hmm
meine Meinung:
vergiss das mit der DSLR
als Budgetobergrenze 400,- EUR ist doch sehr wenig.
Ich war mir auch nicht sicher "ob das was für mich ist" und da hab ich mir erstmal ne Bridge mit für mich gutem Preis / Leistungsverhältnis geholt. 1 Jahr später wusste ich dann was ich will. Richtig fotografieren.
Um herauszufinden ob es was für dich ist ohne unnötig Geld zu verbrennen, empfehle ich dir dich zunächst mit dem Thema auseinanderzusetzen. Lies dir wissen an. Welcher Effekt sich hinter den verschiedenen Kameraeinstellungen verbirgt. Und damit meine ich nicht Sportprogramm, Sonnenuntergangsprogramm, Portraitprogramm oder sowas, sondern wie verhälten sich Blende, Verschlusszeit, ISOWert und Co zueinander und was bewirkt das bei meinem Bild. Wenn du dann bereit bist mit diesem angelesenen Wissen zu arbeiten, dann lohnt sich für dich die Anschaffung einer DSLR, für alles andere kauf dir ne Kamera die in die Hemdtasche passt, ansonsten ärgerst du dich nur über das Gewicht was du mit dir rumschleppst.
Fahrende Autos am Nürburgring fotografieren und das mit einer der Brennweiten die ich den genannten Kits vorhanden sind, kannst du mal komplett knicken. Es sei denn du willst die Wagen auf dem Foto anschliessend mit der Lupe suchen, oder aber du lässt dich samt Kameraausrüstung vor dem Start auf die Kühlerhaube eines der Fahrzeuge binden und ein Portrait des Fahrers mit Helm zu schiessen.
Hast keinen Bekannten der dich am Ring mal durch seine Kamera gucken lässt, damit du ein Gefühl dafür bekommst ob es das ist was du willst?
Wie gesagt, in meinen Augen verbrennst du nur 400 EUR wenn du jetzt los gehst und dir dafür ne DSLR kaufst.