Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zum Thema
Umgehen/Akzeptieren von Partnern mit psychischen Problemen377
Schönen Tag allerseits, welche Erfahrung habt ihr mit diesem Thema…
zum Thema
Partner im Gefängnis: Wie würdet ihr damit umgehen?239
Ich wollte euch aus persönlichen Gründen mal Fragen, wie Ihr damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Partner als Pflegefall: Wie würdet ihr damit umgehen?

*******ell Mann
449 Beiträge
Zitat von *****ug3:
Vielleicht ist es ein Weg für euch da mehr Distanz zu schaffen indem ihr einen Pflegedienst beauftragt die Grundpflege zu übernehmen um euch aus diesem Pfleger/ Pflegebedürftigerverhältnis zu befreien.

Ich vermute, das wird nicht viel ändern.
Je nach Höhe des Pflegegrades kommt morgens und abends der Pflegedienst für ein halbes Stündchen und das war es.
Soetwas auf Augenhöhe könnte man nur erreichen, wenn der /die Erkrankte auch eigenständig leben könnte. Als Rolli beispielsweise die Toilette alleine erledigen. Wenn man aber immer jemanden rufen muss, weil sich derjenige nicht selbst aus bzw. in den Rolli umsetzen kann- dann bleibt die Abhängigkeit bestehen. Geht der Partner dann auch noch einem Job nach, bleiben als Lösung nur Vorlagen. Das knabbert dann noch mehr an einer angeknacksten Psyche.
Na ja, da wir hier nicht mit Fakten „arbeiten“ können, ist es schwer zu sagen wie oft ein Pflegedienst kommen kann und was er übernehmen kann. Wir kennen weder den Pflegegrad, noch den tatsächlichen Pflegeaufwand, etc.. Mir sind alle pflegerischen Eventualitäten bewusst, ich bin Krankenschwester und darf mich auch Pflegedienstleitung nennen. *zwinker*

Es ist auch nicht unbedingt die Frage der TE. Dennoch ist es nicht unerheblich für eine Beziehung.
Er hat den Pflegegrad 5.
Und ja, er braucht bei allem Hilfe.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Zitat von *****ug3:
Moin,

vllt hat es schon jemand geschrieben, keine Ahnung. Aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Abhängigkeitsverhältnis welches dein Mann und du entwickelt habt, auch nicht zuträglich für eure Ehe ist. Ich kenne eure häusliche Situation nicht bzw. den Grad der Pflegebedürftigkeit, aber wenn du ihn duschen musst ist sicherlich noch mehr Hilfe nötig. Vielleicht ist es ein Weg für euch da mehr Distanz zu schaffen indem ihr einen Pflegedienst beauftragt die Grundpflege zu übernehmen um euch aus diesem Pfleger/ Pflegebedürftigerverhältnis zu befreien. Vielleicht hilft das deinem Mann dich wieder als Ehefrau wahr zu nehmen und somit dann auch dir.

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, weil ich noch nie in so einer Situation war, wenn man mal von schwierigen Schwangerschaften absieht, aber die sind naturgemäß in absehbarer Zeit vorbei und somit auch die „Durststrecke“.

Alles Gute euch Beiden!

Nicht jeder ist während der Durststrecke der Schwangerschaft wo sie nicht kann oder mag, treu. Das sieht man in den Einträgen der Sexforen, wo Männer schreiben: "Suche eine geile..., weil meine Frau schwanger ist oder das Baby mir Zuviel Zeit meiner Frau wegnimmt!" Aber das ist ein anderes Thema...
Ich Heinz hatte Krebs und lag 5 Monate im Krankenhaus ,meine Frau war jeden 2 ten Tag bei mir ebenso ein guter Freund von mir war jede Woche bei mir im Krankenhaus ,
ich war schwerst Krank und meine Frau musste alleine klar kommen ,
Mein Freund half Ihr mähte den Rasen alle 14 Tage und besuchte Manuela einmal die Woche zum reden ,, no sex ,,
Ich Heinz bedankte mich bei meinem Freund und sagte ,, Stefan ich wäre froh Du würdest Dich etwas intensiver um Manuela kümmer ,,Unverständnis und nein nein wir sind Freunde ,, Ich Stefan gerade deshalb bitte ich Dich darum ich rede mal beim nächsten Besuch mit Manu ….,

meine Frau nein das geht gar nicht ich gehe doch nicht mit einem ins Bett während Du im Krankenhaus bist .. Ich Heinz doch ich will das mach Dich hübsch zieh Dich sexy an und lade Stefan am Samstag zum essen ein ich bitte Dich darum …. langes Gespräch …

meine Frau kam am Sonntags mittags zu Besuch ins Krankenhaus sass bei mir am Bett und sagte Du Heinz gestern Abend war Stefan bei mir ….Ich und Sie ja es tat mir mal Gut hat gefallen ...Ich nahm Stefan Gummi , Manu grinste nein Heinz aber bitte ich will nicht mehr drüber reden es tat mir Gut und Stefan will alle 14 Tage bei mir schlafen wenn Du nichts dagegen hast .Ich soll Dich grüssen und Dir sagen Er kommt am Mittwoch nach der Arbeit zu Dir .

Mein Freund war geschieden und Singel ,jetzt bin ich wieder fast gesund und mein Freund hat eine Freundin die Er liebt, wir treffen uns alle 4 Wochen zu viert gehen essen und Freizeit miteinander im Sommer kam Er mit seiner Freundin jeden Samstag zu uns schwimmen ,,wir haben Pool ,,

SEX , kein Thema ausser das übliche Thema NR 1 Gespräch ,
Stefan und meine Frau war nie was keiner redet mehr drüber es ist gewesen war schön aber es war ,

meine Manuela hatte mich zu keiner Zeit betrogen war stets für mich da und Stefan und seine neue Liebe sind Gute Freunde für uns mit dennen wir über Sex reden aber nie ins Bett gehen würden , mit guten Freunden kann Erotik auch nicht gut sein , nicht der sex mit anderen zerstört Beziehungen der Missbrauch des Vertrauens .

So bin gesund und wir geniessen unsere Zeit und den Sex . fast ganz gesund habe nur leichte tägliche Schmerzen und bin nicht mehr potent aber am Sex haben wir beide noch viel Spass 2 mal die Woche miteinander und alle 14 Tage hätten wir gerne etwas mehr Spass ,

Gruss Heinz und Manuela
*******123 Mann
9 Beiträge
Hallo Sunny,

Tut mir leid dass du sowas durchmachen musst. Mir gehts seit Jahren ähnlich, wir hatten einen schweren Autounfall und meine Freundin ist seither auf Hilfe angewiesen, der Alltag wird bestimmt von Medikamenten, Arztterminen, Sachverständigen und mittlerweile sogar Gerichtsverfahren (man sollte nie glauben eine Versicherung zahlt wenn es wirklich um was schlimmes geht...).
Da bleibt für Liebe und Sex natürlich kein Spielraum und wir haben diese Situation seit Jahren, noch dazu leidet sie Tag und Nacht unter Schmerzen.

Verständlich, dass ihr Interesse an Sex somit bei 0 ist, und seit Jahren das Sexleben in der Beziehung ungefähr so aussieht wie eine Wüstenlandschaft.
Als Mann hab ich mich etwas abgelenkt durch übertriebenes Kraftttraining 6-7x pro Woche (mit eigentlich viel zu viel Gewicht) um den Druck rauszulassen, das half etwas.
Vielleicht kannst du dir auch ein anderen "Ventil" suchen in Richtung Sport oder ähnliches?

Muss aber dazu sagen, dass nach ca. 2 Jahren das intensive Training auch nix mehr geholfen hat, ich war ständig unter Strom, ohne Sex ging es irgendiwe nicht mehr. Abhilfe kam dann als ich mir (was sie irsinnig sauer machte, sie ist sehr eifersüchtig) ein Sextoy für Männer gekauft habe - ist zwar nicht wie eine echte Frau, aber hilft schon eher den Druck rauszulassen.

Aber auch das ist nur eine gewisse Zeit lang hilfreich.
Das Problem ist, ich liebe sie. Und mit dem Unfall hat sich ihr Charakter und Aussehen leider auch stark verändert (verständlich nach jahrelangen so schweren Medikamenten). Eine Besserund ist leider auch nach mehreren OPs nicht in Sicht.
Immerhin was den Sex betrifft gibt sie sich Mühe, und hin & wieder haben wir dann schon auch Sex. Aber natürlich nur ein "Notprogramm" mit dem Mindesten, von Lust und Leidenschaft keine Spur. Geht dabei wirklich nur darum bei mir den Druck abzubauen ihr Interesse und Freude daran ist gleich 0.

Weiß nicht wie es dir damit geht (habe die letzten 15 Seiten Beiträge auch nicht gelesen ehrlich gesagt :D) und wie weit es bei euch möglich ist das zu machen, ich halte mich dadurch zumindest im Zaun.
Glücklich bin ich damit halt nicht.

Wir hatten den Unfall Anfang 20 (beide sind gleich alt), in 2 Jahren werde ich jetzt 30. Das Problem ist für mich das zu maskieren, dass es mir eigentlich jeden Tag damit ziemlich scheisse geht. Und während andere in meinem Alter Häuser bauen und Kinder kriegen, kümmern wir uns im Anwälte und Ärzte. Nicht gerade das wie man sich das Leben vorstellt.

Aktuell ringe ich mit mir selbst was ich jetzt machen soll. Hätte gern mal Kinder und eine Familie, mit ihr wird das aber nicht gehen. Noch dazu ist die Beziehung de facto eine Ruine von dem was es mal war.
Habe den Gedanken das Ganze zu beenden, mit einer Deadline wenn ich 30 bin und noch immer nichts besser geworden ist.

Andererseits... glaube ich irgendwie nicht dass ich es über Herz bringe sie einfach so sitzen zu lassen mit ihren Schmerzen und der Hilfe die Sie braucht....

Insofern lenke ich mich halt mit Arbeit ab und werkel von früh bis spät an irgendwelchen Projekten. Natürlich ist auch das keine Dauerlösung.
Wenn du magst kannst mir gern eine Nachricht schicken, genauere Details will ich hier nicht veröffentlichen.

Jedenfalls Alles Gute und viel Kraft für dich und deinen Mann! Und Hut ab vor dem Opfer das du bringst!
**********hilda Paar
232 Beiträge
Zitat von *******123:
Hallo Sunny,

... Verständlich, dass ihr Interesse an Sex somit bei 0 ist ...

Das Problem ist, ich liebe sie.

Immerhin was den Sex betrifft gibt sie sich Mühe, und hin & wieder haben wir dann schon auch Sex. Aber natürlich nur ein "Notprogramm" ...

Aktuell ringe ich mit mir selbst was ich jetzt machen soll. Hätte gern mal Kinder und eine Familie, mit ihr wird das aber nicht gehen. Noch dazu ist die Beziehung de facto eine Ruine von dem was es mal war.
Habe den Gedanken das Ganze zu beenden, mit einer Deadline wenn ich 30 bin ...

Und woher weißt du, dass es in der nächsten Beziehung einfacher wird? Schicksalsschläge gibt es immer wieder und überall.

Vor Problemen weglaufen ist keine Lösung um bei sich anzukommen. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Leider!

Liebe Grüße!
*******elle Frau
35.824 Beiträge
Mit 28 darf man schon mal hadern.
Kinderwunsch, ist ja nun kein Pille Palle Wunsch.
Beziehungen gehen auch wegen Kleinigkeiten in die Brüche .

Die Zeit wird die Entscheidung bringen.
Alles Gute *vielglueck*
Zitat von *******123:
Hallo Sunny,

Tut mir leid dass du sowas durchmachen musst. Mir gehts seit Jahren ähnlich, wir hatten einen schweren Autounfall und meine Freundin ist seither auf Hilfe angewiesen, der Alltag wird bestimmt von Medikamenten, Arztterminen, Sachverständigen und mittlerweile sogar Gerichtsverfahren (man sollte nie glauben eine Versicherung zahlt wenn es wirklich um was schlimmes geht...).
Da bleibt für Liebe und Sex natürlich kein Spielraum und wir haben diese Situation seit Jahren, noch dazu leidet sie Tag und Nacht unter Schmerzen.

Verständlich, dass ihr Interesse an Sex somit bei 0 ist, und seit Jahren das Sexleben in der Beziehung ungefähr so aussieht wie eine Wüstenlandschaft.
Als Mann hab ich mich etwas abgelenkt durch übertriebenes Kraftttraining 6-7x pro Woche (mit eigentlich viel zu viel Gewicht) um den Druck rauszulassen, das half etwas.
Vielleicht kannst du dir auch ein anderen "Ventil" suchen in Richtung Sport oder ähnliches?

Muss aber dazu sagen, dass nach ca. 2 Jahren das intensive Training auch nix mehr geholfen hat, ich war ständig unter Strom, ohne Sex ging es irgendiwe nicht mehr. Abhilfe kam dann als ich mir (was sie irsinnig sauer machte, sie ist sehr eifersüchtig) ein Sextoy für Männer gekauft habe - ist zwar nicht wie eine echte Frau, aber hilft schon eher den Druck rauszulassen.

Aber auch das ist nur eine gewisse Zeit lang hilfreich.
Das Problem ist, ich liebe sie. Und mit dem Unfall hat sich ihr Charakter und Aussehen leider auch stark verändert (verständlich nach jahrelangen so schweren Medikamenten). Eine Besserund ist leider auch nach mehreren OPs nicht in Sicht.
Immerhin was den Sex betrifft gibt sie sich Mühe, und hin & wieder haben wir dann schon auch Sex. Aber natürlich nur ein "Notprogramm" mit dem Mindesten, von Lust und Leidenschaft keine Spur. Geht dabei wirklich nur darum bei mir den Druck abzubauen ihr Interesse und Freude daran ist gleich 0.

Weiß nicht wie es dir damit geht (habe die letzten 15 Seiten Beiträge auch nicht gelesen ehrlich gesagt :D) und wie weit es bei euch möglich ist das zu machen, ich halte mich dadurch zumindest im Zaun.
Glücklich bin ich damit halt nicht.

Wir hatten den Unfall Anfang 20 (beide sind gleich alt), in 2 Jahren werde ich jetzt 30. Das Problem ist für mich das zu maskieren, dass es mir eigentlich jeden Tag damit ziemlich scheisse geht. Und während andere in meinem Alter Häuser bauen und Kinder kriegen, kümmern wir uns im Anwälte und Ärzte. Nicht gerade das wie man sich das Leben vorstellt.

Habe den Gedanken das Ganze zu beenden, mit einer Deadline wenn ich 30 bin und noch immer nichts besser geworden ist.

Andererseits... glaube ich irgendwie nicht dass ich es über Herz bringe sie einfach so sitzen zu lassen mit ihren Schmerzen und der Hilfe die Sie braucht....

Insofern lenke ich mich halt mit Arbeit ab und werkel von früh bis spät an irgendwelchen Projekten. Natürlich ist auch das keine Dauerlösung.
Wenn du magst kannst mir gern eine Nachricht schicken, genauere Details will ich hier nicht veröffentlichen.

Jedenfalls Alles Gute und viel Kraft für dich und deinen Mann! Und Hut ab vor dem Opfer das du bringst!
Wenn der Mensch einfach aufhört in Schranken zu denken, dann gäbe es auch für dich eine Lösung in der alle Beteiligten glücklich und zufrieden sind! Was spricht denn dagegen das du eine Frau kennenlernst, die bereit ist gemeinsam mit deiner Frau ein Leben aufzubauen! Ihr wohnt alle zusammen! Und sie bekommt dann eben ein Kind! Das du dir wünschst! Lass deine jetzige Partnerin nicht im Stich, aber lebe trotzdem deine Träume!
********ed76 Frau
672 Beiträge
Blablubb
*******ell Mann
449 Beiträge
Wenn seine Partnerin schon sehr eifersüchtig und sehr sauer auf ein (harmloses) Sex-Toy reagiert hat, dann wird sie natürlich sehr grosszügig in die Rolle der "Nebenfrau" schlüpfen und zuschauen, wie Frau Nummer Zwei ihm all das bietet, was sie nicht mehr kann.

Das mag bei Rosamunde Pilcher vielleicht alles schön harmonisch funktionieren.
Hier hätte ich jedoch starke Zweifel und fürchte, das die Freundin dann komplett dicht macht.
********ed76 Frau
672 Beiträge
Danke, mir war nicht nach tippen 😂
*******ell Mann
449 Beiträge
Gerne. *g*
Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust alles zu lesen, ich würde gerne wissen wie lange ihr schon zusammen seid. Wie es bei mir aussieht habe ich schon geschrieben, mich interessiert es einfach.
**********hilda Paar
232 Beiträge
Zitat von *******ell:
Wenn seine Partnerin schon sehr eifersüchtig und sehr sauer auf ein (harmloses) Sex-Toy reagiert hat, dann wird sie natürlich sehr grosszügig in die Rolle der "Nebenfrau" schlüpfen und zuschauen, wie Frau Nummer Zwei ihm all das bietet, was sie nicht mehr kann.

Das mag bei Rosamunde Pilcher vielleicht alles schön harmonisch funktionieren.
Hier hätte ich jedoch starke Zweifel und fürchte, das die Freundin dann komplett dicht macht.

Wenn sich die Freundin konstruktiven Vorschlägen zur Lösung des Problems (dass er sie nicht im Stich verlassen möchte, aber dass er mit der aktuellen Situation unglücklich ist) komplett verschliesst, dann hat er alles Recht der Welt, sie zu verlassen. Schließlich leidet nicht nur sie, sondern auch er, so dass beide aus Liebe zu Kompromissen bereit sein sollten. Oder?
********ed76 Frau
672 Beiträge
Konstruktive Kompromisse nicht destruktive. Was soll er weiter mit ihr, wenn er die Milch samt Kuh bekommt?
*******elle Frau
35.824 Beiträge
Dann verurteilen wir ihn lieber mit 28 zum Sex Verzicht, für den Rest seines Lebens?
Verzicht auf eigene Kinder?
Wer kann das denn verantworten ?

Ich nicht, nie.
Das ist wirklich hart, aber man muss das immer wieder ansprechen und nach Lösungen suchen.
Auch, wenn der kranke Partner im Moment nur sich , sein Leid und sein Elend sehen kann.
*******123 Mann
9 Beiträge
Auch wenn man es sich wünscht, ich glaub es gibt dabei keine richtige oder falsche Antwort *nachdenk*
Jede Beziehung und jeder Mensch ist anders, glaube man muss eben sehen wie weit man so eine Situation durchhält.

Habe auch schon versucht einfach Verantwortung abzugeben a´la "Das leben ist halt so vorherbestimmt", "vielleicht soll es so sein" - obwohl mir natürlich klar ist dass all das weit hergeholt ist. Aber es macht die Situation etwas erträglicher so zu denken.

Vor allem stumpft man innerlich irgendwie ab, schwer zu erklären es ist als würde ein Teil deines Selbst absterben. Also ich hätte mir nie vorstellen können so zu leben wie jetzt - tatsächlich halte ich aber die letzten Jahre schon so durch.... zwar mehr schlecht als recht, aber ich halte durch.

Und auch wenn ich oft an Trennung denke, jagt mir folgender Gedanke dann doch jedes Mal wieder Angst ein:
Was wäre, wenn ICH in Zukunft zb. im Rollstuhl sitze? Wie würde ich reagieren nach jahrelangen Therapien, dutzenden Tabletten (eigentlich sind das Drogen!) pro Tag? Wie würde es mir dann gehen wenn mich meine zukünftige Frau einfach sitzen lassen würde? *schock*

Wie ihr richtig erkannt habt, ist bei mir durch ihre Eifersucht an ein offenes Beziehungmodell oder ähnliches leider garnicht zu denken. Die Eifersucht wurde noch schlimmer seit wir den Unfall hatten, irgendwo auch verständlich aber hilft halt nicht gerade...

Letzten Endes versuch ich durchzuhalten solange ich eben kann. Aber bin auch nur ein Mensch, irgendwann ist meine Energie halt auch aufgebraucht. Solang es irgendwie geht versorge ich Sie. Möglich aber, dass ich morgen sage "es geht nicht mehr, ich kann nicht mehr es ist aus."
Möglich aber auch, dass ich dies erst in paar Jahren sage...

Sunny, vielleicht helfen dir ein paar der Gedanken davon.
Schlussendlich wird jeder der in so einer Situation steckt das fürchte ich mit sich selbst klären müssen *nachdenk*
Es gibt hier glaub ich kein richtig und falsch.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *******123:

das sehe ich auch so - auch wenn noch so viele menschen in Deinem umfeld "moralischen" druck
auf Dich ausüben...

ich kann Dir bzw Euch da auch nur eine paar-therapie empfehlen
vielleicht zusätzlich auch noch einzel-sitzungen
oder halt ne selbsthilfegruppe
(gibt in krankenhäusern immer so ein schwarzes brett mit hilfs-angeboten auf den stationen)
ggf mit dem arzt reden...
**********hilda Paar
232 Beiträge
Zitat von *******123:
Auch wenn man es sich wünscht, ich glaub es gibt dabei keine richtige oder falsche Antwort *nachdenk*
Jede Beziehung und jeder Mensch ist anders, glaube man muss eben sehen wie weit man so eine Situation durchhält.

Habe auch schon versucht einfach Verantwortung abzugeben a´la "Das leben ist halt so vorherbestimmt", "vielleicht soll es so sein" - obwohl mir natürlich klar ist dass all das weit hergeholt ist. Aber es macht die Situation etwas erträglicher so zu denken.

Vor allem stumpft man innerlich irgendwie ab, schwer zu erklären es ist als würde ein Teil deines Selbst absterben. Also ich hätte mir nie vorstellen können so zu leben wie jetzt - tatsächlich halte ich aber die letzten Jahre schon so durch.... zwar mehr schlecht als recht, aber ich halte durch.

Und auch wenn ich oft an Trennung denke, jagt mir folgender Gedanke dann doch jedes Mal wieder Angst ein:
Was wäre, wenn ICH in Zukunft zb. im Rollstuhl sitze? Wie würde ich reagieren nach jahrelangen Therapien, dutzenden Tabletten (eigentlich sind das Drogen!) pro Tag? Wie würde es mir dann gehen wenn mich meine zukünftige Frau einfach sitzen lassen würde? *schock*

Wie ihr richtig erkannt habt, ist bei mir durch ihre Eifersucht an ein offenes Beziehungmodell oder ähnliches leider garnicht zu denken. Die Eifersucht wurde noch schlimmer seit wir den Unfall hatten, irgendwo auch verständlich aber hilft halt nicht gerade...

Letzten Endes versuch ich durchzuhalten solange ich eben kann. Aber bin auch nur ein Mensch, irgendwann ist meine Energie halt auch aufgebraucht. Solang es irgendwie geht versorge ich Sie. Möglich aber, dass ich morgen sage "es geht nicht mehr, ich kann nicht mehr es ist aus."
Möglich aber auch, dass ich dies erst in paar Jahren sage...

Sunny, vielleicht helfen dir ein paar der Gedanken davon.
Schlussendlich wird jeder der in so einer Situation steckt das fürchte ich mit sich selbst klären müssen *nachdenk*

Das hast du sehr berührend geschrieben!

Ich denke Folgendes:

Das Entscheidene zum Glück ist es, trotz aller Schicksalsschläge, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Es immer wieder beharrlich zu versuchen, auch wenn es weh tut. Auch geduldig Leid mit zu ertragen, wenn man liebt.

Es ist Euer Beider Herausforderung, gemeinsame Wege durch das Leid zu finden.
*********aern Mann
83 Beiträge
Wenn - wie du schreibst - schon jetzt nicht mehr kannst und nicht weisst, wie lange du das einfach noch durchstehst, habe ich das Gefühl es ist absolut höchste Zeit, sich externe Hilfe zu holen. Es muss eben nicht immer in Trennung oder 'bleiben und sich kaputt-machen' enden...

Sie ist eifersüchtig... evtl. kriegt ihr das ja tatsächlich hin, eine Lösung. Das heisst aus meiner Sicht ja eben gerade nicht, dass man das einfach akzeptieren muss. Begleitete Konfrontation, so dass beide 'aufgefangen' werden, wenn sie überfordert sind mit der Situation, die daraus entsteht.

Wenn du das mit einem 'Coach' (ich nenn die Psychiater/Psychologen so) vorbesprichst, könnte er dir helfen, es mal richtig einzuordnen und in einer Paartherapie dann richtig zu formulieren. Evtl. kommt dann da plötzlich von ihr ne Antwort, die du nie erwartet hättest... der Anfang eines möglicherweise gemeinsam zu begehenden Weges.

Und wenn nicht, wenn es für beide keinen gemeinsamen Weg gibt... ja dann. Aber dann habt es wenigstens versucht.

@ TE: Ich schreibe solche Antworten eigentlich immer privat, dachte mir aber, die Story von Holiday hat nun doch genügend Parallelen, um es hier zu posten.
******nna Frau
14 Beiträge
Ich habe nur den Eingangspost gelesen, ich arbeite mit pflegebedürftigen Jungen Menschen unter 65 Jahre und natürlich kenne ich dadurch auch die Ehepartner, einen Weg müsst ihr für euch finden. Da ich keinster Weise über den Grad der Behinderung bescheid weiẞ und wie weit er kognitiv fit ist. Nur als pflegende Person darf man sich selbst nicht vergessen.
*******elle Frau
35.824 Beiträge
Pflegestufe 5, so wie ich das gelesen habe.
******nna Frau
14 Beiträge
Zitat von *******elle:
Pflegestufe 5, so wie ich das gelesen habe.

Das habe ich gelesen, ich weiß auch was es bedeutet, nur was ich meine, wie weit ist er fähig es selbst zu verstehen, wie ist er psychisch drauf. Produziert er sein Schicksal auf sein Umfeld, usw. Wie weit kann er Sexualität erleben (ich meine kein Sex)
Sexualität kann jeder erleben und kann auch den Partner erfüllen. Sanfte Berührungen, Küsse, streicheln, lässt er sowas zu. Kann er sich auf sowas Einlassen? Dass sind die Fragen die zu beantworten sind.
*******elle Frau
35.824 Beiträge
Sind alle schon mit "Nein", beantwortet worden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.