gegen die Wand fährt war nicht das Auto am unfall schuld)
Ein gefährter Mohammeds kam zu Mohammed und sagte dass er sich mit seiner Frau gestritten habe.Der streit eskalierte und der Mann sah sich gezwungen seine Frau zu schlagen.Er sagte er habe sie mit einem Misvak (ein zeigefinger großes Hölzchen dass zu der Zeit als Zahnbürste verwendet wurde) geschlagen.
Der Prophet anwortete darauf nichts.Das schweigen des Propheten wird als einverständnis angesehen.Der Prophet pflegte es zu einer Sache aktiv beizutragen wenn er es für falsch hielt,hielt sich zurück und schwieg wenn er mit einer Sache einverstanden war.
Der Prophet sagte in seinen Lehren:Der beste unter euch ist der,der seine Frau am besten behandelt.
Leider sind nicht alle Frauen im verhalten so wie die Frauen des Propheten.
Es gibt Frauen die die Männer kontrollieren wollen.Und Frauen die den Männern Vorschriften machen wollen,nicht kritik und kompromissfähig sind. Für solche Frauen käme die Sure mit den gestaffelten vorgehensweise gegenüber Frauen in Einsatzt.
Es gab keinen widerspruch zwischen dem was Mohammed lehrte und Gott offenbarte @ mr Bruns
Ich will hier noch erwähnen dass ich hier kein religionsunterricht geben will. Ich habe lediglich auf ein Kritikpunkt von Mr Bruns geantwortet.
Der Islam ist viel mehr als dass man es am verhalten eines Moslems misst und irgendwelche Koranverse aus dem zusammenhang rauszieht und damit den ganzen islam damit zu kritisieren.
Der Islam ist nicht das was ihr über Ihn gehört habt oder gesehen habt,der Islam ist das so wie er im Koran steht und in den Lehren des Propheten steht.
Deshalb rate ich den Leuten die sich nicht mit der Materie auskennen
keine einseitige kritik auszuüben.
Also um noch mal auf das thema zurückzukommen.Ich sehe keinen widerspruch mit SM mit dem Islam solange er in der Ehe praktiziert wird.
Jetzt sollen sich mal die anderen religionsanhänger äußern