Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17443 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1205 Mitglieder
zum Thema
Zu einem guten Dom ausbilden lassen möglich?414
Servus die Veranlagung ist vorhanden und wurde Soft schon etwas…
zum Thema
Was beim ersten Treffen mit möglichen Doms beachten?255
Kurze Schilderung der Situation: Bin seit dem 03.07.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Soft-Skills sind euch bei einem DOM wichtig?

🦚 Humor
🦈 Vertrauen
🐟 in sich ruhend
🐠 Intellekt
Empathie und Nähe
Einiges wurde bereits genannt, dem ich zustimme.

Wenn sein Blick meine Augen trifft, ein kurzes wissendes Lächeln in ihm aufflammt, das mir Zuversicht schenkt, und er konzentriert weitermacht. Sprich, er sollte auch eine weiche Seite haben.
*******e222 Frau
8.582 Beiträge
Zitat von ***is:

Zitat von *******rau:
Die Frage die sich mir stellt ist, gelten für euch für einmalige Treffen oder Spielbeziehung ohne Verbindlichkeit die gleichen Kriterien wie für eine feste Beziehung?

Ich plane keine einmaligen Treffen oder Spielbeziehung. Ich spiele mein BDSM nicht und möchte es mit einem festen Partner monogam ausleben. Deswegen werde ich mich beim ersten Treffen eher nicht soweit einlassen wie andere das tun. Deswegen brauche ich Zeit Vertrauen aufzubauen und der Mann den ich kennen lernen möchte, sollte das auch so wollen. Deswegen ist Empathie sehr wichtig und dass er sich nicht beim ersten Schreiben oder Treffen für den Nabel der Welt hällt (SuperDom mit x Jahren Erfahrung und dass sich noch keine beschwert hat, weil er ja immer alles im Griff hat und immer für alles eine Lösung etc., oder Fotos von seiner Spielzeugsammlung auf den Tisch legt), sondern uns eine Chance gibt das kennenlernen langsam anzugehen. Lieber tiefer stapeln und seine Karten im richtigen Moment ausspielen.

Eine ehrliche und offene Kommunikation ist mir deswegen wichtig. Dass ich sagen darf was mich bewegt und er ebenso sagt was ihn bewegt. Dass er ehrlich zu sich selbst ist und nicht versucht seine Schwächen mit irgendwelchen blödsinnigen Regeln, Reaktionen oder Aktionen zu überspielen. Irgendwann komme ich dahinter und dann kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen oder ihm folgen.

Intelligenz und gutes Allgemeinwissen finde ich wichtig. Wenn ich den Eindruck habe, dass ich ihm in vielem überlegen bin, ist das ihm folgen ja quasi nicht möglich. Und das war in der Vergangenheit die größte Hürde für die Männer in meinem Leben.
**du Mann
1.100 Beiträge
My 2 cents dazu, ich stimme viel schon Geschriebenem zu: Ein gutes Gespür, was beidseitig passen kann und was nicht oder noch nicht, sowie die richtige Mischung zwischen Einfühlungsvermögen und auch mal etwas "Durchziehen".

Mir scheint, die erwünschten Soft-Skills sind halt individuell und hängen von beiden Personen und der konkreten Beziehung ab.

Lg allseits Pidu
Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt, Verbindlichkeit.

Dom's verlangen ja das alles gerne. Ich erwarte das im Gegenzug ebenso.

Ist mir leider schon Des öfteren begegnet, dass sog. Selbsternannte Dom's absolute Offenheit fordern und selbst hinterm Berg halten. Sind z.b. verheiratet, geben sich jedoch als Single aus. Halten die sub unter dem Deckmantel d/s-beziehung in Schach, um ungestört ihr Doppelleben führen zu können.

Mit Ehrlichkeit hat das nichts zu tun, da ist Vertrauen zerstört bevor es überhaupt los geht und Respekt habe ich vor so jemandem auch nicht. Verbindlichkeit kann und will mir so jemand auch nicht bieten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, ein guter Dom ist auf dem freien Markt nicht zu finden, die gehen unter der Hand weg, wie in vielen Bereichen des Lebens auch.
Zitat von *********rgara:
Im BDSM stehen viele ( natürlich nicht jeder oder jede ) auf Benutzung auf unterschiedlichste Art. Oder auf Erniedrigung.
Manche wollen Miststück, Sklave oder Sextoy sein.

Ich wollte sagen , dass es schwer ist mit jemandem das zu leben und ihm gleichzeitig das Gefühl zu geben wertgeschätzt zu sein.
Ja, das kann ich nur so bestätigen!!!
Allerdings spürt und daher auch weiß mein SUB auf eine nur für uns beide zugängliche Ebene, was für Wertschätzung bzw. Respekt ich für ihn empfinde.
Ohne diese Ebene macht alles für mich persönlich keinen Sinn. Sie von CouplePenisneid
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Sind Vertrauen und Wertschätzung auf Gegenseitigkeit nicht die Grundlage für jede Funktionierende D/S Beziehung?
*********rgara Frau
7.488 Beiträge
Ist Erniedrigung dann noch echt, wenn ich weiß in Wirklichkeit sieht es anders aus?
******_22 Frau
11.280 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Ich wollte sagen , dass es schwer ist mit jemandem das zu leben und ihm gleichzeitig das Gefühl zu geben wertgeschätzt zu sein.

@*********rgara
Manche fühlen sich auch gerade Dann wertgeschätzt, WENN sie so behandelt werden.
******_22 Frau
11.280 Beiträge
Zitat von ********er84:
Sind Vertrauen und Wertschätzung auf Gegenseitigkeit nicht die Grundlage für jede Funktionierende D/S Beziehung?

@********er84 Vertrauen und Wertschätzung sind in JEDER Art von Beziehung die Grundlage, finde ich
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Ja ich finde auch das Vertrauen und Wertschätzung in jeder Beziehung die Grundlage sind aber zum einem ging es hier ja um D/S und zum anderen ist gerade bei intensiven Erniedrigungen der Punkt Wertschätzung, wie hier ja schon angesprochen, doch nochmal etwas "Komplizierter" zu zeigen / vermitteln und von außen zu verstehen.

Auch wenn ich / wir jetzt mit Erniedrigung nicht so ganz viel anfangen können, passt es einfach nicht in die Art des wie wir mit einander Leben macht es mir mit der entsprechenden Sub hin und wieder schon mal "Spaß/Freude" auch diesen Anteil mal ausleben zu können.

In diesen Fällen Danke / Schätze ich Sub / Sklavin dafür das ich ihr an den Kopf schmeißen kann / darf was mir gerade in dem Moment durch den Kopf geht ohne darüber nachdenken zu müssen ob da jetzt vielleicht was als "unschön / störend / No go" empfunden / wahrgenommen wird.

Dafür das Sub / Sklavin einfach das ist was sie in dem Moment für mich ist, was auch immer das ist und wie auch immer es sich gestaltet, ich schätze dieses "Geschenk" was sie mir damit macht, ich darf einfach ich sein ohne über Wortwahlen, Ausdrucksweisen, Tonlagen oder sonst welche Komunikationsdinge nachdenken zu müssen.

Wenn ich bei meinen Damen im "Spiel" vor geilheit mal in einen erniedrigenden Dirty Talke falle nehmen sie es einfach hin jedoch gibt ihnen selber das dann nur in den seltensten Fällen ein positives + für die Situation / Lust und wird auch manchmal als eher negativ empfunden jedoch als brave Sub's wird es einfach hingenommen.

Wenn ich aber weiß das Frau in ihrer Sub Art diese abwertende / Erniedrigende Art braucht um sich selbst in diesem Moment ganz in ihrer Rolle / Position / sich selbst fühlen / wahrnehmen zu können, dann bin ich einfach erfreut darüber mir über noch weniger Dinge im miteinander Gedanken machen zu müssen und ihr dabei dann sogar noch das zu geben was sie glücklich macht.

sie und die Freude an / mit ihr schätze ich und sie ist es mir Wert mir Gedanken zu machen wie auch sie im miteinander mit ihren Bedürfnissen befriedigt und glücklich ist.

Wenn Frau / Sub nun einmal damit Glücklich ist das ich sie hin und wieder mal erniedrige ist das genauso OK für mich als wenn sie es einfach hinnimmt ohne Beschwerde OK ist.

Irgendwie finde ich es gerade schwer genau zu erklären wie es genau ist, ist da einfach so viel das zusammen Spielt und für mich kommt die Wirkliche Wertschätzung aus dem gesamten mit einander und wie man mit einander umgeht. Wenn beide Seiten glücklich mit dem sind was sie mit einander haben und beide Seiten sich mühen dieses positiv Ford zu führen ist das doch die wahre gegenseitige Wehrtschätzung.
Zitat von ********er84:
Irgendwie finde ich es gerade schwer genau zu erklären wie es genau ist

Natürlich findest Du das schwer, es sei den Du hast gerade Deine devote Seite in Dir entdeckt *lach*

Eingangfrage war auch:

Antworten von Männern, klingen dann schnell nach Eigenwerbung und Selbstbeweihräucherung?
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Verzeih mir bitte das ich mich einfach gerne an guten Unterhaltungen / Themen mit meinen Gedanken beteilige und zu den Menschen gehöre die versuchen sich dinge auch einmal aus einem anderem als dem eigenem Blickwinkel zu betrachten.

Ziemlich sicher werde ich nie selber das empfinden können was ein devoter / submessiver Mensch im miteinander empfindet, doch Empathie haben heißt für mich auch sich in den anderen und seine Gefühle / Empfindungen hineinversetzen können. Was bringt mir jede Empathie und das wahrnehmen von Sub's Gefühlen wenn ich nicht in der Lage bin dieses zumindest in den Ansetzen und Grundsätzen Nachvollziehen / Nachempfinden / verstehen zu können?

Ach und so ganz nebenbei, als Dom der mit zwei Frauen / Sub's in einer poly Beziehung gemeinsam in einer Wohnung lebt brauche ich ganz sicher keine Eigenwerbung mehr *zwinker* Aber Danke für das Kompliment *zwinker*
****sac Mann
1.162 Beiträge
Ich denke das man generell über Dinge wie Vertrauen, Respekt und Wertschätzung überhaupt nicht reden muss. Das sind für mich die grundlegenden Basic um überhaupt miteinander kommunizieren zu können.
Wer schon über diese für mich selbstverständlichen Attribute sprechen muss, der ist definitiv fehl am Platz. Alles andere lässt sich weder an einem Bild noch durch kurzweilige Treffen erfahren, sondern meist erst dann, wenn man sich aufeinander einlassen möchte. Und dann, und nach meinem dafür erst dann wird die Zeit zeigen, ob man zusammen passt oder nicht.
***is Mann
1.509 Beiträge
Themenersteller 
Bevor jetzt meine dominanten "Kollegen" den Beitrag kapern und mit ihrer Sicht der Dinge dominieren, möchte ich wie in der Eingangsfrage geschrieben darauf hinweisen, dass mich besonders die devote Perspektive interessiert.

Von daher möchte ich die Dom´s bitten sich ein wenig zurückzuhalten...
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Es hat schon seinen Grund, dass wir Frauen Vertrauen, Respekt und Wertschätzung so hervorheben.
Diese sind von beiden Seiten her wichtig.

Leider ist die Selbst- und Fremdeinschätzung in dieser Hinsicht oft sehr unterschiedlich.
Zumal es gerade "dominante" Menschen gibt, die meinen, ihre Dominanz dadurch zu zeigen, dass sie eben nicht wertschätzend und respektvoll anderen Menschen gegenüber sind.
Allerdings düfen sie sich dann auch nicht über einen Mangel an Vertrauen wundern...
Zitat von ****sac:
Und dann, und nach meinem dafür erst dann wird die Zeit zeigen, ob man zusammen passt oder nicht.

Nein, ich entscheide bereits im Vorfeld, dazu ist das Angebot zu groß. Wer meinen persönlichen Kriterien nicht entspricht, hat keine Chance. Erfahrung oder Bauchgefühl waren mir immer ein guter Berater. Ich suche keinen Prinzen oder Frauenversteher, ich suche einen Wolf! Ich bin maso und devot aber allergisch gegen Dummheit und Bullshit.
******_22 Frau
11.280 Beiträge
Zitat von ****sac:
Und dann, und nach meinem dafür erst dann wird die Zeit zeigen, ob man zusammen passt oder nicht.

Das muß ich auch verneinen *nein*
Auch ich bemerke das bereits weitaus vorher.
Ich finde es schon unseriös, wenn man sich nicht kennt und direkt eine Einladung in eine Wohnung erhält. Lebensmüde bin ich noch nicht.
Wer sorgsam und achtsam ist, würde nie so agieren.
*********e_ni Frau
4 Beiträge
Grundsätzlich und nicht verhandelbar: er muss jederzeit bereit sein, mit mir wild durch Küche und Flur zu tanzen. Im Notfall auch mal über die Straße.

Ernst gemeinte Antwort.

(Gilt ganz genauso für Subs.)
Waren/sind die Antworten für den Themenersteller bisher hilfreich und interessant? Was ist der Hintergrund für diese Fragestellung bzw. Welche Rückschlüsse zieht er? Es darf und soll ja hier diskutiert werden...

Ich finde es bisher sehr interessant.
***is Mann
1.509 Beiträge
Themenersteller 
Da hier im Forum ja meist mehr Fragen zu den Hard Skills, den fachlichen Aspekten beleuchtet werden, interessierte mich die Meinung der devoten Fraktion zum Thema persönliche, soziale und methodische Kompetenzen bei ihrem Gegenüber.

Da ja ausdrücklich nach der Meinung gefragt wird, kann es dabei naturgemäß kein objektives richtig oder falsch geben. Einiges davon deckt sich mit meiner Auffassung (Gegenseitiges Vertrauen, Verbindlichkeit und Respekt als Basis für alles weitere), anderes hingegen (97%) war mir neu. *zwinker*

Was für mich noch nicht so richtig klar wird ist die Gewichtung. Sprich wie wichtig ist es euch, dass der DOM sein Handwerk beherrscht (hard skills) und wie wichtig sind dem gegenüber gestellt die soft skills wie Einfühlungsvermögen, Empathie etc.? Oder wird das eine wie das andere einfach vorausgesetzt?

Beantwortet das deine Fragen @***y2?
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Naja nur weil der eine gut in den hard Skills ist heißt das ja nicht das auch die soft Skills beherrscht werden / zu einander passen. Genauso auch umgekehrt.

Handwerkliche Fähigkeiten lassen sich durch ausreichende Übung verbessern / erlangen aber Karakter wird sich wohl nur bei den Wenigsten, gerade Dom's, verändern.

Daher halte ich die Soft Skills bei der Partnerwahl für deutlich entscheidender als die Hard Skills

Wobei ich diese Bezeichnungen schon irgendwie Arm finde. Fähigkeiten und Eigenschaften eines Menschen in eine Skilliste einzutragen und abzuhaken hat was von Wahre aus einem Katalog zu bestellen und für mich nichts mehr mit Menschlichkeit und sich kennenlernen / auf einander einlassen zu tun.
*********rgara Frau
7.488 Beiträge
Vertrauen und Einfühlungsvermögen und vor allem ein respektvollen Umgang allgemein sind wichtiger als alles andere.
Hat einer hervorragende hard skills , ist aber menschlich ein Arsch oder rücksichtslos oder egoistisch, dann kann er sich seine hard skills in die Haare schmieren.
Lieber ein Anfänger, der großes Potenzial und Interesse hat, aber einen schönen Charakter, eine offene und aufrichtige Art und Sensibilität.
Dann noch eine gegenseitige starke sexuelle Anziehung und der Rest ergibt sich meiner Meinung nach fast von selbst. Vielleicht fehlt es dem dann an Routine und manchmal auch noch an Biss. Aber das wird mit der Zeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.