Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaubs- Sharing
291 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
6038 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lockdown - Geld sparen oder ausgeben?

Profilbild
**********itekt Mann
940 Beiträge
Themenersteller 
Lockdown - Geld sparen oder ausgeben?
«WIR leben jetzt langsamer, aber WIR leben weiter»

Lockdown - alle Läden, Restaurants und vieles mehr sind geschlossen, das ganze Leben verschiebt sich in die eigenen vier Wände und das eigene Verhalten verändert sich.

Liebe JC-Mitmenschen

• Sparst du jetzt dank des Lockdowns Geld, oder gibst du es jetzt, erst recht mit Online-Shopping aus?
Herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Hinweise
> Bitte berücksichtigt im Austausch die bestehenden JOYclub https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#id_warum_gibt_es_spielregeln und bleibt in den Beiträgen bitte sachlich beim Thema.

> Verzichtet auf Provokationen sowie offene und verdeckte Beleidigungen.

> Bleibt bei euch und verzichtet auf Abwertungen gegenüber anderen Mitgliedern.

Herzlichen Dank!
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
Wir kaufen online im Alltag nicht mehr, als vor Covid-19 - oder ist schon wieder Weihnachten?
****ine Frau
4.631 Beiträge
Jetzt wo Du's sagst ... Da ich nicht mal mehr Klopapier als sonst vorrätig habe und auch keine Dosen und Nudeln gehamstert habe, hab ich seit der Ausgangs-, Kontakt- und Sonstwas-Sperre schon ganz schön was gespart. Nicht mal mehr das Onlineshoppen macht noch Spaß. *nein* Bloß ob und was ich "danach" mit dem ganzen Gesparten anfangen kann, frage ich mich noch. *gruebel*
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Ich war schon immer mehr der online Shopper, da ich dieses suchen in Läden einfach hasse. Die Packstation ist immer geöffnet, sodass ich bei der Abholung extrem flexibel bin.

Von daher bleibt bei mir alles wie bisher.

Was weg fällt ist der Kaffee unterwegs beim Treffen mit Freunden. Das essen gehen, aber so arg fällt das nicht ins Gewicht. Wird sich nicht großartig im Geldbeutel bemerkbar machen und mehr als vorher shoppe ich nicht.

Lg timeless 🌻
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
Also ich spare derzeit sicher Geld.
Ich kaufe Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedafst zwar nicht weniger, aber es fallen Essen gehen, Saunabesuche, Kino etc. aus. Das tut meinem Geldbeutel gut und der Wirtschaft schadet es, weil ich weder Nudeln noch Klopapier hamstere.

Ich kaufe derzeit nicht mehr online als vor Corona. Eher weniger, weil z.B. Gutscheine für Saunabesuche jetzt auch keinen Sinn machen. Alles andere kaufe ich eh am liebsten im Geschäft und tue das soweit es geht auch jetzt. Alles was nicht geht, spare ich mir für nach dem Kontaktverbot auf.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Ob ich Geld spare?
Muss ich wohl wenn weniger in die Kasse kommt, aber kein Problem, da man ja eh nicht mehr rauskommt. Und bei den Lebensmitteln kann ich mich auch zurückhalten, da ich eh viel zu fett bin!

Übrigens, Danke das ich schon wieder ein neues Wort gelernt habe... obwohl ich das ja gar nicht wollte *roll*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Und was die Hamsterkäufe angeht... ich würde mich nie an sowas beteiligen. Nagetiere haben in meiner Wohnung nix zu suchen!
*********buch Paar
92.123 Beiträge
Bei uns hat sich am Einkaufsverhalten nicht wesentlich geändert. Kaufen immer das, was wir brauchen und sogar bei Klopapier und bei Küchenrollen hat der nahtlose Anschluss gerade so gekappt. *smile* Also sparen wir nichts aber wir geben auch nicht mehr aus.
*********_Dom Paar
17 Beiträge
Ja, ich spare und hebe es für spätere Einkäufe im Gartencenter auf😉 Die O.🌸
********Herz Frau
37.489 Beiträge
Zitat von **********itekt:
Sparst du jetzt dank des Lockdowns Geld, oder gibst du es jetzt, erst recht mit Online-Shopping aus?

Welches Geld? *zwinker*

Der Betrieb, in dem ich arbeite, ist von Kurzarbeit betroffen. Ich nicht. Da ich auf dem Weg zur Rente nur noch als geringfügig Beschäftigte arbeite, werde ich derzeit gar nicht benötigt - verdiene also auch nichts.

Dass wir im Haushalt zwei Rentner sind, die beide in derselben Lage sind, verschärft die Lage noch.

Diese Situation wird allerdings dadurch ausgeglichen, dass wir

• kaum noch tanken
• nicht essen gehen
• Wochenend- und Shoppingtripps entfallen
• Anschaffungen auf die Zeit nach Corona schieben.

Dabei sind wir noch in der glücklichen Lage, das Notwendige bestreiten zu können - da gibt es sehr viele Menschen, die schlechter dran sind. Ich kenne etliche Freiberufler und Solo-Selbständige, die sich letzte Woche schon die Antragsunterlagen der Jobcenter geholt haben.
*********tikHH Mann
103 Beiträge
Spare, den die Kurzarbeit rückt immer näher.
Nicht jeder hat das Glück in einer Job zu arbeiten der Krisensicher ist.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Unser Verlag hat das Mittwochsanzeigenblatt auf unbestimmte Zeit eingestellt... macht ca. 100 Euro im Monat die mir dadurch fehlen...
****ero Frau
6.862 Beiträge
Online-Shopping war noch nie mein Ding. Auch jetzt nicht.

Also spare ich derzeit tatsächlich, weil ich nicht spontan mal eben etwas kaufen kann, bei dem ich der Meinung bin, es würde mir dringend fehlen .
******354 Paar
6.054 Beiträge
Einkaufen
nur das was nötig ist. Allerdings die Tage im Baumarkt gewesen, da wir die Zeit für Garten- und Hausverschönerung nutzen. Gespart wird beim Ausgehen wie Essen gehen, Sauna etc.

Schönes Wochenende

angie & ricky *sonne*
******ris Mann
152 Beiträge
Das Einkaufsverhalten bei Lebensmittel & Co. hat sich nichts verändert.
Die Ausgaben für Kino, Theater, Sauna usw. fallen weg. Das macht sich schon bemerkbar.
Es bleibt schon etwas mehr Geld übrig.

LG
******iyo Frau
700 Beiträge
Ich geb mehr aus. Sauna fällt zwar weg, aber ich hab mir 'nen Boxstand, Gewichte und 'ne Langhantel bestellt, weil ich ja nicht ins Fitti kann. Das gleicht sich erst wieder aus, wenn die Sauna noch 2 Monate geschlossen bleibt.
******iyo Frau
700 Beiträge
Halt Moment, ich spare ja auch durch die fehlenden JoyPartys und die fehlenden Fahrtkosten. Und die Kondome. Hm. Ok, ich habe ab jetzt schon gespart *rotfl*
Wer weiss was kommt, also versuchen wir schon das Geld zusammenzuhalten.

Was uns aber durch folgende Faktoren erleichtert wird:

• Neuanschaffung Schuhe für die Schule schiebt sich gerade weit nach hinten hinaus.
• Die Wäscheberge sind durch den fehlenden Aussendienst und den nicht stattfindenden Schulbesuch kleiner.
• Wir haben aktuell keine Ausgaben für die PlayOffs.
• Verschiedene andere Veranstaltungen bzw. in Planung befindliche Ausflüge fallen aus.

Allerdings wenn ich auf mein Fondskonto schaue, dann .... (ich hab versprochen hier keine Gossensprache mehr zu verwenden, also sag ich gar nichts mehr).
********raum Paar
11.457 Beiträge
Wir kaufen aktuell Brot etc. lieber beim Bäcker hier vor Ort, wir haben da noch welche, nicht nur Großbäckereien.

Damit wir nicht irgendwann nur noch bei Amazon bestellen können und unendlich viele Arbeitslose hier vor Ort haben, versuchen wir das nicht nur beim Brot, sondern auch bei anderen Dingen.

Dadurch geben wir an der Stelle etwas mehr Geld aus, sparen aber gleichzeitig, weil wir weniger zum Essen gehen.
******354 Paar
6.054 Beiträge
Brot und heute auch Kuchen habe ich beim Bäcker vor Ort gekauft und der Kuchen war bzw. ist so lecker und dazu *kaffee* auf der Terrasse.
*******ice Paar
6.702 Beiträge
Tja, um mehr ausgeben zu können, müsste mehr reinkommen. Wenn man eher von Kurzarbeit betroffen ist, kann es also auch nicht schaden, wenn man weniger ausgeben kann, weniger ausgibt.
Und die, welche vor lauter Überstunden nicht zum durchatmen kommen, haben in der Regel eh so wenig, dass diesen die paar Groschen mehr sicher gut tun.

Ich bin ja gespannt, ob bzw wie sich die Wertigkeit gewisser Berufe künftig monetär verändert, alleine mir fehlt der Glaube dran.

Patronise
******iyo Frau
700 Beiträge
Ich kaufe tatsächlich weniger bei den Bäckern vor Ort, weil die Schlangen immer so abschreckend sind.

Wir haben hier ja mehrere Bäcker, die selbst backen. Von Klosterbäckerei mit Slow Baking über Bio-Kuchenbäckerein bis hin zu normalen Bäckereien die selbst ihr Mehl direkt vor dem Haus regelmäßig mahlen lassen.
***xy Frau
4.755 Beiträge
Da ich eher kritisch bin, in Bezug auf die Zukunft, halte ich mein Geld jetzt eher zusammen.
Aber mir ist vorhin aufgefallen, daß die Müllkontainer in unserem Haus bereits am Überlaufen sind - das gibt es sonst nur zu Weihnachten...

Trixy
****_AA Mann
2.955 Beiträge
Was wir brauchen kaufen wir beim ortsansässigen Händler.
Gehe 2 bis 3 mal die Woche zum nötigen Einkauf.
Was wir nicht gleich benötigen, können wir nach Covid 19 oder online dort kaufen, wo wir es eh gekauft hätten.
Essen, Kino, Kaffee machen wir eh selten und holen wir dann nach.
Also für uns nicht viel anders als ohne .....
Hab mich schon vor Jahren von den Wohlstandsproblemen abgemeldet und lebe befreiter und selbstbestimmter.
Uns fehlt nur etwas das Reisen .... dafür schauen wir mehr Dokus,
Vielleicht sollten die so gestressten mal überlegen, ob sie wirklich in das Luxus Sklaven Leben zurück wollen.
********tete Frau
10.495 Beiträge
Da ich krankheitsbedingt auf Onlineshopping angewiesen bin, mache ich es natürlich auch jetzt.
Nicht für mich sondern für Freunde und Bekannte. Da ich immer wieder was schönes finde, spare ich dadurch nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.