Wir geben auch nicht mehr oder weniger aus als sonst.
Klar, Saunabesuche und ab und zu Essen gehen oder andere Events fallen aus, aber die Karten für ein Event letzten Samstag, die wir bereits gekauft hatten, geben wir nicht zurück, ob es nachgeholt wird oder nicht, die Künstler brauchen das Geld ja auch.
Wir kaufen alles, was wir vor Ort bekommen können, auch hier, um die heimische Wirtschaft zu unterstützen und keine unnötigen Ressourcen für Transport zu verschwenden.
Lebensmittel also nur vor Ort und möglichst regional hergestellt, teilweise auch direkt vom (Bio)Bauern, nur das, was wir wirklich brauchen (Hamster brauchen wir nicht, wir haben genügend Nagetiere anderer Art, wie Mäuse, Eichhörnchen,... im Garten), möglichst ohne Verpackung, was sich jetzt auszahlt, da die Wertstofftonne zur Zeit nicht gelehrt wird und die Wertstoffstationen geschlossen sind.
Wir haben gerade zwar mehr Geld in Gartenzubehör investiert, aber das war eh notwendig, hat also nichts mit Corona zu tun, vielleicht beschleunigt sich dadurch nur der Einbau.
Ich finde, dass wir alle prinzipiell, aber nun besonders zusammenhalten müssen:
-wer es sich leisten kann, sollte die unterstützen, die ums Überleben kämpfen müssen, unterstützen
• Restaurants, die die Lebensmittel, die sie durch die Zwangsschließungen nicht mehr kommerziell verarbeiten können und daher für Obdachlose, Menschen im Pflegebereich oder sonstige Helden des Corona-Alltags spenden, durch Spenden unterstützen,
• wer nun mehr Zeit hat, sollte diese einsetzen, um dort zu helfen, wo es nötig ist: bei der Kinderbetreuung, wenn die Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, in Lebensmittelgeschäften, beim Einkaufen für Menschen in Quarantäne, den Landwirten bei Ernte und Pflege,....
und ich finde, es müsste allgemein ein Umdenken geben, welche Berufsgruppen wieviel Geld verdienen, denn in solchen Situationen zeigt sich doch, was und wer wirklich wichtig ist! Und das sind gerade die Berufsgruppen, die relativ wenig Geld bekommen (verdienen würden sie mehr)!
Aber sorry, das war nicht das eigentliche Thema, brennt mir nur auf der Seele!