Rassismus-Wahn
ist der Reflex, der jemanden dazu treibt, immer dann wie ein Kasper aus der Box zu springen, wenn sich sonstwer wagt - zugegebnermaßen pauschalisierend - Menschen mit einem bestimmten ethnischen Hintergrund bestimmte Eigenschaften zuzuordnen.
Ich bin überzeugt, dass man den Rassismus-Vorwurf nicht so leichtfertig aussprechen sollte. Es hat etwas von Denkverboten. Irgendwie stört sich niemand daran, wenn ich bei anderen Säugern bestimmten Rassen bestimmte Eigenschaften zuordne. Natürlich gibt es auch phlegmatische Araberhengste. Aber in aller Regel ham se halt Pfeffer im Hintern. Natürlich gibt es auch ängstliche Jagdterrier. Aber niemand geht an die Decke, wenn ich sage, dass der deutsche Jagdterrier ne kleine Drecksau ist, die Katzen, Hasen und in der Rage auch dicke Keiler schnappt.
Wo ist das Verbrechen, wenn jemand Asiatinnen als zierlich und mit schönem dicken Haar beschreibt? Oder Ihre Zähigkeit bewundert? Kein Mensch wird sich dran stören, wenn man die Eignung eines Kaltblüters als Zugpferd bewundert. Und wo ist das Problem, wenn man den Westafrikanern eine gute Schnellkraft und die Neigung zu einer ausgeprägten Gesäßmuskulatur nachsagt?
Möglicherweise irrt sich jemand, der behauptet, persische Frauen hätten ein hitzigeres Temerament als Skandinavierinnen. Aber er ist doch kein böser Rassist deswegen! Ich verstehe es nicht, warum es derart verwerflich ist, sich Gedanken über genetische Anlagen beim Menschen zu machen. Welchen Sinn hat es denn zu bestreiten, dass Asiaten einfach schneller betrunken sind und weniger Alkohol vertragen, nur weil es dort evtl. auch ein paar geeichte Schluckspechte geben mag?
Ich würde mich freuen, wenn man die Moralkeule mit dem Rassismusnagel erst dann rausholte, wenn es jemandem offensichtlich darum geht, Menschen aufgrund ihrer genetischen Anlagen herabzuwürdigen, verächtlich zu machen und sich über sie zu stellen. So etwas kommt doch recht selten vor... ich sehe viel mehr die Gefahr, dass man abstumpft, wenn ständig "Rassismus!" gerufen wird und dann nicht mehr genug Aufmerksamkeit dafür hat, auf echten Rassismus zu reagieren.
Nachtrag: Wie erstaunlich - offenbar haben da zwei Leute ähnliche Gedanken gehabt und praktisch zeitgleich reagiert... naja, dann ist mein Beitrag leider nur noch grade so als Schlusswort reingerutscht, bevor das Thema "dicht gemacht" wurde...