Wie nutzt ihr soziale Netzwerke?
Guten Tag,Ich möchte gerne von euch wissen wie ihr soziale Netzwerke ala Facebook, Twitter, Instagram, usw. Nutzt. Grund dafür ist eine kleine Erkenntnis, die ich gestern wegen eines Postings in einem dieser Netzwerke gemacht habe.
Meine bisherige, persönliche Nutzung sieht so aus:
2011 war ich im Kosovo stationiert und hatte bis dato noch keinen Account auf irgendeinem dieser Netzwerke. Irgendwann wusste ich aber nichts mit meiner Zeit anzufangen und so fing ich an mich dort anzumelden um zu schauen, wer aus meiner Schulzeit oder allgemeinen Freundeskreis da so vertreten ist. Einfach um bisschen zu quatschen. Facebook war dahingehend die zielführendste Plattform, weil dort viele Menschen mit ihrem richtigen Namen angemeldet sind.
Dort hatte ich mich also mit alten Kontakten verknüpft und hab mich nicht weiter drum gekümmert was es da noch so gibt.
Ich sollte erwähnen, dass ich immer schon eine gewisse Abneigung gegenüber dieser Plattformen hatte. Einerseits bzgl dem Datenschutz und andererseits wegen dem Aspekt der Selbstdarstellung.
Im Laufe der Zeit fing ich an dort auch Bands, Filme, Serien, usw. Zu liken um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Und da ich eben auch sehr gerne Frauen anschaue kamen auch Models (jeglicher Branche) dazu.
Darüber fing ich dann auch an diesen Models und Bands und Content creators auf Instagram und Twitter zu folgen, immer im Hinterkopf behaltend, dass es so gut wie nur um die Selbstdarstellung und die Informationsverbreitung an die Fans geht.
Das hat sich bis vor ein paar Monaten auch so gehalten.
Durch Zufälle und weil ich mir auch gerne mal Kommentare unter einem Posting, Bild, Video ansehe, bin ich auf andere Menschen gestoßen, die sehr interessante oder lustige Beiträge geschrieben haben, worauf ich anfing diesen auch zu folgen.
Dadurch hat sich egtl ausschließlich auf Twitter der Zustand ergeben, dass meine Timeline nun überwiegend von "Menschen von nebenan" dominiert wird, und weniger von den einflussreicheren und bekannteren Menschen/Institutionen.
Und nun bin ich gestern darüber gestolpert, und tatsächlich hat mich das arg zum Nachdenken gebracht, dass man soziale Netzwerke ja auch dazu nutzen kann um Menschen kennenzulernen und sogar sowas wie Freundschaften zu schließen.
Jemanden wie mich, der bisher dachte, dass Aufmerksamkeit und die Hascherei um Likes das Wichtigste bei sozialen Netzwerken sind, hat das sehr irritiert.
Zugegeben hatte ich unter anderem wegen Pokemon Go auch Leute über Facebook kennengelernt, die ich bisweilen als Kumpels sehe. Aber das auch nur, weil es dort die Möglichkeit der Gruppenbildung gibt.
Um ein paar konkrete Fragen zu stellen:
Nutzt ihr soziale Netzwerke um euch die Zeit zu vertreiben, Menschen kennen zu lernen oder auf dem Laufenden zu bleiben bzgl Unterhaltungsmedien oder Nachrichten?
Wie lief eure Interaktion mit anderen Nutzern so ab? Habt ihr aufgrund gleicher Hobbies oder Ansichten neue Freunde dort gefunden?
Wie geht ihr mit dem Aspekt der Anonymität um? Möchtet ihr Online Kontakte lieber frühzeitig real treffen oder lasst ihr die Kontakte lieber oberflächlich?
Zugegeben könnte man den Joy auch als soziales Netzwerk bezeichnen. Allerdings habe ich hier eher das Gefühl, dass das Kennenlernen anderer Menschen primär dem sexuellen Interesse geschuldet ist und Freundschaften weniger im Fokus stehen. Oder sogar nur das Austauschen im Forum. Auch wenn ich hier selbst schon ein paar Freunde gefunden habe.
Vielleicht hab ich damit aber auch nur ein kleines Problem, weils meine Art ist. Ich habe lieber weniger gute Freunde als viele oberflächliche, und Komplimentgeilheit ist mir auch sehr unwichtig.
Herzlichst
Wargaz
(Sorry is bissi lang geworden)