Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Location-ONE
2185 Mitglieder
zur Gruppe
Club Passion
2146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Veranstaltungen - Wie funktioniert das genau?

******eam Paar
1.096 Beiträge
Themenersteller 
Online-Veranstaltungen - Wie funktioniert das genau?
Da wir ja auf Abstand sind, werden im JC immer mehr online Veranstaltungen, Gruppentreffen u.a. angeboten.

Das finde ich grundsätzlich eine super Idee, weil dann auch nicht mal die Entfernung eine Rolle spielt.

Aber wie funktioniert das, wie läuft das ab?
Braucht mensch für Events neben dem PC mit Lautsprechern auch zwingend eine Kamera?
Läuft das bei Stammtischen wie im Chat ab?

Für mich wäre der Ablauf völlig neu und ich habe da keine Vorkenntnisse.

Teilt doch mal hier euer Wissen und eure bisherigen Erfahrungen!
Vielleicht können dann auch mehr daran teilnehmen?!

Mr LT
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Braucht mensch für Events neben dem PC mit Lautsprechern auch zwingend eine Kamera?
Wenn andere mit Bild zu sehen sind sollte es eigentlich klar sein dass ihr auch mit Bild zu sehen seid. Also klares Ja. Und ein Mikrofon zum Reden solltet ihr auch haben. Ist aber oft in der Kamera eingebaut.

Läuft das bei Stammtischen wie im Chat ab?
Korrekt! Stell dir einen Stammtisch vor. Die anderen eben gegenüber.

Unterschiedliche Veranstaltungen haben unterschiedliche Formate. Manche mit reden, manche mit chat ... einfach vorher schlau machen.
******eam Paar
1.096 Beiträge
Themenersteller 
Danke @**Ma für das schnelle Feedback!

Zitat von **Ma:
... einfach vorher schlau machen.

Das habe ich natürlich schon versucht und damit Stunden verbracht.
Leider bin ich damit nicht weit gekommen, da ich noch nie ein Headset oder Kamera benutzt habe.

Da ich also noch so jungfräulich bin, was virtuellen Kontakt angeht, hatte ich gehofft, die entscheidenden Infos in diesem Thread bekommen zu können.

Und ich bin sicher, dass ich damit nicht der/die Einzige bin *zwinker*

Ich hoffe es teilen noch mehr Ihr diesbezügliche Wissen, damit es virtuell neue Gäste geben kann?! *anmach*

Mr LT
*******ata Frau
27.705 Beiträge
*hi5* du bist nicht alleine

ich häng mich da auch mit dran,
die infos (für mich), sollten aber "DAU-tauglich sein"
also konkret mit vor-und nachteilen der einzelnen optionen
und worauf ich zu achten habe

weil ich nämlich sonst in der flut der infos und in den weiten des www
beim suchen untergehe...
da ich nur recht rudimentäre kenntnisse habe
mein leben war bisher: reales treffen und im forum schreiben *lach*
mehr oder weniger neue medien muss man mir erst geduldig beibringen *liebguck*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Ok. Step by step.
Da die Basis ein PC ist:
Webcam mit USB kaufen. 720p Auflösung reicht. Eignung für dein Betriebssystem sollte in der Beschreibung stehen.
Headset mit USB kaufen.
VORHER freie USB anschlüsse am PC abzählen. Wenn weniger als zwei: USB HUB kaufen. Empfehlung min. USB2 - besser USB3.
Wenn Kram da: Rechner einschalten, anmelden. Dann Kamera anstecken. Windows sollte per 'pling-plog' signalisieren das da was neues gefunden wurde. Warten: normalerweise sollte irgendwann die Meldung kommen (rechts unten in der Ecke) Gerät erfolgreich installiert.
Dann dasselbe mit dem Headset.

Dann Software starten (ich empfehle Skype zum Test) - da gibt es eine schöne Übersicht in den Einstellungen (Zahnrad anklicken) für Audiogerät und Kamera. Richtiges Gerät auswählen - und testen ob es tut.
Diese Einstellungen werden bei Skype idR ins System übernommen. Jede Software hat so Einstellungen, ob Zoom, Webex, Jitsi ... dann einfach loslegen.

Falls Probleme: fragen.
*******ata Frau
27.705 Beiträge
*top2* danke @**Ma
so kann sogar ich loslegen

zwei fragen:

*hand* geht es auch ohne headset?
denn skypen mit meiner familie funktioniert schon
(mein bruder hat mir dafür extra skype am pc eingerichtet und eine webcam geschenkt
quasi zwangsbeglückt *lach* )

jitsi und webex funktionieren genauso wie skype?
also könnte ich das ja schon *freu*



*hand2* wie merke ich,
welche programme meinen sensiblen daten am pc schaden?
ich nutze den ja auch beruflich und privat für banktransfers
und hab deshalb sorge

ich kann doch nicht jedesmal hier
oder in der gruppe rund um den pc fragen *rotwerd*
kann ich vielleicht einen "personal-erklärbären" beantragen? *rotfl*

zoom - das z.b. viele nutzen gerade rund um tango-veranstaltungen-
soll ja eher bedenklich sein, wurde mir dort schon geschrieben
und jetzt trau ich mich nicht, das runterzuladen und mit dabei zu sein...

ich war schon versucht, die veranstalter anzuschreiben und zu bitten,
auf was anderes als zoom zu senden, trau mich aber nicht *tuete*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Headset ist ein plus - gerade wenn die Konferenzen größer sind und viele mit Freisprecheinrichtung dabei sind. Wenn aber nicht da - auch nicht schlimm.

Also Zoom ist ja gerade in aller Munde und auf allen Bildschirmen ... ist mit oder ohne App -> also auch direkt im Browser nutzbar (mit unwesentlichen Einschränkungen). Einer (der Host) braucht aber die App.
Meines Erachtens ist Zoom nur so sicher wie es eingestellt ist. Grundeinstellung=unsicher, aber tut eben auf Anhieb. Also ideal für Einsteiger/Nichttechniker. Um Zoom sicher zu bekommen musst du eigentlich nur zwei Dinge beachten: Passwort aktivieren und den Link per Mail versenden (im Link ist das Passwort drin). Nie den Link irgendwo posten. Und vielleicht einen Warteraum nutzen.
Keine Videos der Konferenzen aufzeichnen - aber das versteht sich eigentlich von selbst (DSGVO).

Webex ist das Cisco äquivalent - eben von Cisco. Eher wenig benutzt.

Skype ist uralt - hat die schlechteste Bild/Tonqualität (meine Meinung) aber kennt halt jeder.

Jitsi ist open Source - also ein Community- Programm, braucht man einen Link und jemand muss natürlich den Server betreiben. Also eher die 'Hacker/Nerd'-Lösung. Braucht eben nur den Browser (Chrome läuft am besten).

Sensiblen Daten schadet keines der genannten Programme. Mein Kenntnisstand.
******eam Paar
1.096 Beiträge
Themenersteller 
Danke @**Ma
Das sind genau die Tips, mit denen auch virtuelle Leihen etwas anfangen können, wie ich denke.

Mr LT
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.