Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club2020 Community
678 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Musik für SM Sessions99
Hallöchen zusammen, gute Musik während der Session finde ich klasse.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühjahrsputz... Habt ihr Tipps?

****ero Frau
6.858 Beiträge
Themenersteller 
Frühjahrsputz... Habt ihr Tipps?
Egal, wie viele Persönlichkeiten du hast, putzen will keine.

Es sollte von oben nach unten gereinigt werden. Zimmer für Zimmer. *putz*

Wie werden Gardinen weiß und die Fenster streifenfrei sauber? Wie entfernt man Flecken aus Teppichen und Polstern? Wie pflegt man massive Holzmöbel?

Teilt hier die Haushaltstipps von Oma oder eure eigenen Tipps & Kniffe *tipp*

Ich beginne mit: Oberste Regel beim Putzen mit lauter Musik: Die Klobürste ist nie, nie, niieeee das Mikrofon! Niemals! *floet*
Auch hier versuchen das Ganze achtsam zu machen..
*******ust Paar
5.827 Beiträge
Nachdem ich schon die ganze Terasse gekärchert hatte,
wurde jetzt auch ein (kleiner) Teppich gekärchert,
den der Kater mal so richtig vollgekotzt hatte...

2 Tage den Teppich draussen trocknen lassen,
dann noch 2 Tage drinnen:
der ist wie neu!!
Keine Flecken mehr und auch kein Geruch!

*haumichwech*
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Zitat von *******ust:
wurde jetzt auch ein (kleiner) Teppich gekärchert,

das macht meine Nachbarin jedes jahr im Sommer kärchert die alle !! teppiche aus dem Haus
das dauert Stunden *kopfklatsch* und dann hängen die bis zu 2 Tage übern Zaun damit sie wieder Trockenen. Am liebsten Samstag nachmittag kärchert sie
Am besten fängt man mit dem Bad an..
Da ist man dann im Flow u kann gut weitermachen.

Plan schreiben..
****ero Frau
6.858 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********e8476:
Am besten fängt man mit dem Bad an..

gerade damit fertig - incl der Schränke *stolzbin*

Im Gegensatz zu früher (teure Spezialprodukte) verwende ich dafür hauptsächlich Essigreinger
Ich putze nur in ungeraden Jahren - also kann ich die aktuelle Krise leider nicht nutzen *rotwerd*
Ölgemälde staube ich nur mit einem Staubwedel aus Straußenfedern ab.

Grundsätzlich reicht lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel für alle Flächen.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
Ich putze gern. Nicht immer, aber wenn, dann auch mit Begeisterung.
Das Wichtigste dabei ist ein aufgedrehtes Radio. Am Besten draußen Sonnenschein, das setzt den Schwung der Musik dann fort und man sieht so richtig wie alles wieder glänzt. Durch meine sehr vielen Haustiere habe ich überall abwaschbare Oberflächen, meine beiden Lieblingsgeräte sind Staubsauger und Dampfreiniger. Der Dampfreinger wird auch für Ledersofa, Tische, Kommoden etc verwendet Auch auf Naturholz). Auch Fenster putze ich damit erfolgreich. Meiner hat zahlreiche Aufsätze, die ich gern verwende.
Ist alles abgedampft, geht es mir super!

*putz*
Zitat von *******un73:

Wenn sich zb oben auf einem Küchenschrank oder einem Lampenschirm ein Fettfilm abgelagert hat (der schnell verharzt), bevorzuge ich dafür Orangenreiniger.
Zitat von ****Tat:
Zitat von *******un73:

Wenn sich zb oben auf einem Küchenschrank oder einem Lampenschirm ein Fettfilm abgelagert hat (der schnell verharzt), bevorzuge ich dafür Orangenreiniger.

Akzeptiert. *zwinker*

Orangenreiniger gehört auch bei mir zu Grundausstattung, überall dort, wo es klebt.
Ein billiger Peeling-Handschuh ist super, um an komplexen Amarturen ganz intuitiv alle Stellen zu erreichen.
*anbet*
Zitat von ****Tat:
Ein billiger Peeling-Handschuh ist super, um an komplexen Amarturen ganz intuitiv alle Stellen zu erreichen.

*********erker Mann
11.919 Beiträge
Klobürste wird am besten in der Spülmaschine sauber... einfach zwischen die Teller legen
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
super *kopfkino*

Orangenreiniger kann man auch selbst herstellen, habe ich gerade irgendwo gesehen.
zB hier https://www.aroma1x1.com/orangenreiniger-selber-machen/
Möchte ich demnächstmal ausprobieren.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Also ich hab das mal gehört... da ich keine Spülmaschine habe konnte ich das auch noch nicht testen *mrgreen*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *********erker:
Klobürste wird am besten in der Spülmaschine sauber... einfach zwischen die Teller legen

Im Ernst: eine Mitbewohnerin früher hat mal mit dem Bad- Putz- Schwamm Geschirr gespült. Auf meinen entsetzten Blick kam dann: "Wieso? Ich hab den doch vorher ausgekocht!"
*****rty Mann
8.362 Beiträge
Nach dem Reinigen der Hängeschränke empfiehlt sich Zeitungspapier aufzulegen. Das kann man (dann) beliebig befettet entsorgen.
Spart viel Sauerei und *arbeit*
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ganz etwas anderes :
Zur laut aufgedrehten Musik... gehört bei mir ein hoher Schuh. Wedges- Schuhe bieten sich an. Mein beschwingter Gang... überträgt sich auf das Putztuch *top* und schon macht alles viel mehr Spaß.
Sonne, Musik, hohe Schuhe und Putz-Utensilien... die Heimstadt und die Füchsin freuen sich.

Zudem weiß ich Zahnbürsten als Putzutensil sehr zu schätzen *g*
Die Plastiknetze von Obst sammel ich, mach daraus eine Kugel und benutze sie zum reinigen von Töpfen.

Zitronenscheiben die benutzt wurden, verwende ich dann für Armaturen im Bad und Küche. Ich reibe damit alles ein.
Armaturen sind dann wieder schön.

Seifen die ich sammel, lege ich wie früher bei Oma zwischen den Sachen, dann duftet alles angenehm.
Ich erfahre hier heute erstaunlich viel nützliches. Plastiknetze sammeln mache ich ab jetzt auch! *freu*
Ist kostengünstiger und diese Schwämme brauch man nicht mehr kaufen.
Kratzspuren von Schwämmen werden vermieden, da diese Netze nicht alles verkratzen. Gerade bei beschichteten Töpfe oder hochwertigen Pfannen muss man vorsichtig sein.
Zitat von ****77:
Kratzspuren von Schwämmen werden vermieden, da diese Netze nicht alles verkratzen. Gerade bei beschichteten Töpfe oder hochwertigen Pfannen muss man vorsichtig sein.
Wir hatten, als ich Kind war, eine blaue "Stahlemail"-Pfanne von Silit. Da brannte kaum was an und wenn doch, konnte man das ganz leicht mit Pril und einem "scharfen Schwamm" wegbekommen.
Später habe ich mir dann selbst eine solche Pfanne von Silit gekauft. Das blaue "Silirgan" ist anders als zb Teflon keine Beschichtung, sondern eine Mineralkeramik, die in den Stahl eingebrannt wird. Nach jetzt fast 30 Jahren ist die Pfanne fast wie neu. Ich gehe von Anfang an immer mit einen scharfem Schwamm rein und das macht der Oberfläche nichts aus. Andere Pfannen habe ich nach paar Jahren weggeworfen, weil die Beschichtung abging.
Teflon (PTFE) löst sich bei sehr hohen Temperaturen auf - und gibt dabei sogar noch giftige Dämpfe ab. Das kann zb passieren, wenn man oft Fleisch heiß brät und dazu noch Induktion nutzt.

Neulich habe ich bei meiner dementen Mutter aufgeräumt und unten im Schrank die alte blaue Pfanne gefunden. Sie war ihr zu groß und zu schwer geworden.
Die Pfanne ist nach 45 Jahren immer noch top und ich nutze sie jetzt wieder.

Nichts gegen Obstnetze - aber ich setze noch einen Schritt vorher an und schwöre auf eine unverwüstliche Oberfläche.
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Zitat von ****Tat:
und unten im Schrank die alte blaue Pfanne gefunden. Sie war ihr zu groß und zu schwer geworden.
Die Pfanne ist nach 45 Jahren immer noch top und ich nutze sie jetzt wieder.

und ich kann mich im *arsch* beissen das ich bei der Auflösung des haushalts meiner mutter die Weggeworfen habe
********1969 Paar
159 Beiträge
Meine momentanen Putzmittel- Favoriten bei Hardcore- Putzaktionen sind:

Soda für Fettiges oder Eingebranntes
Zitronensäure für Kalkiges
Kernseife- Flocken für die Fensterrahmen aus Kunststoff.

Dabei ist wichtig:
Vorher ausprobieren, ob die Oberfläche das verträgt.
Meistens muss man mit klarem Wasser nachreiben.
Handschuhe tragen- sonst gibt es ganz schnell trockene Hände.

Beim Fensterputzen scheitere ich allerdings immer kläglich *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.