*********enzo:
Ich bin bewusst fremd gegangen, habe daraus gelernt. Ich habe erfahren, dass Gefühle für einen zweiten Menschen eine Bereicherung des Lebens und einer Beziehung sein kann und nicht ein Grund für eine Hexenjagd.
Ahja, verstehe!
Demzufolge bereichert es Dein Leben, wenn Deine Freundin fremd geht und Dir das hinterher gesteht. Kein Grund zur Hexenjagd, (die ich in diesem Thread nicht erkennen kann), sondern Anlass für Dich zur Freude.
Das möchte ich bei Dir mal live erleben! Sie geht bewusst mit einem anderen Mann ins Bett, verheimlicht Dir das über ein halbes Jahr und antwortet Dir auf Deine Frage, ob im Moment eine zweite Person im Spiel ist, mit *Nein, Baby, mach Dir keine Sorgen! Es ist alles OK und da gibt es Niemanden außer Dir!" Deinen Gesichtsausdruck nach einem Geständnis möchte ich dann mal sehen.
*******icht:
ich werde und kann nicht hintergangen werden, da ich diesen anspruch nicht habe und diese forderung nicht an den anderen stelle.
... funktioniert solange, wie jemand nicht in einer festen Beziehung steckt und einvernehmliche Regeln getroffen wurden, unter Anderem auch die Treue in jeglicher Hinsicht. Eine Gemeinschaft funktioniert erst dann, wenn gewisse Regeln eingehalten werden, an die sich Beide halten. Wird dies außer Kraft gesetzt, funktioniert die Gemeinschaft nicht mehr und driftet ab in Anarchie.
Anders herum könnte man auch interpretieren, Dir liegt nichts am Anderen und Du lässt es nicht zu, Dich in ihn zu verlieben. Er ist Dir schlichtweg egal und somit bist Du in dieser Hinsicht nicht verletzlich nicht angreifbar und unnahbar. Dies ist jedoch bei dem TE nicht der Fall!
Dennoch ahne ich was Du meinst: Wenn zwei sich lieben, lieben sie sich aus ihrem Selbstverständnis heraus ohne aneinander Ansprüche zu stellen und sowas wie Treue einzufordern, da diese sich schließlich von selbst ergibt. Veränderungen sind nicht notwendig, da man den Partner so liebt, wie er ist und nicht so, wie man ihn gerne hätte.
Du lässt dabei allerdings außer Betracht, daß der Zustand
Liebe einem ständigen Wechsel unterzogen ist und bei den Protagonisten mal mehr und dann mal wieder weniger starke Emotionen hervorruft, bis hin zur Gleichgültigkeit oder auch der Zuwendung zu einem Außenstehenden, was nicht verwerflich ist, aber, und dies ist der Ansatz meiner Kritik, aus Rücksichtnahme vor den Gefühlen des Gegenübers, das Fremd-Gehen-Wollen dem Partner klipp und klar vorher offenbart werden muß.
Treue, Offenheit und Ehrlichkeit sind die Essentials einer festen Beziehung. Sie sind nicht abhängig von
Kommunikation oder *Nicht- Kommunikation*, von
Zeit haben oder *keine Zeit haben*. Sie sind die Grundlagen, selbst in einer *offenen Beziehung*, und nicht diskutierbar, genausowenig, wie das Wasser der Ozeane, wenn ich eine Schiffsreise mache oder das Kaffeepulver zum Kaffeekochen.
Wer dagegen verstößt, zerstört die Basis einer festen Beziehung und unterminiert sie.