Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
zum Thema
Die Erotik-Leseecke - Buch-Empfehlungen und Austausch1
Die Coronazeit hat vieles bei uns verändert und sogar unser Er lese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Buch liest du momentan?

Liest du Bücher - egal ob physisch oder digital

Dauerhafte Umfrage
--> Welches Buch liest Du momentan?
Ich lese gerade einen Horror-Thriller von Tim Curran: Zerfleischt

--> Warum liest Du das Buch?
Ich mag Horror und von Stephen King habe ich schon ziemlich alle Bücher gelesen.
Also muss neuer Lesestoff her. Und dieses Buch ist echt gut *ggg*

--> Was magst Du an diesem Buch?
An so gut wie allen Büchern vom Feste Extrem Verlag, mag ich, dass sie mit Tabus brechen. Deswegen kann man diese Bücher auch nicht im normalen Buchhandel erwerben. Das aktuelle Buch ist ein düsteres Szenario vom Untergang der Zivilisiertheit. Nichts für Schwache Nerven, Nervenkitzel wie ich ihn mag *teufel*
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Ich bin beim letzten Buch Game of Thrones ( Nachts auf dem Kindle)

Lese Parallel mein Lieblingsbuch
Heinrich VIII von Margret Georg ( 1200 Seiten mit winzigster Schrift, nur tagsüber für mich zu lesen).

David Schnarch sexuelle Leidenschaft in langjährigen Beziehungen

Welches Buch ist für noch wichtig.
Das kann ich so nicht genau beantworten.
Es sind Buchreihen die mir wichtig sind.
Ich habe fast alle Agatha Christie Bücher.
Ich begann mit 14 sie zu lesen und liebe sie immer noch ( perfekt sie wieder einmal zu lesen).

Ich liebe die Bauhaus Epoche.
Wenn ich Bücher darüber finde , kaufe ich sie.
Ich liebe meine Bildbände aus dieser Zeit.

Heiss geliebt seit über 20 Jahren und bestimmt schon 20 mal gelesen
Heinrich VIII mein Leben von Margret Georg.
Ich lese gerne historische Romane und dieser gehört eindeutig für mich zu den besten.
Ich hatte 3 Taschenbücher , die völlig zerfleddert vom Lesen waren.
Bis mein Mann mir das Buch im Schmuckschuber kaufte. *love*
********Herz Frau
37.494 Beiträge
Ich habe die Krimi-Reihe über einen Facebook-Freund empfohlen bekommen, der mit der Autorin befreundet ist.

Jeder der Fälle steht für sich allein, die Nr. 27 als Einstieg hat mit die Autorin selbst empfohlen.

Auch wenn ihr mich auslacht: ich komme immer noch kaum zum lesen ...
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Ich lese gerade 'Alle sieben Wellen' (2009) von Daniel Glattauer. Ein E-mail-Brief Roman , der die virtuelle Annäherung zweier fremder Menschen beschreibt, die sich nach und nach durch ihre mails kennen lernen, ohne sich jemals gesehen zu haben. Die homepage-Gestalterin Emmi schreibt aus Versehen dem Kommunikationsberater und Spachpsychologen Leo eine E-mail und ein 2-jähriger Briefkontakt beginnt. Sie ist burschikos, schlagfertig, gewitzt, temperamentvoll und gradlinig ehrlich. Er nach vielen Enttäuschungen mit Frauen verbittert, zurückhaltend, gefühlsscheu...Sie verlieben sich, wollen es nicht zulassen, sind fasziniert voneinander. Humorvolle , intelligente Dialoge, Schlagabtausch auf Augenhöhe und diese Liebesgeschichte und Anziehung, die mitschwingt.
Zum Lachen, Heulen, Mitfiebern, wann er endlich zugibt, sie zu lieben. Intensiv, zauberhaft geschrieben. Nur e-mails...wunderbar. Und in diesen Zeiten auch nicht abwegig.
*******sion Paar
298 Beiträge
Gerade gefunden..."Die vollkommene Ehe"...von van de Velde...von 1926.
Anstelle der erwarteten Tipps, für den braven Umgang mit Mann und Frau (Koch was Gutes, sei fleißig, putzfreudig...), geht es um die Sexualität beider Partner und wie man sich in die Körper hineinversetzen und damit umgehen kann...teilweise zum Brüllen komisch...teilweise tatsächlich interessant...
Als Schrankfund beim Ausräumen auf jeden Fall mal etwas Anderes...
****ba Frau
3.832 Beiträge
Zitat von **********itekt:
ungelesene Bücher sind eigentlich und wirklich ganz harmlos.

Hast Du noch nicht "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers gelesen?
Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID74473450.html

Gerade habe ich mir das Buch "Der innere Kompass" von Jorge Bucay aus dem Regal geholt. Ich habe Lust auf seine (des Buches - oder doch des Autors?) ruhige Stimme, seine Bodenständigkeit, seine Hoffnung, seine Sicht auf und hinter die Dinge. Ich liebe die Art wie es geschrieben ist, immer wieder Geschichten eingeflochten sind. Obwohl ich es bereits 2x gelesen habe werde ich wieder Neues entdecken, weil ICH inzwischen eine andere bin. Und vermutlich erhoffe ich mir Orientierung, Hilfe bei der Rückbesinnung auf mich selbst.

Was ich niemals hergeben würde? Ich würde es hergeben und ich würde es sehr vermissen, denn es begleitet mich seit ca. 6 Jahren: Jin Shin Jyutsu die Kunst der Selbstheilung durch Auflegen der Hände von Waltraud Riegger-Krause. Es ist auf die Ecke gefallen, ein Vogel hat eine Macke rein gebissen, es kleben Lesezeichen darin und PostIt mit Notizen. Es ist meine beste Freundin in allen Lebenslagen, voller Weisheit, Liebe und Verbundenheit. Es berührt mich auf so vielen Ebenen und hat mich verändert wie kein anderes Buch bisher.
**********psest Mann
231 Beiträge
Cronin - The Passage

Und danach, wenn Spanien die Ausganssperre verlängert,
King - The Stand

Endzeitbelletristik liegt mir *lach*
*****242 Frau
897 Beiträge
Ich bin gerade im Bücherwechsel
Gestern ausgelesen
Drei Frauen von Lisa Taddeo und beginnen werde ich Der Salzpfad von Raynor Winn.

Ich habe beide Bücher zum Geburtstag bekommen.

Drei Frauen fand ich nicht wirklich gut und verstehe nicht, warum teilweise so ein Hype darum gemacht wurde. Es ist eine einfache Beschreibung ohne Entwicklung. Klar, die Autorin hat lange recherchiert, aber das Buch hat für mich keinen besonderen Anspruch.

Nicht hergeben würde ich das alte, handgeschriebene Koch- und Backbuch meiner Uroma, fortgeführt von meiner Oma.
--> Welches Buch liest Du momentan?

Der Meister und Margarita von M. Bulgakow

parallel dazu

Elf Minuten von P. Coelho

wenn ich durch bin mit denen fertig bin gibt's wieder einen Fantasy Schmöker von
Andrzej Sapkowski

Das erste war eine Empfehlung eines Joy Clubbers.

Zweiteres kam einfach so dazwischen.
Finde aber den Autor allgemein gut.

Ich mag dieses Genre und wenn es den Büchern von Sergej Lukianenko gleich kommt, fein!

Es hat etwas von Faust und zeigt wie schnell und unvorhersehbar das Leben aus den Fugen gerät.

Die Entwicklung von Maria , ihre Erkenntnisse über Sex und Liebe

Das muss ich noch rausfinden..

--> Welches Buch würdest Du niemals hergeben und ausleihen!

Da ich aus Platzmangel hauptsächlich nur E-Books lese, ist hergeben sowieso kein Thema.
********fuck Frau
127 Beiträge
Gerade 'Wunder' von Raquel Palacio. Kann noch nicht viel sagen, erst kürzlich angefangen 😊
****o9 Mann
4.540 Beiträge
UTE EHRHARDT
Das Buch ist echt geil😂🦋 einen Auszug davon, kann ich noch posten😇
*******5_DA Mann
2.384 Beiträge
In dieser doch etwas gedämpften Zeit kann etwas Lustiges nicht schaden.

"Fool" von Christopher Moore ist für mich genau das Richtige: es trieft vor Lebenslust und ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Heidenspaß.

Die Story: Shakespeares King Lear neu erzählt aus der Sicht des Hofnarren. Wer Christopher Moore kennt, kann sich vorstellen, was er aus so einer Vorlage macht.
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Neben Christoper Moore (Die Bible nach Bif), lese ich sehr gerne Therry Pratchet.

Mir gefallen vor allem die Scheibenwelt Romane.
Wer Fantasy mit Bezügen zu unserer Welt und schwarzen Humor mag, wird die Scheibenwelt lieben.

Eine Welt mit 1,90m großen Zwergen, einem Tod mit Sinnkriese sowie Vampiren, Werwölfen und den verschiedenen Gilden.

Mein Lesetipp für ruhige Stunden voller Humor und Philosophie.
*******5_DA Mann
2.384 Beiträge
Wer schrägen Humor mag, der dennoch einen Bezug zur realen Welt hat, der möchte sich unbedingt

"The Second Coming" von John Niven

gönnen. Es geht um Jesus, der ein zweites Mal aufersteht - in diesen viel zu modernen Zeiten. Schwere Integrierbarkeit und die Botschaft der Barmherzigkeit lassen ihn schnell zum verfolgten Staatsfeind werden.

Lachen und Nachdenken gleichzeitig. Was für echte Multitasker *zwinker*
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Eine ähnliche Storyline hat „Er ist wieder da“.
Nur mit Adolf Hitler anstatt Jesus.
Bitte erst lesen, dann die Verfilmung schauen.

Absurder Humor aus der Situation heraus, die jedoch zum Denken anregt.
Mir ist manchmal mein Lachen im Halse steckengeblieben.
Darf über so etwas gelacht werden?
*******5_DA Mann
2.384 Beiträge
@****71
Wenn über etwas nicht gelacht werden _darf_, sind wir von einem erwachsenen Umgang mit einem Thema noch ein Stück weit entfernt.
Es sind schlimmste Dinge passiert, und die Anzeichen mehren sich, dass sich Geschichte wiederholt.

Etwas zu verbieten heißt aber auch, sich damit nicht (mehr) auseinander zu setzen. Aus genau diesem Grund finde ich, dass man da sehr vorsichtig mit umgehen muss.

Ich stimme für Ja - es darf gelacht werden *g*
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Ich glaube nicht das sich Geschichte wiederholt.
Denn dafür ist unsere Demokratie wehrhafter als zu Weimarer Zeiten.

Verbote von Organisation, Abzeichen etc. verbieten nicht den Menschen und seine Gedanken. Das ist für mich die relevante Position.
Und ich gebe Dir recht, das damit sehr vorsichtig umgegangen werden muss.
Aber in diesem Fall gilt „Intoleranz den Intoleranten“.
Denn sonst stirbt die Demokratie an den Auswürfen der Intoleranten.

Doch zurück zum Buch.
Es darf gelacht werden, und zwar herzhaft und dreckig.
Doch es muss auch reflektiert werden über die Situation.
Und vor allem wie würde die Reaktion ausfallen wenn man selbst an der Stelle ist.
Profilbild
**********itekt Mann
940 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Freunde der Literaturen und der Sonne

--> Bleibt in den Beiträgen bitte sachlich und achtsam beim Thema
--> Verzichtet auf Provokationen sowie offene und verdeckte Beleidigungen
--> Bleibt bei euch und verzichtet auf Abwertungen gegenüber anderen Mitgliedern
--> Bitte berücksichtigt im Austausch die bestehenden JOYclub https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#id_warum_gibt_es_spielregeln und die Netiquette https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#id_freundlicher_umgang_wli

Herzlichen Dank!
**********gress Mann
27 Beiträge
Mindhunter von John Douglas und Mark Olshaker, das Sachbuch auf dem die Netflix-Serie Mindhunter basiert.
*******5_DA Mann
2.384 Beiträge
Ich schulde Euch noch die Information, welches meiner Bücher ich niemals verleihen würde.

"S." von Doug Dorst

Ein wunderbares Buch, das durchzuarbeiten schon haptisch ein Fest ist.

Es geht um ein Buch aus der Unibibliothek "Ship of Theseus", in dem zwei Studenten über handschriftliche Randnotizen miteinander kommunizieren.

Eine vielschichtige Geschichte oder besser : ein Stapel verschiedener Geschichten.

Das Buch ist nur als aufwändig und liebevoll gemachtes Hardcover zu haben.

Mein Schatzzzzz
*******018 Paar
56 Beiträge
Gerade am Lesen: Die Reihe um Matthew Shardlake, ein Rechtsanwalt im London des 16. Jahrhunderts.
Sehr spannende Kriminalfälle, die aufgrund der Zeit, in der sie spielen, total entschleunigen beim Lesen.
Insgesamt bisher 6 Fälle, Teil 7 erscheint im September.

Was ich nie abgeben würde: "Es" von Stephen King - habe ich mit 18 gelesen (direkt nach "Friedhof der Kuscheltiere"...) und war total geflasht! Dicker Wälzer, wo die Seiten nur so durch die Finger gleiten...
*******018 Paar
56 Beiträge
Nachtrag zu Matthew Shardlake: Autor ist C.J. Sansom und der erste Band heißt "Pforte der Verdammnis".
Viel Spaß damit!
*******_hh Frau
943 Beiträge
Welches Buch liest Du momentan?
Den ersten Band von Outlander: Feuer und Stein. Hab vor Jahren damit angefangen, ihn irgendwann zur Seite gelegt und vergessen. Beim Umräumen hab ich’s neulich wieder gefunden und da dachte ich, ich brings jetzt mal zu Ende. Ist ja nur noch ein Viertel zu lesen.

Ich habe die ersten Folgen der Serien-Verfilmung gesehen und mochte die Idee und das Setting (Zeitreisegeschichten finde ich mega spannend und als großer Schottlandfan war ich natürlich vom Schottland des 18. Jahrhunderts sehr angetan). Dann habe ich mir eine kleine Preview geladen und mir gefiel sofort der Schreibstil der Autorin. Sie hat eine sehr angenehme, verständliche, schöne und detaillierte Art, ihre Geschichten zu erzählen.

Ehrlich gesagt gehen mir die beiden Protagonisten extrem auf den Sack *lol* Von allen Personen mag ich die beiden am wenigsten.
Aber damn, die Frau kann Geschichten erzählen und versteht es, neue Storystränge zu ziehen, die sich gut in das alte Setting einfügen. Und es wirklich für jeden etwas dabei: Klar, für die Romantiker die große Liebesgeschichten zwischen Claire und Jamie (Erotikfans kommen übrigens nicht zu kurz, die beiden bumsen echt das Buch voll). Für die Abenteuerliebhaber und Actionsfans gibt es genug blutige Kämpfe, spannende Schauplätze und Intrigen/Pläneschmieden bis zum Abwinken. Das Leben von Claire und Jamie steht niemals still. Es gibt den Zeitreiseaspekt, mehrere Länder werden bereist und es kommen immer wieder neue, interessante Persönlichkeiten dazu.

--> Welches Buch würdest Du niemals hergeben und ausleihen!
Keines. Bücher sind da um gelesen und Geschichten sind da um gehört zu werden. Ich habe jetzt auch keine super seltenen, super teuren Sonderausgaben in meinem Bücherregal rumstehen und ich finde, je abgenutzter ein Buch ist, desto größer ist der Charm.
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
A Feast For Crows, der vierte Band aus der GoT Serie.

Titan von Robert Harris, der zweite Band seiner Cicero Trilogie über Ciceros Aufstieg und Fall.

Ich habe Robert Harris auf der Lit Cologne vor zwei(?) Jahren gesehen, da hat er den dritten Band vorgestellt. Das Thema hat mich sofort interessiert, ich habe leider nicht so viel Zeit zum Lesen, wie ich gerne hätte.
****an Mann
102 Beiträge
Gerade fertig:
Was? David Foster Wallace – Schrecklich amüsant – aber in Zukunft ohne mich.
Stephen King – Das Leben und das schreiben.

Warum David Foster Wallace? – Zufall und wären die „schlechten“ Rezessionen nicht gewesen hätte ich es nicht genommen, da die positiven so gar nicht dem entsprachen was ich lesen wollte. Ein Buch zum Schieflachen war eben nicht das was ich erwartet habe, als ich nach einem Buch dieses Autors schaute.
Es ist sicher mit Ironie versetzt, jedoch tatsächlich ist diese wenig witzig, wenn man sich den ganzen, meiner Meinung nach, Irrsinn einmal vor Augen hält.
Es hält für mich was es verspricht, Herr Wallace schreibt in einem klasse einfachen Stil und hat es geschafft mich auf der Reise mitzunehmen. Er beschreibt ganz einfach was er erlebt hat auf seiner Kreuzfahrt.

Warum Stephen King? – Wieder Zufall, ich habe mich genaugenommen nach Büchern zum Thema Schreiben oder auch Ausdruck umgesehen und bin dann auch bei diesem hängen geblieben.
Kann es empfehlen, die Offenheit wie King hier mit sich und seinem Leben umgeht ist beeindruckend, auch wenn, da das Buch nicht gerade neu ist, diese allgemein bekannt sein dürften. Habe jetzt ca. 50% gelesen und es ist witzig, offen und einleuchtend geschrieben.

Bücher verleihen? – Nun da fällt mir auf, dass ich Bücher nicht verleihe. Ganz offensichtlich stellen sie keinen materiellen Wert für mich dar, ein Buch das ich gut finde, gebe ich nicht wieder her. Mag damit zusammen hängen, das ich einmal viel Zeit und Energie investiert habe, um ein verlorenes Buch wieder zu bekommen. Meine Süße darf auch meine Bücher lesen, ein Buch abzugeben erzeugt bei mir direkt ein unangenehmes Gefühl …
Ich behalte nicht alle Bücher zwangsläufig. Jene Exemplare, bei denen ich mich vergriffen habe, landen in der Flohmarkt-Kiste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.