Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3480 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
372 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionaler Sprachgebrauch: Wie sagt man es bei euch?

*********t_69 Mann
171 Beiträge
Komme aus der Nähe von Köln .
Versuche es mal Phonetisch zu schreiben um die Aussprache /verstehen zu erleichtern.
Das wohl bekannteste ist die Spezialität in Köln "Ne halve Hahn" , dahinter verbirgt sich ein "Röggelche" = Roggenbrötchen mit Käse.
"Brütsche" ist das Brötchen/Semmel/Schrippe/Fundstück.
"Däälsche" =Teilchen , wo anders heißt es Stückchen oder Plunderstücke usw .
Noch eine Besonderheit ist das soweit kein G gesprochen wird sondern es ein J ist wie etwa Jummistiffel = Gummistiefel .
Alles ganz leicht wenn man damit aufgewachsen ist *zwinker*
*******elle Frau
35.677 Beiträge
Wie heisst bei euch der
"Arme Ritter "?

Hatte ich gerade "Zips" drauf,
Also Appetit. *essen*
*********kend Paar
14.058 Beiträge
Ihr seid alle Schnösköppe ( hat mir mein kölner Freund beigebracht).

G/w
*****rty Mann
8.349 Beiträge
Egg on toast
*******schi Frau
14.591 Beiträge
das ist nen halbes schwein auf toast
ohne schwein

arme ritter sind doch plätzchen - weihnachsplätzchen?

ich glaube, den "strammen max" hatten wir noch nicht?!
**********psest Mann
231 Beiträge
Zitat von *******elle:
Wie heisst bei euch der
"Arme Ritter "?
Torrijas.
Und in süß Picatostes.

Mir gefällt die schweizer Variante (wie so oft):
Fotzelschnitten
*lach*
Zitat von *******elle:
Wie heisst bei euch der
"Arme Ritter "?

Hatte ich gerade "Zips" drauf,
Also Appetit. *essen*

Sieht lecker aus. Ist aber Herzhaft, oder?

Bei uns ist ein armer Ritter ein in Milch eingeweichtes Milchbrötchen, das dann in Zimt gewälzt wird, und dann angebraten!
Also eine Süßspeise.
Wird zumeist zu Gemüsesuppe serviert!
*******elle Frau
35.677 Beiträge
Als "Bajuwaren" kenne ich das ,wenn zwei Scheiben Toast in der Mitte dick mit Pflaumenmus gefüllt sind, und erst danach in der Eiermilch getränkt, Gebraten wurden.
Herrlich lecker, mit Zimt und Zucker bestreut , ein Traum. *essen*
Zitat von *******elle:
Als "Bajuwaren" kenne ich das ,wenn zwei Scheiben Toast in der Mitte dick mit Pflaumenmus gefüllt sind, und erst danach in der Eiermilch getränkt, Gebraten wurden.
Herrlich lecker, mit Zimt und Zucker bestreut , ein Traum. *essen*

Verdammt, jetzt hab‘ ich Hunger!
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von *******i69:
Quarkkeulchen ist aus Gekochten Kartoffeln und Quark und in der Pfanne gebraten.
Krapfen sind aus Hefeteig in Fett gebacken mit Marmeladenfüllung.

Nö. *baeh*

Quarkkeuchen ist rundes Hefegebäck ohne Füllung, das in Fett ausgebacken wird. Danach wahlweise mit Puderzucker bestäubt.
Gibt es oft auf Märkten und kauft man heiß zu mehreren in ner Tüte zum Sofortverzehr.
Kreppelchen kenne ich aus Sachsen (Dresden und Erzgebirge) als etwas ähnliches, nur etwas kleiner und nicht ganz rund.

Was du Krapfen nennst, ist ein "Berliner" bzw. für die Berliner ein "Pfannkuchen" - das was man am 11.11. isst.

Alles klar?! *rotfl*
*******elle Frau
35.677 Beiträge
Nööp, es gibt auch noch andere Krapfen, die schwimmend im Fett ausgebraten werden,mit oder ohne Rosinen drin, die sehen nicht aus wie Berliner.
*****nne Frau
3.404 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****nin:
Quarkkeuchen ist rundes Hefegebäck ohne Füllung, das in Fett ausgebacken wird. Danach wahlweise mit Puderzucker bestäubt.
Gibt es oft auf Märkten und kauft man heiß zu mehreren in ner Tüte zum Sofortverzehr.

Die nennt man hier in Görlitz Quarkbällchen und die hab ich auf dem Christkindelmarkt das letzte Mal gegessen. lach
*******elle Frau
35.677 Beiträge
So weil ich sehr gerne backe und koche, und das seit Jahrzehnten, habe ich auch ein Bild von den Krapfen..........
So sieht der Teig dazu aus.
*****rty Mann
8.349 Beiträge
Und ihr macht mich hungrig.....

*koch*
*******elle Frau
35.677 Beiträge
Könnte es sein, dass die woanders " Nonnenfürzle" heissen ?
*********kend Paar
14.058 Beiträge
Nonnenfürzle sind bei uns die Teigreste die beim Berlinerausstechen übrigbleiben und dann auch ausgebacken werden. Ohne Füllung und ohne Rosinen drin.

G/w
**********y8988 Paar
99 Beiträge
Bei uns in *bayern* sogt ma "Grias Gott" und "Pfia Gott"
Auf deitsch hoaßt des sovui wia "Gott grüße dich" und "Gott behüte dich"
Wobei's bei uns no so vui mera gem dad *lach*
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Alles was in Fett backt nennt der Solinger Mutzen... außer Berliner die nennt er Ballen
*********erker Mann
11.916 Beiträge
dann gibt's noch Boullebäuskes… dafür gibt's aber ne spezielle Pfanne... wie ein Waffeleisen nur mit Kullen drin
****p35 Mann
8.003 Beiträge
"Buddlgu" oder Mehrzahl "Buddlgei" (Buttelkuh/Buttelkühe) ist/sind in Franken der/die Nadelbaumzapfen...
...das gefällt mir schon ziemlich gut.
Buzabomeler - Nasenpopel
*********r_85 Mann
2.036 Beiträge
Ich komme ursprünglich aus Bayern. Dort sagt man zur Frühstückspause Brotzeit. In Baden Württemberg sagt man Vesper
( sprich:Feschpa)
****nin Frau
610 Beiträge
Sächsisch "Dämmse" = Hitze (z.B. "Is das ne Dämmse hier!")
Sind die Sachsen nicht die mit dem "Schälchen Häßen"? Fand ich nach der Wende recht amüsant.
*****erl Frau
3.044 Beiträge
Nonnenfürzle sind Fasnetsküchle mit Loch in der Mitte.

Also sowas Ähnliches wie Berliner/Pfannkuchen, nur flach, rautenförmig und ohne Gelz/Marmelade drin.
Die Nonnenfürzle, wie ich sie kenne, sind rechteckig, in die Mitte wird ein Schlitz geschnitten und die eine Seite des Rechtecks einmal durch das Loch gezogen. Danach werden die Nonnefürzle in heißem Fett ausgebacken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.