Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3478 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
372 Mitglieder
zum Thema
Hamburg - Gibt´s da sowas wie das "Insomnia" Berlin?1
Gibt es in Hamburg eigentlich was vergleichbares wie das Insomnia in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionaler Sprachgebrauch: Wie sagt man es bei euch?

*****tto Mann
3.705 Beiträge
Zitat von *********erker:
aber wie oft hab ich im letzten halben Jahr in den Diskussionen gelesen, das ein Datepartner, der mit einem Dialekt um die Ecke kommt sofort raus ist... weil es so unsexy ist

Es stehen ja auch nicht alle auf Maddin Schneider...

Die Schwaben haben sogar eine Hymne:

*****nne Frau
3.404 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******elle:
Sagen denn die Bewohner der Ostdeutschen Länder nicht " Wessi" ?

Klar, vorallem "Besserwessi" *fiesgrins*
*******elle Frau
35.667 Beiträge
Na bitte, wenn es dir gut damit geht, nur zu .
Griaß enk und pfiad enk (hallo und adios)
Aui und oi (hinauf und hinab)
Entn (sowas wie "dort drüben" )
Da kann i no lang weiter machen 😅😂
„Nix ja ja, beim Ossi Dialekt rollen sich mir regelmäßig die Zehennägel auf.“
Ossi-Dialekt ist nicht gleich Ossi-Dialekt.
Es gibt 5 ostdeutsche Bundesländer und überall wird anders gesprochen so wie auch in den unterschiedlichen Regionen im Westen.
Bitte mal über das Thema nachlesen und dann was dazu schreiben.
**********pitze Frau
1.653 Beiträge
Wollte ich auch grad sagen.
Allein die großen Dialektbereich: berlinerisch, sächsisch, norddeutsch (ost, klingt anders als norddeutsch west), thüringisch/erzgebirgisch , ...

Oder wird hier der sächsische Dialekt als "Ossi-Dialket" verstanden? Das ist natürlich Humbug!
*******elle Frau
35.667 Beiträge
Das müsste ich nicht lesen , sondern anhören müssen....nicht mein Ding, sagte ich doch.
Ihr müsst euch nicht persönlich angegriffen fühlen, ich meinte Euch nicht persönlich. *nono*
Wir kennen uns gar nicht, ich höre euch nicht.

Es geht um die Aussprache, den Klang , die Betonung der Worte. Das hört sich für meine Ohren nicht richtig gut an. *nixweiss*
Zitat von *******elle:
Nix ja ja, beim Ossi Dialekt rollen sich mir regelmäßig die Zehennägel auf.

Nur zur Info: In MeckPomm wird landstrichweise das beste Hochdeutsch im ganzen Land gesprochen. Unverfälschter als in Hannover (die haben eh einen echt üblen Slang) und von weitaus mehr Menschen als in Kassel.

Also generell von "Ossi-Dialekten" im Zusammenhang mit den neuen Bundesländern zu sprechen, wird der Wirklichkeit nicht gerecht.

Da sind m.E. die "Ruhrpöttler" in NRW um einiges schlimmer anzuhören *zwinker*
*******elle Frau
35.667 Beiträge
Lach , welche Ruhrpöttler denn? *haumichwech*

Hömma, Keule.....
ist hier schon lange nicht mehr.
In meinem Umkreis spricht niemand mehr so, wie der Herr von Manger.
******114 Paar
12.686 Beiträge
Wir schludern halt bei der Aussprache....😁😁😁
Zitat von *******elle:
Hömma, Keule.....
ist hier schon lange nicht mehr.
In meinem Umkreis spricht niemand mehr so, wie der Herr von Manger.

*gg*

Ich weiß - dennoch hält sich in der Republik hartnäckig das Gerücht, dass alle Menschen in NRW 'Tegtmeiern'. Dabei sind die Dialekte dermaßen unterschiedlich, manchmal von einer Stadt in die nächste (und man kriegt gar nicht mit, dass man über eine unsichtbare Grenze gefahren ist).

Und wie ich erfahren habe, legen auch die Bewohner von NRW keinen Wert darauf, alle über einen Kamm geschoren zu werden *zwinker*
*******elle Frau
35.667 Beiträge
Ich sagte schon , ich wollte niemanden angreifen oder beleidigen !
Ich kenne nicht alle ostdeutschen Dialekte, da keinerlei Verwandte dort.

Für mich hört sich das alles etwas ungewöhnlich an, sagte ich ja. *nixweiss*
**********pitze Frau
1.653 Beiträge
Zitat von *********Stein:
Es geht um die Aussprache, den Klang , die Betonung der Worte. Das hört sich für meine Ohren nicht richtig gut an.

Und die westdeutschen Dialekte klingen besser???

ALso ich für meinen Teil habe auch meine Vorlieben bzw. Dialekte, die ich weniger mag. Ganz oben steht der Dialekt meiner eigenen Herkunft Berlin. Den mag ich selbst gar nicht mehr hören.

Aber deutschlandweit gesehen gibt es zahllose Dialekte, die besser oder eben schlechter klingen, je nach den Ohren des Höhrenden... Und wie gesagt, es gibt nicht DEN Ossi-Dialekt. Ich finds ziemlich dümmlich, so etwas überhaupt zu sagen. Da weiß jemand ziemlich wenig über Deutschland...
*******elle Frau
35.667 Beiträge
Wow, von unverschämt zu dümmlich in 3 Minuten, Ihr seid die Größten. *haumichwech*
**********pitze Frau
1.653 Beiträge
Es gibt schließlich auch nicht DEN Wessi-Dialekt (...)
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Es gibt sogar einen Dialekt, der als eigenständige Sprache gilt: Platt

Und das gibt es in West und Ost
*******elle Frau
35.667 Beiträge
Aber alle ostdeutschen Dialekte, die ich hörte, fand ich nicht schön, besser so ?
Genauso, wie sich bayrisch oft sehr grob für mich anhört.
Und ich differenziere da wieder nicht die Orte, sondern fasse das im Gebiet zusammen.

Nicht , dass nun Münchner ankommen und sich ebenfalls aufregen müssen.
**********pitze Frau
1.653 Beiträge
Im Übrigen ändern sich auch Hörgewohnheiten. In meiner Kindheit war sächsisch regelrecht verpönt. Wir als Berliner waren allerdings auch immer etwas überheblich, und die Sachsen mochten uns genauso wenig *lach*

Heute hört sich sächsisch für mich längst nicht mehr so "schlimm" an wie vor 35 Jahren. Ich mag dafür kölsch nicht gerne hören. Dafür fand ich z.B. den Stuttgarter Dialekt (der anders ist als das schwäbisch drum herum) sehr fein und hübsch.
*******elle Frau
35.667 Beiträge
So ihr lieben Kölner, auf in den Kampf...... *haumichwech*

"Heute sächsisch nicht mehr so " Schlimm", ach was."

Sag doch nicht sowas. Die hauen dich hier gleich
Man muss glaube ich die Menschen kennen lernen um mit den Dialekten klar zu kommen.
Ich bringe das Ruhrpottlern mit meinen Großeltern und Urgroßeltern in Verbindung die darin Spezialisten waren/sind und das umhüllt mich mit Geborgenheit und Fürsorge Freude und Datt kriegen wir irgendwie hin kleine Mentalität da wurde nie gejammert und rumgemäkelt oder rumgeiert da gab es klare Kante.
Zitat von **********pitze:

Ich mag dafür kölsch nicht gerne hören.

*schock*
**********_2020 Mann
324 Beiträge
Liebe @*******elle, in München hörst du alle anderen Dialekte, aber fast kein Bayerisch mehr.
Außerdem unterscheidet sich der echte Münchner Dialekt doch noch von dem des "Oberlandes" oder dem Niedrbayerischen. Dazu gibt es die Woidler (bayerischer Wald) oder die Franggn (Franken).
Diese Dialekte unterscheiden sich schon sehr von dem, was in den Medien als "bayerisch" gesendet wird.
*******elle Frau
35.667 Beiträge
Deswegen sagte ich ja, Münchner sollen sich bitte nicht aufregen.......
@**********pitze

Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig!

Das hier:

Zitat von :
Es geht um die Aussprache, den Klang , die Betonung der Worte. Das hört sich für meine Ohren nicht richtig gut an.

hab nicht ich gesagt, sondern Bluelibelle.

Oder war das Absicht? ,-)
*******elle Frau
35.667 Beiträge
har har har, ich finde Kölsch witzig, ich verstehe zwar nur immer jedes 3. Wort, aber der Klang und die Aussprache machen mir Freude. *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.