Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Lavendel im eigenen Garten lockt viele Bienen.32
Die beiden sind schon lange ein Paar, aber seit Jahren läuft nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona - Eine Bewährungsprobe auch für die Beziehung?

*********sione Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Corona - Eine Bewährungsprobe auch für die Beziehung?
Seid Corona unsere Leben bestimmt und wir mit vielen Einschränkungen leben müssen hat sich auch der Alltag für viele verändert.
Durch Home Office sind jetzt sehr oft Paare den ganzen Tag zusammen zuhause und wenn der räumliche Platz nicht gegeben ist hängt man den sich plötzlich auf der Pelle .
Eventuell kommen noch finanzielle Probleme dazu und die Kinder sind auch mit dabei weil Kindergarten und Schulen geschlossen sind.
Es ist ja nicht wie sonst am Wochenende oder Urlaub wo man es genießt Zeit miteinander zu verbringen .
Wir haben das Glück das wir beide auch sonst von zuhause arbeiten und es auch genießen im Garten zu sein oder mit den Hund Gassi zu gehen .
Wenn es uns mal zu viel wird reden wir darüber und sagen :Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen Hauptsache wir bleiben gesund .
Wie schaut es bei euch aus ?
Naja, wenn einer mal ein paar Minuten für such braucht, dann sagt er/sie es. (z.B. gestern mal alleine mit dem Motorrad eine kurze Tour gemacht).

Mit etwas gegenseitigem Verständnis läuft das schon ganz gut.
Für uns gab es schon deutlich schwierigere Zeiten vor Covid19: Zu wenig Zeit für einander, z.B. durch Job, Verwandtschaft etc......

Daher: Alles gut.

Trotzdem: Mal richtig feiern, etc. wäre schon schön *heul* *flenn*
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Ja... keine andere Frau mehr sehen außer meine eigene...
*heul*
Was halt fehlt ist mal Zeit für uns selbst.
Die Kinder sind immer da, ist ja einerseits schön, andererseits mit einmal quer durchs Haus vögeln ist nicht..... *omm*
*********buch Paar
90.656 Beiträge
Wohl dem, der keine anderen Sorgen hat!
*********erker Mann
11.911 Beiträge
@*********buch
es gibt durchaus auch noch andere Sorgen... aber wenn man dann noch seinen Humor verliert wird's am Ende ganz schlimm *zwinker*
Zitat von *********buch:
Wohl dem, der keine anderen Sorgen hat!
Stimmt.
Corona - Eine Bewährungsprobe auch für die Beziehung?

Für eine gute funktionierende Beziehung, nicht.

Für eine, die ohnehin nicht ganz rund läuft, hier und da hakt, oder gar kriselt, vermutlich schon.


Hier zeigt sich die Wahrheit der Weisheit:

"Die Qualität einer Freundschaft/Beziehung/etc. zeigt sich nicht in guten tollen Zeiten.
(In guten Zeiten ist´s leicht, Friede-Freude-Eierkuchen zu haben.)
Erst in schlechten Zeiten zeigt sich,
was eine Freundschaft/Beziehung/etc. für einen qualitativen Wert hat."

******lle Paar
218 Beiträge
"Wohl dem der keine anderen Sorgen hat" trifft es sehr gut, danke @ Eros_Tagebuch.

Es gibt Menschen die sterben an diesem "Sch..... Virus"! Was soll all dieses Gejammere über "nicht Urlaub" oder "Oh weh Männlein und Weiblein hocken aufeinander - wie soll das gut gehen?" *headcrash*

Liebe Leut, erweitert bitte euren Horizont, woanders auf diesem Planeten sieht es weit besch....... aus! *schaem*
******una Frau
7.335 Beiträge
Deshalb ist diese Frage trotzdem erlaubt!

Natürlich ist die Situation eine Belastung für Beziehungen. Darüber sollte auch gesprochen werden, das hilft vielleicht die eigene schwierige Situation besser zu ertragen.

*my2cents*
****era Frau
2.592 Beiträge
@ niceville, stimmt, dass es irgendwoanders sehr viel bescheidener aussieht! irgendwoanders darf man sich auch in foren wie diesen nicht tummeln! aber wir leben hier und nicht irgendwo anders! und da darf man nicht nur, man muss sogar auf hohem niveau jammern! wenn jemanden etwas genommen wird, beklagt sich derjenige; zu recht oder unrecht steht jetzt nicht zur debatte. ja, ich beklage mich darüber, dass ich meine partnerin nicht besuchen kann (wir leben in getrennten haushalten mehr als 100 km voneinander entfernt in unterschiedlichen bundesländern) und nur das bleibt, was auch sonst täglich stattfindet: telefonieren! klar, das ist das jammern auf höchstem niveau! aber warum soll man das nicht kundtun dürfen!? nur weil es anderen (sehr viel) schlechter geht? ihr statement in letzter konsequenz gedacht heisst: (fast) alle haben nichts! die ungerechtigkeit ist gerecht verteilt! denken sie darüber nach!
herr alterslust
******lle Paar
218 Beiträge
Zitat von *******ust:
@ niceville, stimmt, dass es irgendwoanders sehr viel bescheidener aussieht! irgendwoanders darf man sich auch in foren wie diesen nicht tummeln! aber wir leben hier und nicht irgendwo anders! und da darf man nicht nur, man muss sogar auf hohem niveau jammern! wenn jemanden etwas genommen wird, beklagt sich derjenige; zu recht oder unrecht steht jetzt nicht zur debatte. ja, ich beklage mich darüber, dass ich meine partnerin nicht besuchen kann (wir leben in getrennten haushalten mehr als 100 km voneinander entfernt in unterschiedlichen bundesländern) und nur das bleibt, was auch sonst täglich stattfindet: telefonieren! klar, das ist das jammern auf höchstem niveau! aber warum soll man das nicht kundtun dürfen!? nur weil es anderen (sehr viel) schlechter geht? ihr statement in letzter konsequenz gedacht heisst: (fast) alle haben nichts! die ungerechtigkeit ist gerecht verteilt! denken sie darüber nach!
herr alterslust

Wenn wir das richtig gelesen haben, ging es im Eingangsbeitrag nicht um das "getrennt sein", sondern ganz im Gegenteil, um das "zusammen sein". Darauf bezog sich unser Beitrag. Diese Frage stellt sich für jedes Paar auch ganz ohne den Sch....virus, spätestens dann wenn die Rente ansteht.

Wir haben hier weder jemanden das Wort verboten, noch wollen wir Grundsatzdiskussionen über mögliche Ungerechtigkeiten führen *nono*
meine persönliche Meinung
"Es gibt Menschen die sterben an diesem "Sch..... Virus"! Was soll all dieses Gejammere über "nicht Urlaub" oder "Oh weh Männlein und Weiblein hocken aufeinander - wie soll das gut gehen?" *headcrash*"

Ja im durchschnittlichen Alter von 81 Jahren. Und das nach einer ersten Studie nur zu zwölf Prozent am Corona. Der Rest hatte nur zufällig auch den Virus in sich, wäre aber sowieso gestorben. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland ist geringer. Also kommt wieder runter und hört auf euch von der Panikmache der Politik und den Medien verrückt machen zu lassen. Denkt einfach mal an euer Verhalten vor zwei Jahren zurück, als allein in Deutschland 25000 Menschen an der Grippe gestorben sind.
****ha Frau
6.255 Beiträge
Niceville:
klar, das ist das jammern auf höchstem niveau! aber warum soll man das nicht kundtun dürfen!?

Warum muss denn überhaupt gejammert werden?
"Auf höchstem Niveau"...
Nur um des Jammerns willen?

Ist das eine typisch deutsche Eigenschaft?
"Es MUSS gejammert werden?"
*********sione Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Auf jeden Fall wird sich nach Corona vieles in Deutschland ändern nein wohl auf der ganzen Welt.
Auch in Sache Erotik werden Veränderungen zu spüren sein .
Swinger -Clubs oder Private Swinger Partys werden vor Jahres Ende nicht wieder ans laufen kommen.
Eine stabile Beziehung kann auch Krisen wie im Moment sind überstehen .
*********ichy Paar
10.019 Beiträge
Für uns persönlich hat sich im normalen Leben nur wenig geändert. Wir fahren morgens zur Arbeit, gut, da ist man jetzt allen im Büro, aber die Arbeit ist die gleiche. Auf dem Nachhauseweg geht es kurz in den Supermarkt, auch hier mit Einkaufswagen und Abstand, aber ist das ein Problem? Für uns nicht. Den Feierabend verbringen wir auch sonst zu Hause oder wir fahren Rad, wir waren noch nie große Kneipengänger und aus dem Disko/Club Alter sind wir raus.
Mit Freunden kann man Telefonieren, stundenlang wenn es sein soll, auch nicht so ein großes Problem.

Einzig die Swingerei muß gerade Ruhen, aber auch das ist nur ein wenig Schade, die Vorfreude auf die vielen Wiedersehen nach Corona sind auch eine schöne Vorfreude.

Schöne entspannte Ostertage und bleibt Gesund.
**********ngerr Mann
445 Beiträge
Ganz klar, jetzt zeigt sich, wie stabil eine Partnerschaft tatsächlich ist. Unserer Ehe tut die Coronakrise wirklich gut. Wir haben nach 48 Jahren Ehe nochmals neu erfahren dürfen, was wir aneinander haben.
********Herz Frau
37.101 Beiträge
Zitat von ****tor:
Corona - Eine Bewährungsprobe auch für die Beziehung?

Für eine gute funktionierende Beziehung, nicht.

Für eine, die ohnehin nicht ganz rund läuft, hier und da hakt, oder gar kriselt, vermutlich schon.

Das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher viele Partnerschaften, die weiterbestehen, auch wenn es "nicht immer rund läuft" - und zwar durch Freiräume, die man sich gegenseitig gewährt.

Ein Beispiel: Mein Mann ist ein absoluter Chaot in der Küche. Zwei Jahrzehnte lang hatte er, da selbständig, seine eigene - selbst Chaos veranstalten, selbst aufräumen (oder er hatte seine Verkäuferinnen dafür). *ggg* Und seit 15 Jahren explodiere ich regelmäßig, wenn ich abends in die Küche gehe und sehe, dass er sich "noch schnell was zu essen" gemacht hat. *gr*

Das gefährdet die Partnerschaft nicht, aber es führt zu mehr Reibereien. Ebenso, dass ich seit 3 Wochen weder arbeiten kann noch zu Stammtischen, Frühstück mit Freundinnen etc. fahren darf.

Das ist eine von vielen Bewährungsproben, und möglicherweise knallt es in dieser Zeit, wo man sich zwangsläufig nicht aus dem Weg gehen kann, bei einigen Partnerschaften dann final.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
Zitat von ******lle:
Es gibt Menschen die sterben an diesem "Sch..... Virus"! Was soll all dieses Gejammere über "nicht Urlaub" oder "Oh weh Männlein und Weiblein hocken aufeinander - wie soll das gut gehen?" *headcrash*

menschen sterben immer und überall an etwas

und irgendwo anders sterben auch durchaus viel mehr menschen an ???
*********ichy Paar
10.019 Beiträge
Zitat von *******ell:
Zitat von ******lle:
Es gibt Menschen die sterben an diesem "Sch..... Virus"! Was soll all dieses Gejammere über "nicht Urlaub" oder "Oh weh Männlein und Weiblein hocken aufeinander - wie soll das gut gehen?" *headcrash*

menschen sterben immer und überall an etwas

und irgendwo anders sterben auch durchaus viel mehr menschen an ???

Das könnte man so meinen und nur, weil unser Gesundheitssystem dafür sorgt, daß die Sterberate im Vergleich zu anderen Staaten und Regionen noch relativ niedrig ist, bedeutet dies nicht, daß Corona ein leichter Husten ist. In anderen Ländern, siehe Italien, Spanien, Großbritanien und vor allem die USA und dort speziell New York City weiß man mittlerweile nicht mehr, wohin man die ganzen Leichen stapeln soll. Die genannten Länder gehören jetzt auch nicht gerade zu den unterentwickelten Staaten dieses Planeten.
Die Corona Toten sind nicht die, die sowieso gestorben wären, sie sind zusätzlich zu sehen.
In Deutschland sterben jeden Monat ca. 2700 Menschen eines mehr oder weniger natürlichen Todes.
In den letzten gut 4 Wochen haben wir zusätzlich ca. 2000 Todesfälle durch Corona.
Es ist sehr anmaßend zu sagen, die Menschen wären ja sowieso verstorben oder gestorben wird immer an irgendetwas.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
Zitat von *********ichy:
Es ist sehr anmaßend zu sagen, die Menschen wären ja sowieso verstorben oder gestorben wird immer an irgendetwas.

wenn das stimmt, was Du sagst

muss ich Dir recht geben...

*sorry*
*******ice Paar
6.578 Beiträge
Zitat von ****ln:
meine persönliche Meinung
"Es gibt Menschen die sterben an diesem "Sch..... Virus"! Was soll all dieses Gejammere über "nicht Urlaub" oder "Oh weh Männlein und Weiblein hocken aufeinander - wie soll das gut gehen?" *headcrash*"

Ja im durchschnittlichen Alter von 81 Jahren. Und das nach einer ersten Studie nur zu zwölf Prozent am Corona. Der Rest hatte nur zufällig auch den Virus in sich, wäre aber sowieso gestorben. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland ist geringer. Also kommt wieder runter und hört auf euch von der Panikmache der Politik und den Medien verrückt machen zu lassen. Denkt einfach mal an euer Verhalten vor zwei Jahren zurück, als allein in Deutschland 25000 Menschen an der Grippe gestorben sind.

WANN wird diese sinnbefreite Argumentation endlich aufhören?
@*********ichy haben es ja schon gut erklärt : Corona - Eine Bewährungsprobe auch für die Beziehung?

und wem das nicht reicht, der sollte mal bewusst Nachrichten der ÖR ansehen. Mehr als 10 Kühllaster vor US-Kliniken, um die Leichen zwischen zu lagern sind trotz eines Donald Duck ..ähm. TRUMP .. in USA nicht die Regel.
Und mittlerweile gibt es Tote in allen Altersklassen, die durch Corona verstarben (und jetzt nicht die nächste Grundsatzdiskussion von wegen MIT oder DURCH *freundchen* )

Also bitte, jeder der das Virus für ungefährlich hält und so: bitte in die Krisenregionen dieser Welt und dort ohne Schutz helfen *schwester* - die sind für jede Unterstützung dankbar.
@********Herz
Zitat von domitor:

Corona - Eine Bewährungsprobe auch für die Beziehung?

Für eine gute funktionierende Beziehung, nicht.

Für eine, die ohnehin nicht ganz rund läuft, hier und da hakt, oder gar kriselt, vermutlich schon.


Zitat SpielmitHerz darauf:
Das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher viele Partnerschaften, die weiterbestehen, auch wenn es "nicht immer rund läuft" - und zwar durch Freiräume, die man sich gegenseitig gewährt.

Ein Beispiel: Mein Mann ist ein absoluter Chaot in der Küche. Zwei Jahrzehnte lang hatte er, da selbständig, seine eigene - selbst Chaos veranstalten, selbst aufräumen (oder er hatte seine Verkäuferinnen dafür). *ggg* Und seit 15 Jahren explodiere ich regelmäßig, wenn ich abends in die Küche gehe und sehe, dass er sich "noch schnell was zu essen" gemacht hat.

Es wird Dich nicht wundern, daß ich das anders sehe.

Aus meiner persönlichen Sicht definiert sich "eine gut funktionierende Beziehung", neben vielen anderen Sachen, u.A. auch DArin,
daß die jeweiligen Partner all die schlechten Macken des anderen Partners (in Deinem Fall das Küchenchaos), als Bestandteil des Partners akzeptieren, hinnehmen und weglächeln sollten, anstatt sich drüber aufzuregen.

Anders ausgedrückt würde ich, aus meiner Sicht, das Genervtsein übers Chaos zumindest als ein Indiz dafür sehen, daß es eben nicht eine gut funktionierend Partnerschaft sein könnte.

Denn meiner Überzeugung nach liegt das Geheimnis einer guten Beziehung darin:
---die positiven Eigenschaften des Partners wertzuschätzen und ihm das zu zeigen,
---aber gleichzeitig die Negativen Eigenschaften einfach weitgehend kritiklos hinzunehmen.

Falls ich das Gefühl habe, daß ich das nicht kann, weil irgendwas zu sehr nervt um noch toleriert/akzeptiert zu werden, dann lasse ich mich, trotz aller guten Eigenschaften, am besten gar nicht erst auf diese Partnerschaft ein.
**********ryBBW Frau
2.280 Beiträge
Das ist aber eine sehr eigenwillige Theorie @****tor.

Ich finde, dass es in dem Moment Kompromisse braucht. Das Beispiel mit der chaotischen Küche kenne ich. Da die Küche ein gemeinsam benutzter Raum ist hat mein Mann gelernt, ihn nach dem Kochen wieder aufzuräumen. In seiner Werkstatt aber stört mich sein Chaos nicht. Und mit seinem Kleiderhaufen im Schlafzimmer komme ich auch klar, obwohl er mich nervt. *zwinker*

Aber alles immer nur hinnehmen und weglächeln? *nein*
********Herz Frau
37.101 Beiträge
Zitat von ****ady:
Aber alles immer nur hinnehmen und weglächeln? *nein*

Lebt man, wenn man das tut? *gruebel*

Die Entscheidung für oder gegen eine Partnerschaft ist ja nicht einmal getroffen und dann nie wieder hinterfragt - das ist eine Entscheidung, die täglich fällt. *g*

Zum einen wusste ich vor der Hochzeit nicht, wie mein Mann sich in der Küche verhält (der hat noch bei Mutti gewohnt *ggg*) - zum anderen: Ernsthaft jetzt? Deshalb hätte ich ihn nicht nehmen sollen?

Und nein, nervende Angewohnheiten lächle ich weder weg, noch nehme ich sie zum Anlass zu hinterfragen, ob ich diesen Mann hätte heiraten sollen.

Nicht falsch verstehen: Das darf jede(r) halten, wie sie/er will. Meins ist es nicht - und trotzdem *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.