Seiten wie die, aus der Odysseus7 zitiert, gibt es im Netz reichlich. Beziehungsratgeber, Flirtanleitungen, wie man Ex-Partner zurückgewinnt... Meist verbunden mit dem Angebot, Bücher zu kaufen oder Seminare zu buchen. Die Komplexität des Themas läßt sich im Internet nämlich unmöglich in allen Facetten darstellen, das muß schon gedruckt oder gecoacht werden... In erstklassiger Qualität von Gurus, die das studiert haben – natürlich im wirklichen Leben. Die hundertste Frau erfolgreich herumgekriegt oder zwanzig Exen zurückbekommen zu haben ist unbedingt ein Gütesiegel!
Genug der Ironie...
Sicherlich gefällt dieses Gefühl, Schmetterlinge im Bauch zu haben, der emotionale und hormonelle Ausnahmezustand, den ganzen Tag die rosarote Brille... Großes Kino! Aber was bleibt, wenn dieser Film gelaufen ist? Hat er Dich berührt, war er wirklich gut, ansonsten hatte er nur kurzfristigen Unterhaltungswert.
Die gleiche Lebenseinstellung zu haben und miteinander glücklich zu sein ist eine viel solidere Basis. Ich denke da an meine Großeltern, die sich bis zum Schluß umeinander gekümmert haben, aufmerksam waren, aufeinander eingingen. Sie sind trotzdem – oder eher: deswegen – durch alle möglichen Höhen und Tiefen gegangen. Ich habe als Kind mal meinen Opa gefragt, ob er denn in Oma verliebt wäre. Er hat zwar gelacht und gesagt, daß sie darüber längst weg sind. Der Blick, der dabei in die Richtung meiner Oma wanderte, sagte dazu allerdings viel mehr, als Worte je ausdrücken könnten.
Ich meine, daß die verklärten Bilder, die einem im Kino als große Liebe präsentiert werden, nicht der Maßstab sind.