Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Der Sex in der Beziehung bleibt aus: Was kann ich tun?608
Es ist gleich 1.00 Uhr und ich kann wieder nicht schlafen, weil ich…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung ohne Liebe?

cn28
du sprichst mir aus der seele!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Es lohnt sich immer um seine Liebe zu kaempfen
jeder der denkt, liebe hätte mit kampf zu tun, der sollte, wenn der kampf in der wüste ausgetragen wird, reichlich wasser mitnehmen, sonst ist der kampf verloren bevor er angefangen hat !
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Insbesondere ist zu betonen, dass Liebe eigentlich immer mehr gibt, als sie nimmt. Auch wenn es eine Liebe ist, die unglücklich endet.

Ich habe es immer als Glück empfunden, ganz und gar lieben zu können, mich dem Gefühl mutig hingeben zu können, in dem Bewusstsein dass es auch mit Schmerzen enden kann. Das war mir eigentlich immer egal, denn Liebe bereichert auf jeden Fall. Und wenn sie uns nur etwas über uns selbst lehrt. Über unsere Stärken, unsere Schwächen, darüber wer und wie wir sind.

Ich hab auch schon sterbenselend auf meinem Bett gelegen und drei Tage durchgeheult weil es so weh tat, solche Sehnsucht nach jemandem zu empfinden, der mich nicht wollte. Ich habe geheult bis wirklich die letzte Träne draußen war aus mir.

Und dann war es gut.

Schmerz vergeht. Aber das Gefühl, zu tiefer Liebe fähig zu sein, das bleibt. Und macht stolz. Und wenn jemand das nicht zu schätzen weiß, ist es sein Verlust. Es würde jemand kommen, der es zu schätzen weiß. Da war ich sicher. Und es kam jemand.

So ist das mit der Liebe... ist schön und tut weh. Wenn sie nicht so weh tun würde manchmal dann wäre sie auch nicht so schön.
sonne_licht
jeder der denkt, liebe hätte mit kampf zu tun, der sollte, wenn der kampf in der wüste ausgetragen wird, reichlich wasser mitnehmen, sonst ist der kampf verloren bevor er angefangen hat !

heute weiss ich das!
ich habe es nur anders empfunden!

ich habe irgendwann gemerkt, dass auch der größte kämpfer merken muss, wenn er den krieg verloren hat.

es gibt da son schönen indianer-spruch:

wenn du merkst, dass du ein totes pferd reitest, steig ab! *g*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
ich habe irgendwann gemerkt, dass auch der größte kämpfer merken muss, wenn er den krieg verloren hat.
ich weiss nicht worum du gekämpft hast .... nur um die liebe nicht.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
vielleicht erklärt mir mal jemand anhand eines beispiels, wie man um die liebe kämpft .....
sonne_licht
also lieber aufgeben, wenn die Probleme kommen, wenn der Rausch des Verliebtseins endet. Sorry, wenn es sich nicht lohnt, fuer die Liebe zu kaempfen, fuer was denn? Gibt es etwas wichtigeres im Leben als zu lieben, geliebt zu werden und gluecklich zu sein? Zu kaempfen, heisst sich Problemen zu stellen, gemeinsam nach Loesungen zu suchen, und, und,...
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
@ CN28
gibt es auch ein konkretes beispiel für deinen KAMPF den du führen willst ?
********2_by Mann
1.813 Beiträge

Ich weiß auch nicht, worum sie gekämpft hat. Bin ja kein Guru. Vielleicht um die Oase, von wegen

wenn der kampf in der wüste ausgetragen wird, reichlich wasser mitnehmen, sonst ist der kampf verloren bevor er angefangen hat !

und so. Könnte man sich in einer eroberten Oase schön einnisten *guerilla* *liegestuhl* .
Was wollte ich denn jetzt eigentlich sagen. Ach ja, ich würde meinen persönlichen Kampf um die Liebe so beschreiben. Wobei das Wort Kampf etwas ungenau ist, eher so Arbeitskampf. Ist bei mir ein Prozeß der sich über viele Jahre hinzieht und ein Kampf ist um die
( Selbst - ) Liebe, sprich Selbstbewußtsein. War zwar nie ein verklemmter Stubenhocker, aber viele Sachen habe ich mich nicht getraut. Durch verschiedene Lieben mit verschiedenen Freundinnen, wurden die Hemmungen immer weniger. Genauso wie ich eine Persönlichkeit entwickelte, hatte ich auch einige Beziehungen. Diese sind jedoch an einigen , heute würde ich sagen kindischen Eigenschaften meist meinerseits gescheitert. Eifersucht, männliche Rechthaberei und diese Machtspielchen halt. Die nur Menschen spielen, die sich eben kein Selbstbewußtsein erkämpft oder erarbeitet haben oder wie auch immer das Ding heißen soll. Durch die Liebe meiner Frau, die es Verstand mir zu helfen diese Dinge anzugehen wurde ich eben wie gesagt zu dem was ich jetzt bin. Das kann sich sehen lassen, würde ich bescheidenerweise mal behaupten. Aber der Kampf ist lange nicht zu Ende. Einen Fortschritt zu erkämpfen ist immer möglich, die Frage ist für mich, wieviele Menschen wollen diesen Kampf? Oder sind sich überhaupt bewußt, daß es neben Frau, Haus, Auto, Pool, Fußball was weiß ich alles, eben z.B. die Liebe gibt. Die eine wunderbare Sache ist, würde sogar ich als Materialist mal sagen. Allerdings nicht wenn mensch nicht bereit ist, Zeit, Hirn und Lernfähigkeit zu investieren. Nicht zu vergessen (v.a. die Herren ) Kritikfähigkeit. Keine(r) zieht eure Männlichkeit in Zweifel, weil mal Verbesserungsvorschläge kommen.
Aber zurück zum Thema. Das ich mittlerweile in einer 12 jährigen Beziehung lebe, verheiratet bin und wir seit einiger Zeit offen leben
( logischerweise ganz anders als sich das die meisten jetzt vorstellen ) , kann ich für mich nur sagen, es lohnt sich. Ohne Kampf kein Mampf!
Eines noch zum Schluß, da ich gerade erst wieder vom Summerjam aus Köln zurück bin. War da mit zwei Freunden, die ich seit über 20 Jahre kenne. Die sind teilweise immer noch so wie damals und lassen sich voll gehen. Kein Kampf kein Fortschritt. Eine meiner wirklich langen Tabus war tanzen. Seit ein paar Jahren tue ich dieses sehr gerne. Hab ja was aufzuholen. Und mit dem jungen Gemüse in der Dancehall kann ich noch gut mithalten, wie ich wie jedes Jahr bemerkte *cool* . Das wäre ohne jahrelangem Arbeitsliebesselbstfindungsentwicklungskampf nicht möglich gewesen.
So long, keeping the good vibes

gruß,
*****_20 Mann
49 Beiträge
binngrad in der selben ...
im Moment kann ich nur sagen das ich mit einer Frau zusammen Lebe
die seit zwei Jahren behauptet sie liebt mich nicht mehr
das kann einen schon mal erdrücken
vor allem wenn man sich sonst prächtig versteht
und die meisten sachen gemeinsam macht
versteh das manchmal auch nicht
denke sogar das sie gerade eher ein problem mit sich selbst als mit mir
Samba185
...das kann gut sein, dass sie eher ein Problem mit sich selbst hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einem anderen Mann an ihrer Seite jetzt genauso gehen würde wie dir, ist nicht gerade klein. Es hört sich ein bisschen blöd an, ich drücke es vielleicht nicht richtig aus, aber das ist immer eine wichtige Frage in vielen Situationen: Hat es wirklich mit mir persönlich zu tun? Was von dem, das ein anderer Mensch fühlt, liegt wirklich in meiner Verantwortung? In der Regel viel weniger, als wir selbst annehmen. Leider ist das oft nicht klar.
sonne_licht

das weiss ich heute auch, aber dahin musste ich erstmal kommen!

naja... ich habs ja irgendwann auch gemerkt und vor allem etwas daraus gelernt!
keine Selbstaufgabe
das kann es natuerlich nicht sein. Gewohnheiten kann man vielleicht aendern, den Charakter nicht. Was stoert den anderen, was bedrueckt ihn. Kann man gemeinsam drueber reden und gemeinsam Loesungen oder zumindest Kompromisse finden. Haeufig genug klappt es leider nicht und dann muss man sich selbst entscheiden, bleibt man trotzdem oder muss man gehen, um sich nicht selbst aufzugeben.
ich jann jedem nur raten früh genug zu gehen, denn das was man sich selber antun kann, wenn man zu lange bleibt, ist verherend.

aber jeder bestimmt selbst und muss auch den richtigen zeitpunkt für sich wählen, damit er sich nicht vorwerfen muss, es nicht versucht zu haben.
Wahre worte *g*
Liebe kommt und geht........
wenn man neu verliebt ist so hat man wieder die schmetterlinge im bauch...
altes hinterher zu trauern bringt nichts....
weinen erleichtert die seele , und das tut gut.
so ist man auch über dem schmerz hinweg, und bereit ein neue liebe zuzulassen.
die liebe
****61 Mann
1.223 Beiträge
ich jann jedem nur raten früh genug zu gehen, denn das was man sich selber antun kann, wenn man zu lange bleibt, ist verherend.

Und wan weiß ich es, wann ich gehen muss ? Nein, ich bin der Meinung, wenn man die Tiefe sucht, muss man bleiben ! Es gibt natürlich viele Beziehungen, da ist es wirklich besser zu gehen. Aber ich glaube, die meisten Trennungen kommen heute viel zu früh. Dadurch nehem sich die Menschen die Chance, wirklich zu reifen. Und das geht in aller Regel nur, wenn man sich der Mühe unterzieht, an sich zu arbeiten (das Wort "Kampf" gefaällt mir hierbei nicht so sehr). Und das ist einfach mühsam und anstrengend. Meiner Erfahrung nach ist das der einzige Weg. Das einzige Geschenk auf diesem Weg ist ein Partner, der einen genau an diese Punkte bringt. Das macht er nicht mit Absicht, meistens weiß er es noch nicht einmal. Wenn's dann schwierig wird, sollte man das Problem bei sich selber suchen. Wenn ich weglaufe, nehme ich meine Probleme immer mit.

Und es ist Verrat am Partner, der eigentlich auch jemanden braucht, der ihm den Spiegel vorhält.

Wer meint, die große Liebe wird schon alles richten, ist so ziemlich auf dem Holzweg und verträumt sein Leben. Ich empfehle die einschlägige Literatur von Jürg Willi,, Jellouschek u.a. Dort steht nirgends etwas von "warte auf den Traumprinz, aber ganz viel von Arbeit, aber auch von Tiefe und Reife.

Viele Grüße
Jürgen
jjk_61
..und meinen Favoriten Michael Mary nicht zu vergessen. Die genannten sind für meinen Geschmack noch etwas zu dicht an den Idealen.

Ich sehe es auch so, dass zwei Menschen nicht ohne Grund zusammen sind, nur ist der ein anderer als viele sehen wollen. Oder können. Den Partner als Geschenk zu betrachten finde ich wunderbar. Er/sie ist nicht das Problem, sondern bietet viele, viele Möglichkeiten, die jeweils beide weiter bringen. Wenn ich denn endlich davon wegkomme, nur darauf zu sehen, was er/sie nicht bietet.

Allerdings muss man dann auch die Erkenntnis geben dürfen, dass diese Möglichkeiten irgendwann tatsächlich erschöpft sind. Dass die Beziehung das geleistet hat, was sie sollte. Dass sie an ihrem natürlichen Ende angekommen ist, ohne dass man von Schuld reden könnte. Beide haben ihr Bestes gegeben und mehr geht nicht.

Es stimmt, dass einerseits oft genug nicht bis zu diesem Ende gegangen wird, weil es eben Mühe macht, Schmerzen macht, eine andere Art von Umgang mit der Beziehung, mit dem/der anderen voraussetzt. Andererseits wird aber oft genug nicht erkannt, dass die Beziehung tot ist, dass es eigentlich schon keine mehr ist, weil so eine Erkenntnis einfach nicht möglich sein darf. Einer muss immer schuld sein. Und das ist es, was dann in Kampf ausartet, insb. sehr gern in den Kampf "Du musst dich ändern, sonst.....". Aber mit Liebe hat das nichts zu tun.

Ich kenne etliche Beziehungen, in denen beide sich weigern, das aus der Beziehung zu machen, was diese an Möglichkeiten bietet. Aber sie gehen auch nicht auseindander, weil keiner derjenige sein will, der es ausspricht und damit die Verantwortung übernimmt. Sicher ist es nicht leicht, den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden.
sidora
alles wundervoll geschrieben, alles wundervoll durchdacht!

um eine beziehung aufrecht zu erhalten, die beide erfüllt und zufrieden macht, müssen BEIDE an der beziehung arbeiten.

wenn einer nicht bereit ist, weil er eben sagt: ich bin okay... aber DU musst dich ändern", dann funktioniert es nicht!

eine partnerschaft bedeutet stetige arbeit miteinander an der beziehung, stillstand ist rückschritt!

SCHULD! dieses wort hasse ich!

es ist gibt keine schuld, wenn zwei menschen auseinander gehen, weil der gemeinsame weg sich trennt und einer, sicher meist sogar beide, leiden.
man hat einen lebensabschnitt zusammen verbracht der mit sicherheit wertvoll war.

wer es so für sich betrachten kann, auch wenn es eine weile dauert - denn einer leidet meist mehr - wenn eine partnerschaft zerbricht, hat immer etwas "gewonnen"!
Schuld...
..habe ich provokant gemeint, ich habe mir dieses Wort abgewöhnt und verwende dann lieber "Verantwortung".
***ru Frau
571 Beiträge
Aus eigener Erfahrung, das was weh tut ist das Gefühl das der Partner nicht 'angekommen' ist, das er noch sucht und das man ihn früher oder später verliert, wenn er jemanden findet den er für 'besser' hält.

Natürlich gibt es in keiner Beziehung eine Garantie das sie hält, aber in dieser Situation spürt man es einfach deutlicher das es jeden Tag vorbei sein kann...

Und das macht einen auf die Dauer kaputt.
Ich liebe auch
Ich lebte in einer Frauenbeziehung und sie hat mich dann wegen eines Mannes verlassen.. Seit kurzen hat sie einen neuen MAnn an der Seite, und diese schmerzliche Eifersucht bringt mich fasst um. Zwar sind zwischenzeitlich fasst 2 Jahre vergangen, aber ich habe nicht aufgehört sie zu lieben. Ich erfahre und erlebe sie Glücklich und möchte ihr das auch nicht nehmen aber wie soll ich mit diesem Gefühl leben?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Seit kurzen hat sie einen neuen MAnn an der Seite, und diese schmerzliche Eifersucht bringt mich fasst um. Zwar sind zwischenzeitlich fasst 2 Jahre vergangen, aber ich habe nicht aufgehört sie zu lieben.
sehr gerne und oft wird das ego mit der liebe verwechselt .....
haltlos2009
Ich erfahre und erlebe sie Glücklich und möchte ihr das auch nicht nehmen aber wie soll ich mit diesem Gefühl leben?

ich weiss genau was du meinst!
es tut so grausam weh!

leichter wird es, wenn du dich stärker auf dein leben konzentrierst und die verantwortung dafür übernimmst, dass es DIR gut geht.

diese "trauerarbeit" - und genau so sollte man es sehen und sich auch zugestehen - dauert eine weile.
wenn du jedoch nur auf ihr glück schaust, dann vergisst du selber glücklich zu sein.
@haltlos2009
>> Ich erfahre und erlebe sie Glücklich und möchte ihr das auch nicht nehmen aber wie soll ich mit diesem Gefühl leben?

Gewöhn Dich dran.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig.
Je früher Du das einsiehst und zu Deiner eigenen Sicht machst, desto eher kommst Du wieder auf die freie Bahn.....
***we Paar
990 Beiträge
grundsätzlich...
glaube ich das man sich am anfang einer beziehung viel einreden kann, wie z.b. "oh das ist mein seelenverwandter, der mensch nach dem ich immer gesucht habe, mit dem ich alt werde usw"
aber wenn der alltag dann einkehrt erkennt man manchmal schnell das das nurm die rosarote brille war, die man da aufhatte

eine beziehung ohne das gefühl liebe funktioniert auf dauer nicht, da kann man dran drehen und wenden, es wird nicht besser

das ist meine meinung, weil ich es selbst schon durch hab...

lg stephanie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.