Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaubs- Sharing
291 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
6038 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lockdown - Geld sparen oder ausgeben?

****_AA Mann
2.955 Beiträge
Kauft was ihr braucht und wertig ist, bei einer Inflation verliert das Bargeld an Wert.
Also wer eh ein Auto kaufen muss/ wollte lann es machen....
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die billiger werden.
Entscheiden muss jeder selber, ob er kann, oder will.
******a_W Frau
1.832 Beiträge
Da ich schon längere Zeit mit ein paar Anschaffungen geliebäugelt habe, habe ich grade mehr Geld als sonst ausgegeben. Im Augenblick ist mehr Zeit und die wollte ich entsprechend nutzen. Künftig werde ich aber weniger Geld als zuvor ausgeben, da ich weder ausgehen kann, noch irgendwelche besonderen Dinge benötige.
*********raut Frau
217 Beiträge
Na ja, es gibt ja auch ein Leben nach der Krise. Deshalb kauf ich nach wie vor ein. Online wie sonst auch immer. Sommerklamotten. Schuhe. Taschen. Louis Vuitton wird jedenfalls nicht Pleite gehen 😜. Sparen tue ich gerade nur, weil ich nicht in den Urlaub fahren kann.... 🤷🏼‍♀️
********e_61 Frau
4.527 Beiträge
Ich bin nicht so der Typ, der Online Einkauft.
Ich spare jetzt, um später in die City zu gehen, zum Shoppen und zwischendurch eine *kaffee* Pause einzulegen.
Außerdem macht es mir viel Spaß, Kleider und andere Sachen anzusehen und anzupacken *g*
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
Zitat von ******iyo:
Bäckereien die selbst ihr Mehl direkt vor dem Haus regelmäßig mahlen lassen.

Echt? Ich war mal in Dresden für einen Urlaub. Schöne Stadt. Da habe ich viel interessantes gesehen. Sowas habe ich nicht gesehen.
Momentan habe ich einmalige Ausgaben für Onlineshopping - musste meinen Arbeitsplatz zuhause für Homeoffice aufmotzen, analog dem Arbeitsplatz im Büro. Zwar haben wir ein Notebook vom Geschäft, das wir nach Hause nehmen können und nach einer Woche bekamen wir auch ein HDMI-Kabel für dessen Anschluss an einen grösseren Bildschirm und ein Headset zum telefonieren mittels Notebook - aber damit kann man echt nicht 8 1/2-Stunden arbeiten ohne Sehnenscheidenentzündung zu bekommen *zwinker* . Drum: ergonomische Tastatur und vertikale Maus bestellt, womit ich auch im Büro arbeite (und weil ich nicht an mein Paketdepot in Deutschland komme *roll* alles beim teuren Schweizer Anbieter, heisst auch anstatt der optimalen günstigen Tastatur, die nicht in die Schweiz geliefert wird, eine 3x teurere, nicht so optimale, die hier erhältlich ist *gr*).

Zudem sind meine Ausgaben für Schokoladen und andere Süssigkeiten gestiegen *floet* - dafür entfällt der wöchentliche Restaurantbesuch *zwinker* . Ich denke mal, unter dem Strich dürfte ich, falls es längere Zeit dauern sollte, eher sparen.

Passt auf Euch auf, macht's gut und bleibt gesund! *wink*
****59 Frau
6.135 Beiträge
Da mein Sohn heute Geburtstag (38) hat, bin ich online unterwegs gewesen.
Konnte aber nichts kaufen. Irgendwie war mir so gar nicht nach einkaufen - in dieser Situation.
Also gab es ein Ständchen am Telefon, was ihn sehr gefreut hat.. Bekommen hat er einen großen Eimer Legosteine von seiner Frau. Gute Idee für das Kind im Manne.

Da essen gehen, Wellness, Kaffeeausflüge oder Kultur ausfällt, werde ich wohl sparen. Das Fitnessstudio läuft weiter mit den Kosten. Aber es gibt online kleine Anleitungen und Aufmunterungen.

Gegönnt habe ich mir ein Abonnement für die Separée. Darüber habe ich schon länger nachgedacht.

Bleibt gesund und #stay at home
Suse
******ady Frau
2.337 Beiträge
Ich spare ab nächsten Monat. Diesen Monat wurde endlich die letzte Rate vom Auto abgebucht. 210,-- €, die mir schon "weh" taten.

Ansonsten spare ich nicht viel zu vorher. Und auch nicht extra, weil jetzt Kriese ist. Das was ich in Händen halten kann, ist mir mehr wert als eine Zahl auf meinem Konto, deren Kaufkraft in nächster Zeit noch mehr an Wert verlieren wird.

Ich versuche da die Waage zu halten. Weiter sparen um Notfälle wie Reparaturen oder Ersatzgeräte begleichen zu können aber ansonsten doch das kaufen, was ich mir leisten kann.

Und seit diesem Jahr (schon vor Corona angefangen) züchte ich Champions im Keller und Salat, Erbsen und Rettich wachsen munter im Wohnzimmer vor sich hin und kommen dann auf die Terrasse, wenn das Wetter stabil bleibt.
****59 Frau
6.135 Beiträge
P.S.
Es geht mir nicht um sparen.
Aber, es ergibt sich eben im Moment so, das es wenig Gelegenheit gibt.
Es gibt schon viele Aufrufe, Menschen zu unterstützen, die jetzt um ihre Existenz bangen. Ich denke, da kann ich mich bestimmt irgendwo einbringen, wenn es soweit ist und das Leben weitergeht.

Liebe Grüße
Suse
*******uit Mann
38 Beiträge
Ich spare unfreiwillig, weil ich als Apotheker gerade nichts anderes tun kann, als zu arbeiten.

Ich habe zwar schon etliche Pläne gespinnt, was alles nach der Krise getan werden könnte, um das Geld auszugeben; mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass das noch sehr lange dauern wird.

Ich wünsche euch allen gesund hieraus zu gehen!
Ich überlege mein Bargeldvorrat in Silber,oder Gold anzulegen,ist bald sicher besser als eine Währung die nichts mehr wert ist.😆
*********5462 Paar
1.215 Beiträge
Wir geben aktuell in der Tat spürbar weniger aus, da vor allem das Reisen komplett entfällt. Ostern wollten wir mit einem JC-Paar nach Fehmarn - das hätte uns unter dem Strich sicher mehr als 500 Euro gekostet.
Spaziergänge in der Sächsischen Schweiz, wo wir unterwegs immer gern einkehrten, sind verboten.
Spontanes Shopping während eines Stadt-Spaziergangs fällt auch aus.
Selbst der Hochzeitstag kurz vor Ostern, bei dem Theater plus Essen gehen geplant waren, beschränkt sich nun auf eine Bestellung bei einem Essen-Lieferservice.

Wenn das alles vorbei ist, wird das der Nachholbedarf wahrscheinlich wieder ausgleichen.
********aton Mann
817 Beiträge
Ausser Lebensmittel gebe ich aktuell kein Geld aus, (evtl hin und wieder eine essenslieferung).
Nach dem ganzen Spuk dann Kino Theater lokale Händler Restaurants usw
*******ave Frau
9.667 Beiträge
Wirklich sparen tun wir nicht. Wir haben schon vor Corona sehr sparsam gelebt, denn dieser Konsumrausch war nicht unser. Wir stehen mehr auf Nachhaltigkeit, und dann auf Qualität. So müssen Kleidung und Elektroartikel bis zum Ende halten. Reisen oder Ausgehen war auch nicht das große Highlight für uns, stattdessen Ausflüge mit dem Rad, auch mit Picknick...
Von daher ist für uns tatsächlich kein großer Unterschied zum Zustand von vor dem Lockdown.
*******tch Frau
5.599 Beiträge
*huhu*

also für mich ist es so das ich jetzt eher noch mehr Geld spare als ich schon gespart habe...
Was nicht heißt das ich nichts ausgebe... *zwinker*

Online Shopping klar mach ich auch aber werde es jetzt wegen der Situation nicht verstärken und da das Geld rausschmeißen... es bleibt alles in Grenzen wie eh und je...!

Habt noch nen schönen Abend und bleibt gesund...!
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Wir geben auch nicht mehr oder weniger aus als sonst.
Klar, Saunabesuche und ab und zu Essen gehen oder andere Events fallen aus, aber die Karten für ein Event letzten Samstag, die wir bereits gekauft hatten, geben wir nicht zurück, ob es nachgeholt wird oder nicht, die Künstler brauchen das Geld ja auch.
Wir kaufen alles, was wir vor Ort bekommen können, auch hier, um die heimische Wirtschaft zu unterstützen und keine unnötigen Ressourcen für Transport zu verschwenden.
Lebensmittel also nur vor Ort und möglichst regional hergestellt, teilweise auch direkt vom (Bio)Bauern, nur das, was wir wirklich brauchen (Hamster brauchen wir nicht, wir haben genügend Nagetiere anderer Art, wie Mäuse, Eichhörnchen,... im Garten), möglichst ohne Verpackung, was sich jetzt auszahlt, da die Wertstofftonne zur Zeit nicht gelehrt wird und die Wertstoffstationen geschlossen sind.
Wir haben gerade zwar mehr Geld in Gartenzubehör investiert, aber das war eh notwendig, hat also nichts mit Corona zu tun, vielleicht beschleunigt sich dadurch nur der Einbau.
Ich finde, dass wir alle prinzipiell, aber nun besonders zusammenhalten müssen:
-wer es sich leisten kann, sollte die unterstützen, die ums Überleben kämpfen müssen, unterstützen
• Restaurants, die die Lebensmittel, die sie durch die Zwangsschließungen nicht mehr kommerziell verarbeiten können und daher für Obdachlose, Menschen im Pflegebereich oder sonstige Helden des Corona-Alltags spenden, durch Spenden unterstützen,
• wer nun mehr Zeit hat, sollte diese einsetzen, um dort zu helfen, wo es nötig ist: bei der Kinderbetreuung, wenn die Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, in Lebensmittelgeschäften, beim Einkaufen für Menschen in Quarantäne, den Landwirten bei Ernte und Pflege,....

und ich finde, es müsste allgemein ein Umdenken geben, welche Berufsgruppen wieviel Geld verdienen, denn in solchen Situationen zeigt sich doch, was und wer wirklich wichtig ist! Und das sind gerade die Berufsgruppen, die relativ wenig Geld bekommen (verdienen würden sie mehr)!
Aber sorry, das war nicht das eigentliche Thema, brennt mir nur auf der Seele!
*********ichy Paar
10.200 Beiträge
Wir geben ähnlich viel oder wenig Geld aus, wie vor Corona Ausgehverbot.
In Kneipen und Restaurants sind wir eh selten zu Besuch, selbst zum Swingen treffen wir uns eher Privat.
Daher, alles Lebensnotwendige gibts im Handel, alles andere dringend benötigte Online.

Wir arbeiten, verdienen Geld, geben es aus - Trinken, Essen, Schlafen - alles fast normal.

Der Umstand Corona wirft uns nicht aus der Bahn und von den Viren selbst halten wir uns soweit als möglich fern.
***ia Frau
268 Beiträge
Zitat von ****ros:
Ich überlege mein Bargeldvorrat in Silber,oder Gold anzulegen,ist bald sicher besser als eine Währung die nichts mehr wert ist.*xd*

Meine Grossmutter hat ihre Goldlette gegen ein Stück Brot eingetauscht. Da war das Gold auch nicht mehr sehr viel Wert.
*****ree Frau
22.066 Beiträge
...und im Moment ist Gold teuer... 😒
****_AA Mann
2.955 Beiträge
Ich lebe recht normal weiter.
Kaufe das was ich brauche, was ich auf meinem Wunschzettel habe.
Brauche es nicht für Urlaub, Touren.
Geld und Gold verlieren ....
Was man hat, hat man .... Coronapapier nicht vergessen. *g*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
naja, die beschränkungen gibt es ja erst seit etwa 4 oder 5 wochen
was soll in der kurzen zeit schon grossartig gespart werden?

ich gebe schon seit längerem weniger aus als ich einnehme,
weil ich gerne ein kleines polster auf meinem konto habe

habe bisher allen versuchungen widerstehen können,
mir im internet was zu bestellen
lediglich auf meine neue balkonbepflanzung hatte ich mich gefreut
tja, jetzt ist unser obi zu - ich weiss nicht, wie lange
und ich darf auch nicht 15km über die landesgrenze nach BW fahren
kostet 150 euro strafe...
******una Frau
7.567 Beiträge
Alles in " wertvollem " Papier angelegt!
Wie? Klopapier hat keine Wertsteigerung? Sch...
*sonne*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Also bei mir hat sich das in den letzten Wochen weiter geändert.

Zuerst hat mich eine Bronchitis heimgesucht. Danach (weil's sich hartnäckig hält) Urlaub verschoben. Danach Gleitzeitstunden abgebaut. Und weil ich immer noch huste zwischendurch, darf ich jetzt home Office machen. Ergo hab ich einiges an Spritkosten gespart. Dazu kommt: dadurch, dass ich immer so viel arbeite hab ich auch schon mal an diversen Schnellrestaurants meinen Hunger gestillt. Auch das fällt nun auch weg. Ich hab hier jetzt auch mehr Zeit und Muße zum kochen.

Sonst musste ich schon mal ab Mitte des Monats aufpassen, was ich noch ausgeben möchte. Aktuell erübrigt sich das durch die o.a. Veränderungen.

Auch wenn Corona wirklich nicht sein muss, aber ich hoffe, dass das mit dem home Office länger oder zukünftig immer bleibt. (War eh schon immer mein begehr.) Die Arbeit klappt super. Die Kommunikation im Team auch. Heute Telefonkonferenz über "Microsoft Teams" gehabt - war perfekt.

Für mich kanns so bleiben.
*****029 Mann
3.235 Beiträge
Bei mir isses so, daß ich als Kurierfahrer noch einen Job habe , so gesehn hat sich bei mir nix groß was geändert , -- zwegs Geld ausgeben , eigentlich brauch ich nur Geld für s normale Leben , Lebensmittel etc. wie immer auch , sonstige Shopperei des kann man abwarten bis die Läden wieder öffnen ; hab letztes jahr viel gekauft als ich 7 Wochen krank geschrieben war … brauch heuer nix ;Thermen , Konzerte , Partys etc. is ja nix , fahr halt oft mit dem Bike durch die Gegend , kostet höchstens mal ne Fahrkarte für die DB aber ansonsten find ich kann ma jetz total viel Geld sparn ; -- Onlineshopping etc. hab ich vorher nie gemacht, und machs auch jetzt nicht , in München gibt's ja mindestens 3 große Läden (2 x V Markt , Kaufland ) die auch nach wie vor Klamotten und Elektroartikel verkaufen , falls man was braucht ;
****_Ac Mann
449 Beiträge
Meine Mehrausgaben sind hauptsächlich bzw unumgänglich bei meinem bevorstehenden Umzug zu finden. Brauche da noch ein paar Sachen für die neue Bleibe und Farbe etc. zum renovieren fehlt auch noch. Aber solange Kurzarbeit ansteht, wird nur das nötigste gekauft....Verpflegung etc. Ich denke auf der neuen Terrasse wird der Grill öfter jetzt glühen. Da wird sicher mehr ausgegeben. Aber Klamotten etc. sprich alles was Luxus ist, ist auf Eis gelegt bis das Thema ausgestanden ist und ich wieder normal arbeiten kann! Für Sachen wie Kneipe, Therme, Club und Festival brauch ich nicht weiter eingehen. Ist ja alles geschlossen aktuell!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.