Für den TE gilt wie für die Avangers in diesem Thread: Differenzierung
Was jemand anderes macht, macht er nicht gegen mich. So wie die Frau des TE es nicht macht um dem TE etwas auszuwischen. So macht auch der TE hier nichts, was es nötig macht den Verteidigungsfall auszurufen.
Das, was er tut, macht er eigenverantwortlich für sich.
Wenn der TE einer Meinung ist, kann ich anderer Meinung sein. Und wenn er der Patriarch vom Dienst wäre, es gibt kein Grund, dagegen anzugehen. Klar kann ich meinen Standpunkt vertreten (auch mit Nachdruck, wenns nötig ist)- so wie auch die Frau des TE ihren Standpunkt hat.
Reagiere ich nun aggressiv auf ein verhalten, was gar nicht gegen mich gerichtet ist- was sagt es über mich aus?
Reagiere ich überheblich, was sagt es über mich aus?
Die Meinung des TE, ob sie richtig ist oder falsch, hat ein Grundmaß an Respekt verdient. Dies sollte allen möglich sein darauf nicht mit aggressivität zu reagieren. Schon allein aus der Tatsache, das sich der TE sonst am Ende des Threads auf die Schulter klopfen kann und für sich attestieren kann, das er angesichts des hiesigen Umgangs trotz Beibehaltung des Umgangs mit seiner Frau nichts falsch gemacht hat.
Wöllten wir, das er mit seiner Frau respektvoller umgeht, dann müssten wir ihm hier schon ein Beispiel geben- ein gutes Ideal zeigen.
Dieses Ideal könnte Differenzierung heißen. In der Pschologie ist es der Umstand, das ein Verhalten des Menschen erstmal nur mit ihm selbst zu tun hat. Selbst wenn der Mensch falsch liegt, es hat primär nichts mit mir zu tun.
Erst das ermöglicht es, den Thread auch wirklich zu Lösungen zu bringen.
Weil ich das Thema des TE bearbeite.
Anstatt ich den Thread dafür brauche um mein Verhältnis zum TE "zu klären". Schließlich heißt der Thread ja nicht: "Warum findest du den TE doof?"
Also es geht um den TE und seine Frau, und wie die beiden das für sich regeln können, was auch immer. Inzwischen glaube ich nicht, das es im Grunde um das Blasen geht, sondern das im Hintergrund das wahre Thema des Konfliktes lauert, und sich dieses nur beim Blasen Bahn bricht.