Ein streitbares Objekt
fürwahr, aber Kunst soll ja bekanntlich streitbar sein ...
Ist es aber nun Kunst, einen Rehbockschädel mit diversen Materialien zu überziehen, sei es nun mit Gold, Silber, Edelsteinen oder wie hier zu sehen eben mit schwarzem Latex? ...
Nein, nicht wirklich, denn lediglich die Idee und die durchaus exakte Verarbeitung im handwerklichen Sinne ist als künstlerische Arbeit anzusehen.
Ist dieses Objekt nun aus erotischer Sicht überhaupt ein erotisches Objekt, nur weil das verwendete Material in Anlehnung an die BDSM-Szene über dem Tierschädel wie eine komplett geschlossenen Latexmaske mit eingearbeitetem Reißverschluß wirkt?
Möglicherweise, wenn man künstlerisch gesehen denn eher einen makabren Sinn für Erotik hat, aber das liegt ja ausnahmslos im Naturell und Auge des jeweiligen Betrachters.
Da auch ich für diverse Tiertrophäen, die einen mit totem Glasaugen-Blick, wenn überhaupt, von der Wand aus anstarren, nichts übrig habe, stößt mich ein derartiges Kunstobjekt dann doch eher ab und dennoch muß ich zugeben, dass dieses hier eine höchst eigenwillige Ausstrahlung ausübt, wenn auch überhaupt nicht im erotischen Sinne, aber man doch immer wieder hinschauen muß und sich fragt, was es damit nur auf sich hat?
Aus ethischer Sicht betrachtet, finde ich dieses Objekt aber keineswegs verwerflich, denn das Tier wurde ja nicht extra ausschließlich für diesen Zweck erlegt und wenn man bedenkt, was früher aus menschlichen Schädeln und heutzutage aus deren Nachbildungen für unsägliche Objekte oder auch Kitsch hergestellt wurde und wird, worüber sich seltsamerweise aber keiner aufregt und sich ein sogenannter "Plastinator" mit teils fragwürdigen Objekten aus echten menschlichen Leichen oder auch nur Teilen davon in der allgemeinen Öffentlichkeit präsentieren darf und manche sogar dafür Schlange stehen, nur um sich dessen äußerst makabren Ausstellungen anzusehen, dann ist doch dieser Rehbockschädel mit Latexüberzug ein wahrlich harmloses Teil!