Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1286 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bewegt euch, in offenen Beziehungen fremd zu gehen?

******aga Frau
4.722 Beiträge
Nun, ob man verliebt ist oder sich verlieben möchte, lässt sich aber schlecht planen........
Zitat von *********2019:
Zitat von *********_2016:
"Vorher" drüber reden kann aber auch bedeuten, das der Partner trotzdem nicht einverstanden ist.
Weil es zu sehr gegen seine eigenen inneren Grenzen stößt.

Grundsätzlich richtig
Aber reden ist trotzdem wichtig. Weil meiner Meinung nach Ehrlichkeit u somit Vertrauen
der Grundstein jeglicher Basis ist.

Es war so hart, es selber heraus zu finden.
Belogen, betrogen.
Es tut noch heute weh.

Ich finde, das Gefühl, Belogen und/oder Betrogen zu werden, ist das schlimmste überhaupt. Es entzieht einem jegliches Vertrauen und beleidigt zusätzlich noch die Intelligenz des Betrogenen. *flop*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich kann mein "verliebt sein" durchaus aussitzen
und warten, bis es wieder vorbei ist

ist mir in monogamen beziehungen auch passiert
ohne, dass ich dem nachgegangen bin

wenn mein partner nicht einverstanden ist
dann ist das so...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
gefühle kann ich nicht in einen käfig sperren
und das türchen nur öffnen, wenn es gerade mal passt

gefühle passieren

aber

ich muss denen nicht nachgehen
wenn ich damit meinen partner betrüge
bzw gegen unsere regeln verstosse

ich bin mir auch nicht sicher,
ob ich das verzeihen könnte
*******848 Mann
1.099 Beiträge
JacobsUschi

Du kannst es verzeihen, es ist lediglich abhängig von zwei Faktoren.
1) liebe
2) Geld
Leider ist das so. Zu 1) liebe, da gibt einsichtslos zu sagen
Zu 2) Geld, das bedeutet macht und dann ist aber eine Abhängigkeit vorhanden. Dies ist auch mit dem Alter verbunden.
*******l76 Frau
67 Beiträge
Das sind ganz schön viele Vorschriften und Regeln die man in solchen "offenen" Beziehungen einhalten muss *puh*...
Das wichtigste ist Vertrauen und Kommunikation, wenn ich das nicht kann, wird das nicht glückliches, ob fest, offen, wie auch immer.... ich sollte vorher wissen was ich selbst möchte , wenn ich merke das geht doch nicht so - tja wir lernen nie aus. Fürs nächste mal weiß ichs vielleicht besser.
Definition für "offene" Beziehung hab ich keine gefunden *zwinker*... also Auslegungssache... wenn ICH eine offene Beziehung führe, gibts kein Fremdgehen, weil es ist offen und wir reden eh drüber oder halt nicht *traenenlach*
Darüber reden?
wenn zwei völlig verschiedene Denkwesen in zwei völlig verschiedenen Geschlechtern beheimatet sind dann kannst du reden bist du alt und grau bist weil jeder sowieso nur das versteht was er verstehen will.

wenn das Kind erstmal im Brunnen liegt brauchst du auch nicht mehr reden dann sind Taten angesagt.
Offene Beziehung und Fremdgehen ist für mich ein Widerspruch. Man öffnet die Beziehung und
klärt gemeinsam, ob man über die "Außenkontakte" Bescheid wissen will oder nicht.
Fremdgehen heißt für mich etwas zu tun, das nicht der Absprache entspricht, und den Partner
absichtlich oder fahrlässig verletzt.
******t73 Paar
1.349 Beiträge
@********Jour

Du wirst staunen wie viele einwende du jetzt erleben wirst.
Aber Danke genau meine Rede.
Offen ist offen.
Nicht Halboffen , nicht Teiloffen .
Offen eben.
Wenn ein Paar sagt wir führen eine Offene Beziehung wo Sex Bestandteil mit dritten eben dazugehört.
Wenn absprachen nicht eingehalten werden dann ist es Regelbruch , Vertrauensbruch aber kein Fremdgehen , kein Sexuelles betrügen.
Wenn 28 absprachen getroffen werden um " Offen" zu leben und nur unter gewissen auflagen daten darf dann ist das in meinen Augen keine Offene Beziehung.
**65 Frau
35 Beiträge
Der Herr sucht anscheinend nach einer Obsulution.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
@******t73
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen... da merkt man auch das Ihr tatsächlich auch Erfahrung mit diesem Thema habt, was mir bei vielen anderen Beiträgen hier leider fehlt.
*****n71 Mann
268 Beiträge
Ich glaube, dass wirklich offene Beziehungen sehr selten sind. In diesen dürfte Fremdgehen tatsächlich kaum möglich sein.

Sehr viel häufiger sind wohl „offenere“ Beziehungen. Offener bedeutet, mit mehr Freiheiten als in einer normalen monogamen Beziehung, aber mit Regeln und Grenzen.

Regeln und Grenzen bedeuten aber (zumindest für einen) Einschränkungen, nur fangen diese eben woanders an. Und wo Einschränkungen sind, gibt es auch den Drang, aus ihnen auszubrechen.

Und so kommt es auch in diesen „offeneren“ Beziehungen zu Fehltritten.
***_2 Paar
27 Beiträge
Ich sehe das so, genau wie meine Partnerin, jeder will mal was probielren wie andere Leute sind, aber wir wissen auch was wir zusammen haben, nach dem Motto Erbsensuppe jeden tag ist blöde, so kann man sein horizont erweitern, wie zB du das hat er oder sie gemacht und das war toll
Zitat von ******t73:
@********Jour

Du wirst staunen wie viele einwende du jetzt erleben wirst.
Aber Danke genau meine Rede.
Offen ist offen.
Nicht Halboffen , nicht Teiloffen .
Offen eben.
Wenn ein Paar sagt wir führen eine Offene Beziehung wo Sex Bestandteil mit dritten eben dazugehört.
Wenn absprachen nicht eingehalten werden dann ist es Regelbruch , Vertrauensbruch aber kein Fremdgehen , kein Sexuelles betrügen.
Wenn 28 absprachen getroffen werden um " Offen" zu leben und nur unter gewissen auflagen daten darf dann ist das in meinen Augen keine Offene Beziehung.

So würde ich es auch sehen. Auch von Vertrauen war hier mehrfach die Rede und wenn das ausreichend vorhanden ist braucht es keine Regeln.

Natürlich haben wir darüber gesprochen und meine Partnerin hat angemerkt, daß bei meinen Aktivitäten möglichst keine Schwangerschaft herauskommen sollte und ja, finde ich auch super wenn das nicht passiert. Bedarf also keiner Regel. Auch möchte sie nicht eines Tages erfahren, daß ich seit Jahren eine Parallelbeziehung führe. Auch hier sag ich, daß ich ihr das um meiner selbst schon nicht verheimlichen könnte. Sie verbietet mir nicht mich zu verlieben, halte mich da zwar für recht resistent aber uns beiden ist klar, daß man das nicht 100%ig ausschließen kann.

Hier war ja schon mehrfach von fiktiven Regeln die Rede. Ob hier wohl jemand in einer "offenen Beziehung" so offen ist mal sein Regelwerk zu präsentieren ? Würde mich wirklich mal interessieren was da so real auf dem Tisch liegt.
*********2019 Frau
1.422 Beiträge
@*******412

Das sind unsere

Folgende Bedingungen gab es
1. Expartner und Kollegen sind tabu (da wir im selben Unternehmen arbeiten)

2. Jeder lernt den anderen mal kennen, damit klar ist, das es vom anderen akzeptiert ist/ Ehrlichkeit....wenn es etwas langerfristiges wird.

3. Kein sex mit anderen in unserem Schlafzimmer

4. Keine Details, nur das man sex hatte

5.mgl. Schwangerschaften vermeiden
Zitat von *******412:

Natürlich haben wir darüber gesprochen und meine Partnerin hat angemerkt, daß bei meinen Aktivitäten möglichst keine Schwangerschaft herauskommen sollte und ja, finde ich auch super wenn das nicht passiert. Bedarf also keiner Regel. Auch möchte sie nicht eines Tages erfahren, daß ich seit Jahren eine Parallelbeziehung führe. Auch hier sag ich, daß ich ihr das um meiner selbst schon nicht verheimlichen könnte. Sie verbietet mir nicht mich zu verlieben, halte mich da zwar für recht resistent aber uns beiden ist klar, daß man das nicht 100%ig ausschließen kann.

Für mich klingt das schon ziemlich nach Regeln...
**********stand Mann
186 Beiträge
Zitat von **********ain79:

Oder Wünsche?
Zitat von *******Mehr:
Zitat von **********ain79:

Oder Wünsche?

Macht das ein Unterschied?
**********stand Mann
186 Beiträge
Semantisch? Klar.
@**********ain79 @*******Mehr

Ja es sind Wünsche, die aus meiner Sicht klar sind und in einer respektvollen Beziehung eigentlich keine Absprache benötigen. Aber natürlich haben wir drüber gesprochen, Kommunikation ist ja bekanntlich der Schlüssel zum Glück.

@*********2019

Danke für deine schnelle Antwort, klingt alles sehr vernünftig und akzeptabel, aber um der Ursprungsfrage wieder ein wenig näher zu kommen... wenn man gegen diese Regeln verstößt ist das doch kein Fremdgehen, sondern wie schon an anderer Stelle erwähnt ein Regelverstoß...!?
*********2019 Frau
1.422 Beiträge
@*******412
Sicher ist es ein Verstoß gegen die "Regeln" /Absprachen.
Aber wenn man nicht bescheid weiss oder gar selber es heraus findet ist es Betrug und somit fremdgehen.

Hätte er es mir gesagt wäre es halb so schlimm.
Genau das ist es.
Er hätte es sagen müssen. Nur darum ging es.

Verhält sich ähnlich bei Affären usw.
Ich brauch diese Ehrlichkeit. Mich stört es nicht, wenn meine Affäre z. B. mit anderen fickt, aber er muss es mir sagen, sonst bringt das nichts. Verarschen kann ich mich alleine.
Exklusivität gibt's nicht. Das ist klar. Entweder kommt man damit zurecht oder Aufwiedersehen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wenn es keine Exklusivität gibt, muss man auch nichts sagen, widerspricht sich doch *hae*
**********Magic Mann
19.817 Beiträge
Zitat von ****ity:
Wenn es keine Exklusivität gibt, muss man auch nichts sagen, widerspricht sich doch *hae*

Doch, denn man ist ja, in der Regel, nicht nur wegen dem Sex mit jemand zusammen.
Fairness ist gefragt.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wenn von vornherein keine Exklusivität ausgemacht wurde, dann bedarf es auch keiner Erklärung.

Außerdem gehts hier nicht um Affären.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.