@*******_hh
Deine Fragen:
• "Warst du denn mal persönlich in dieser Situation?"
Jein: Auch mir haben schon mal mehrere Ärzte eine von mir erbetene Behandlung verweigert, aber es war keine Vasektomie.
• Bin ich selbst Arzt?
Nein, ich bin kein Arzt und will mir eben deshalb auch nicht anmaßen, über die Sinnigkeit von medizinischen Eingriffen in Bezug auf deren Risiken(!) ein Urteil aufzustellen (das empfände ich dann von mir ebenso vermessen wie von allen anderen Nicht-ÄrztInnen, die darüber hier die ganze Zeit schon ihr Urteil abgeben... btw bist Du denn Ärztin?).
Ich benötige aber auch absolut kein Medizinstudium, um darauf bestehen zu können, dass auch ÄrztInnen ein Recht auf ihre freie Entscheidung haben sollten (und ja, ausschließlich darum geht es mir die ganze Zeit, nur darüber diskutiere ich, nichts anderem widerspreche ich und davon habe ich genug Ahnung - wenn Du darüber gar nicht "reden musst", weil Du diesen einen Punkt von mir genau so siehst, warum greifst Du dieses mir vehement einzige Argument dann an?)
• "Darf ein Bäcker einem Kunden seine Brötchen verweigern, weil er zB arm, schwarz, homosexuell oder Moslem ist?"
Eine solche Begründung ist seit einigen Jahren nicht mehr zulässig, ich denke, wir wissen das beide (gesetzliches Verbot von Diskriminierung).
Allerdings hat mich mal jemand rechtskräftig (ich hab mich aus Interesse von einem Anwalt beraten lassen) seines Geschäftes verwiesen (zugegeben, es war keine Bäckerei, sondern ein Schreibwarenladen), weil ich (O-Ton) "zu langsam" war bei der Auswahl der Ware (ich war für seine Dienstleistung nicht zu jung, sondern zu langsam, aber letztlich war ich schlicht nicht der richtige Kunde für ihn, da sehe ich durchaus Analogie zum Thema).
Für ÄrztInnen kommt allerdings eben zusätzlich noch der Teil der essentiellen Mitverantwortung für die Gesundheit ihrer PatientInnen nach seiner Behandlung hinzu (wie gesagt, darüber leiste ich mir kein Urteil, das ist eine medizinische Entscheidung), ein Bäcker will die Menschen ja nur sattmachen (das Risiko, dass ihm dies misslingt, besteht natürlich auch, dürfte aber vermutlich geringer ausfallen und den Bäcker eher seltener zum Verweigern seiner Dienstleistung verleiten - nur geschätzt, ich bin auch nicht Bäcker).
@****Tat
Sterbehilfe, richtig... aber Sterilisation wird nicht bestraft. Man kann darüber auch mit den ÄrztInnen diskutieren, warum nicht, und ich finde es auch gut, dass Sterilisation nicht verboten ist, aber eine Partei, die ÄrztInnen dazu zwingen wollte, gegen ihr Gewissen zu behandeln, ganz gleich, ob die Behandlung mehrheitlich abgelehnt wird und ganz gleich, ob dies zurecht oder zu unrecht, eine solche Partei würde ich nicht nur nicht wählen, sondern auch alles daran setzen, sie zu stürzen, das stimmt, ja.