Nicht lange grübeln, einfach ausprobieren
Hallo Kuschelmonster,
am besten sagst Du noch einmal etwas genauer, wie der Rock aussehen soll. Als erstes stellt sich mir die Frage: soll es authentisch sein oder nicht? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das für Deine Fantasie ja nicht von Bedeutung, oder? In diesem Fall hielte ich es für sehr sinnvoll, oben einen Verschluss anzubringen, damit es hält. Der bei Natron und Soda vorgeschlagene Klettverschluss hat Vor- und Nachteile. Man könnte Dir damit wahrscheinlich prima die Klamotten vom Leib reißen, er ist variabel verstellbar - aber er kann auch piksen. Deshalb würde ich eher zu zwei Hosenhaken oder Druckknöpfen greifen (die gibt es überall, wo es Nähzubehör gibt). Diese würde ich von außen unsichtbar am Beginn und Ende der Überlappung annähen (also zwischen beiden Stofflagen).
Wenn Du keinerlei Verschluss wählst und das Stück Stoff nur mit der Kordel um den Körper befestigst, befürchte ich, dass das rutscht, also dass die Wicklung nicht hält, wenn Du "in action" bist. Und das kann ganz schön nervig sein, wenn beim Sex die Klamotten rutschen, wenn sie es nicht sollen. Für die Kordel würde ich als "Sicherung" in jedem Fall zumindest an den Seiten je eine Schlaufe vorsehen.
Wenn Du die Schnürung möchtest, höre auf den guten Rat, an der Schnürung innen Vlieseline aufzubügeln, sonst geht das schief. Die Ösen anzubringen, funktioniert problemlos nach Anleitung, aber ob sie dann auch halten, hängt sehr von der Festigkeit des Stoffes ab. Leinen hat eine sehr grobe Struktur. Ich wäre nicht optimitisch, dass die Ösen ohne Vlieseline halten. Und wenn sie rausfallen, kannst Du da nicht mehr viel retten.
Ich habe mich bei Deiner Skizze gefragt: Möchtest Du, dass der Rock gerade fällt? Dann müsste der Schnitt aussehen wie bei dem Natron-und-Soda-Rock. Oder möchtest Du, dass er unten eher etwas "glockig" fällt? Auf Deiner Skizze sieht es so aus. Google mal nach SASSY MINIS, erster Link, und sieh Dir da nur mal den Faltenfall an. In diesem Fall müsste Dein Schnitt ähnlich aussehen wie dort gezeigt. Der Faltenwurf wäre mir persönlich zu stark, aber das kann man leicht ausgleichen, indem man den Schnitt von der größeren Rundung bis kurz vor der kleineren Rundung gleichmäßig verteilt an mehreren Stellen einschneidet und etwas zusammenschiebt. Die Rundung A müsste deinem halben Taillenumfang entsprechen, die Strecke von A nach B müsste die Länge Deines Rockes sein. Beim Zuschneiden müsste diese Kante (A-B) dein Stoffbruch sein.
Tipp: Was auch immer Dir vorschwebt, am besten holst Du Dir Malerfolie aus dem Baumarkt (die, die man beim Renovieren zum Schutz des Bodens etc. auslegt, am besten mittlere Stärke). Darauf malst Du Deinen Schnitt, schneidest ihn aus und hältst ihn Dir an. Damit kannst Du super ausprobieren, auch wenn Du noch nie genäht hast. Man kann, wenn irgendwo Folie fehlt, mit Tesafilm wieder was drankleben oder halt einfach was abschneiden, was zu viel ist. Probiere diesen Folienschnitt einfach mal vor dem Spiegel an. Daran siehst Du sehr gut, ob Dein Rock so wird, wie Du möchtest.
Das hört sich vielleicht alles ein bisschen kompliziert an, aber lass Dich nicht schrecken, nimm einfach die Folie und probiere es aus, es ist ganz einfach.
Viele Grüße
Mary