Zitat von ******986:
„Also ich musste schon 10 Frauenärzte anrufen um überhaupt Mal nen stinknormale Vorsorgetermin zu bekommen im August (hab den Termin im Februar ausgemacht) und das in Reutlingen und Tübingen also keinen kleinen Käffer. Es gibt zu wenig Frauenarzte und die sind komplett Überbelastung und ja der überwiegende Teil steht Sterilisation von Frauen kritisch bis komplett ablehnend gegenüber.
zu wenige ärzte ist ein anderes problem ... das thema gibt es auch bei orthopäde oder anderen fachärzten ... kritisch bis komplett ablehnend lässt für mich noch genügend spielraum um am ende einen zu finden.
es ist schon interessant zu lesen, dass das kritisch/ablehnende verhalten von frauenärzten nahezu kategorisch abgelehnt wird (vermutlich weil es einen selber betrifft), die meisten aber genau diese verhalten in der schönheitschirurgie vehement einfordern (würden). ... es kommt halt immer darauf an wie man involviert ist.
ich persönlich bin gegen eine starre ablehnung, würde mir dafür paralle beratung/aufklärung (quasi durch dritte) wünschen. dadurch würde man seinen wunsch unmissverständlich, juristisch abgesichert äussern (der arzt ist sicher vor schadensersatzklagen weil man jetzt ja "große überraschung" keine kinder mehr bekommen kann) und dem eingriff stünde nichts mehr im weg.