Musik und Video problemlos live streamen? (!)
Ich bin ja nun schon älter und habe mir so einiges an Wissen angeeignet. Aber, wie mein Nickname schon andeutet, lerne ich IMMER WEITER.Also, auch jetzt.
Wo wir uns nicht treffen dürfen, aber trotzdem eng beisammen sind. Aber nur virtuell. In dieser Zeit, wo wir uns nur online "sehen", ist Live-Streaming der Renner. Und auch ich habe in den letzten zwei/drei Wochen versucht, beim Gelingen dieser Online-Auftritte beizutragen. Und die Fehler zu finden, um sie zu beheben.
Wegen Corona habe ich mich weiter belesen, was die Probleme beim Live-Streamen sind.
Da sind zum einen die verschiedenen Plattformen. PC, Handy und Tablett. Und natürlich die jeweiligen Browser. Und dann nicht zu vergessen die Betriebssysteme.
Ich arbeite z.B. mit Ubuntu-Linux. Mit Linux allgemein seit über 15 Jahre. Meine Anlage ist ein 25Watt-Verstärker mit selbst gebauten 60Watt-Boxen. D.h. ich kann über all diese Dinge auch weiterhelfen. Und wenn hier Fragen in den Kommentaren auftauchen, werde ich das auch versuchen. Ich nutze ausserdem ein Android-Handy und verbinde meinen Laptop, mit dem ich dies schreibe, per Bluetooth mit der Anlage.
Bei den Fehlern für´s Live-Streamen geht es oft nur um die verwendeten Codecs. Die kennt ihr alle. Wie z.B. Mp3,WMA,H264 usw.. All das sind Protokolle, wie diese Dateien behandelt werden sollen. Und da beginnen die ersten Probleme. Jeder Browser oder jedes Betriebssystem ist da anders bzw. wurde anders eingerichtet.
Ich habe in meinem Browser (Firefox und Chromium) also nach universellen Möglichkeiten gesucht. Und die gibt es.
Eine ist der VLC media player. Alle unterstützen ihn. Und wie gesagt, ich nutze Ubuntu. Das bedeutet, für den Chat im Joy muss ich den Flash-Player haben (Button "Flash nutzen"). Das funktioniert zwar, ist aber nicht wirklich praktikabel. Es macht den Aufbau extrem langsam. Es gibt aber ein Add-on für den VLC. Seit dem ich das installiert habe, läuft der Chat perfekt und auch die anderen Bilder und Videos sind besser geworden. Warum ? Weil der VLC eigene Biblotheken für die Codecs nutzt. Vorher waren es die vom Computersystem (Flash). Zu finden sind die Addon´s immer bei den Einstellungen des Browers (das Symbol mit 3 Punkten bzw. Striche).
Ein weiteres Tool, das helfen kann, ist PulseAudio. Das ist ein Soundserver. Es klingt sich in die Verbindung zwischen Hardware und Software. Also z.b. Micro und Aufnahmesoftware des Rechners. Und er macht die ganze Hardware netz-fähig. Notfalls mit Zusatzsoftware für seltene Hardware. Dadurch hat das Soundgerät nur noch eine "Adresse", nämlich die von PulseAudio. Ein Abbruch des Sound beim Wechseln der Kanäle bzw. Tabs wird so vermieden. (z.B. durch Werbung) PulseAudio ist eher was auf der DJ-Seite.
Beides, VLC und PulseAudio gibt es auch im Store. Also für Android und Apple.
Was gibt es noch ? Für die Fehlersuche kann frau/man die Entwicklertools nutzen. Allerdings wohl nur auf dem PC. Auf dem Handy waren sie nicht. Auch sie sind hinter den drei Punkten/Balken. Mit diesen Tools werden diese Seiten im Normalfall erstellt.
Alle Funktionen dieser Tools hier zu benennen und ihren Nutzen zu erklären, würde hier zu weit führen. Aber sie sind nützlich, um den Seitenaufbau genauer unter die Lupe zu nehmen. Damit könnt ihr Abbrüchen und lange Wartezeiten auf die Spur kommen. Und wahrscheinlich fehlenden Komponenten, weil hier ausführliche Fehlersuche möglich ist. Ich bitte aber um äusserste Vorsicht. Wenn ihr euch dort nicht sicher seit, dann lasst es lieber sein oder lasst euch helfen. Ein wildes Herumdrücken kann dort für mehr Fehler sorgen, als ihr lösen wolltet. Es könnte auch die Stabilität des gesamten Computersystems beeinflussen. Ihr greift dort nämlich auch auf die Programmiersprachen zurück, die den ganzen Browser und mehr steuern.
Dort könnt ihr auch zwischen PC-Ansicht und Handy/Tablett wechseln. Vielleicht hilft das mal weiter. Und Laufzeitanalyse mit Speichern, sowie Fotos vom Bildschirminhalt machen.
Ich könnte euch noch so viel erzählen. Über Latenzzeiten und Obertöne/Harmonische. Warum diese eine Auswirkung auf die Grösse einer MP3-Datei hat und damit auch der Tonqualität. Aber das würde hier ausarten. Ich vermute sowieso, das ihr hier mit einer Menge Fragen in den Kommentaren kommen werdet. Und dann können Andere oder ich diese Fragen gezielt beantworten. Das hilft, glaube ich, allen besser weiter.
LG an Alle vom Lernenden