Freundschaft mit der Ex und neue Beziehung...
Folgendes Szenario:Mein Freund hat vor drei Jahren die Beziehung zu seiner Freundin beendet, hat aber immer noch sehr viel Zeit mit ihr verbracht, viel mit ihr unternommen, über viele, ihn bewegende Dinge mit ihr geredet. Fast alle Frauen, die er bis vor einem Jahr, wo wir uns kennengelernt haben, hatte, hat er ihr verschwiegen (als sie es einmal mitbekommen hat, war sie sehr eifersüchtig!) Auch mich hat er eine ganze Weile verleugnet! Irgendwann hat sie es dann doch mitbekommen und stand des Öfteren nachts vor der Tür, es gab ständige Telefonanrufe! Ich hatte ganz lange sehr viel Verständnis für sie, weil ich weiß, wie es ist, von jemandem verlassen zu werden, den man liebt! Und das es noch schwieriger ist, eine Freundschaft zu demjenigen zu haben, da die Wünsche ganz andere sind, frau aber nimmt, was sie bekommen kann, um nicht zu verlieren. Mein Freund war von Anfang an irgendwie überfordert mit der Situation, hat sich auch sehr unklar verhalten. Hat mir sogar einmal den Mund verboten, als sie angerufen hat, damit sie nicht gekränkt ist, wenn sie weiß, dass ich bei ihm bin (da waren wir schon ein halbes Jahr zusammen). Die beiden treffen sich regelmässig, lange Zeit hat er mich, wenn ich zufällig zu dem Zeitpunkt angerufen habe, weggedrückt oder ist einfach nicht erreichbar gewesen. Durch viele Gespräche hat sich das verbessert, aber es ist immer noch nicht ok. Er hat mich oft wegen ihr verletzt, gibt aber vor, sie nicht zu lieben. Die beiden kennen sich seit vielen Jahren, er war sechs Jahre mit ihr zusammen. Sie will, dass er weiterhin immer für sie da ist, wenn sie ihn braucht. Und auch, dass er zu ihr kommt, wenn es ihr körperlich mal nicht gut geht ( egal, ob ich da bin!). Und er hat zu mir gesagt, er wird das auch erfüllen, egal was ich dazu sage! Mein Freund hält so unglaublich fest an dieser Freundschaft, wegen der es ständig Streit gibt und wegen der es auch von meiner Seite bereits einmal zur Trennung kam! Und das, obwohl er sagt, dass es gar nicht mehr so ist wie früher, dass es das, was die beiden mal verbunden hat, gar nicht mehr gibt. Der Knackpunkt ist, dass ich sie kennenlernen möchte, sie mich aber nicht! Sie will nicht, hat mich zweimal von weitem gesehen und meint, ich wäre "niedrig" und "asozial" , sie würde mich nicht mögen und hat keinerlei Interesse daran, mich persönlich kennenzulernen. Und mein Freund lässt das zu, er meint, er könne sie nicht zwingen... Mich verletzt es aber mittlerweile sehr, wenn ich weiß, die beiden treffen sich und ich bin wieder ausgeschlossen. Ich kenne seinen gesamten Freundeskreis, wir unternehmen auch viel zusammen - nur sie "darf" ich nicht kennenlernen. Er meint, er möchte es auch, dass wir uns treffen, hat ihr das auch gesagt, aber sie blockt immer weiter ab. Und er hält trotzdem an ihr fest, warum, weiß er selber nicht so genau, wie er sagt. "In der Hoffnung, dass die Freundschaft wieder so wird, wie sie mal war". Es gab schon so viele Gespräche, Tränen, Streits wegen dieser Koalition, dass ich langsam keine Energie mehr dafür habe.
Wenn es nicht gerade um sie geht und wir nur für uns sind, ist die Beziehung ziemlich gut, wir haben so unsere eigenen Problematiken, aber die lösen wir bislang immer! Nachdem er nach unserer Trennung auf mein Betreiben hin ihr eine email geschrieben hat, in der er endlich mal klar war und auch deutlich gemacht hat, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein will, war er gestern bei ihr, um seine Sachen zu holen (wir sind jetzt seit 14 Monaten zusammen). Ich dachte, er hätte sich "für mich" entschieden, aber gestern hat es sich dann danach doch wieder genauso wie immer angehört: mal sehen, wie sich das entwickelt, vielleicht kann man doch noch eine normale Freundschaft aufbauen, ich weiß nicht, was ich machen soll - und sie bleibt weiterhin dabei, dass sie ein Kennenlernen verweigert!
Ist das nicht irgendwie verkehrte Welt? ICH bin die aktuelle Freundin und sie die EX! Ist es nicht normalerweise andersrum?
Falls es jemand geschafft hat, sich meinen emotionalen "Erguß" bis zum Schluß durchzulesen, wäre ich sehr dankbar für Feedbacks...
Kiara