Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
zum Thema
Anziehung des gleichen Männertypus durchbrechen?142
Durch diverse aktuelle Threads ist mir aufgefallen, dass alle meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sozialkontakte meiden... Beziehungen stärken!

Sozialkontakte meiden... Beziehungen stärken!
Die globalen Aktionen der Abgrenzung im Nahen wie im Fernbereich haben sicher eine wichtige Schutzfunktion.... doch sie schüren die Angst.

Dennoch birgt die aktuelle Krise viele Chancen, die globale Solidarität und Menschlichkeit zu stärken.

Familien, die plötzlich isoliert sind, stehen vor der Aufgabe, dem Alltag neue Strukturen und Inhalte zu geben..das macht viele sicher auch erstmal hilflos.

Singles sind vlt. noch stärker betroffen, wenn soziale Kontakte plötzlich abgeschnitten werden.

Trotzdem haben wir unendlich viele Möglichkeiten, diese Krise persönlich zu meistern.

Deshalb möchte ich diese Diskussion anregen, um uns auszutauschen, wie und wo wir unsere individuellen Möglichkeiten nutzen können, um uns und anderen zu helfen.

Jeder von uns hat wahrscheinlich Ängste, die jetzt ans Licht kommen... Existenzangst, Todesangst, Verlustangst...
Nehmen wir diese Ängste bewusst an, Verdrängung ist nicht hilfreich auf Dauer.

Doch auch mit unseren Ängsten können wir stark sein, hilfreich sein, Trost und Unterstützung geben.

Da wir alle vermutlich mehr virtuell unterwegs sind, ist das eben auch ene Chance uns mit anderen darüber auszutauschen, was NOT-wenig ist.

Ich freue mich über eure konstruktiven Ideen, ermutige aber auch alle, die Hilfe brauchen, sich hier zu beteiligen... eine gute Chance, die Community zu stärken und in unserer Kraft zu bleiben

Herzlichen Dank!

Hinweis der Moderation: Bitte achtet im achtsamen Austausch an dieser Stelle besonders unsere Netiquette und verzichtet auf Provokationen sowie offene und verdeckte Beleidigungen. Bleibt bei euch und verzichtet auf Abwertungen gegenüber anderen Mitgliedern.
*********rt_68 Frau
820 Beiträge
Mitglieder helfen Mitglieder
Gute Morgen liebe Joy Mitglieder, ich weiß das passt nicht unbedingt hier her.

Glaube wir sollten jetzt alle mal unsere Vorlieben vergessen, und zur Menschlichkeit zurückkehren.

Wenn jemand von euch oder im Bekanntenkreis größer Einkäufe benötigt ich habe Karten für Selgros und Metro.

Vielleicht erreichen wir auch in Deutschland eine Gemeinschaft
Profilbild
**********itekt Mann
939 Beiträge
Solidarität statt Panikmache

Corona bestimmt und diktiert momentan das ganze „Tun und Handeln“ auf diesem Planeten. Genau in dieser Situation ist Solidarität und Zusammenstehen unter uns Menschen angesagt. Bleibt gelassen, freundlich und achtsam gegenüber dir selbst und deinen Nächsten gegenüber. Durch Solidarität und gelebte Menschlichkeit lassen sich Krisen wie "CORONA" gemeinsam meistern und aushalten. In der Hoffnung, dass diese Krise schnell wieder vorüber geht. Doch dafür bedarf es an solidarisches Durchhaltevermögen.

Menschlichkeit & Solidarität ist nun mehr gefragt denn je. Denn jede Art von Angst und Panik schüren ist fehl am Platze. Weil auch ein CORONA VIRUS zu besiegen ist.

Helft einander, macht Einkäufe für Personen die Hilfe benötigen und zu Risikogruppen gehören. Macht WA-Gruppen und Videoanrufe um die sozialen Kontakte zu pflegen. Geht auf die Balkone und Terassen und macht Musik und singt!

In diesem Sinne, bleibt ruhig, befolgt die Empfehlungen der Behörden und der Bundesregierung. Wascht die Hände, haltet Abstand, meidet Menschenmengen, schützt euch, eure Liebsten und eure Mitmenschen, die besonders darauf angewiesen sind! Stoppt die unsinnigen Hamsterkäufe sofort. Bleibt ruhig, vernünftig und hyperventiliert nicht.

Hamsterkäufe sind völlig egoistisch!
Dadurch lassen wir anderen nichts mehr übrig, die darauf angewiesen sind, auch noch abends in den Läden ein volles Sortiment zu finden. Beispielsweise diejenigen Menschen die dafür arbeiten, damit wir möglichst keine Einbussen haben, wie etwa Spitalangestellte, Ärzte, Verkaufspersonal, Chauffeure und so weiter und für die Corona-Situation im Einsatz stehen. Hamstert keine grosse Mengen an Frischwaren und Lebensmittel, solche Mengen kann niemand essen und es wird zu Foodwaste kommen was verhindert werden soll.

• Bleibt positiv gestimmt auch in dieser schwierigen Zeit und vor allem, bleibt gesund!
  • Zusammen können wir diese Krise bewältigen - dazu braucht es jeden einzelnen von euch!

In Düsseldorf war am Montag eine Eisdiele stark frequentiert: Großeltern, die offensichtlich ihre schulbefreiten Enkelkinder betreuten und "das schöne Wetter nutzten", drängten sich in der Schlange *umpf*
***ia Frau
268 Beiträge
Ich bin erschrocken wie viele Mitglieder, dieses "Sozialkontakte vermeiden" ignorieren. In den letzen zwei Tagen habe ich so viele Fick - Anfragen erhalten wie noch nie.
*********e_vb Mann
1.487 Beiträge
Möchte noch ergänzen:
Ich sehe keine Angst dahinter, sonder ein Appell an die Vernunft, die Empfehlungen einzuhalten.

Wenn ich da so manchen Text auf JoyC lese - "Cubs sind zu, wo kann man sich Outdoor treffen!"

Ganz besonders auch jene Personengruppen die hauptsächlich von den Auswirkungen betroffen sind.
******ins Frau
23.227 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

danke für die eingebrachten Sichtweisen bis hierher. Diese orientieren sich gerade allerdings im Wesentlichen in der Beurteilung der Situation und empfundenen Defiziten Anderer. *blume*

Gerne möchte ich den Austausch aber auf den lösungsorientierten Ansatz lenken, den @*********ysium hier gemacht hat:

Deshalb möchte ich diese Diskussion anregen, um uns auszutauschen, wie und wo wir unsere individuellen Möglichkeiten nutzen können, um uns und anderen zu helfen.

Im Idealfall entsteht dann hier ein Thread, in dem eine Sammlung von inspirierenden Erfahrungen, genutzten Chancen und gelebter Solidarität und Miteinander. *blumezupf*

Ich freu mich auf eure Beiträge!

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Wir in Österreich haben ja relativ bald begonnen, Maßnahmen gegen die Verbreitung zu setzen, ob es von Erfolg gekrönt sein wird, wissen wir nicht.
Bei uns gibt es den Appell-also eine Anordnung dass man familiäre und soziale Kontakte tunlichst unterlassen muss!
Es besteht sogar eine Ausgehbeschränkung, dass heißt man darf das Haus nur auf dem Weg zur Arbeit (wenn nicht aufschiebbar) verlassen, nur um Lebensmittel und Medikamente zu besorgen, UND im Ausnahmefall, einen Spaziergang machen-wenn unbedingt nötig-aber unbedingt allein oder nur mit im Haushalt lebenden Personen!
Für mich und auch viele andere etwas kurios! Warum? Ich darf nur alleine einen Spaziergang machen-wenn nötig, ABER die Leute die arbeiten müssen, müssen sich tagtäglich 8-12 Stunden mit Kollegen auf engen Raum abgeben!
Sind Kollegen alle Virusbefreit?
Das betrifft nicht nur den Lebensmittelhandel, sondern zB. sämtliche Produktionsstätten die nichts mit Grundversorgung zu tun haben. Einerseits wird an die Selbstverantwortung appelliert, gleichzeitig wird mir die Entscheidungskraft genommen, ob ich mich als Arbeitnehmer der Ansteckungsgefahr aussetzen will oder nicht!

Corona oder Covid19 geht uns ALLE an, jetzt und sofort, ohne Konsequenzen! Da müssen jetzt alle mit!
Danke für eure positiven Beiträge bis hierher...

Hier in der Community sind sicher viele Menschen unterwegs, die Fähigkeiten & Möglichkeiten haben, mit kreativen Ideen andere zu untertützen... z.B. Nachbarschafts-online Konferenzen/Spiel-Vorlesen für Kinder, die jetzt nicht raus dürfen, Hundesitting für Menschen, die in Quarantäne sind etc ...

Lasst uns alle unsere Kräfte bündeln und einsetzen, damit diese Krise eine Chance zur Menschlichkeit wird..
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Wie kann ich Nachbarskindern vorlesen aber soll selber Sozialkontakte meiden?
Selbst wenn die Kids nicht mehr raus dürfen können sie das Virus haben.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es gibt 81 Mio Einwohner in Deutschland. Jeder der rechnen kann, erkennt, dass die Zahl der Infizierten im Vergleich zur Zahl der Nichtinfizierten gering ist. Es ist wie im Lotto. Aber eben doch nicht, weil sich die Zahl rasant vergrößern könnte. Deshalb muss man jetzt trotzdem Vernunft zeigen und mal aus dem gewohnten Trott ausbrechen. Umso schneller kann wieder zur Normalität zurückgekehrt werden.

Ich sehe das jetzt in vielerlei Richtungen als große Chance zum Nachdenken und zum Ausprobieren (zum Beispiel digitaler Unterricht am PC).
****tte Frau
24.010 Beiträge
Für das Beziehungen stärken hat ALDI soeben eine aktuelle Information zu den Aldi Talk Paketen veröffentlicht: egal, welches Paket man nutzt - nach Aufbrauch des gekauften Datenvolumens surft man aktuell trotzdem weiter in der höheren Geschwindigkeit und fällt nicht auf die Basis-Geschwindigkeit zurück. Einfach so. Weil die von Aldi so nett sind.

Gilt vorerst bis Ende April.

Das nenne ich mal Zusammenhalt und Beziehungen stärken *top* Füreinander da sein, auch wenn man sich nicht treffen kann.
Good news Challenge #2!

Solidarität ist die schönste Seite der Menschheit 

Lasst uns mit einer Geste zusammenhalten und unseren Ärzten, Sanitätern, Krankenpflegern und all den Helden, die gerade jetzt für unsere Gesundheit und für unsere Sicherheit sorgen, am Dienstag um 21:00 Uhr mit einem Applaus nach spanischem Vorbild danken.

Datum: Dienstag, 17. März 2020
Zeit: 21:00 Uhr

Teilt das, wenn Ihr möchtest und bleibt gesund!
Hm, wenn ich hier klatsche, wird das keiner hören, wir leben zu weit draußen.
Es hat mir sehr imponiert, wie sich die Spanier und vor allem die Italiener verhalten haben. Und ich würde mir sehr wünschen, dass wir uns annähernd so vernünftig und solidarisch verhalten wie sie.

Ich habe meiner Nachbarin (Lunge krank und über 60 Jahre alt) angeboten, ihren Einkauf mit zu erledigen.
Mein kleiner Beitrag, neben Telefonaten etc mit Menschen, bei denen ich weiß, dass ihnen ein Gespräch gut tut.

Zu meinem eigenen Schutz (letztlich auch zu dem anderer) halte ich mich im Supermarkt nicht lange auf und trage tatsächlich Handschuhe, auch wenn ich dafür seltsame Blicke ernte.
Und ich kaufe nach Bedarf, nicht auf Vorrat. Ich kommuniziere das auch laut genug, dass andere es hören *zwinker*

Da wir eher ländlich wohnen, haben wir allerdings auch die Möglichkeit, anderen Menschen überwiegend auf Abstand zu begegnen.

Also... mein Handeln: Eigenschutz nicht vergessen (lernt man auch immer bei "Erste Hilfe" Kursen), Rücksicht auf andere und ihre Bedürfnisse nehmen, hilfsbereit, freundlich und menschlich sein... und bei allem das Denken nicht abschalten *g*

Alles Gute Euch
Wings
Nudeln ausverkauft?
Wie wäre es, statt immer nur Tim Mälzer vom Sofa zuzugucken, sich durch eines der schicken und dicken Kochbücher , die man geschenkt bekommen hat, durchzukochen und dabei die Vielfalt unserer Lebensmittel wieder zu entdecken. Und die große Befriedigung zu genießen, die man dabei spürt, wenn man ein vermeintlich kompliziertes Gericht selbst bereitet hat *koenig*
Ein Sack Kartoffeln reicht auch für ein paar Tage *zwinker*
Profilbild
*******auf Mann
261 Beiträge
CORONA - X - Forumübergreifend
Hallo liebe Joyler,

an alle: Einfache Mitglieder, Sexy Peoples, Veranstalter, Inventar und auch an die Joyclub Betreiber.

Es ist ein Schock: Corona hat uns mehr oder weniger alle im Griff. Ich habe lange alles etwas "easy" betrachtet, nun hat sich die Lage zugespitzt: Wirtschaftlich sowohl als auch Privat.

Besonders betroffen dürften Betreiber von Clubs sein, die schon immer "Spitz auf Knopf" kalkuliert haben. Hier geht es jetzt um Existenzen.

Ich sage es offen: Den ein oder anderen Club wird es nach der Krise nicht mehr geben.

Zugegeben, ich bin Kosument: Gehe gerne in die Clubs, habe fun, wie auch viele von uns hier. Ich befürchte, das könnte jetzt vorbei sein. Deshalb mein Aufruf:

Lasst uns helfen. Lasst uns die Oasen unserer Gelöstheit bewahren. Wir müssen uns etwas einfallen lassen, das zu retten. Deshalb dieser Thread. Ich erbitte Ideen von Euch, wie wir während und nach der Krise die Clubbetreiber dahingehend unterstützen können, dass es weitergeht.

Bitte unterschätzt diese Thematik nicht. Es wird nicht gejammert, es wird geschlosen und wir stehen vor vollendeten Tatsachen. Ich selbt habe das Thema lange mit Gelassenheit betrachtet, doch es ist ernst, wie ich heute erfahren habe. Wir müssen jetzt zusammenhalten.

Also, Eure Vorschläge bitte...

LG Chris
Das mit dem Beifall für alle "Helfer in der Not" war ja schon mal eine gute Aktion, habe es eben im Radio gehört *top* Vielleicht wird es sogar noch mehr, wenn weitere Aufrufe kommen, werden sich gewiss auch mehr Leute daran beteiligen. Denn gerade diese Menschen verdienen mehr als nur Beifall. Sie nehmen keine Rücksicht auf ihre eigenen Befindlichkeiten, sondern kümmern sich! Und gewiss können wir sie durch unsere Anerkennung bestärken.

Aber dabei sollte es nicht bleiben, oder?

Was ich sehr schade finde, was uns Menschen (Deutschen? *gruebel*) aber wohl eigen ist, ist nach einem Schuldigen zu suchen. Das hilft ja nun nicht weiter, nicht wahr? Und es bremst ungemein den Willen nach Taten aus, finde ich.

Lasst euch nicht die Lebensfreude nehmen, lasst euch nicht von der Angst überrollen, nehmt nur die Termine wahr, die wirklich erforderlich sind, wascht euch die Hände (vor allem, nachdem ihr Dinge angefasst habt, die auch viele andere berührt haben) oder zieht gar Handschuhe an und seht die Situation als Chance für Solidarität und Menschlichkeit, nicht als Plage an.
Ich versuch es zumindest, auch wenn mir zwischendurch ein wirklich unangenehmes Gefühl durch den Magen kribbelt.

Liebe Grüße
Wings
Zitat von **********wings:
Das mit dem Beifall für alle "Helfer in der Not" war ja schon mal eine gute Aktion, habe es eben im Radio gehört.

Aber dabei sollte es nicht bleiben, oder?

Ich sehe solche Aktionen gleichzeitig auch immer kritisch. Die USA treiben das ja auf die Spitze: Amoklauf in einer Schule ... "Thoughts an prayers" von allen für alle ... und weiter im Alltag ohne einschneidende Konsequenzen. *skeptisch*
Es ist verräterisch, dass wir in solchen Situationen sagen "Das wollte ich unbedingt loswerden!" Ich. Loswerden! Mein schlechtes Gewissen. Mein Unwohlsein, wenn ich das Leid sehe.
Solidarität ist was gutes. Aber nur als Grußnote ist sie wohlfeil. Oder noch schlimmer: sie wird sogar nicht selten missbraucht, um sich selbst noch sozial zu profilieren. Ein "Je suis Charly"-Button ist schnell bei Facebook gepostet. Einem Bedrängten in einer aktuellen Situation real beizustehen, ist etwas anderes.

Vielleicht hilft es einer Ärztin im Moment, wenn man ihren Rasen mäht. Oder dem Krankenpfleger, wenn er nach der langen Schicht einfach Deine leckere Lasagne im Ofen warmmachen kann. Oder Du der Kassiererin anbietest, ihren Hund am Sonntag frühmorgens mit Gassi zu führen *nachdenk*
Ich glaube nur noch was offizielle Stellen sagen. *g*

Und dennoch kann man die momentanen Gefühle ernst nehmen.
Und ist mit dem Satz es besteht kein Grund dazu abtun. Egal wer was gesagt hat.

Was hast du nun zum Thema selbst beizutragen? *gruebel*
Beziehungen Stärken, Helfen wo es möglich ist?
Zitat von ****Tat:
Vielleicht hilft es einer Ärztin im Moment, wenn man ihren Rasen mäht. Oder dem Krankenpfleger, wenn er nach der langen Schicht einfach Deine leckere Lasagne im Ofen warmmachen kann. Oder Du der Kassiererin anbietest, ihren Hund am Sonntag frühmorgens mit Gassi zu führen *nachdenk*
Ganz bestimmt, auch das ist soziales Engagement.

Meine unmittelbaren Nachbarn, ein paar Pferde, haben eine Chefin, die im UKM arbeitet. Wir haben eh eine Vereinbarung, dass ich mich öfter mal kümmere, aber jetzt um so mehr, das freut (und entlastet) sie natürlich auch.

Weißt du @*****er3 , ich denke da gibt es zig Ansätze, "Expertenwissen" usw usf, aber das ist mir egal.

Dass es angezeigt ist, den Prozess des Ansteckens möglichst zu verlangsamen, damit eben potenziell alle Erkrankten auch angemessen behandelt werden können, ist für mich eine absolut sinnvolle und angemessene Reaktion. Diesen Empfehlungen folge ich, einfach weil es mir logisch erscheint.

Und wie GrosseFrau es ja schrieb, der Tenor dieses Thread ist ein anderer.

Zitat von *********ysium:

Liebe Grüße
Wings
*****ina Frau
9.884 Beiträge
Zitat von *********ysium:
Danke für eure positiven Beiträge bis hierher...

Hier in der Community sind sicher viele Menschen unterwegs, die Fähigkeiten & Möglichkeiten haben, mit kreativen Ideen andere zu untertützen... z.B. Nachbarschafts-online Konferenzen/Spiel-Vorlesen für Kinder, die jetzt nicht raus dürfen, Hundesitting für Menschen, die in Quarantäne sind etc ...

Lasst uns alle unsere Kräfte bündeln und einsetzen, damit diese Krise eine Chance zur Menschlichkeit wird..

Es geht gerade darum, diese
"privaten Events" NICHT (!!!!!) zu veranstalten.

Also bitte: so schwer es euch auch faellt..

Bitte organisiert keine privaten Kinderbespassungsgruppen!

Das ist nicht herzlos sondern verantwortungsbewusst. Besondere Zeiten verlangen besondere Massnahmen. Von uns allen.
********ette Mann
2.413 Beiträge
Zitat von *****er3:
...denn die medizinisch abgesegnete Definition spricht von vielen vielen Toten parallel zu globalen Ausbreitung.
Bitte demnächst eine Quelle dazu schreiben. Bisher nahm ich einfach nur an, Pandemie bedeutet so etwas wie "das ganze Volk" (im Sinne einer globalen Ausbreitung).

Eine Pandemie ist eine sich schnell weiter verbreitende, ganze Landstriche, Länder und Kontinente erfassende Krankheit. Sie bleibt also im Gegensatz zur Epidemie nicht regional begrenzt.
So definiert die Bundesärztekammer eine Pandemie (https://www.bundesaerztekamm … lmedizin/influenza-pandemie/). Aussagen über etwaige Sterbefälle werden erst danach getroffen.

Und um beim Thema zu bleiben:
Ich helfe meinen Mitmenschen am meisten, in dem ich die aktuellen Ratschläge zur Hygiene und Vermeidung von unnötigen Sozialkontakten befolge.

Ich hoffe einfach, dass es da draußen immer noch mehr Menschen gibt, die "ihr Gehirn nicht ausschalten" und kritisch Hinterfragende kritisch hinterfragen.
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Hier der link zu einem Artikel, über den ich mich heute wirklich gefreut habe:

https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/

Den möchte ich gerne teilen und hoffe, die Lektüre bringt auch hier ein wenig Beruhigung für die aggressive Stimmung, die sich im Rahmen der letzten paar Beiträge breitgemacht hat.
Danke für eure aktive Beiligung...wenn auch -wie im RL- tw. Stress aufkommt... also üben wir uns alle in Gelassenheit & Mitgefühl

Mein Vorschlag zur Kinderbespaßung war nicht als direkter Gruppenkontakt gedacht, sondern wie beschrieben, als online-Gruppe- z.B. in Nachbarschaftsportalen o.ä.

Also keep calm..und passt auf euch auf *top*
*****ina Frau
9.884 Beiträge
Das habe ich vorhin entdeckt und moechte es euch unbedingt zeigen........

Hier kann und muss JEDER seinen Beitrag leisten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.