Hamburg - Gibt´s da sowas wie das "Insomnia" Berlin?1
Gibt es in Hamburg eigentlich was vergleichbares wie das Insomnia in…Gibt es in Hamburg eigentlich was vergleichbares wie das Insomnia in Berlin? Wäre über Tipps sehr dankbar Liebe Grüße
Mollsand .... ganz ganz weicher Sand bei dem man immer absteigen muss wenn man mit dem Rad auf den Waldwegen so unterwegs ist-), da eiert man rum und schafft es nicht durchzufahren
Also ich finde den plattdeutschen Wannewupp ganz lustig.
Im Hochdeutsch ist es der Maulwurf
Wir sagen hier im plattdeutschen Winnewupp.
Das Plattdeutsche unterscheidet sich in den Gegenden. Sogar in Ostfriesland sprechen nicht alle das gleiche Plattdeutsch. Vieles davon hört sich für mich, wie eine ganz andere Sprache an
„
Urig finde ich zudem auch die unterschiedlichen Bezeichnungen für den Brotanfang. Bei mir ist das ein Knautzen/Knautzerl. Andere sagen zB Renftle.
Und ihr?
Bei uns im Sauerland/Ruhrpott heißt das Knäppchen.
Die Knifte ist das Butterbrot.
Das Herrengedeck ist ein Pils und ein Schnaps. Und "Tach auch" oder "Mahlzeit" zur Mittagszeit ist die Standardbegrüßung.
„Wie erklärt man einem nicht Norddeutschen den Begriff "Knick" ?
Feldbegrenzung ist es ja nicht, denn das wäre ein Zaun auch.
Eine für Parzellenabgrenzung, Winderosions- und Wildschutz errichtete Wallhecke
...die in regelmässigen Zeitabschnitten (~10 Jahre ) bis auf ca 10cm über Boden zurückgeschnitten/auf den Stock gesetzt = "knicken" wird, und wieder frisch von unten ausschlägt, sich dadurch verjüngt und nicht überaltert. Nur wenige grössere Bäume werden als Windbrecher stehengelassen.
Bietet durch die erhöhte Pflanzung auf einen Erdwall und den regelmässigen Rückschnitt deutlich mehr Windschutz und mehr Artenvielfalt als eine bodenbürtige Hecke
ich führe ja eine "Multikultibeziehung" (Ost-Berlinerin mit Ruhrpöttler).
Da kommen uns häufiger solch Begriffe aus dem Lokalcolorit unter.
Meine (berliner) Holde sagte kürzlich:
"Mann, was habe ich für einen Knast".
Ich habe lange gebraucht, um dahinter zu kommen, daß "knast haben" "Hunger haben" bedeutet.