Ich in heute 34. Mit 30 und 2 Kindern lehnte meine Gyn die Steri ab. Nicht, weil sie mir meine Entscheidung absprach, ganz im Gegenteil ist sie ziemlich feministisch. Sondern weil es heute andere Wege gibt, die nicht irreparable sind, aber sogar einen noch höheren Pearl-Index haben als die Steri (ja, der ist nämlich auch da nicht bei Null!). Dazu ggf weitere "angenehme" Effekte....
Sie empfahl mir die Mini-Hormon-Spiral. Ich wollte eigentlich keine Hormone mehr weil mir die Pille sämtliche Libido geklaut hatte.
Die Aussicht, jahrelang gff. Gar keine Blutung oder nur noch ganz wenig zu haben, reizte mich aber und sie versprach mir, dass die Libido nicht leiden würde. Damit war ich nicht nur die Angst vor Schwangerschaft los, sondern auch alles andere! Außerdem könne die hormonspirale auch die negativen Begleiterscheinungen der Wechseljahre mindern.... DAS war ein echtes Argument!
Und diesen "Mittelweg ohne Schaden" gibt es bei Männern nicht (natürlich kam ich ihr nämlich auch gleich damit, dass man bei Männern auch nicht so ein Theater machen würde)!!
Kosten hatte ich ihm Übrigen auch keine, da sie es wegen Blutarmut mit medizinischer Indikation machte. Sie meinte dabei übrigens, dass sie noch eine ganze Reihe anderer Indikationen kenne, sodass bei ihr kaum eine Frau es nicht von der KK bezahlt bekomme..... Hätte ich die Spirale nicht vertragen und wir quasi alles ausprobiert, hätte sie mir in letzter Konsequenz schon die Steri gemacht.
Heute bin ich ihr sehr dankbar, dass sie mir meinen Wunsch nicht erfüllte, sondern einen Weg aufzeigte, der mir eine echte freie Wahl lässt statt "ganz oder gar nicht" und mich nebenbei noch von PMS, Blutung usw. befreit!
Und sie hat m.E. auch recht: Wer weiss, ob mich in 5 Jahren nicht doch noch mal der unbändige Kinderwunsch beisst, obwohl ich mir seit Jahren sicher zu sein glauben?? Ich wäre nicht die erste, die mit 40 noch mal nachlegt