Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1586 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Corona-Frisur - Zeig uns deine Haarpracht!46
Dir Frisör-Läden sind geschlossen - Wir stehen in der Woche drei des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie empfindet ihr die Zwangspause und wie geht ihr damit um?

*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Themenersteller 
Wie empfindet ihr die Zwangspause und wie geht ihr damit um?
Liebe Joyler,

Corona ist in aller Munde.

An mir stelle ich fest, dass ich diese entschleunigte Zeit mag.

Da keinerlei Veranstaltungen geschäftlich bei mir statt finden, bin ich zwangsweise auf Chillen und Ruhe eingestellt .
Mein Mann ist im Zwangsurlaub, weggehen also ist nicht .

Und irgendwie finde ich die Zeit gut.
Tatsächlich.
Zeit wieder für Ruhe, Zeit für sich selbst, Zeit für seine Umgebung.
Zeit für eigene Bedürfnisse.
Zeit für die schönen Dinge, ein schönes Kochen, Zweisamkeit.
Zeit für Muse.

Wir haben soviele Gartenideen, was wir im Haus tun wollen, und wir sind völlig entspannt.

Es ist wie eine Geschenkte Zeit.
Sie fordert ein völliges Umdenken .

Wie geht es euch mit dieser neuen und herausfordernden Lage?
Wie erlebt ihr sie?
Was stresst euch , was ist gut daran?

Bleibt bitte fair und freundlich den anderen gegenüber .
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Mich stresst das alles nicht so, weil man kann und muss sich nun mal damit arrangieren.

Und was stresst in dieser besonderen Zeit, wird gecancelt:

Zahnarzttermin und mein Vermieter kündigte Handwerker an <-- was dem Gedanken der Minimierung von Kontakten nicht sehr einträglich ist.

Ich will so entspannt wie möglich durch diese Zeit gehen, keine Verpflichtungen, viel Ruhe, schöne Musik, und bloss nicht noch mehr Sorgen.
**********ack02 Frau
3.461 Beiträge
Corona und alles was damit zusammenhängt finde ich auch ganz schrecklich.

Ich gehören mit zu den Menschen die Homeoffice machen. Jedoch stelle ich für mich fest, dass mir diese Entschleunigung gefällt.

Wir sollten versuchen aus allem das Beste zu machen. Dazu gehört für mich auch, sich auf das wirklich Wichtige im Leben zu besinnen. Zu schauen, wem kann ich im Umfeld helfen, der Hilfe benötigt.
Egoismus ist in dieser Zeit nicht angebracht, sondern es geht nur im guten Miteinander. Wir sollten mit offenen Augen herum gehen und überlegen was man Gutes tun kann. Ich habe einige Aufrufe in den sozialen Medien gesehen, wo Leute anbieten für andere einkaufen zu gehen. DAS finde ich großartig!!

Ich für meinen Teil werde diese
“gezwungene“ Entschleunigung genießen und schaue wem ich helfen kann.

Ich wünsche uns allen dass wir gut mit dieser Situation umgehen können und freue mich schon darauf, wenn wir es einigermaßen gut überstanden haben. *ja*
**********ose_2 Paar
67 Beiträge
Als Selbstständige, die eine Fürsorgepflicht ihren Mitarbeitern gegenüber haben, aber auch die Firma am laufen halten müssen, ist diese Zeit leider weder von Ruhe noch von Entspannung geprägt. Es ist viel Arbeit und es sind viele wichtige und schwierige Entscheidungen zu treffen.
Vor allem in Bereichen wie unserem, die nicht mit Home office lösbar sind und in denen es um das Wohl anderer Menschen geht...

Wir wünschen euch allen Gesundheit und macht das beste aus dieser Zeit...
*****und Mann
651 Beiträge
Ich empfinde es ähnlich ... Zeit und Gelassenheit auch wieder für andere Dinge: lesen, schreiben, Garten, Fitnessprogramm zuhause ...
Langweilig wird mir nicht, denn ich weile gerne dort lange, wo Zeit keine Rolle (nein, nicht Klopapier diesmal!) spielt.
*****nne Frau
3.417 Beiträge
JOY-Angels 
Mich hat nicht Corona, sondern Angina aus den Bahnen geworfen. *snief*
Da eh das ganze öffentliche Leben lahmgelegt wird, bin ich nicht so traurig drüber, dass ich wegen der Krankheit nichts unternehmen könnte.
Ich habe viel Zeit zum Nachdenken und glaube, es wird einerseits den Menschen und Familien gut tun. Sie müssen sich mal wieder auf das Wesentliche besinnen, kriegen vor Augen geführt, wie Leben auch sein kann. Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Natürlich gibt es für viele auch große Einschnitte, jedoch wird alles mit Bedacht, Vernunft und gesundem Menschenverstand gelöst werden können.
Wichtig ist doch wirklich, dass wir alle schätzen, was Gesundheit bedeutet.
Ich persönlich bin froh, dass es Internet und Telefon gibt, wo ich wenigstens Kontakt zu meinen Lieben und der Außenwelt haben kann.
*********inee
3.588 Beiträge
Also ich fühle mich gar nicht entschleunigt. Eher unruhig und Beschäftigungssuchend.

Ich bin zwangsweise früher aus meinen Ferien zurückgekehrt um einem allfälligen festsitzen zu entfliehen. Da die Behörden da und in der Schweiz von der einen Sekunde auf die andere extreme Massnahmen ergriffen.

Jetzt habe ich noch 2 Wochen Ferien auf Balkonien. Und das liegt mir gar nicht. Ich bin alleine in meiner Wohnung und kann eigentlich mehr oder weniger nur spazieren gehen, so an richtigen Aktivitäten...

Ich hatte sehr stressige 4 Tage hinter mir, als ich zurück kam und war auch einfach nur erschöpft. Die letzten zwei Tage habe ich mehr oder weniger vor dem Fernseher verbracht und morgen habe ich mich verabredet für ne Wanderung. Ich denke ab morgen wirds dann besser, weil ich dann wieder mehr zu Hause angekommen bin und vlt. auch Lust habe Projekte zu starten oder wieder aufzugreifen.

Mal gucken... Lichtblick: in 2 Wochen ist der Freund auch wieder zurück und ich drehe hier nicht mehr alleine am Rad... Und ich kann dann wieder arbeiten. Yay!
*****r4u Mann
138 Beiträge
Wie lautet doch gleich Dein Motto, Trish?
„Das was ich nicht ändern kann, bekommt auch keine Energie von mir.“ 😂 Schauen wir mal, wie die Situation sich entwickelt.

Ich kann vom Homeoffice aus arbeiten. Vieles geht also ganz normal weiter.
Ansonsten tut die Entschleunigung gut. Heute Mittag war ich bei wunderschönen Wetter laufen. Die Fitness Studios sind ja zu und ein wenig Ausgleich muss sein.
LG
*******nep Frau
15.857 Beiträge
Ich genieße sie komischerweise auch. Obwohl meine Teens bei mir sind rund um die Uhr, bin ich entspannt. Jeder weiß was zu tun ist, ich bekomme Hilfe im Haushalt, und ohne swingen kann ich mittlerweile auch leben, weil wir erst vor kurzem 8 Wochen Zwangspause hatten, denn er hatte einen schlüsselbeinbruch.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Themenersteller 
Erstaunlich was es selbst bei einem auslöst .

Erst war ich such irgendwie panisch, nein das ist das falsche Wort, unentspannt das trifft es besser.

Heute jedoch empfand ich diese Ruhe beruhigend.
Auch das es uns alle betrifft.
Jeder einzelne von uns .
Diese große Verbindung spüre ich sonst irgendwie selten.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Ich bin nicht entschleunigt, gerade heute eher massiv gestresst.
Arbeiten muss ich ab morgen im Homeoffice, und es gibt dabei tatsächlich gerade richtig viel zu tun. Heute jagte ein Krisenmeeting das andere (natürlich alle als Videokonferenz).
Und die Schulen meiner Kinder haben bergeweise Aufgaben ausgegeben, im Grunde gehen die davon aus, dass die Eltern zuhause Zeit haben, Hauslehrer zu spielen.
Wie das alles parallel funktionieren soll, ist mir im Moment noch ein Rätsel
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Themenersteller 
Bist du allein erziehend ??

Das ist für die Alleinerziehenden bestimmt eine enorme Hürde.

Was würdest du dir an Unterstützung denn wünschen ?
********deUp Mann
2.589 Beiträge
Zitat von **********ose_2:
Als Selbstständige, die eine Fürsorgepflicht ihren Mitarbeitern gegenüber haben, aber auch die Firma am laufen halten müssen, ist diese Zeit leider weder von Ruhe noch von Entspannung geprägt. Es ist viel Arbeit und es sind viele wichtige und schwierige Entscheidungen zu treffen.
Vor allem in Bereichen wie unserem, die nicht mit Home office lösbar sind und in denen es um das Wohl anderer Menschen geht...

Die Fürsorgepflicht teilen sich die Selbstständigen übrigens noch mit den Arbeitnehmervertretern....gell

Aber von Ruhe ist noch rein gar nichts zu spüren, im Gegenteil!
Die Fragen werden immer komplizierter und die Antworten darauf werden immer schwieriger.
Vor allem wenn es ums Geld geht, Stichwort Lohnfortzahlung, kommen schnell die Juristen hinzu und noch viel mehr Meinungen *g* Da ist schnell Schluss mit Lustig.

Spannende Zeiten, das haben auch die grauhaarigen wie ich, so noch nicht erlebt....Wahnsinn!

Bleibt gesund und verhaltet euch Solidarisch..... *troest*
******els Paar
1.234 Beiträge
Ich seh nix von Ruhe. An meinem Leben hat sich nicht viel geändert. Ok, die Kinder sind Zuhause und wir gucken wer wie wann die Betreeung übernimmt. Klopapier wird knapp zuhause. *zwinker* Aber sonst ist nix anders. Wohl der Vorteil wenn man eher der Sozialverweigerer ist. ;D
Profilbild
**********itekt Mann
939 Beiträge
Coronavirus - Denkanstoss für uns Menschen

Die Corona-Krise lernt uns Menschen wieder, das alles was wir an Selbstverständlichkeit und Normalität auf diesen Planeten betrachten, in einer Krise wie dieser sehr schnell vergänglich ist und zur massiven Problemen führen kann.

Wie können wir darin Ruhe bewahren?

Wir sind ja alle auf irgendeine Art und Weise involviert, sei es krank zu werden, geschäftliche Verluste, menschliche Verluste usw. Das macht uns Angst und gibt uns keine Sicherheit. Das ist eine Tatsache, welche wir nun gerade nicht aus dem Leben löschen können.

Trotzdem geht das Leben weiter und wir versuchen doch einfach am Positiven fest zu halten.

Wir haben plötzlich mehr Zeit, wir können Ruhen und Entspannen. Wir können die Natur von einer ganz anderen Seite wieder entdecken und sehen darin wieder das kleine Feine und Schöne, an dem wir meist vorbei geschleudert sind.

Geniesst die ruhige Zeit in dem ihr diese sinnvoll nützt.

Lasst uns die lieben Menschen schützen, welche davon bedroht sein könnten und unsere Hilfe benötigen. Genau in dieser Situation ist Solidarität und Zusammenstehen unter uns Menschen angesagt

Bleibt gesund und Achtsam gegenüber euch selbst und euren Mitmenschen!
Vervirungen
Corona ist in aller Munde.

Noch nicht! (Sorry, kleiner Sprachwitz.)

Ich arbeite im (administrativen) Gesundheitsbereich. Eigentlich teilzeit. Seit letzter KW habe ich eine 7-Tage-Woche. Stunden pro Tag: unbegrenzt. Ich kann einen Tag vom anderen nicht mehr unterscheiden, mein Leben findet im Ultrazeitraffer statt. Falle todmüde ins Bett und kann nicht einschlafen. Ab 3 Uhr rotiere ich im Bett. Irgendwie fährt mich mein Auto abends nach Hause, keine Ahnung wie, gottseidank durch kaum befahrene Straßen. Heute habe ich mich am Telefon 4 x mit den Namen der Personen gemeldet, die ich angerufen hatte. Musste überlegen, wie ich heiße. Das schnell reingewürgte Mittagessen will nicht im Magen bleiben. Wenn ich auf die Toilette gehe, habe ich ein schlechtes Gewissen. Die Leute ballern mich mit ihren Aggressionen, Problemen und Ängsten zu in einem Ton und mit einer Anspruchshaltung, die ins Absurde driftet. Wenn ich vernünftig, auf der Basis von Fakten argumentiere, bläst mir ein Shitstorm entgegen in einer Lautstärke und mit einer Verve - unfassbar. Der Wahnsinn zieht sich durch alle Bildungsschichten. Dazwischen Menschen voller Leid und Kummer, mit berechtigten Ängsten, deren Gefühle sich mit meinen eigenen Ängsten mischen und mich abends seelisch erschlagen.

Und das ist nur Anfang. Der Peak kommt erst noch. Von der Zeit danach ganz zu schweigen.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Themenersteller 
Ossipa

Ich danke dir von Herzen für deinen Einsatz.

Man macht sich oft keine Gedanken was die Mitarbeiter in den jeweiligen Berufen tagtäglich leisten müssen.

Welche unglaubliche Leistung sie erbringen und dazu noch auf stärkste angegangen werden.

Danke das es dich gibt und du das für uns alle tust.

*knicks*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Home Office wird wohl zum Wort des Jahres...
es gibt wohl Ausdrücke, die bei so inflationärem Gebrauch irgendwann wieder aus den Ohren rauskommen *lol*
Ok... ich bin halt einer der die Anglizismen nicht so mag, man verzeihe es mir *zwinker*

Zum Thema... ich hab momentan viel zu tun, da ich in meinem Kleingewerbe den Auftrag übernommen habe eine Tennisanlage zu pflegen. Da müssen als erstes die 6 Plätze saniert werden. Das mach ich zu 99% alleine und hab daher den Tag über keinen Kontakt zu Menschen. Allerdings sind nebenan die Lieferzonen von einem ALDI und einem Lidl Markt und ich sehe was da täglich an LKWs kommt.
In meinem Job als Zeitungszusteller hat sich nichts verändert. So früh am Morgen ist die Welt noch in Ordnung *g*
Allerdings ist es schon so, das man sich sehr viele Gedanken macht, wenn man den ganzen Tag über alleine arbeitet.
Mein Vater wird am Ostersonntag 80 und wir wollten dann an dem Tag eine größere Party organisieren und meinen 50. mit ihm zusammen feiern. Nen 130. Geburtstag quasi...
Gestern haben wir dann beschlossen das Ganze abzusagen, nicht wirklich schön... aber wir können ja nichts ändern an der Situation.
Meine Frau hat ein Kleingewerbe als Haushaltshilfe... eigentlich ist sie jeden Tag unterwegs bei Kunden, aber diese sagen jetzt reihenweise ab. Es ist eben dieser Dominoeffekt... Niemand bleibt von den Dingen unberührt!
Ich denke, viele Leute sollten diese Zeiten nutzen und ein bisschen in sich gehen. Mal ein wenig Nachdenken über unbegrenztes Wirtschaftswachstum, unbegrenzten Konsum, über Natur und Umwelt...
einfach mal die Zeit nehmen ein wenig herunter zu kommen und dem Leben etwas demütiger gegenüber zu stehen...
Der Mensch steht eben nicht über der Natur... allerdings werden das Trump & Co niemals begreifen.
*********tuete Frau
27 Beiträge
Naja das ich im Gesundheitswesen arbeiten habe ich keine "zwangspause" natürlich hab ich privat alles eingeschra
******usB Mann
718 Beiträge
Was für einen Teil die Ruhe, ist für den anderen Teil ordentlicher Wind...
Ich bin auch sehr gespalten in verschiedenen Bereichen. Bisschen schmunzeln muss ich immer, wenn es heißt, bleibt zu Hause wegen sozialer Verantwortung! Unsere (in unserem Team) ist es auch, dass wir mehr arbeiten und rausgehen, damit die Alleinerzeihenden oder die Eltern mit Kindern mit Handikap nach Hause können und Ihre Kinder betreuen können. Homeoffice funktioniert nicht immer.

Zitat von *******nn27:
Die Fürsorgepflicht teilen sich die Selbstständigen übrigens noch mit den Arbeitnehmervertretern....gell
Stimmt, Ihr kommt dann auch noch um die Ecke und wollt was... *zwinker* als wenn es nicht schon kompliziert genug wäre, gell.

Spass beiseite, schön, für wen es wirklich Ruhe bedeutet. Meine Frau muss glücklicher Weise nicht arbeiten und kann sich um die Kinder kümmern, jedoch ist es auch nicht mal eben so gemacht. Die haben Aufgaben erhalten (in Berlin) sodass jeden Tag alle Fächer eine halbe Stunde bearbeitet werden muss (3 Stunden min). Das ist schon ein bisschen eigenartig alles. Wie dem auch sei, die Herausforderung, welcher sich die Alleinerziehenden stellen müssen derzeit, ist eine echte Aufgabe. Da sind halt dann auch mal freiwillig die anderen Kollegen gefragt... Ab zur Arbeit und schenkt den anderen ein wenig Zeit. *zwinker*
Bei drei kleineren Kids, kann auch zu Hause sein, arbeit bedeuten.
********deUp Mann
2.589 Beiträge
Zitat von *********erker:

Meine Frau hat ein Kleingewerbe als Haushaltshilfe... eigentlich ist sie jeden Tag unterwegs bei Kunden, aber diese sagen jetzt reihenweise ab. Es ist eben dieser Dominoeffekt...

Nee, die haben jetzt alle Zeit ihren Scheiß selbst weg zu putzen *lach*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
@*******nn27
Ja lustig....
aber das sie einen Monat kein Einkommen hat und trotzdem ihre Krankenversicherung und andere Dinge selbst bezahlen muss, macht das ganze ein wenig unlustig!
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Ich bin auch eine dieser Mütter, die durch die Schulschließung gezwungen wurde, der Arbeit fern zu bleiben... Ok, zufällig habe ich gerade 2 Wochen alturlaub abzufeiern, (hatte den aber schon gecancelt) ab dem 09.04. wäre regulär Urlaub, weil Ostern... Dazwischen, Überstunden und eventuell Minus Std einfahren...
Da ich mobile hauswirtschaftliche Betreuerin für Menschen mit Pflegestufe bin, heißt, ich geh einkaufen, schmeiß den Haushalt, begleite zum Friseur oder Arzt, habe ich viel Kontakt mit Menschen, die zur Risikogruppe gehören.... Also hat das doch auch Sinn
Aber ich bin jetzt gerade 3 Tage zu Hause und ich geh die glatten Wände hoch....
Meinen Partner habe ich seit ein paar Wochen nicht gesehen und werde ihn auch noch eine Weile nicht sehen, was mir unglaublich schwer fällt, ich vermisse ihn fürchterlich...
Und ich bekomm kein fucking Mehl für meine Pfannkuchen.... *motz* *basta*
********deUp Mann
2.589 Beiträge
Zitat von *********erker:
@*******nn27
Ja lustig....
aber das sie einen Monat kein Einkommen hat und trotzdem ihre Krankenversicherung und andere Dinge selbst bezahlen muss, macht das ganze ein wenig unlustig!

Ja schwierig. Aber wo bleibt da Dein Humor.
Muss mich gerade um viele solcher Fragen kümmern, wenn auf einmal das Geld ausbleiben könnte, siehe meinen Beitrag.

Alles Gute für euch
*********erker Mann
11.919 Beiträge
@*******nn27
Mein Humor geht mir selten verloren... aber wenn es die Existenz bedroht, dann wird's halt eng
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.