Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3200 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musik und Video problemlos live streamen? (!)

********r150 Mann
391 Beiträge
Themenersteller 
Musik und Video problemlos live streamen? (!)
Ich bin ja nun schon älter und habe mir so einiges an Wissen angeeignet. Aber, wie mein Nickname schon andeutet, lerne ich IMMER WEITER.

Also, auch jetzt.

Wo wir uns nicht treffen dürfen, aber trotzdem eng beisammen sind. Aber nur virtuell. In dieser Zeit, wo wir uns nur online "sehen", ist Live-Streaming der Renner. Und auch ich habe in den letzten zwei/drei Wochen versucht, beim Gelingen dieser Online-Auftritte beizutragen. Und die Fehler zu finden, um sie zu beheben.

Wegen Corona habe ich mich weiter belesen, was die Probleme beim Live-Streamen sind.
Da sind zum einen die verschiedenen Plattformen. PC, Handy und Tablett. Und natürlich die jeweiligen Browser. Und dann nicht zu vergessen die Betriebssysteme.

Ich arbeite z.B. mit Ubuntu-Linux. Mit Linux allgemein seit über 15 Jahre. Meine Anlage ist ein 25Watt-Verstärker mit selbst gebauten 60Watt-Boxen. D.h. ich kann über all diese Dinge auch weiterhelfen. Und wenn hier Fragen in den Kommentaren auftauchen, werde ich das auch versuchen. Ich nutze ausserdem ein Android-Handy und verbinde meinen Laptop, mit dem ich dies schreibe, per Bluetooth mit der Anlage.

Bei den Fehlern für´s Live-Streamen geht es oft nur um die verwendeten Codecs. Die kennt ihr alle. Wie z.B. Mp3,WMA,H264 usw.. All das sind Protokolle, wie diese Dateien behandelt werden sollen. Und da beginnen die ersten Probleme. Jeder Browser oder jedes Betriebssystem ist da anders bzw. wurde anders eingerichtet.

Ich habe in meinem Browser (Firefox und Chromium) also nach universellen Möglichkeiten gesucht. Und die gibt es.

Eine ist der VLC media player. Alle unterstützen ihn. Und wie gesagt, ich nutze Ubuntu. Das bedeutet, für den Chat im Joy muss ich den Flash-Player haben (Button "Flash nutzen"). Das funktioniert zwar, ist aber nicht wirklich praktikabel. Es macht den Aufbau extrem langsam. Es gibt aber ein Add-on für den VLC. Seit dem ich das installiert habe, läuft der Chat perfekt und auch die anderen Bilder und Videos sind besser geworden. Warum ? Weil der VLC eigene Biblotheken für die Codecs nutzt. Vorher waren es die vom Computersystem (Flash). Zu finden sind die Addon´s immer bei den Einstellungen des Browers (das Symbol mit 3 Punkten bzw. Striche).

Ein weiteres Tool, das helfen kann, ist PulseAudio. Das ist ein Soundserver. Es klingt sich in die Verbindung zwischen Hardware und Software. Also z.b. Micro und Aufnahmesoftware des Rechners. Und er macht die ganze Hardware netz-fähig. Notfalls mit Zusatzsoftware für seltene Hardware. Dadurch hat das Soundgerät nur noch eine "Adresse", nämlich die von PulseAudio. Ein Abbruch des Sound beim Wechseln der Kanäle bzw. Tabs wird so vermieden. (z.B. durch Werbung) PulseAudio ist eher was auf der DJ-Seite.

Beides, VLC und PulseAudio gibt es auch im Store. Also für Android und Apple.

Was gibt es noch ? Für die Fehlersuche kann frau/man die Entwicklertools nutzen. Allerdings wohl nur auf dem PC. Auf dem Handy waren sie nicht. Auch sie sind hinter den drei Punkten/Balken. Mit diesen Tools werden diese Seiten im Normalfall erstellt.

Alle Funktionen dieser Tools hier zu benennen und ihren Nutzen zu erklären, würde hier zu weit führen. Aber sie sind nützlich, um den Seitenaufbau genauer unter die Lupe zu nehmen. Damit könnt ihr Abbrüchen und lange Wartezeiten auf die Spur kommen. Und wahrscheinlich fehlenden Komponenten, weil hier ausführliche Fehlersuche möglich ist. Ich bitte aber um äusserste Vorsicht. Wenn ihr euch dort nicht sicher seit, dann lasst es lieber sein oder lasst euch helfen. Ein wildes Herumdrücken kann dort für mehr Fehler sorgen, als ihr lösen wolltet. Es könnte auch die Stabilität des gesamten Computersystems beeinflussen. Ihr greift dort nämlich auch auf die Programmiersprachen zurück, die den ganzen Browser und mehr steuern.

Dort könnt ihr auch zwischen PC-Ansicht und Handy/Tablett wechseln. Vielleicht hilft das mal weiter. Und Laufzeitanalyse mit Speichern, sowie Fotos vom Bildschirminhalt machen.

Ich könnte euch noch so viel erzählen. Über Latenzzeiten und Obertöne/Harmonische. Warum diese eine Auswirkung auf die Grösse einer MP3-Datei hat und damit auch der Tonqualität. Aber das würde hier ausarten. Ich vermute sowieso, das ihr hier mit einer Menge Fragen in den Kommentaren kommen werdet. Und dann können Andere oder ich diese Fragen gezielt beantworten. Das hilft, glaube ich, allen besser weiter.

LG an Alle vom Lernenden *wink*
langer beitrag - aber wo ist dein problem bzw. was willst du ?

von PC zu PC streamen ?

Videochat über den JC ?

Sonstiger Videochat etwa via Skype ?

Streaming über einen öffenrlichen Server an eine unbestimmte Zahl von Personen ?


Vom VLC Media player bin ich ziemlich angenervt, ich nutze Linux allerdings Mint XFCE 64 bit.
********r150 Mann
391 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke dir
Sehr schön aufgezählt. Ja, genau das. DAS alles. Mir geht es darum, das das ALLES funktioniert. Und Menschen, wie wir, die sich etwas mit der Technik auskennen, sollten in der momentanen Lage denen helfen, die diese Technik nur als "Werkzeug" nutzen. Die, die nicht erst ein Technikstudium absolvieren wollen, damit sie über Skype mit ihren Eltern oder Grosseltern reden können.

Oder denen, welche zu Hause die Decke auf den Kopf fehlt und die sich mit einem schönen Online-Konzert ein wenig Positives in ihr Zuhause holen wollen. Nur um dann frustriert feststellen zu müssen, das das Video stottert oder ständig abbricht. Die Musik sch... klingt, weil .... usw..

Nicht zu vergessen diejenigen, die durch Corona gezwungen sind, jetzt die "Freuden" von HomeOffice zu erleben. Und nun feststellen, das eine Videokonferenz mit mehreren Personen etwas anderes ist, als wenn zwei sich über ihr Handy per Video unterhalten.

Und manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die die Probleme verursachen. Dinge, wie einen fehlenden Codec nach zu installieren oder eben VLC in den Browser mit einzubinden. Ich nutze ihn selbst eher selten. Aber er ist auf allen Systemen verfügbar und funktioniert. Es geht dabei nicht darum, ihn als einzelnen Video/Musikplayer zu nutzen. Das ist und bleibt Geschmackssache. Aber um das gesamte System besser zu machen, gibt es nicht viele Alternativen. Genau genommen gar keine, die überall verfügbar ist.

Wir "Wissenden" können nicht auf die Schnelle alle Probleme lösen, die teilweise schon jahrelang existieren. Wie z.B. die fehlenden Unterstützung von Codecs bei DLNA. Aber wir können hier Anleitungen veröffentlichen, die die Menschen in die Lage versetzt, selbst die Probleme anzugehen.

Das ist mein Anliegen. Deshalb dieses Thema. Ich hoffe, du hilfst dabei. Denn die Tatsache, das du Linux nutzt, anstatt Windows und den VLC nicht mag´s, zeigt mir, das du wahrscheinlich auch ein "Wissender" bist. Also herzlich willkommen, falls du mitmachst, diese Welt zu verbessern.

Weil eines ist sicher. Das wird eine Mammutaufgabe. Bei ca. 3 Mill. Usern bei Joy sind sicher nur wenige Prozent auf der wissenden Seite. Darum sind Anleitungen, die vielen Leuten gleichzeitig hilft, das Beste, was wir tun können. Besonders jetzt zu Beginn. Später können wir dann den "Exoten" unter den Problemen nachgehen. Jetzt müssen wir erst mal Info´s sammeln, wo es am meisten stockt.

LG vom Lernenden
********r150 Mann
391 Beiträge
Themenersteller 
Selber reparieren !
Einen solchen Beitrag will ich hier selbst gleich einfügen. Dabei geht es um Reparaturen der Hardware, oder z.B. ein Tunning, damit das Video nicht wegen zu geringer Systemleistung hakt. Ich habe selbst erst in meinem Laptop vor kurzem einen besseren Prozessor nachgerüstet. Die Arbeit hat nur wenige Minuten (ca.20-30) in Anspruch genommen. Dafür benötigte ich etwas Wissen, ein spezielles Werkzeugset (erhältlich ab ca. 15 Euro) und den neuen Prozessor, der mit Versand unter 20 Euro gekostet hat.

Damit das auch Andere, die nicht so technik-begeistert sind wie ich, es hinbekommen, braucht es vor allem diesen Link, den ich selbst erst kurz kenne.

https://de.ifixit.com/

Das ist sozusagen das Wikipedia für Selbstreparatur. Menschen, die eine Reparatur hinbekommen haben, oder wissen, wie sie zu bewerkstelligen ist, stellen dort ihr Wissen allen anderen wieder zur Verfügung. Und je mehr mitmachen, umso grösser ist der Nutzen für Alle.

LG vom Lernenden
********r150 Mann
391 Beiträge
Themenersteller 
Update Nr.1
Ich schon wieder.

Ich habe mich weiter mit dem Thema streamen und Videos beschäftigt. Vor allem, da es keine Veranstaltungen im Moment gibt, experimentieren viele hier mit Online-Präsenz. Also Videos, Musik und Videokonferenzen online als Ersatz für das RL.

Ein paar zusätzliche Erkenntnisse habe ich schon gesammelt, und die will ich hier mal posten.

Musik:

Da gibt es schon einiges, das von (meistens) DJ´s online gestellt wird. Auch die haben da rumprobiert und sind nach anfänglichen Problemen bei entsprechenden Online-Portalen gelandet, wo sie ihre Sachen live oder als Video zeigen. Bei Live oft auch mit einer Chatfunktion. Dort sind durchaus auch über 1000 Teilnehmer möglich.
Diese Portale könnt ihr selbst mit Suchmaschinen finden. Hier im JC werden zu den Termindaten dann z.B. die entsprechenden Links gepostet. Einer der beliebten Portale ist Vimeo. Und damit sind wir dann auch schon bei

Video :

Wenn hier jemand die Suchmaschinen bemüht, bekommt sie/er durchaus eine grössere Auswahl. Leider haben die meisten Einschränkungen. Das ist vor allem die Grösse der Videos, also Datenvolumen. Viele bieten da nur 15 Min. bis 1Std. an. Für ein Live-Event sicher nicht nutzbar. Bis jetzt habe ich nur Vimeo und Youtube mit "vernünftigen" Angeboten gefunden. Vernünftig heisst hier, es kostet Geld und man gibt seine persönlichen Daten heraus. Ist also Geschmackssache. Das bringt uns zum letzten Punkt.

Livestreamen/Videokonferenz:

Auch hier eine grössere Auswahl, mit nahezu den gleichen Einschränkungen. Beschränkung der Kapazität, Kosten und Datenweitergabe. Das muss dann wieder jede(r) selbst entscheiden.

Das einzige Angebot, was da etwas raus fällt, ist "Jitsi Meet". Eine Open-Source-Lösung, die auf allen Plattformen (Windows,Linux,Android,iOS) verfügbar ist und die nichts kostet. Und die durchaus mit vielen Profi-Lösungen mithalten kann. Es gibt hier den Standart-Server (der z.B. bei Android genutzt wird). Es lässt sich aber bei der Browser-Variante ein anderer (deutscher) Server auswählen. Und für ganz sicher kann man auch den eigenen Server nutzen. D.h. es auf dem eigenen System ausführen. Wieviele Kapazität da gebraucht wird ? Das müsste man ausprobieren. Eine Videokonferenz mit einem Freund über 40 Minuten mit hoher Bildauflösung hat 530 Megabyte an Datenvolumen gekostet. Für Handynutzer eine ganze Menge. Zuhause mit DSL - kein Problem. Aber bei 150 Teilnehmern sicher wichtig. Aber der Moderator (der die Konferenz eröffnet hat) kann alle anderen stumm schalten. Ob das auch für die Kameras geht, weiss ich nicht. Ich vermute aber schon. Bedeutet, wenn nur eine/r den Anderen was zeigt, ist vielleicht die Datenrate kein Problem.

Und auch für die Livekonferenz auf die Schnelle ist es eine gute Lösung. Man muss sich nirgends anmelden. Nur einen Browser (oder die App) öffnen, mit einem Namen einen "Raum" eröffnen und ,wenn gewollt, noch ein Passwort einrichten. Schon kann frau/man loslegen. Die Anderen brauchen dann nur Raumnamen und Passwort.

Das Ganze soll wohl bis 150 Teilnehmer funktionieren. Aber ab 10 oder 35 (unterschiedliche Aussagen im Netz) soll es Sprachprobleme geben. Hängt sicher auch von der Hardware ab. Wenn so viele durcheinander reden - na ja. Kennt man ja auch aus der Schule etc. . Es gibt aber auch eine "Melden"-Funktion. Da ist der Moderator gefordert.

So, das war es erst mal wieder. Ich hoffe, hier auch mal was von Anderen zu lesen. Z.B. über ihre Erfahrungen mit ihrer Technik.

LG an Alle vom Lernenden
********r150 Mann
391 Beiträge
Themenersteller 
Neue Infos
Hier wieder mal ein Update von mir. Ich habe gestern ein Live-Video über Bondage (Shibari) im JC angesehen. Der JC arbeitet zwar noch mit einer Beta-Version, aber einiges lässt sich trotzdem darüber sagen.

Der JC streamt seine Videos wohl über die Cloud von

https://tokbox.com/developer/

Diese Homepage hat unter "Developer Tools --> Pre-call Test" die Möglichkeit integriert, seine eigene Hardware (Kamera und Mikro), sowie die Verbindung zum Tokbox-Server zu testen.

Bei dem gestrigen Event war der Videoempfang zuerst sehr schlecht. Offenbar aufgrund einer schlechten Verbindung zum Server. Bei einem Neustart der Übertragung wurde es sehr viel besser. Dies nur als Anregung für Live-Video-Ersteller im JC. Einmal die eigene Hardware testen (die Kamera vielleicht dabei abdecken) und dann, bei Problemen während der Übertragung, hilft wahrscheinlich ein Neustart.

Viel Spass bei den nächsten Online-Videos.

LG vom Lernenden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.