just my 2 cents
Eigentlich wollte ich ja schon seit ner Stunde schlafen, aber das Thema lässt mich gerade nicht los. Ich habe nur Beiträge auf den ersten und letzten Seiten gelesen. Kann natürlich sein, dass solche Ideen schon aufgetaucht sind, dann sorry das ich es nochmal durch kaue (andererseits wird ja weiterhin eine Affäre empfohlen so what):
Liebe Threaderstellerin ich habe folgende Gedanken bei deinem Thema
• Dein Partner ist in einer schlimmen Situation und ist noch sehr weit weg davon, dass als „verarbeitet“ abzulegen. Möglicherweise rührt seine Ablehnung aus seiner geschwächten Lage heraus. Gefühle wie Scham, unmännlich, Schwäche können hier sehr belastend sein. Er hat einen Teil seiner Selbstständigkeit verloren. Für viele ist es auch der Verlust von Würde. Da geht ein Stück Selbstliebe verloren. Es ist Hilflosigkeit im Spiel und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit hat er Depressionen.
Als ob das nicht schon genug Libidokiller wären, kommt noch oben drauf, dass die Frau die er liebt ihn jetzt pflegen „muss“.
Und da kommst du jetzt ins Spiel: Ich hab nur ein paar deiner Beiträge gesehen, aber du vermischt scheinbar Körperlichkeit mit Pflege. Entschuldige, aber ich möchte auch nicht unbedingt Sex mit demjenigen der mir auf gut deutsch den Arsch abwischt.
Warum bist du nackt, wenn du ihn duscht?
Als Ratschläge würde ich dir folgende mitgeben, die körperliche Nähe von der Pflege strickt zu trennen. Sei angezogen, wenn du ihn duscht. Mach dich wieder als Ehefrau sichtbar. Gib Teile der Pflege an einen Dienst ab, das ist enorm wichtig auch für dich selbst. Such dir eine Selbsthilfegruppe zur Unterstützung. Ich bin mir sehr sicher, dass dein Thema dort auch zur Sprache kommen würde.
Dein Mann braucht Unterstützung und du dein Leben. Ob am Ende eine Affäre die Lösung ist sollte gemeinsam erarbeitet werden. Auch wenn es noch länger dauert bis er darüber reden kann. Wichtig ist jedoch: Als Partner kann man manche Dinge 100x sagen, dem anderen leuchtet es leider manchmal erst ein, wenn es jemand Außenstehender sagt. Hilfe annehmen wird ihm sehr schwer fallen und besser jemand anders bietet es an, als du.
Das er deine Idee ablehnt ist mehr als verständlich. In seiner eh schon geschwächten Position, muss er dann auch noch fürchten dich an einen anderen zu verlieren, weil er es dir nicht besorgt. Da sitzen Verlustängste denen man behutsam mit Verständnis begegnen sollte. (Emotionale Erpressung zu unterstellen finde ich sehr vermessen! Es scheint eher eine verzweifelte Reaktion auf die Gesamtsituation zu sein.)
Wenn er sicher ist, dass du bleibst (sofern er das auf dauer tatsächlich will), kann es auch passieren dass er seine Meinung ändert, wenn ihm klar wird dass er deine Bedürfnisse nicht befriedigen kann (oder nicht will).
Oder aber ihr findet sexuell wieder zueinander und könnt es wieder miteinander ausleben.
Als einzige Lösung zu sehen, sich den Sex von außen zu holen (was ja häufiger empfohlen wird) ist ne recht egoistische Art und Weise die Dinge zu betrachten. In der Partnerschaft sollte man gemeinsam ( ich weis aktuell ist er da nicht gewillt) alles versuchen was möglich ist. Affären wären die letzte Lösung und dann würde ich mich ja eher Trennen. Auch eine Trennung kann am Ende eine Lösung sein. Es gibt so viele Optionen.
Bei all dem muss man aber immer erst mal bei sich selbst anfangen. Also hole dir entsprechend Hilfe und vor allem ändere dein Rollenbild (wenn du weiterhin Körperlichkeit mit ihm teilen willst)! Bei solchen Sachen geht nichts mit der Brechstange und das kann viele Jahre Arbeit bedeuten und die Fortschritte sind klein. Am Ende ist es deine und seine Entscheidung und was wir hier alle sagen ist dann unerheblich.
Wie gesagt es sind meine Gedanken dazu, die erfordern keine Rechtfertigungen oder dergleichen. Sie sollen zum nachdenken anregen und helfen einen eigenen Lösungsweg zu finden. Viel Glück dabei und alles Gute.