Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3478 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
372 Mitglieder
zum Thema
Hamburg - Gibt´s da sowas wie das "Insomnia" Berlin?1
Gibt es in Hamburg eigentlich was vergleichbares wie das Insomnia in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionaler Sprachgebrauch: Wie sagt man es bei euch?

*******elle Frau
35.667 Beiträge
Wie heißt denn bei euch " Missverständnis"?
****ero Frau
6.851 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nce:
Ich bringe das Ruhrpottlern mit meinen Großeltern und Urgroßeltern in Verbindung die darin Spezialisten waren/sind und das umhüllt mich mit Geborgenheit und Fürsorge

Liebe @*******nce
Danke für diese schöne, warme, liebevolle Beschreibung *herz3*

Mein Lieblings-Onkel kam aus Brandenburg und darum kann ich deine Gefühle nachvollziehen.
*******987 Frau
9.019 Beiträge
Ich mag meinen eigenen Dialekt nicht so wirklich. Aber man hört mir kilometerweit an, wo ich herkomme. Ich bin bloß zu faul, es zu ändern. Schön klinge ich aber, meiner Meinung nach, nicht.
Ich finde es schade dass ihr seit 2 Seiten über die selbe sinnlose scheiße diskutiert. Das macht ein cooles Thema total "hin" (um beim Thema zu bleiben)
Und ich finde es ausgesprochen schade, daß frau nicht einfach sagen kann, das bestimmte Arten der Ausprache so sexy wie Bilbo Beutlin sind...

Ich durfte mir schon anhören, daß meine Fähigkeit, auch noch in unbekleidetem Zustand logisch denken zu können, so unerotisch sei wie die Mathelehrerin in der 11ten Klasse.
Aha.

Also sollten sich vielleicht alle auf irgendeinen Sprachschlips getretenen Mitmenschen wieder hinlegen. Manche Sprachen sind sexy, andere eben überhaupt nicht!

Ich höre schwäbisch gerne, ist die Sprache meiner Schwagerfamilie... aber wenn ein potentielles Date am Telefon deutlich „schwäbelt“, war es das - wirkt wie ein Eimer kaltes Wasser.
Und dabei ist mir egal, ob er aus der Rheinebene oder dem Hochschwarzwald stammt, echt jetzt!

Genauso darf doch wohl Bluelibelle alles was in Thüringen, Sachsen oder wo-auch-immer gesprochen wird, absolut unerträglich finden bei einem ODB?

Übrigens,
Wo ich aufgewachsen bin, „dummelt“ man sich, wenn man sich beeilt.

Und diese runden, im Idealfall mit Pflaumenmus („Lakweerisch“ geheißen) gefüllten, in Fett ausgebackenen Gebäckbällchen sind Berliner.
Pfannkuchen sind flache, in einer Pfanne (daher der Name!) „gebratene“ Teigfladen. Und wenn sie richtig gut sind, sind Apfelstückchen oder Kirschen drin.
Auf Swutsch gehen und betüdert nach Hause kommen...
Nichtnorddeutsche gehen aus und betrinken sich...
*******elle Frau
35.667 Beiträge
Zitat von *******irol:
Ich finde es schade dass ihr seit 2 Seiten über die selbe sinnlose scheiße diskutiert. Das macht ein cooles Thema total "hin" (um beim Thema zu bleiben)

Auf denen ich mich so 3 mal entschuldigt habe, weil ich wirklich niemanden persönlich angreifen wollte.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Meine Oma kam von der Insel Rügen und sprach platt, wann immer sie sich bisschen echauffierte.
Ich fand das als Kind absolut faszinierend. Ich versteh Oma nicht mehr *augenzu*
Heute hat sich, für mich als eine hochdeutsch sprechende Person, mit vielen Wurzeln aus einzelnen Sprachgebieten eine gewisse Anziehung zum Dialekt gehalten. Und dies auch im erotischen Kontext zu gewissen Ausprägungen. Fand ich Schwyzerdütsch immer total "naja" sagen wir untenrum nicht anziehend, bis ich jemanden traf..der mich vom Gegenteil belehrte. Ich erinnere mal an den Film " Ein Fisch namens Wanda" und jeder weiß, was ich meine! @*******elle ...ich zumindest weiß, dass du hier niemanden angreifen wolltest!
********lara Frau
6.452 Beiträge
Bei uns im Schwarzwald-Baar-Kreis sagen wir Spinnehuddle zu Spinnweben. Und Guggl zu Tüte. Soapfe zu Seife.

Ich hatte mal Telefonsex mit einem Saarländer. Am Anfang habe ich mich echt beömmelt über den Dialekt. Aber das Telefonat war dann echt klasse und der Sex auch....
*******elle Frau
35.667 Beiträge
Platt, mein Mann kommt aus Holstein, er versteht es und kann auch ein wenig sprechen. Auch von den Großeltern gelernt.

Unser Sohn kam ganz stolz mit meinem Mann vom Markt , und verkündete:
Der Papa kann "Seemännisch" sprechen.
Und nein, auch das war keine Beleidigung.

Danke Dir @******eme *knicks*
*****ner Mann
11 Beiträge
Zitat von *******ell:
*sorry* stimmt

das war der groschen

was war dann der tacken?

50pfg?

Für die 10 Pfennig Münze gab es im umgangssprachlichen Gebrauch tatsächlich die zwei bereits genannten Bezeichnungen "Tacken" und "Groschen".
Während es sich bei "Tacken" um eine auf das Ruhrgebiet und nur von dort exportierte Bezeichnung gehandelt hat, war der Begriff "Groschen" sowohl schon eine ältere Währungseinheit in Deutschland wie auch eine offizielle Münzeinheit in Österreich zu Zeiten des Schilling. Zu welcher Zeit genau und mit welchem Wert der "Groschen" in Deutschland Zahlungsmittel war, müsste sich nachlesen lassen.
Als Kölnerin verstehe ich übrigens sehr gut, wenn jemand die Mundart Kölsch (Obacht! Nicht das Bier *motz* ) nicht mag. Irgendwie hat es tatsächlich wenig Charme, wenn man nicht damit aufgewachsen ist.

Ich höre es gerne. *love4*
**********elcca Paar
671 Beiträge
Rheinische Gottheit mit einem Buchstaben? Naa, Couplefun?

J!
Hehe
*******e84 Frau
17 Beiträge
Lt. Wiki sind „Kartoffelpuffer, Erdäpfelpuffer, Reibekuchen, Reiberdatschi, Reibeplätzchen, Kartoffelpfannkuchen, Grumbeerekiechle oder Kartoffelplätzchen“ eine Zubereitungsart für Kartoffeln...

Aber machen wir uns nix vor... Am Ende des Tages ist es halt doch einfach nur ein „Dotsch“ *lol* #Oberpfalz
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Dat sind Pillekouken
Wer kennt Pickert, Möppkenbrot und Wurstebrei?
*********kend Paar
14.058 Beiträge
Keine Ahnung ob das Sachsenslang ist aber bei uns zuhause waren Heringsbrötchen immer Pfitschl und Pfatschl.

G/w
*********liabe Frau
3.479 Beiträge
Wir im Allgäu haben auch ein paar schöne Worte, die mir sehr gut gefallen *g*

Hudla
Hofala
Wöllaweag
Zwabsla
Ananand
Fisematentla

Naaa.... wer kann es übersetzen??

"Mehr wia a Allgaier ka d'r Mensch it weara" *smile*
****ero Frau
6.851 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rau:
Pickert

megalecker *top2*

Zitat von *******rau:
Möppkenbrot und Wurstebrei

lieber nicht *nene*
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Nörgelspitter… hat an allem was zu meckern
Knösterpitter… Bastler/Erfinder
Zu Stielmus sagt man hier auch Knusterfinken.

Oder hier im Ort Jöllenbecker Ananas zu Rübeneintopf
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Ölk… Zwiebeln
Klatschkies... Quark
Nööte… Nüsse

He kann de Nööte nit bieten... he het de Teng vergeten *mrgreen*
Früher gabs oft Struwen..

Buchweizenpüfferchen aus Hefe und Korinten

Oder Panhas
Wurstebrot aus gekochtem Fleischteig
Wer kennt Potthucke aus dem Sauerland?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.