Für mich ist das ganze immer noch surreal.
Ich habe angeordnetes Homeoffice seit einer Woche. Man versucht mit den zu Verfügung stehenden Mitteln das beste zu machen.
Wohne alleine, auf dem Land... und arbeite normalerweise in der Stadt.
Wenn ich sonst nach hause komme hatte ich immer schon das Gefühl ich sei entschleunigt... Aber in der aktuellen Situation merke ich erst wie gestresst mein Leben bis anhin war.
Ich geniesse es richtig. Man trifft die Nachbarn auf dem Balkon. Hat Zeit sich zu unterhalten.
Habe hier im Dorf noch einen „Hofladen“ der Gemüse, Früchte, Fleisch usw. aus eigenem Anbau anbietet. Bin gestern dort hin gelaufen, ganz entspannt, stand schon eine kleine Schlange Menschen vor dem Laden. Alle schön mit dem nötigen Abstand und völlig stressfrei. Man hat sich unterhalten bis man an der Reihe war den Laden zu betreten (dürfen sich nur noch zwei Personen gleichzeitig im Laden aufhalten, wegen der Grösse).
Ich muss sagen ich geniesse diese doch sehr spezielle Zeit doch sehr, obwohl ich einiges mehr mache am Tag, wie arbeiten, für meine Mutter, meine Nachbarn einkaufen gehe (da Risikogruppen). Mir gefällt dieses entschleunigte Miteinander, da jeder auf irgend eine Art davon betroffen ist.
Und am meisten freut mich wie schnell sich die Natur von uns Menschen erholt, wenn man ihr die Möglichkeit gibt... Respekt...
Muss aber auch den Kopf schütteln über all die Uneinsichtigen, all die Ü65 die immer noch das Gefühl haben sie hätten schon anderes überlebt. All die Eltern die ihre Kinder den ganzen Tag draussen auf dem Spielplatz in ganzen Gruppen spielen lassen. All die Personen die Immer noch das Gefühl haben, jetzt ist die Zeit für eine Grillparty am See...
Und natürlich all die Hamstereinkäufer...
Einfach unverständlich...
Aber ich bewundere auch all jene die jetzt sooo viel mehr Leisten in dieser speziellen Situation. Von Ärzten über Pflege, Sanität, Polizei, Eltern, und all die Personen die unsere Grundversorgung sicherstellen. DANKE...
Entschuldigt diesen langen Text, aber diese speziellen Zeiten geben uns auch ganz neue Chancen. Ich hoffe nur wir nutzen Sie auch.