Zitat von **********urple:
„Wer jetzt meint zu merken, dass er in einer "Beziehungskrise" steckt, der hat die Realität schon vorher verleugnet, der hat eigentlich schon lange keine Beziehung mehr sondern nur noch Krise
Der Gedanke kam mir auch kurz. Allerdings wohne wir alles andere als beengt, inkl. eines großen Gartens und haben eine zugewandte Nachbarschaft. Wenn ich mit meinem Mann und den zwei kleinen Kindern, auf wenigen Quadratmetern leben müsste ...
würde das sicher anders aussehen. Schwupps würde uns eine, bis dato versteckte, Krise attestiert.
Der Mensch braucht Raum, Aufgaben, Bewegung, außerfamiliäre Kontakte, Privatsphäre und Sex
. Ist dies nicht vorhanden kommt es zu Stresssymptomen und diese nähren/ suchen nun einmal den Konflikt.
Gut ist es, sich die derzeitige, temporäre Ausnahmesituation als Paar, Familie deutlich vor Augen zu führen. Psychische Belastung sind eine logische Konsequenz.
Wenn ich mir diese Aspekte in einer hitzigen Situation noch einmal vergegenwärtige, wächst mein Bewusstsein und ich kann viel sachlicher und verständnisvoller, in einem Konflikt agieren.