Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Der Sex in der Beziehung bleibt aus: Was kann ich tun?608
Es ist gleich 1.00 Uhr und ich kann wieder nicht schlafen, weil ich…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung ohne Liebe?

***ru Frau
571 Beiträge
3 Jahre lang hab ich das mitgemacht.
Ein paar Monate nachdem wir zusammen gekommen waren war für mich klar, ja das ist er. Und für ihn, nein, das ist sie nicht.

Zunächst haben wir Schluß gemacht, aber dann kam ich doch auf sein Angebot zurück einfach so weiterzumachen. Einerseits hat das gut geklappt, wir haben viele gemeinsame Interessen, verstehen uns gut, jeder hatte seine freiräume... Küssen, kuscheln, Händchenhalten, wie in einer 'normalen' Beziehung.
Was er sagte und was er tat widersprach sich einfach.

Es war schwierig, zwischendurch hab ich ihn beim chatten mit einer anderen 'besseren' erwischt, er saß mit dem Laptop neben mir auf der Couch und ich wunderte mich seit wann man in WoW soviel tippt...

Irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich habe ihn gefragt, liebst du mich? Kannst du dir vorstellen mich zu lieben?
Die Antwort war, nein ich mag dich, vertraue dir, fühle mich dir verbunden (das entspricht meiner defintion für eine gewachsene Liebe...), aber ich liebe dich nicht. Außerdem kann ich die Art wie du lebst nicht respektieren....

Das tat mehr weh als alles vorher. Klar weiß ich was er meint und versehe es auch, aber trotzdem. Das war der entgültige Bruch für mich, ich habe die Beziehung beendet.

2 Wochen später stand er vor meiner Tür, er liebt mich doch und will mich wiederhaben...
Ich habe ja gesagt, ich habe mir so sehr gewünscht das es funktioniert... aber es war einfach etwas kaputt gegangen, meine Gefühle waren nicht mehr da.
Wir wollten eigentlich zusammenziehen, wenn dann richtig nach 3 Jahren Fernbeziehung. Aber in der renovierungsphase hat er sich zum ersten Mal in der Beziehung auch so verhalten das man merkte er respektiert mich nicht.
Das war das entgültige aus, ich habe mir geschworen das ich mich nicht so behandeln lasse, ich bin nicht so leidensfähig wie meine Mutter die das seit fast 40 Jahren mit macht.

Ich habe die Beziehung ein für alle mal beendet, was er nicht wahr haben will. In unregelmäßigen Abständen darf ich mir anhören das er mich doch liebt und das ich ihm fehle. Aber was soll ich machen, da ist einfach nichts mehr, das hätte ihm früher einfallen sollen, bevor er meine Gefühle erstickt hat...

Mein Rat, genieße es solange es dauert und du es genießen kannst, wenn es zu sehr weh tut ziehe lieber einen Schlußstrich bevor es dich kaputt macht.
früher hätte ich gesagt....
nein das geht überhaupt nicht.

Mittlerweile, nach 16 Jahren probieren wir auch das aus. Man mag sagen notgedrungen weil so vieles immer noch verbindet was von Anfang an der Grund der Liebe war die ging.

Geblieben ist die Achtsamkeit voreinander, die immer noch wachsende Vertrautheit und die Zuneigung. Schlicht eine Verlässlichkeit aufeinander in allen Belangen. Find das mal einer 2mal?

Gerade dann wenn die Unterschiede und die abhanden gekommene Leidenschaft füreinander mal wieder offen zutage treten springen die oben genannten Faktoren in die Bresche mit dem Gefühl, was besseres passiert dir nicht mehr.
Wieso sollte man diese Art Schatz des sich im anderen gefunden habens jemals einfach so weg werfen, dazu ist das Leben zu kurz und die richtigen Menschen zu wenige als dass so etwas "ökonomisch" Sinn macht.

Vielleicht ist es ein Naturgesetz, dass mit zunehmendem Alter und Erfahren haben immer mehr Zwischentöne und Uneindeutigkeiten Sinn machen und gerade wegen ihrer Reibung schön sind.

Ist denn immer eine auf den Punkt genaue Positionsbestimmung notwendig, du an meiner Seite und an keiner anderen?

Je größer das Herz desto mehr von der Welt hat darin Platz und meines wächst offensichtlich mit der Zeit und den Herausforderungen
ja so kann es sein, genau so.
*********_no1 Frau
20 Beiträge
Nein ich finde das geht auch gar nicht eine Beziehung ohne Liebe das ist ein no go....*fg*
******sow Mann
104 Beiträge
Beziehung ohne Liebe
Hab ich mit 20 auch gedacht. Ich hoffe für dich, das es so was in deinem Leben nicht geben wird.
Beziehung ohne Liebe....
.... geht schon. Und zu meinem eigenen Erstaunen auch noch wesentlich besser als ich gedacht hätte.

Sicher - als grundlegend für die Betrachtung muss man immer auch die (eigene) Definition von Liebe nehmen. Die ist nun mal leider so unterschiedlich wie sonst noch was, und während dem Einen nur die "grosse Liebe (was immer das auch ist) als das Wahre gilt, so ist dem anderen schon ausreichend, dass er sein Gegenüber mehr mag als den Rest.....

Für mich ist es mittlerweile schon sehr merkwürdig, dass Liebe und Beziehung immer gleichgesetzt werden. Das Eine darf es nicht ohne das Andere geben. Warum eigentlich?

Es gibt genügend Gründe, zusammen zu sein, die nichts mit Liebe zu tun haben. Dass die Liebe eine solch grosse Rolle in einer Beziehung spielt, ist ein Produkt neuerer Zeit und keine von Alters her überlieferte Grundvoraussetzung....

Deshalb: Ja - es geht.... *zwinker*
Der Stellenwert der Liebe ein Produkt neuerer Zeit?

Ich denke, sie ist ein Produkt der Vorstellung von Liebe und Romantik, von Love Storys, Hollywood und netten Geschichten.
für schoessow
na hoffentlich bist Du nicht unglücklich,Du Flirtsuchender....-)
>> Der Stellenwert der Liebe ein Produkt neuerer Zeit?

Ne, das nicht.
aber die strikte Kopplung zwischen Liebe und Beziehung - die schon....
Hopp oder Topp
Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, der wahren Liebe irgendwann zu begegnen, denn warum bin ich denn sonst auf dieser Welt? Ich komme gut alleine klar, bin mit meinem Leben zufrieden, aber mal ehrlich, wir Menschen sind doch Rudeltiere *zwinker* und eine intakte Zweisamkeit ist doch wunderbar und auch mit Anhang kann es toll sein, aber immer alleine umher ziehen, immer auf der "SUCHE" (dummes Wort eigentlich in dem Zusammenhang) ? Nö, irgendwann, da bin ich mir sicher, wird es so kommen.......und dem blicke ich mit Zuversicht entgegen. Aber nie mehr möchte ich meine Zeit unnötig mit dem Falschen verbringen, denn ich, meine Zeit und mein Leben sind mir zu kostbar.
der Falsche?

bedeutet das nicht, dass du glaubst du bist richtig und der Andere ist falsch?

Ich weiß, das ist erbsenzählerisch von mir, aber ist es nicht angebrachter sich einen Partner zu wünschen der zu einem passt, der mit meinen Macken umgehen kann und ich mit seinen?

Viel Glück beim Finden *g* es kommt ja meistens unverhofft.
ok........
.....evtl. von mir falsch ausgedrückt- genau das meinte ich!

Ich denke nicht, dass ich das vorhin wertend geschrieben habe!?

Richtig für mich. Richtig sollte ich dann auch für den anderen sein.

Es muss halt passen, aber ich werde nicht mehr für die Liebe kämpfen, arbeiten immer wieder gerne.....
ich dachte mir, dass du das meinst.

Worin liegt für dich der Unterschied wenn du schreibst:

"ich würde nicht mehr für die Liebe kämpfen (verstehe ich nicht)
arbeiten immer wieder gerne"
......
das ist gut zu beantworten.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es sich immer lohnt, an sich zu arbeiten, für die Beziehung zu arbeiten.
Aber es hat lange gedauert zu begreifen, dass es sich nicht lohnt zu kämpfen, auf biegen und brechen etwas herbei zu führen.

Ist es verständlich?

(Vielleicht würdest Du andere Worte benutzen, aber ich benutze diese Worte, denn es sind meine Worte.)
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es sich immer lohnt, an sich zu arbeiten, für die Beziehung zu arbeiten.

Aber es hat lange gedauert zu begreifen, dass es sich nicht lohnt zu kämpfen, auf biegen und brechen etwas herbei zu führen.

Was genau meinst du mit dem zweiten Teil? Meinst du damit sich selbst zu verbiegen, oder durch eigene Mühen zu versuchen, dass der Andere einen mehr liebt?
...Du beantwortest Deine Frage doch selber....
..beides wäre doch nicht Sinn und Zweck der Sache....-oder?
Aus eigener Erfahrung...
weiss ich das mir als Mann eine solche Beziehung nicht guttut,für dich ist es noch weniger schön wenn dein Herz so an ihm hängt.
Aber ich darf eure Beziehung nicht mit meiner vergleichen, wir alle sind nicht gleich.Wenn du Ihm Zeit lässt,er kann sich ändern,oder er kann sein Herz voll und ganz öffnen. Vielleicht gab es in seiner Vergangenheit etwas was ihn sehr verletzt hat.
Nette Grüsse
okay, ich hab versucht dich zu verstehen.
Dann ist mir das gelungen *g*

Und ja, sich abmühen damit der Andere einen mehr liebt ist sinnlos.

Gerade auf Arte was Schlaues gehört von einem Philosophen:
Die Liebe sucht die Erwartung im Anderen (zu erfüllen). Sie ist immer wohlwollend, auf das Wohl des Anderen ausgerichtet.

Hach.
Vergebens ?
ja oft fragt man sich ob alle Liebe vergebens ist, nein.
Aber: Halbe Liebe hilft weder dem der liebt noch dem Geliebten.
Liebe zieht an,
Liebe kann auch erdrücken.
und
Die Liebe sucht die Erwartung im Anderen (zu erfüllen). Sie ist immer wohlwollend, auf das Wohl des Anderen ausgerichtet.

und genau das würd ich infrage stellen wollen, mit der Begründung, wenn man nur die Erwartung des Anderen erfüllt, wo bleibt dann die eigene Seele?
schade, dass man den Philosophen dazu nicht befragen kann...

Die Liebe wird unterteilt in die begehrliche Liebe und in die hingebende Liebe.
Die begehrliche liebt den Anderen wegen seiner Eigenschaften, die hingebende um seiner selbst Willen.

Aufgehen wird die hingebende Liebe, die das Wohlwollen des Anderen im Auge hat vielleicht dann, wenn der Empfänger auch ein Sender ist.

Ich mach dich glücklich, ich will, dass es dir gut geht.(Sender)
Wenn der Empfänger auch so liebt wird er diese Botschaft zurück senden.

Und dann ist die Frage nach: und wo bleibe ich?
gar nicht mehr relevant, sie stellt sich nicht.
****61 Mann
1.223 Beiträge

Ich sehe das so:

Richtig und gleichzeitig falsch.

Richtig, da die Liebe die Hingabe an das geliebte Wesen beinhaltet.

Falsch, da dadurch völlig falsche Erwartungen geweckt werden. Das klingt für mich nach Weichspüler und Harmoniesucht.

Meiner Meinung nach ist das nicht die Liebe. Die Liebe öffnet beiden neue Horizonte ihres eigenen Selbst. Ich sehe die Welt nicht nur durch meine Augen, sondern auch durch die des Partners. Das eröffnet gerade den Liebenden, sich mit ihrer eigenen Vergangenheit zu beschäftigen und erlittene Verletzungen und Einschränkungen zu überwinden. Genau so suchen wir unsere Liebespartner aus. Das ist vielfältig nachzulesen. Und darin steckt gerade viel Konfliktpotential. Der Partner weckt in mir auch alte, vergessene Gefühle und Begebenheiten. Er rüttelt an meinem Inneren und macht Angst. Man will dem Ausweichen und schon kommt es zum Konflikt. Die Frage also lautet: Was will der Konflikt mir sagen ?

Gemeinsam überstandene und bewältigte Konflikte führen zu mehr Vertrauen und mehr Tiefe. Die Liebe wächst. Aber man muss sich darauf einlassen.

In diesem Sinne ist das Wohl des Partners im Blick, wenn man sich den schwierigen Momenten stellt. Geht das in einer Beziehung ohne Liebe ?

Ich denke nein. Aber sie kann wachsen. Tut sie es nicht, ist es eine Art Geschäft: hilfst Du mir, helfe ich Dir...

Viele Grüße
Jürgen
Eine liebe ist ein wort, ein wir sind schon 2 worte...
Ohne liebe geht nix, liebe ist wenn 2 sich sehr mögen, und ein wir haben.
Lass dein herz sprechen, auch wenn der verstand schwer ist *g*
Ich habe mich so lieb *g*
es gibt auch Liebe ohne Beziehung. Meiner Meinung nach die reinste Form von Liebe. Warum sonst gehen soviele Lieben kaputt, wenn man sie in einer Beziehung erstickt? hm....selbst mal grübel, was ich da geschrieben habe...
ja nachdenken! liebe ist wie gesagt ein wort, und wenn man jemanden mag ist es was anderes *zwinker*
man soll auf sein herz hören, was das sagt......
liebe ist ein großer begriff und was das herz mag und liebt das ist dein inneres, deine liebe *g*
es ist kein mensch geboren der auf dauer ohne leben kann *g*
die liebe zu dir und deinem gegenüber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.