hallo
erstmal ist es sicher nicht schlecht, sich auch mal an einem Mann auszuprobieren.
Männer zu fotografieren ist per se schwieriger, als mit Frauen zu arbeiten. Es ist ähnlich, als ob man als Mann einen Mann zum tanzen auffordert und nicht schwul ist. Man latscht sich dabei nur auf die Füße und in der Regel gibt es Schwierigkeiten mit der Führungsrolle. Schwule Männer sind da eher anpassungfähig als Heteros. Meine Erfahrung bei Männern war immer die, dass die Männer weniger "mitgemacht" haben, als vielmehr einfach mit sich oder an sich arbeiten ließen. Außerdem stellt man sich als Mann andere Männer eher selten erotisch vor. Wie sieht ein Mann einen anderen erotisch? Kein Bild im Kopf? Auch nicht verwunderlich, wenn man diese Erotik nur mit dem anderen Geschlecht betreibt. Wenn man sich selbst in einer vermeintlich "erotischen" Pose fotgrafiert sieht, dann wirkt es auf einen selbst auch immer etwas lächerlich , wie ertappt, so mit stolzgeschwellter Brust und steifen Lümmel. Als Bild sagt mir das nicht zu. Also Romantik reinlegen, aber wie? Ich denke, wenn man nicht gerade typische Scenebilder macht, sollte man lernen , durch die Augen einer Frau zu sehen. Was gefällt denen an einem Mann? Po, Bauch, Hintern oder der einen oder andere Muskel oder doch nur die Augen oder der markante Gesichtsausdruck? Schwer zu sagen oder Frauen fragen.
Im Übrigen wird hier immer gern beklagt btw. hervorgehoben, dass es seltener gute Männerbilder gibt. Das stimmt, hat allerdings auch seine Ursache in den wenigen bis gar keinen Resonanzen bei den Betrachtern. Wer keine Reaktion auf seine Arbeit erhält, der stellt sie auch irgendwann ein. Und irgenwie ist es wie bei den Bienen: Alle gucken auf die Blumen und riechen an ihnen und wollen sie anfassen, kommt aber eine Biene geflogen, nehmen die meisten die Fliegenklatsche und verscheuchen sie. Dabei gibt es ohne Bienen auch keine Blumen (ok, ok, Selbstbesteubung, funktioniert aber bei Frauen seltener
)
Also einfach weitermachen, Blick trainieren und immer versuchen, das abzulichten, was man auch selber sehen möchte. Und dann spielen, mit dem Licht und mit dem Opfer.
Da wird so mancher dicker Bizeps eher nicht im Bild erscheinen.
Viel Erfolg!