Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3475 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
373 Mitglieder
zum Thema
Hamburg - Gibt´s da sowas wie das "Insomnia" Berlin?1
Gibt es in Hamburg eigentlich was vergleichbares wie das Insomnia in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionaler Sprachgebrauch: Wie sagt man es bei euch?

Zitat von *******ell:
töfte

gab es früher noch

wurde wohl von "geil" abgelöst

Stimmt....

Du bist töfte... Du bist dufte....

Heisst :

Du bist toll... Du bist klasse...
****ero Frau
6.848 Beiträge
Themenersteller 
als ich vor Jahren nach OWL zog, ist mir aufgefallen, dass die Großeltern hier Omma und Oppa sind...

Omma und Oppa sitzen auf'm Soffa *oma*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
wo ist denn OWL?

für lau - kenne ich auch noch
****ero Frau
6.848 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ell:
wo ist denn OWL?

hier in Ostwestefalen-Lippe *meld* mehr Infos dort https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ostwestfalen-Lippe
*****erl Frau
3.044 Beiträge
Schickse, Knast haben, Schmiere stehen sind Begriffe aus der Gaunersprache/Rotwelsch
******_72 Paar
692 Beiträge
Gaggerli - Eier
Gaggerla - Ei
Humpen - große Tasse
Weggla - Brötchen
Henna - Huhn
Giecher/Gieger - Hahn
Fotzen - schlagen
Moggerla - Kalb
Knebbern - poppen
Halver Hahn - Roggenbrötchen mit mittelaltem Gouda
*********83xxx Paar
23 Beiträge
Lustig sind auch manche Bezeichnungen für Uhrzeiten.
11:40 Uhr wird in Deutschland meistens als 20 Minuten vor zwölf bezeichnet.
Im schwäbischen heißt das: fünf vor dreiviertel zwölf.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
mit den uhrzeiten hatte ich hier auch so meine probleme

viertel 12 oder viertel 1

ja was denn nun?

viertel VOR 12 oder viertel NACH eins???
Viertel eins ist meines Wissens 12.15 Uhr *gruebel*
*****nne Frau
3.402 Beiträge
JOY-Angels 
Also hier in Ostsachsen sagt man statt "Ja" ganz oft "Nu".
Da gab es eine lustige Episode, die meine Nichte erzählt hat. Sie wohnte und arbeitete eine Weile an der Nordsee. Da haben sie die Kollegen dann gefragt, warum sie es denn trotzdem macht, obwohl sie immer "nein" sagen würde. Also die dachten "Nu" heißt "Nein. *lach*

Hier gibt es die Abernmauke (Kartoffelbrei). Die Uhrzeit wird angesagt in: "dreiviertelvier, oder viertelfünf ..." Was haben wir das mit unseren "Westverwandten" gelernt. *lach*

Und bei uns heißen die runden Dinger, gefüllt mit Marmelade, auch Pfannkuchen.

Abends gibt es Schnitte (eine Scheibe Brot).
*****erl Frau
3.044 Beiträge
Viertel Eins ist 15 Min. nach Zwölf oder eben "ein Viertel von Eins"
Das ist ganz einfach: Viertel, halb, dreiviertel, ganz.
Man isst ja auch einen Viertel Kuchen und nicht ein Viertel "nix"...
*********83xxx Paar
23 Beiträge
Zitat von *******ell:
mit den uhrzeiten hatte ich hier auch so meine probleme

viertel 12 oder viertel 1

ja was denn nun?

viertel VOR 12 oder viertel NACH eins???

viertel 12 = 11:15 Uhr - bedeutet, dass ein viertel der zwölften Stunde verstrichen ist.
viertel 1 = 12:15 Uhr - bedeutet, dass ein viertel der ersten stunde verstrichen ist.
Einen Zusatz wie a.m. oder p.m. spart sich der Schwabe. Hier reicht zur Unterscheidung das Tageslicht. *lach*
**********audia
4.914 Beiträge
In OWL (Ost-Westfalen-Lippe Region) sagt man so einiges auf "Padderbörnsch". Vielfach tradiert von den älteren Generationen in meiner Heimatregion.

"Wo kommste wech ??" Klassische Fragestellung, Übersetzung: Wo kommst Du her?
"Umme Ecke gehn´" . Übersetzung: Um die Ecke gehen.
"Pieselotten". Übersetzung: Klamotten, oder verschiedene Sachen, welche unaufgeräumt rumliegen
"Umm´men Käse laufen". Ich gehe mal um den Block, um die Wohnsiedlung.
"Achtung die Müllermucken kommen dich holen". Kinderschreck. Frei übersetzt: Geh nicht mehr abends raus sonst kommen die Räuber und holen dich. Kenne ich noch aus meiner Kindheit.
"Jemanden in die Uhr schieben". Frei übersetzt: Schluss machen, Beziehung beenden.
"Machulle sein". Frei übersetzt: total fix und fertig sein, z.B. von der Arbeit
"Rumdöllmern". Frei übersetzt: herumtollen, Blödsin machen
"bekakeln". Frei übersetzt: etwas besprechen, reden
" es gallert / oder es challert". Frei übersetzt: es regnet stark. Zweite Schreibweise typisch westfälisch. Alles was mit G oder g geschrieben wird, wird mündlich mit einem ch.. ausgesprochen.
"Chee mich damit wech." Frei übersetzt: Hau ab damit. Geh damit weg. usw.

Ein Paderborner Lehrer-Paar hat bereits drei Bücher über die Paderborner Dialektsprache veröffentlicht.
Hier mal das erste Werk. N Paddaboana zun Anschneiden. Die Bücher sind sehr lesenswert, besonders wenn man aus der Region kommt, Interesse an der Region und Regionalgeschichte hat, oder eben jüngere Menschen, welche den Dialektursprung nicht mehr so gut kennen. *zwinker*
Hier die drei Bücher.
*****nne Frau
3.402 Beiträge
JOY-Angels 
Orgasmus auf sächsisch heißt = fertsch
**********audia
4.914 Beiträge
Es gab mal vor einiger Zeit ein Comedy-Hörspiel aus dem Radio, wo es um eine fiktive Kleinstadt ging, wo Reporter die Bewohner interviewten. Viele hatten auch diverse Dialekte, so z.B. auch deren korrupter Bürgermeister. "Neues aus Stenkelfeld". Vielleicht kennt das ja noch jemand und vielleicht findet man ja auf der "Tube" die alten Stories. War auch immer sehr amüsant. *zwinker*
*****o13 Mann
288 Beiträge
im niederländischen heißt ficken = nöken
*********er67 Paar
46 Beiträge
Hier in Bremen geht man "um Pudding" … einen kleinen (Verdauungs-) Spaziergang machen.
Bei mir zu Hause heißt der Pfannenwender Eierschieber … kannte meine Frau so auch nicht.
Außerdem wohnt man in Bremen im "Sutterreng" (ist nicht unbedingt die richtige Schreibweise, wird aber so ausgesprochen) und nicht in der Kellerwohnung.
Es gibt hier in den Buchhandlungen "Bremer Schnackbücher" mit unzähligen typischen Wörtern und auch Aussprachen … z.B. kommen wir nicht aus Bremen sondern aus Brem … und Senf wird wie Sempf ausgesprochen *zwinker*
LG
*******dev Frau
19.263 Beiträge
Zitat von **********audia:
es challert

Ich kenne wiederum:
"Mach nur so weiter, dann kriegst du eine geschallert!"
Damit war dann eine Ohrfeige/Backpfeife gemeint.

Und wer kennt den Ausdruck:
"Das hab ich noch im Schapp." *frage*
****ero Frau
6.848 Beiträge
Themenersteller 
"Neues aus Stenkelfeld".

*top2*
****ero Frau
6.848 Beiträge
Themenersteller 
"Achtung die Müllermucken kommen dich holen". Kinderschreck

In Hamburg haben die Kinder Angst vor'm Mitschnakker *angsthab*
*********er67 Paar
46 Beiträge
und Angst vor Abstieg in die 3. Liga ;-)) … Sorry … war jetzt etwas OT … konnte ich mir aber nicht verkneifen *zwinker*
Für mich ist ein halbes gegrilltes Huhn ein Broiler und eine Brotschnitte ist ne Bemme.
**********audia
4.914 Beiträge
Die Brotkante ist bei uns die "Kurste". Ein übriggebliebenes Butterbrot ist ein "Hasen-Butterbrot".
Interessant ist auch bei diesen ganzen regionalen Dialekten, das auch aus verschiedenen Kulturen Begriffe Einzug gefunden haben, wie z.B. aus dem Jiddischen, oder auch von den Sinti und Roma.
*****erl Frau
3.044 Beiträge
Und die Gaunersprache Rotwelsch. Oben waren ja schon Knast haben und die Schickse genannt. Schmiere stehen gehört auch dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.