Die Klischees über Asiaten im allgemeinen und Asiatinnen im speziellen sind alleine dadurch das wir als gemischtes Paar selbst betroffen sind immer ein Thema für uns (deshalb auch unser wohl längst Post ;)).
Ich gehe soweit das ich sage das es in Deutschland gegen Asiaten im allgemeinen rassistische Tendenzen gibt und ich gehe mit diesem doch sehr überstrapazierten Begriff normal sehr vorsichtig um. So habe ich den Eindruck als ob Asiaten genau wegen diesen Klischees (kleinerer Körperwuchs/Kindliche Gesichtszüge? / angeblich unterwürfig (Knechtschaftsmentalität) etc.) von Deutschen bzw. Westlern nicht so ganz ernst genommen werden, was sehr verletzend sein kann. (das ist jetzt wohlgemerkt allgemein bezogen und nicht sexuell)
Vor ca 2 Jahren gab es z.B. bei einem PC Spiele Magazin folgenden Covertext zu einem Spiel mit Vietnam Kriegs Thematik:
"Schlitzauge sei Wachsam - Agent Orange wird frisch gemischt" oder man möge sich doch nurmal Threads durchlesen über z.B. Messebabes auf asiatischen Messen (diese sind an Sexismus und Rassismuss nicht zu übertreffen und stammen von "normalen" Internetusern.
Gegenüber anderen Kulturen ist man gerade in Deutschland mittlerweile sehr feinfühlig geworden z.B. wäre "Judennase" oder sogar "Mohrenkopf" oder "Negerkuss" politisch nicht korrekt. Gegenüber Asiaten vermisse ich genau diese Feinfühligkeit jedoch ganz erheblich was ich z.B. bei einigen Reportagen wärend der Olympiade oder durch den Gebrauch es Wortes Schlitzauge bemerke.
Unter den üblicherweise falschen Klischees haben häufig auch wir als gemischtes Pärchen zu leiden denn wenn man keine sonstigen Informationen hat treten oft Klischees ein und diese treffen eben nicht immer zu.
Hierzu ein nettes Beispiel das uns so geschehen ist: Im Sommer läuft meine Freundin über den Marktplatz einer bayerischen Stadt. Ein Mann mittleren Alters pfeifft aus seinem Auto und ruft meiner Freundin etwas nach. Diese hat es nicht richtig verstanden und fragt nach was er den möchte. Er nun sinngemäß "Du bist aber sexy, was würdest du denn mit mir machen und was würde mich da kosten". Hmmm nur ist er da an genau den falschen geraten. Zum einen ist es sehr leich das Ehrgefühl eines Asiaten zu verletzten und zum anderen ist meine Freundin Juristin welche ihn daraufhin angezeigt hat :). Es stellt sich heraus das er auch noch verheiratet mit 2 Kindern war und seine Frau sehr begeistert war als 2 Polizisten ihn zu Hause besucht hatten am darauf folgenden Tag.
Eine andere Gesichte ist, dass sich aufgrund dieser falschen oder überzogenen Klischees wie ich sie gerade auf der ersten Seite gelesen habe (von wegen Asiatinnen können keine Zicken sein) fühlen sich westliche Frauen häufig bedroht oder in die Ecke gedrängt denn sie gehen ja davon aus das "ihre" Männer diese Klisches (Unterwürfigkeit/Sexuelle Hingebung etc) anspricht (nochmal die Klischees stimmen nicht).
Abschliesend möchte ich bemerken das es für mich keine Rassen als solche gibt sondern lediglich unterschiedliche Niveaus die Menschen prägen.