„Kratzspuren von Schwämmen werden vermieden, da diese Netze nicht alles verkratzen. Gerade bei beschichteten Töpfe oder hochwertigen Pfannen muss man vorsichtig sein.
Wir hatten, als ich Kind war, eine blaue "Stahlemail"-Pfanne von Silit. Da brannte kaum was an und wenn doch, konnte man das ganz leicht mit Pril und einem "scharfen Schwamm" wegbekommen.
Später habe ich mir dann selbst eine solche Pfanne von Silit gekauft. Das blaue "Silirgan" ist anders als zb Teflon keine Beschichtung, sondern eine Mineralkeramik, die in den Stahl eingebrannt wird. Nach jetzt fast 30 Jahren ist die Pfanne fast wie neu. Ich gehe von Anfang an immer mit einen scharfem Schwamm rein und das macht der Oberfläche nichts aus. Andere Pfannen habe ich nach paar Jahren weggeworfen, weil die Beschichtung abging.
Teflon (PTFE) löst sich bei sehr hohen Temperaturen auf - und gibt dabei sogar noch giftige Dämpfe ab. Das kann zb passieren, wenn man oft Fleisch heiß brät und dazu noch Induktion nutzt.
Neulich habe ich bei meiner dementen Mutter aufgeräumt und unten im Schrank die alte blaue Pfanne gefunden. Sie war ihr zu groß und zu schwer geworden.
Die Pfanne ist nach 45 Jahren immer noch top und ich nutze sie jetzt wieder.
Nichts gegen Obstnetze - aber ich setze noch einen Schritt vorher an und schwöre auf eine unverwüstliche Oberfläche.