Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3480 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
373 Mitglieder
zum Thema
Hamburg - Gibt´s da sowas wie das "Insomnia" Berlin?1
Gibt es in Hamburg eigentlich was vergleichbares wie das Insomnia in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionaler Sprachgebrauch: Wie sagt man es bei euch?

Ein Rungsen Brot = eine dicke Scheibe Brot
Als ich in Stuttgart gewohnt habe, half ich meiner Freundin in der Bäckerei im Verkauf. Kam ein Kunde und meinte er hätte gern ein Pariser. Ich damals so um die 20 schaute ihn entgeistert an und meinte die gibt es bestimmt nebenan in der Drogerie🙈
Pariser sind im Saarland Kondome
Pariser Weißbrot 🥖 ist im Saarland Bagette
**********_2020 Mann
324 Beiträge
schwäbisch:
Du bisch und bleibsch a Seggl.

Früher Geldbörse oder Hodensack, wird es heute auf eine dumme, sich idiotisch benehmende Person bezogen.
*******987 Frau
9.015 Beiträge
@*******un73 , ich weiß, dass es aus dem Französischen kommt und dort Plumeau geschrieben wird. Ich habe es bloß so geschrieben, wie meine Dialekt sprechenden Verwandten es wahrscheinlich schreiben würden.

Wo gerade vom französischen Einfluss die Rede ist, habe ich die Stimme meines Opas im Ohr, der sagt: "Do moss de erunde zor Schosseh jon un dann links erümm."
Zitat von ****ero:
In Hamburg sagt man tschüss, das heißt Auf Wiederseh'n

Also Tschüss ist bekannt, aber bei uns im Raum Mannheim - Heidelberg - Speyer verabschiedet man sich mit einem

"Alla"
auch möglich in Verbindung mit:
"Allagut" oder
"Allahopp"

Keine Ahnung, wo das herkommt. Aber vom Wortklang wäre ja folgendes denkbar:
Der islamische Glaube war doch in Europa vorwiegend in Spanien verbreitet. Wer weiß, vielleicht hat das spanische Olé etwas mit Allah zu tun? Und von Spanien ist es ja nicht weit nach Frankreich und dort gibt es das Allez. Na ja und Frankreich ist bei uns gerade um die Ecke *zwinker*

Grüße aus der Kurpfalz
Zitat von *******987:
@*******un73 , ich weiß, dass es aus dem Französischen kommt und dort Plumeau geschrieben wird. Ich habe es bloß so geschrieben, wie meine Dialekt sprechenden Verwandten es wahrscheinlich schreiben würden.

Wo gerade vom französischen Einfluss die Rede ist, habe ich die Stimme meines Opas im Ohr, der sagt: "Do moss de erunde zor Schosseh jon un dann links erümm."

Schosseh *freu2*
*******987 Frau
9.015 Beiträge
Chaussee wäre das Original aus dem Französischen.
Ja, ich weiß. Aber Schosseh ist viel besser!!
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gezz oute ich mich ma'...komme aus Ostwestfalen (an sich schon witzig). Auch dort regionaler Dialekt aus dem regionalen Platt. Meine Omma konnte das hervorragend. 'Lütte, pass' up - da fällt man ssich ja übber. Bin oft gefallen . Und der Pömpel...kennt den einer ? (nicht zu verwechseln mit dem Pümpel ). Pömpel ist alles mögliche, was in den Boden gerammt wird und da steht. - Kann alle Größen und Materialien haben. Pfähle aller Art. Ich bin letztens in HH über son Metallpömpel auf dem Bürgersteig 'gestiegen' (hatte ihn nicht gesehen) Hatte ihn im Schritt...wieso macht man sowas mitten auf dem Bürgersteig ?? Alle anderen fanden es lustig...ich nicht ! Ich hatte lange was davon *heul2*
*****ing Frau
275 Beiträge
In meiner alten Heimat gab und gibt es die gemeinen Bentheimer Moppen. *augenzu*
****ero Frau
6.849 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ngs:
Und der Pömpel...kennt den einer ?

jupp... die hintere Stoßstange meines Autos kennt die auch *tuete*
*******er57 Mann
560 Beiträge
Hä = Wie bitte, ich habe nix verstanda.
Roifle= Brotanschnitt
Nui = Neu
******_83 Frau
69 Beiträge
Pömpel wäre bei und das Gummiteil mit dem Holzstiel, mit dem man einen Abfluss versucht frei zu bekommen *g*
Mir fällt noch Kosche ein, das Ende vom Brot, oder zöppen, etwas eintunken, dippen.
In der Küche gibt es einen Rührfix oder Quirl.
Zu Potte kommen = langsam mal auf den Punkt kommen, beeilen
*******elle Frau
35.651 Beiträge
Da bin ich ja mal echt erstaunt, dass ich hier im Dortmund fast reines Hochdeutsch spreche. *mrgreen*
Die Frauennamen im Saarland fangen alle mit es an esMaria kommt vorbei
*****ing Frau
275 Beiträge
Ich weiß gar nicht, ob ich hier einen Link verwenden darf. Mich hat gestern (jaaaaa, Langeweile) diese Serie amüsiert:

Die Kirche bleibt im Dorf. Ich finde: MEHR geht nicht!

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kirche_bleibt_im_Dorf
*****n17 Paar
29 Beiträge
Da bin ich ja mal echt erstaunt, dass ich hier im Dortmund fast reines Hochdeutsch spreche. *mrgreen*[/

Meine Liebe Verwandtschaft ‚sacht Doatmund ‚ *lol*
*******elle Frau
35.651 Beiträge
Ich nicht, sage ich doch.
Und ich wurde hier geboren. *mrgreen*
**********_2020 Mann
324 Beiträge
Mein Vater kam aus Ostpreußen. Da war ein Mädchen ein "Marjellchen".

"Mit dem Marjellchen verbindet sich die Vorstellung eines drallen, druggligen (klein, mollig) und trautsten Mädchens, das, je nach Laune, mit luchternen Augen plinkern, auch kalbern, jachern und quiddern, dann aber auch glubschen und mucksch sein konnte. Falls der Marjell etwas nicht passte, zog sie eine Flunsch, griente oder plinste gar verstohlen, sie beschätterte sich vor Lachen, wenn sie einen spiddrigen, klabastrigen, dürren Spachheister bzw. einen Gnaschel, Gnubbel, Gnurpel oder Gnos sah. Dann sprach man von einer Schätterlies!"
https://www.zone-77.de/die-s … voll-ostpreusischer-mundart/
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von **********_2020:
sie beschätterte sich vor Lachen,

nennt sich heute "squirten" *fiesgrins*
******a71 Frau
4 Beiträge
Kuf d‘Schmull
*********kend Paar
14.052 Beiträge
Wir haben mal die Tasche für den Onkel unseres männlichen Parts gepackt. Währenddessen meinte seine Tante zu mir ich soll ihm auch ein Sacktuch einpacken. Ups....

Sie meinte n Stofftaschentuch. Lol.

G/w
*********gel94 Frau
14 Beiträge
Krintenstuten - Rosinenbrot
tau - los !
Kerke - Kirche
Schümel - flache Kelle mit Löchern
Ners - Hintern
proten - reden
Ape (deutsch ausgesprochen) - Affe
Schissbüx (hat die Hosen voll) - Angsthase
betüdeln - Bemuttern
Tüch - Zeug/ Klamotten
Erpel - Kartoffeln
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Im Rheinland gibt's viele Ausdrücke, die noch aus der Napoleonischen Zeit stammen...
*****4Me Frau
201 Beiträge
Ich kenne Füße und belegtes Brot unter anderem auch als Kwanten und Dubbel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.