Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1594 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie empfindet ihr die Zwangspause und wie geht ihr damit um?

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Hallo Trish, danke für dieses Thema. Du hast Recht - zwangsweise Entschleunigung jetzt. Gerade kein 'Wirtschaftliches Wachstum' mehr, was wir ja alle bewirken sollen. Es ist eine Chance für viele jetzt. Obwohl es krasse Einschnitte gibt sowohl finanziell, als auch 'logistisch'. Ich habe mich bereits vor 2 Jahren extrem 'entschleunigt' und alles verändert. Nur noch das Nötigste mitgenommen, allen Ballast abgeworfen, komplett entrümpelt, mich entschleunigt und mir Zeit und Achtsamkeit gegönnt für schöne Dinge. Zeit und Ohr für meine Lieblingsmenschen, meine Hobbies, meine Phantasien und meine Creativität. Zeit zum Nachdenken und innerer Einkehr . Das war unbedingt nötig und bereichert mich. Dankbarkeit jeden Tag. Wir jammern auf hohem Niveau. Und haben die wirklich wichtigen Dinge 'vergessen'. Mitgefühl, Beachtung, Freude am Leben und seine Wunder überall. Und den Menchen, die jetzt in Krankenhäusern, großen Einrichtungen, Pflege , ärztlicher Versorgung, Wissenschaft, Logistik und Warenfluss und auch in Behörden aller Art an ihre Grenzen stoßen und alles geben...meine größte Hochachtung. Und ein großes Dankeschön *knicks* *herz3*
*********imus Mann
990 Beiträge
Vermutlich werden die in den letzten Tagen getroffenen Maßnahmen der Exekutive in 2-4 Wochen zu einer Veflachung der Infektionskurve auf dann aber sehr viel höherem Niveau als heute führen, vorausgesetzt, wir halten uns fast alle an die sog. soziale Distanz, die besser geografische Distanz heißen sollte.

Im übrigen werden weder die in der Entwicklung befindlichen Schutzimpfungen noch die in der klinischen
Prüfung befindlichen Medikamente (z.B. Cloroquin, Remsedevir) in absehbarer Zeit dazu führen, dass wir wieder unser schönes privates Lotterleben führen können wie noch am Jahresende. Bis zur Marktreife könnten wir in Deutschland bis 50 Millionen Infizierte haben, was aber dann den Vorteil haben könnte, dass die sog. "Herdenimmunität" Covid-19 aushungern könnte.
Notwendiger Verzicht in der Hoffnung, dass die Ausbreitung des Virus solange verlangsamt wird, dass die Versorgung der kritisch Erkrankten noch geschehen kann.

Wir tragen alle Verantwortung nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Mitmenschen, Kollegen, Freunde und Familie. Für Leib und Leben und auch den Arbeitsplatz. Dass unsere Wirtschaft nicht zusammenbricht, möglichst keine Firma Insolvenz anmelden muss.

Einfach mit dem Hintern mal daheim bleiben.

Ich kann nur den Kopf schütteln, dass wir die *zensiert*, die jetzt vor einer oder zwei Wochen noch (in ein Risikogebiet) in Urlaub gefahren oder geflogen sind, zurück holen. Mit den Steuergeldern. Den Wahnsinn kann man eigentlich nicht auf dem Rücken der Vernünftigen austragen. Das ist unfair.

Ein "die Grenzen hätte man früher schließen und Reisen verbieten müssen" hilft freilich nicht weiter.

Was man tun kann? Sich mehr mit Freunden und Familie widmen. Dies kann ja auch in Briefform oder telefonisch sein. Ich habe immer Briefpapier und Briefmarken daheim. Erstens schreibe ich schon immer meinen Freunden Briefe (Anlässe wie Geburtstag, Weihnachten und sonstige Ereignisse) und zweitens hab ich auch einfach Dinge, den ich lieber schriftlich regle. Durchsortieren/entrümpeln und in alten Erinnerungen dabei schwelgen. Steuererklärung machen. Buch lesen. Sonstige Arbeiten, zu denen man im Alltag evtl. nicht so gut kommt. Mir ist nie langweilig.

Auf gar keinen Fall werde ich Onlineshoppen. Erstens ziehen manche Händler die Preise an (klar, jetzt gilt es, Geld zu verdienen) und zweitens neigen viele Menschen dazu Dinge zu kaufen, die sie letzten Endes nicht wirklich benötigen. Das mag zwar gut für die Wirtschaft sein (sofern die Firma in Deutschland ihren Sitz hat und nicht in Luxemburg oder den USA) aber ist denke ich auf Dauer nicht befriedigend. Auch hinterher "Nachholen", was man nicht gekauft hat, ist nicht sinnvoll.

In Frankreich werden Kondome und Rotwein knapp... in Deutschland gibt es die Scheidungswelle und den Babyboom?

Einfach mal einen Gang runterschalten ist mein Tipp.

Bleibt gesund!
*******Gina Paar
401 Beiträge
Welche Urlauber die in "Risikogebiete" geflogen sind meinst Du denn? Beispiel Kanaren, da gab es zB auf Lanzarote vor 2 Wochen noch keinen einzigen Fall. Jetzt waren es Anfang dieser Woche 7

Beispiel Ischgl: Als alle da zu Fasching fröhlich hinreisten war von "Risikogebiet" da noch nicht die Rede.

Die Leute wussten es zum grossen Teil einfach noch nicht. Diese jetzt deshalb als..... zu bezeichnen halte ich für sehr daneben.
*****ter Frau
3.594 Beiträge
Zitat von ****ine:
Auf gar keinen Fall werde ich Onlineshopping
Ich schon... Wie immer, was mir im Laden zu teuer ist, kaufe ich auch weiterhin online...
*******ce87 Mann
77 Beiträge
Ihr habt Chernobyl überlebt also werden wir das auch durchstehen
So viele unterschiedliche Sichtweisen, Betroffenheiten

@**********itekt
ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen

Coronavirus - Denkanstoss für uns Menschen
Das ist dieser Virus tatsächlich, wir müssen so ziemlich alles auf Sinn und Notwendigkeit hinterfragen
Die Corona-Krise lernt uns Menschen wieder, das alles was wir an Selbstverständlichkeit und Normalität auf diesen Planeten betrachten, in einer Krise wie dieser sehr schnell vergänglich ist und zur massiven Problemen führen kann.
Und wir dürfen uns mal daran erinnern, dass Menschen vor uns und Menschen in anderen Ländern ständig unter so bedrohlichen und einschänkenden Verhältnissen leben, während wir überlegen, ob wir gesalzene oder Trüffelbutter auf das Croissant schmieren!
Wie können wir darin Ruhe bewahren?

Wir sind ja alle auf irgendeine Art und Weise involviert, sei es krank zu werden, geschäftliche Verluste, menschliche Verluste usw. Das macht uns Angst und gibt uns keine Sicherheit. Das ist eine Tatsache, welche wir nun gerade nicht aus dem Leben löschen können.
Vielleicht wird uns jetzt endlich mal bewußt, dass die großen landwirschaftlichen Fehlentscheidungen, Ressourcenraubbau in anderen Ländern, Umweltverschmutzung, epidemisch auftretende Krankheiten etc. keine Probleme sind, die wir exportieren, vergraben, in andere Länder schicken können!

Trotzdem geht das Leben weiter und wir versuchen doch einfach am Positiven fest zu halten.
Vor allen Dingen sollten wir uns aktiv damit beschäftigen, , alles zu erhalten, was gut und noch machbar ist. Pflegen oder schaffen wir uns endlich Beschäftigungen neben der Arbeit, die uns wirklich gut tun, die uns den nötigen Gegenpol geben und werden wir uns dessen bewußt, wie viel uns der Umgang miteinender bedeuten kann!

Wir haben plötzlich mehr Zeit, wir können Ruhen und Entspannen. Wir können die Natur von einer ganz anderen Seite wieder entdecken und sehen darin wieder das kleine Feine und Schöne, an dem wir meist vorbei geschleudert sind.
Ganz viele haben nun noch weniger Zeit, nämlich die, die eh schon in Heimarbeit, ins homeoffice und Selbstständigkeit tätig waren, und die nun auch die Kinder im Vorschulalter zuhause heben, die Schulkinder, die durch ihr Lernpensum gebracht werden müssen! Warum haben wir ihnen tw nie beigebracht, selbstständig sich etwas zu erarbeiten, den Kleinen, wie sie auch mal einen Moment alleine SPIELEN, nicht fernsehen!

Geniesst die ruhige Zeit in dem ihr diese sinnvoll nützt.
Das können noch am ehesten die älteren Generationen, Rentner un ddie leiden nun noch mehr darunter, isoliert zu sein

Lasst uns die lieben Menschen schützen, welche davon bedroht sein könnten und unsere Hilfe benötigen. Genau in dieser Situation ist Solidarität und Zusammenstehen unter uns Menschen angesagt
Was jeder von uns für sich selbst tun kann, tut er damit, dass er / sie alles beachtet, was dem Gemeinwohl gut tut!
Bleibt gesund und Achtsam gegenüber euch selbst und euren Mitmenschen!
Oh *ja* Werdet euch der Wichtigkeit eurer Gesundheit bewußt!
******din Mann
1.704 Beiträge
Wäre eine Maskentrageplicht ausgerufen, würden jetzt alle gesteinigt die ohne Mundschutz rumlaufen.

Nur weil alles vor ein paar Wochen nach China verkauft wurde, und es hierzulande für die Bevölkerung
keine gibt, is das Thema aussen vor. Oder warum denkt ihr sitzt nicht jede Kassiererin im Supermarkt mit Mundschutz?
*******ssa Frau
5.662 Beiträge
isch abe eine maske 😁
@*******ce87
Das tut jetzt weh - im Kopf und im Herzen!
Chernobyl ist faktisch an Kilometern weit weg, ansonsten so nah wie jedes AKW in unserem Land und Nachbarländer, mit Kühlausfällen und Rissen.
Ein früherer Kommilitone von mir hat in der Nähe von Chernobyl für Textilunternehmen regelmäßig Servicaarbeiten gemacht, auch nach dem GAU. Es hat ihm die Organe zerstört und ein ab dann nie mehr sanierbares Leiden und siechen beschert.

Chernobyl hat wirklich andere Ursachen und Folgen! Es war einfach unausweichlich, fand in jede Ritze un djeden Winkel.
Aktuell mit Corona ist zu einem Großteil das Hirn, die Intelligenz von jedem von uns gefragt, aktiv daran mitzuarbeiten, die Schäden so gering wie möglich zu halten
@*******ssa
die dürfte inzwischen nicht mehr gut sein!
******din Mann
1.704 Beiträge
Chernobyl ist faktisch an Kilometern weit weg

Heiliger St.Florian, verschon unser Haus
Zünd andre an *huch*
*******ce87 Mann
77 Beiträge
@******ana klar hat das andere Ursachen und ich war damals noch nicht geboten aber ich denke die Angst unter der Bevölkerung ist vergleichbar
*******5_DA Mann
2.390 Beiträge
Ich genieße das unfassbar große Privileg, im Home-Office arbeiten zu können.
Die gesparte Fahrzeit kann ich nutzen, um meine Tochter durch den Dschungel der Tages- Wochen- und Monatsaufgaben zu navigieren - jeder Lehrer handhabt die Situation irgendwie anders, und es ist auch für einen Erwachsenen nicht leicht, die Übersicht zu behalten.

Die Tage fühlen sich anders an, aber von Entschleunigung merke ich (noch) nicht viel. Ich kann mich um andere Dinge kümmern als sonst, und es gibt einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Nachbarschaft funktioniert und sich alle gegenseitig unterstützen.

Privileg beruhigt.

Lasst mich ein riesengroßes Dankeschön loswerden an alle, für die diese Zeit genau nicht entschleunigt ist, die jeden Tag dafür sorgen, dass die Läden funktionieren, dass Sprit und Strom da sind, und dass die Pflege aufrechterhalten wird.

Leute, das ist nicht selbstverständlich!
*******schi Frau
14.591 Beiträge
alternativ zu einer maske

kann ich mir auch einen schal oder ein tuch

um mund und nase binden...

weiss gar nicht, wo das problem ist?!
******din Mann
1.704 Beiträge
Da könnten wir uns aber grundsätzlich jede Menge Kohle sparen, wenn sich jeder Chirurg etc einfach nen Schal umbinden würde.

Darum gehts aber nicht, sondern um den blinden Aktionismus.

Ich behaupte, es gibt nur keine Mundschutzpflicht, weil einfach keine da sind.
Wären genug da, wäre es verpflichtend für zB. jede Kassiererin auch einen zu tragen.
Und darüber warum nicht genug da sind, das wird weggebügelt.
Die politischen Fehlentscheidungen werden nicht diskutiert, die politischen Fehlentscheider dürfen weiter ihre Fehlentscheidungen kaschieren und richten salbungsvolle Worte an die Bevölkerung.
Trotzdem, alles gut, die Klatsche braucht der deutsche Wohlstandsegoist dringend.
*******ssa Frau
5.662 Beiträge
Das mit meiner Maske war ein joke *roll*
*****nne Frau
3.418 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ce87:
Tschernobyl hat Ostdeutschland verschont, *ironie*
Corona tut es nicht.
******din Mann
1.704 Beiträge
Das mit meiner Maske war ein joke *roll*

Das erste Opfer einer Krise ist die Wahrheit, das Zweite der Humor *zwinker*
**********_2020 Mann
324 Beiträge
Gerade in den Nachrichten gehört: Bayern verhängt weitere Ausgangssperren.

Bitte sagt es auch euren Kindern, dass sie besser zu Hause bleiben sollen.
Gestern waren in den Parks und an der Isar viele Grüppchen unterwegs.

ich mache auch freiwillig Homeoffice, obwohl es ätzend ist.
*******ce87 Mann
77 Beiträge
@*********ik55 Strahlung und Viren kennen keine Grenzen...
*****nne Frau
3.418 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ce87:
@*********ik55 Strahlung und Viren kennen keine Grenzen...

Ich weiß, aber so wurde uns das damals in der DDR suggeriert. Ist alles über uns hinweg gezogen. *oh*
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
Zitat von ******din:
Wäre eine Maskentrageplicht ausgerufen, würden jetzt alle gesteinigt die ohne Mundschutz rumlaufen.

Nur weil alles vor ein paar Wochen nach China verkauft wurde, und es hierzulande für die Bevölkerung
keine gibt, is das Thema aussen vor. Oder warum denkt ihr sitzt nicht jede Kassiererin im Supermarkt mit Mundschutz?

Kurze Randbemerkung.

Die Masken wurden nicht nach China verkauft.
Die werden in China hergestellt. Dank gestörter Produktions und Lieferketten kommt das nur eben verzögert hier an.

Btw.
Wer schon mal mit ner FFP2/3 Maske arbeiten durfte erkennt auch die Unsinnigkeit sich damit einzudecken. Die Dinger dicht zu bekommen ist das eine und nach spätestens 30 Minuten fühlt man sich damit wie ein Karpfen.
Einmal abgehoben kann man sie auch gleich entsorgen.

Alles unter FFP3... da kann man sich auch Muttis Schlüpper über den Kopf ziehen.
Hentai Kamen lässt grüßen *teufel*
Das schützt maximal davor anderen die Tröpfchen direkt an die Omme zu schleudern.
Wobei der Schutz der anderen an der Stelle wirklich einen gewissen Sinn macht.
*******elle Frau
35.896 Beiträge
Homeoffice ist doch klasse, andere können gar nicht arbeiten gehen, ergo verdienen sie auch gar kein Geld.

Das könnte dann mal knapp werden.
*******ce87 Mann
77 Beiträge
@*********ik55 und Du lebst noch zum glück, also wirst du's diesmal auch schaffen👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.