Hatte die Situation schon ein paarmal - leider.
Also, Jungs, Handwerker! Wenn ihr das vorhabt, guckt vorher, ob ihr der Frau gefallt. Bevor ihr mit dem Baggern beginnt, meine ich. Besser noch: wartet, bis die Arbeit getan ist.
Warum erst nach der Arbeit? Ich führe das mal kurz aus:
1) Wenn ein Handwerker versucht, mich
während der Arbeit klar zu machen, ist das schon eine beschissene Situation. Ich hab ja einen Schaden in der Wohnung und will den behoben haben. Wenn ich ihn rauswerfe, bedeutet das: neuer Termin mit einer anderen Firma, erneut von der Arbeit freinehmen, erneut der ganze Stress. Eventuell tropft die Heizung einen Dreiviertelmonat, bis die nächste Firma kommen kann. Das setzt mich unter Druck. Frauen, die nicht weglaufen können, sind keine guten Flirtpartnerinnen.
Denkt also daran: wenn mir der Typ nicht im Gegenzug gefällt, bin ich in der Zwangslage, ihn entweder mit gequälter Miene weiter werkeln und unangenehm graben zu lassen oder ihn sofort bei geöffnetem Heizungsventil und überall rumliegendem Werkzeug vor die Tür zu setzen. Ihr könnt euch vorstellen, dass mich das etwas unleidlich werden lässt.
Die dritte Möglichkeit, ihm nämlich eine Abfuhr zu erteilen und ihn weitermachen zu lassen, führt idR dazu, dass er seinen Job nur noch muffelig macht; die Arbeit wird scheiße und der Nachmittag sehr ungemütlich. Meist steigert sich der Kerl dann in männliche Beleidigtheit hinein und verfällt auf "Schätzchen, ich bin hier der Fachmann". Oft muss nachgebessert werden, weil eine solche frigide Zicke ja auch nur schluderige Arbeit verdient hat. Been there.
Also setze ich ihn lieber sofort vor die Tür. "Ihr Mann ist defekt, bitte schicken Sie jemand, der sich professionell verhalten kann." Das bedeutet natürlich, dass ich seiner Firma erklären muss, WARUM ich ihn mit halb erledigter Arbeit rausgeworfen habe und das Honorar nicht zahle. Da ja ein Teil der Arbeit getan wurde, kann die Firma mir wegen des Honorars Stress machen. In dem Fall wirds eventuell unangenehm anwaltlich, und in dem Fall muss die Belästigung zwangsläufig zur Anzeige gebracht werden, ob ich will oder nicht. (Genau darum handelt es sich nämlich bei unerwünschtem fortgesetztem Angraben.) In meinem speziellen Fall hat die Firma einen schnellen Rückzieher gemacht, was mir die Mühe einer Anzeige und dem Handwerker das Strafrechtliche ersparte.
Will sich das wirklich jemand antun, nur weil die Auftraggeberin einen hübschen Hintern hat?
Ihr seht also: Alles hat seinen richtigen Moment. Während ihr werkelt, ist ein Zeitpunkt, wo es übel in die Hose gehen kann - sobald ihr euch verschätzt und an eine Frau geratet, die euch nicht heiß findet, aber auch nicht einfach schweigend leidet, nur damit die Arbeit fertig wird.
2)
Völlig anders sieht es aus, wenn der junge Mann seine Arbeit ordentlich erledigt, und erst beim Gehen ein, zwei Komplimente macht. Das ist genau der richtige Zeitpunkt: die Frau ist nicht in die Enge getrieben, und wenn´s nicht gefällt, kann man höflich und mit einem Lächeln nein danke sagen, ohne dass noch unerledigte Arbeit im Raum steht. Kein Stress für niemanden.
Das ist auch der Moment, wo ich theoretisch einem Flirt nicht abgeneigt bin, wenn mir der Handwerker gefällt. Prinzipiell finde ich Leute, die ehrliche Arbeit tun, sexy.
3)
Ebenfalls kein Problem für euch ist es,
zurückzuflirten, wenn die Auftraggeberin euch erkennbar schöne Augen macht. Vielleicht ist sie tatsächlich eine dieser gelangweilten Hausfrauen, vielleicht will sie einfach nur an euch üben, oder vielleicht mag sie eure Aufmerksamkeit. Was immer: kommen eindeutige Signale von ihr, seid ihr in der Regel safe, zurückzubaggern, was das Zeug hält. Da solltet ihr euch aber eurer Sache sicher sein - ansonsten siehe 1).
Da ich leider aus dem ersten Fall bereits zuviele Erfahrungen mit dummer Anmache gemacht habe, trifft mich selten überhaupt noch ein Handwerker zu Hause an. Das Beaufsichtigen lass ich lieber meinen Freund erledigen: weniger Trouble für alle Beteiligten.
Eventuell, vielleicht, möööglicherweise, entgehen mir dadurch tatsächlich ein knackiges Männchen oder zwei - aber hey, ich geh in Clubs! Da laufen gerüchteweise auch kräftige, hübsche Handwerker rum - und das noch dazu fast nackt, frisch geduscht und in viel größerer Auswahl. Ist also nicht so, dass man deshalb Mangel leiden müsste.