Ich selbst habe viele Kinder und bin froh, dass so viele andere keine wollen, weil ich das Gefühl hatte, dann zumindest wegen der insgesamten Überbevölkerung kein schlechtes Gewissen haben zu müssen dafür, mir diesen Wunsch zu erfüllen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder Mensch das Recht haben sollte sich sterilisieren zu lassen. Andererseits finde ich auch, dass Ärzte nicht dazu verpflichtet werden können Eingriffe gegen ihr eigenes ethisches Empfinden durchzuführen #OT finde ich auch, dass sie nicht dazu verpflichtet werden dürften jemanden gegen seiner erklärten Willen am Leben zu halten, und das ist schon schwer genug durchzusetzen
Nicht weil sie glauben es für dich besser zu wissen, aber wenn sie das Gefühl haben, sich sonst nicht selbst treu zu bleiben.
Ich glaube aber auch, dass, wer wirklich entschlossen ist, einen Weg finden wird, zur Not im Ausland.
@****p35
Ein bisschen Fachwissen und Fertigkeiten gehören schon dazu
Mein vollstes Mitgefühl haben die Paare, deren Kinderwunsch sich nicht erfüllen lässt, die oft viel Geld dafür ausgeben und dann auch noch steuerlich bestraft werden. Das ist wirklich blanker Hohn des Schicksals.
@******wen
Dein Beispiel tut mir sehr leid und ich verstehe nicht, wie man unter Berücksichtigung besonderer Umstände nicht deinem Wunsch entspricht. Ketzerisch habe ich mich trotzdem gefragt ob du bei anderer Ausgangslage Kinder wollen würdest, und ob PID dann eine Option wäre.
Unbedingt plädiere ich dafür, dass derjenige des Paares, der tatsächlich davon überzeugt ist, nie und unter gar keine Umständen nochmals oder überhaupt jemals Kinder zu wollen, den Eingriff durchführen lassen sollte und nicht den Partner, der davon vielleicht nicht so überzeugt ist, dazu überreden sollte, es zu tun, weil es aus irgendwelchen Gesichtspunkten "leichter" sei.
Jeder Eingriff kann Nebenwirkungen haben, seien sie körperlicher oder seelischer Art.