Ladies and Gentlemen: Dunning-Kruger-Effekt bei der Arbeit:
Zitat von *********Stein:
„„Okay Sekunde, ich schreib mal eben meinem besten Freund, der seit 10 Jahren in der Krebsforschung drin ist, dass das nur Kopfsache ist.
Klar, das wäre für diesen Menschen neu. Er sollte sich mal mit Gehirnforschung beschäftigen. Mit dem inzwischen geklärtem Paradigma von 'Glauben' und 'nicht glauben wollen' beschäftigen. Und wenn er ein aufgeklärter Wissenschaftler wäre und bereit, sich dem zu stellen, was 'Fortschritt' bedeutet, könnte er vielleicht loslassen von seinen Universitäts-Dogmen.
Doch das können nur wenige. Die Anderen machen weiter wie bisher (wie auch
@*******elle ). Kinder einer verführten Generation, die einfach nachbeten, was ihnen beigebracht wurde. Die 'es' als wahr halten und daran glauben. Und noch viel schlimmer: Die es in die Welt hinausposaunen, als wäre es wahr.
Ich finde, sie dürfen es für sich selbst erleben, weil sie es sich so ausgesucht haben. Aber die Menscheit gehört vor solcherlei destruktivem Gedankengut geschützt. Das wäre wichtig.
Nichts für ungut, aber wir haben über die Grenzen der Wissenschaft geredet, als andere sich in unserm Alter jedes WE die Birne vollgesoffen haben und das geil fanden, es jeden Montag aufs Neue zu berichten in immer leicht anderen Versionen.
Da, wo du jetzt bist, waren wir vielleicht mit 14, 15, 16. Falls du noch auf dem typischen Area51, übersinnliche Phänomene etc. und anderen Verschwörungszügen unterwegs bist - das wurde zwischen 12-14 abgehakt.
Aber jo, manch einer, der seit 4 Monaten kickt meint, einem Profi erzählen zu müssen, dass er besser Bescheid weiss (was nicht bedeutet, dass auch ein Nichtprofi richtig liegen kann - aber, wie immer im Leben, muss dann auch was dahinter stecken! Man muss beweisen, was man behauptet, bzw. in dem Fall die jahrhundertelange, aufeinander aufbauende Forschung zehntausender sehr kluger und kritischer Leute, die sich das Hinterfragen von Gegebenheiten so sehr angeeignet haben, dass sie es als Lebensunterhalt machen können mit sehr, sehr guten neuen, reproduzierbaren Ergebnissen umschmeissen. Und der Nobelpreis wäre dir sowas von sicher, wenn du das beweisen könntest, darauf verwette ich meine Hoden und den ganzen Unterleib dazu. Ansonsten ist es einfach nur - heiße Luft.).
Dunning-Kruger. Google das, lies das dazugehörige Experiment, nimm dir deine Worte zu Herzen und hinterfrage DICH als allererstes. Wie du Wissen sammelst, ordnest, hinterfragst. Was sind deine Methoden? WIe kommst du zu Wissen? Woher weisst du, was du wissen kannst? Epistemologie heisst der Zweig der Philosophie).
Ansonsten führt es dazu, dass du Menschen für ein Schicksal verantwortlich machst, dass mit Lebensumständen und Genetik etwas, mit Gedanken aber recht wenig (nicht keine) zu tun hat.
Und sry für den herablassenden Ton, aber sowas macht mich immer richtig wütend.
Edit: Saboli bringt es auf den Punkt.